Chemnitzer FC 2007/08

• Und trotzdem würdest du mit Meuselwitz gern dort spielen...

:schal1:

Du kennst mich nicht! NEIN, würde ich nicht. Ich war einer der wenigen beim ZFC, die nach der total verkorksten Hinrunde nicht mehr mit der Regionalliga gerechnet bzw. darauf gehofft haben. Und wenn ich mir anschaue, wer da wahrscheinlich alles spielen wird (größtenteils zweite Mannschaften), muss ich sagen, 'gut so, dass es diese Saison beim ZFC nicht dafür reicht'. Ich mag keine zweiten Mannschaften, weil die in meinen Augen eine Wettbewerbsverzerrung darstellen. Die gehören wie in England in eine eigene Liga! Zumal ein Heimspiel gegen eine zweite Mannschaft immer ein Zuschauerkiller ist (und ich meine nicht von den Gästefans her). Hat man doch in der Oberliga gesehen, wieviele zu Jena II, Erfurt II, Cottbus II gekommen sind. Und bei Auswärtsspielen, zum Bleistift HSV II, wo 1.) die Reisekosten für die Fans und die Mannschaft imens steigen, 2.) für solche Ausflüge auch erst einmal die Zeit haben muss und 3.) mit 20 Gästefans (mehr werden den weiten Weg nach HH nicht finden ... wenn überhaupt) + 20 Heimfans, weil die anderen zur ersten des HSV sind, bringts ja nun wirklich auch nicht. Gut, von Chemnitz werden es sicherlich mehr dahin schaffen, keine Frage, aber trotzdem ist alles mit einem enormen Aufwand verbunden, der diese Liga meines Erachtens nach nicht wert ist. Sorry, aber wenn man sich die neue RL mal realistisch anschaut, kannste die in die Tonne treten. Die alte RL war schon nicht so pralle mit den ganzen zweiten Mannschaften, hätte sich aber wegen Magdeburg, Berlin, Erfurt, Dresden, Potsdam & Braunschweig eher gelohnt, wie die neue!

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Nützt ja nix ... durch diese RL muß durch, wenn man weiter nach oben will. Aufsteigen müssen wir, auch wenn die RL derzeit mit Attraktivität geizt. Und weiter OL spielen ist definitiv der Tod auf Raten!!!

• Nützt ja nix ... durch diese RL muß durch, wenn man weiter nach oben will. Aufsteigen müssen wir, auch wenn die RL derzeit mit Attraktivität geizt. Und weiter OL spielen ist definitiv der Tod auf Raten!!!

Und du meinst, der CFC kommt in absehbarer Zeit (sagen wir mal die nächsten drei Jahre) über die Regionalliga hinaus? Ich meine finanziell schauts ja bei euch so rosig auch nicht aus, um sich jetze überdurchschnittlich gute Spieler holen zu können. Dann bleibt wieder nur der Nachwuchs. Auch wenn der euch über die zwei Jahre Oberliga hinweg in die RL gebracht hat, so hat man auch deutlich gesehen, dass die Jungs ihre Schwächen haben (gg. Sangerhausen, Gera usw.). Ob das in der RL reicht, möchte ich mal jetze so in den Raum stellen!? Und finanziell hat die neue RL bestimmt auch nicht wesentlich mehr zu bieten, wie die OL, im Gegenteil, Reisekosten, Abgaben an den Verband etc. werden alles höher!

Franz Beckenbauer: "Ja gut, am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern, es sei denn, es schießt einer ein Tor."

• Tja. Und da wäre deine erste Konsequenz, weiter in der nicht minder unattraktiven Oberliga mit Gegnern wie Dresden Nord, Pößneck & Co. anzutreten? Also beim besten Willen, aber da kann man dann auch gegen den HSV II spielen. Zumal der CFC natürlich das mittelfristige Ziel haben muss, in die 3. Liga aufzusteigen. Oberliga ist kurzfristig, Regionalliga mittelfristig der Tod für einen ambitionierten Verein, auch aufgrund der minimalen Fernsehgelder. Ohne euch zu nahe treten zu wollen bzw. eure Leistungen in Sachen Stadionneubau u.ä. schmälern zu wollen, denke ich auch nicht, dass man Meuselwitz und Chemnitz miteinander vergleichen kann. Hier ist eine höherklassige erste Mannschaft schon allein aufgrund des Nachwuchsleistungszentrums Pflicht!

• Tja. Und da wäre deine erste Konsequenz, weiter in der nicht minder unattraktiven Oberliga mit Gegnern wie Dresden Nord, Pößneck & Co. anzutreten? Also beim besten Willen, aber da kann man dann auch gegen den HSV II spielen. Zumal der CFC natürlich das mittelfristige Ziel haben muss, in die 3. Liga aufzusteigen. Oberliga ist kurzfristig, Regionalliga mittelfristig der Tod für einen ambitionierten Verein, auch aufgrund der minimalen Fernsehgelder. Ohne euch zu nahe treten zu wollen bzw. eure Leistungen in Sachen Stadionneubau u.ä. schmälern zu wollen, denke ich auch nicht, dass man Meuselwitz und Chemnitz miteinander vergleichen kann. Hier ist eine höherklassige erste Mannschaft schon allein aufgrund des Nachwuchsleistungszentrums Pflicht!

