Babelsberg 03 2007/2008 - Qualifikation zur eingleisigen 3.Bundesliga

• S-S-B,

Für jemanden, der die Lockerheit selbst ist, äußerst du dich aber auch zu jedem an dich gerichteten Posting.

Also wenn das jetzt für dich auch noch ein Widerspruch sein sollte... 8|

Aber mal grundsätzlich ne Frage: Ihr wisst schon, dass das hier eine vereinsübergreifende Diskussionsseite ist und nicht allein der Nabelschau von Babelsberg03 gewidmet, oder?

Insofern frage ich mich, warum man sich hier permanent rechtfertigen soll, dass man sich an einer Diskussion beteiligt, die ja auch noch Union betrifft.

Ich weiß, liebe Babelsberger, der Ausgang der Entwicklung um Biran schmeckt euch nicht, und wer weiß, was da noch alles im Nachgang kommen wird, aber hey: das Leben ist kein Heimspiel! :rofl:

PS: Sag mal Patsche, er soll nicht so rumheulen! Dem wurde ja scheinbar überall unrecht getan.. :thumbdown:

Na das wirst Du Mitte März doch schon selbst hinkriegen, gelle?!

Ruppi:

kannste mal das bitte ein weniger schwammig formulieren? Meine Argumentationslinie hinterfragen? Äh?

Was gibt es denn dabei zu Hinterfragen: eine Ablöse für Biran zu fordern fand ich unangebracht, der rbb spricht in diesem Zusammenhang sogar von einem Skandal. Ihr seid trotzdem noch der Ansicht, dass Speer alles richtig gemacht hat mit dem Vertrag. Ein Vorgang - 2 Meinungen. Soll vorkommen... Doch jetzt werden sich andere Gremien mit dem Fall Biran beschäftigen und wir werden sehen, wer am Ende alles richtig gemacht hat... ;) Dass sich Herr Speer momentan recht schweigsam gibt, spricht ja schon für sich. :ja:

Übrigens: ein Blick in euer B03-Forum reicht aus um zu sehen, dass meine Sicht der Dinge auch von dem ein oder anderen Babelsberger geteilt wird. Da wurde u.a. auch der Rücktritt der Vereinsführung gefordert. Müssen die jetzt auch "ihre Argumentationslinie" hinterfragen?

Aber dass ihr so richtig angefressen seid, merkt man spätestens am Vokabular, das ihr so bemühmt. Da war man auch schon mal anderen Stil von euch gewohnt. Scheint wohl wirklich nicht einfach zu sein, über den Verlust von Biran hinwegzukommen. :happy:

Aber Kopf hoch, liebe Babelsberger, ich wünsch euch trotzdem viel Erfolg auf sportlichem Gebiet. Um mich mal auf Ruppis gemeinsamen Nenner zu bringen: hoffen wir, dass es das Derby mindestens in Liga 3 auch nächste Saison noch zu bewundern gilt.

Eisern Union - sportlich und fair! :thumbsup:

S-S-B

• Ruppi:

kannste mal das bitte ein weniger schwammig formulieren? Meine Argumentationslinie hinterfragen? Äh?

Ich will über den Vertrag nicht erneut diskutieren. Ich finde die Praxis auch nicht gut und sie steht weder Babelsberg noch Speer gut zu Gesicht. Das Zustandekommen des Vertrags spielt aber genau so eine Rolle. Dass Biran so einschlagen würde(Biran war nicht im Etat eingeplant, spielte zu dem Zeitpunkt keine Rolle mehr in den Planungen des SVB), ahnte niemand - Birans Berater hat diesen Vertrag(und das konkrete Modell) eingefädelt um Birans Wünschen, Bleiben in Berlin & bei einem Regionalligisten, Rechnung zu tragen. Für die Winterpause waren dann weiter Vertragsgespräche geplant... Schon gehe ich wieder auf den Vertrag ein... Wollte ich nicht.
    Dass Presse und andere Medien sich ihre Beiträge zurecht rücken is ja nun nix ganz neues. Man nimmt halt das auf, was man will. Betriffts einen selbst, bzw. das eigene Umfeld, merkt man erst oder immer wieder, wie es um den Wahrheitsgehalt bestellt ist. Natürlich, und da kann man die Medien in Schutz nehmen, haben die normalerweise auch keinen Zugriff auf Interna.