Stimmt schon, stimmt schon. Nur leider lässt sich sowas immer leichter sagen, wie es in der Realität ist. Das ist ja der ganze Haken an der Sache. :S Aber ich wünsch euch viel Erfolg bei eurem Vorhaben. Wäre bestimmt nicht abgeneigt, bei euch ma reinzuschauen, wenn es irgendwann mal um ein Ostderby a la CFC - FCM, CFC - Union etc. ginge! :)

• Einige korrekte Sachen zur Attraktivität der neuen Oberliga sind schon geschrieben worden. Ein Punktspiel gegen die zweite Mannschaft von Aue oder Jenaer Glas wäre eine Demütigung ohnegleichen! Dann lieber gegen den Traditionsgegner HSV II, dort müßte ich schon viermal mit dem Club gewesen sein...
    Ich wollte nur auf Deine Mutmaßungen zur sportlichen Qualität und zur finanziellen Situation eingehen. Meiner Meinung nach hat die junge Mannschaft ein unglaubliches Potential. Solche geschlossenen Teams mit Perspektive sind doch der Traum eines jeden Vereins, noch dazu wenn punktuelle Verstärkungen geholt werden können. Hier sehe ich uns beispielsweise in einer weit besseren Position als Halle, deren Leistungsträger eher im fortgeschrittenen Alter sind und alle schon mal höherklassig gescheitert sind. Die Schwächen gegen Gera oder Sangerhausen sind offensichtlich am entlassenen Trainer festzumachen, wenn man sich die Leistungen unter Franke anschaut.
    Auch finanziell sind wir in einer guten Position. Allein im DFB-Pokal läßt sich einiges Geld scheffeln, dazu werden sich auch die Sponsoren in der höheren Liga stärker engagieren. Vielleicht gibt es sogar noch ein ausverkauftes Sachsenpokalspiel gegen Aue. Die zweiten Mannschaften und die Dorftruppen wie Cloppenburg, Altona etc. sind natürlich als Heimspielgegner unattraktiv, aber 3021 treue Zuschauer haben wir gegen jeden Gegner. Für die Auswärtsfahrer sind etliche neue, reizvolle Ziele dabei. Und der von mir erwartete Erfolg wird sicher seinen Teil zum Zuschauerschnitt beitragen. Alles in allem gute Voraussetzungen für eine interessante Saison mit Perspektive 3. Liga.

• Und du meinst, der CFC kommt in absehbarer Zeit (sagen wir mal die nächsten drei Jahre) über die Regionalliga hinaus? Ich meine finanziell schauts ja bei euch so rosig auch nicht aus, um sich jetze überdurchschnittlich gute Spieler holen zu können. Dann bleibt wieder nur der Nachwuchs. Auch wenn der euch über die zwei Jahre Oberliga hinweg in die RL gebracht hat, so hat man auch deutlich gesehen, dass die Jungs ihre Schwächen haben (gg. Sangerhausen, Gera usw.). Ob das in der RL reicht, möchte ich mal jetze so in den Raum stellen!? Und finanziell hat die neue RL bestimmt auch nicht wesentlich mehr zu bieten, wie die OL, im Gegenteil, Reisekosten, Abgaben an den Verband etc. werden alles höher!

Also in dem Punkt seh ich eigentlich eher den Vorteil beim CFC. Mit Franke hat man eine Trainer geholt dem man in Bezug auf das Einbauen von jungen Spielern nicht viel vormachen kann. Er hat auch bei uns gezeigt, daß er aus einer OL-Truppe, gespickt mit jungen Talenten was machen kann. Am Ende hat er nicht nur den Verein, durch seine erfolgreiche Arbeit gerettet, sondern ist ganz nebenbei noch 2 Mal aufgestiegen und Landespokalsieger geworden. Sicherlich haben wir gegegnüber dem CFC vielleicht den ein oder anderen Umfeldvorteil (v.a. auch historisch bedingt), aber Chemnitz hat ohne Zweifel immer noch Potential - das gilt es eben jetzt mal abzurufen.

Und mit Geduld und ein wenig Glück kann man auch finanzielle Engpässe oder Nachteile mit der Zeit wett machen. Desweiteren darf man auch nicht das Entwicklungspotential der jungen Spieler unterschätzen. Für einige ist die neue RL vielleicht 'ne Nummer zu groß, andere werden vom höheren Niveau vielleich befruchtet und erleben nochmal eine Leistungsteigerung. Da muß man halt auch mal abwarten können!

• Muss ja wahnsinnig spannend sein, gegen HSV II, WOB II, Hertha II, Hansa II, CB II, BVB II und Türkiyemspor spielen zu müssen. :thumbsup:

Die neue Regionalliga ist bei bei genauer Betrachtung so interessant wie Knäckebrot. Zudem steigen die Reisekosten zu diesen zweiten Mannschaften extrem und beim CFC kann man den Spielern
    nicht mal die Trikots bezahlen. Kann ja was werden ... ^^

Sieh es mal von der anderen Seite: wie viele attraktive Gegner hat die OL? Aus hallescher Sicht nur drei (CFC, FCS, FSV) - das dürfte sich mit dem Zuwachs von Babelsberg, Braunschweig, Magdeburg, Lübeck, Kiel nicht unbedingt verschlechtert haben. Zumal in Chemnitz und Halle beim Oberligaverbleib schon kommende Saison die Lichter ausgegangen wären - da steht kein H.Wolf mit dem Geldscheinen dahinter.

Ob man nun gegen Hertha II, WOB II, HSV II oder gegen Auabach, Meuselwitz und Pößneck spielt, ist wirklich egal. Wenigstens mal paar neue "Gesichter" und sportlich höheres Niveau.

R.I.P. Fußball: TeBe Berlin, SSV Reutlingen, Eintr. Bamberg, RW Essen, Bonner SC, Waldhof Mannheim, SpVgg Weiden, SSV Ulm, 1.FC Kleve, LR Ahlen, Sa. Leipzig, Germania Windeck, TuS Koblenz, VfL Kirchheim, Borea Dresden, GW Wolfen, Türkiyemspor, Kickers Emden, 1.FC Gera, Eintr. Nordhorn, RW Kemberg, Germania Schöneiche, VfB Lübeck, OFC Kickers, Wuppertaler SV, FC Oberneuland, MSV Duisburg... [to be continued]

• Wage ich zu bewzeifeln. Im Prinzip ist die neue RL nur die alte OL.

Das die neue Regionallliga wie die bisherige Oberliga die vierthöchste Spielklasse im deutschen Fussball bildet, stimmt natürlich. Allerdings umfasst sie neuorganisierte Regionalliga erheblich weniger Mannschaften. Eine gewisse Konzentrationsprozess auf spielstärkere Mannschaften darf man ruhig unterstellen. Auch für ein höheres sportliches Niveau, wenn auch nicht unbedingt attraktiver für potentielle Zuschauer bei Auswärtspielen, wird schon der vergleichsweise erheblich höhere Anteil von Ausbildungsmannschaften der Lizenzvereine sorgen.
    Aber selbstverständlich ist eine abschliessende Beurteilung zum sportlichen Niveau der RL iin kommender Spielzeit im Vergleich zur jetzigen vierten Spielklasse erst frühestens zum Saisonende 2009 möglich.

• Die neue RL besteht ja aus den Spitzenclubs der alten OL und der zweiten (etwas schlechteren) Hälfte der alten RL - also somit sollte das Niveau schon etwas höher sein! Und wie gesagt, ob nun Sangerhausen, Pößneck und Halberstadt oder die II. der Profis macht nun wirklich keinen Unterschied! Ok, für mich persönlich schon ... hoffe nämlich auf schöne (lange) Auswärtstouren zu den Amas wo wie vor Jahren mal wieder die Verrückten unter sich sind! Außerdem Meuselwitz - ihr könnts ja auch noch schaffen, also nicht zu früh meckern!!!

P.S. Adamu hat bis 2010 verlängert!

• Außerdem Meuselwitz - ihr könnts ja auch noch schaffen, also nicht zu früh meckern!!!

P.S. Adamu hat bis 2010 verlängert!

Rein rechnerisch sicherlich. Aber bei den durchwachsenen Leistungen, die wir diese Saison erbracht haben, macht man sich in der Regionalliga glaube nur lächerlich und wird zur Schießbude der Nation. Für den ZFC als Verein wäre die Regionalliga zwar was schönes, weil man über die neuen Bundesländer hinaus bekannt werden würde, aber sportlich wäre das glaube der Anfang vom Ende. Das Kader ist derzeit überaltert und wird zur neuen Saison nur punktuell verjüngt mit Spielern größtenteils aus unteren Ligen, egal, ob man weiter in der OL oder doch in der RL spielt. Soll zwar nicht heißen, dass ich den neuen aus den unteren Ligen nix zutraue, aber trotzdem müssen die sich auch erst einmal in der für sie neuen Liga finden und sich beweisen.

Was Adamu angeht, so ist das ja vom Eindruck des Meuselwitz-Spiels der Abräumer schlechthin. Ich denke ma, der ist wirklich reif für höheres! ^^

• Freut mich auch ...

Mal sehen wer folgt, Plauen sicherlich ...
    Aber wer noch? Selbst Sachsen hat ja wieder ne gute Chance. Wollte zwar eigentlich vorerst nicht mehr nach LE aber für die Attraktivität der Liga wäre es schon besser.