Was gibt es denn dabei zu Hinterfragen: eine Ablöse für Biran zu fordern fand ich unangebracht, der rbb spricht in diesem Zusammenhang sogar von einem Skandal. Ihr seid trotzdem noch der Ansicht, dass Speer alles richtig gemacht hat mit dem Vertrag. Ein Vorgang - 2 Meinungen. Soll vorkommen... Doch jetzt werden sich andere Gremien mit dem Fall Biran beschäftigen und wir werden sehen, wer am Ende alles richtig gemacht hat... ;) Dass sich Herr Speer momentan recht schweigsam gibt, spricht ja schon für sich. :ja:

Ein Gehalt, dessen Details bisher nie richtig ans Licht gekommen sind, bestimmt doch nicht alleinig den Marktwert eines Spielers. Er hatte einen bestehenden Vertrag - auch wenn dieser sicher nicht ruhmeswert ist, es war zu diesem Zeitpunkt ein zu erfüllender Vertrag! Der Marktwert und damit die Ablösesumme orientiert auch sich an anderen Dingen -nicht umsonst hat man bei Transfermarkt.de(oder wo auch immer das war), was von 200T€ gelesen. Und glaub mir, auch wenn es bisher nirgends geschrieben stand, ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass Union Biran nicht zum Nulltarif von uns bekommen hat.

Übrigens: ein Blick in euer B03-Forum reicht aus um zu sehen, dass meine Sicht der Dinge auch von dem ein oder anderen Babelsberger geteilt wird. Da wurde u.a. auch der Rücktritt der Vereinsführung gefordert. Müssen die jetzt auch "ihre Argumentationslinie" hinterfragen?

Glaubst du wirklich, ich akzeptiere alles, bloß weil es im Nulldrei-Forum steht? Wenn ich da auf jeden Kommentar, den ich lesen muss, eingehen würde, dürfte ich wohl den ganzen Tag am Rechner verbringen und würde mich nur noch blöd-ärgern.

Aber dass ihr so richtig angefressen seid, merkt man spätestens am Vokabular, das ihr so bemühmt. Da war man auch schon mal anderen Stil von euch gewohnt. Scheint wohl wirklich nicht einfach zu sein, über den Verlust von Biran hinwegzukommen. :happy:

Kann ich für meinen Teil nicht behaupten. Biran ist kein einfacher Mensch(muss nicht schlecht sein) - seine Teamfähigkeiten sind m.E. manchmal etwas problematisch. Das war mir zumindest immer ein Dorn im Auge. Aber er hat wichtige Dinger gemacht und da blendet man vieles aus. Unser neuer Schwede(Deutsch-Tcheche) hat mich, auch wenn ich ihn nur ein Testspiel gegen einen unterklassigen Gegner sehen durfte, überzeugt. Dermacht Biran bestimmt schnell vergessen.

Aber Kopf hoch, liebe Babelsberger, ich wünsch euch trotzdem viel Erfolg auf sportlichem Gebiet. Um mich mal auf Ruppis gemeinsamen Nenner zu bringen: hoffen wir, dass es das Derby mindestens in Liga 3 auch nächste Saison noch zu bewundern gilt.

Eisern Union - sportlich und fair! :thumbsup:

Hier sind wir uns einig!

• Ich will über den Vertrag nicht erneut diskutieren.

Ich eigentlich auch nicht mehr. Außerdem ging es mir vorrangig um die Ablöse, weniger im vertragsrechtlichen als im moralischen Sinne. Die fand ich unangebracht. Und offensichtlich sieht das außerhalb des Karl-Liebknecht-Stadions (siehe rbb) die Mehrheit genauso.

Ich finde die Praxis auch nicht gut und sie steht weder Babelsberg noch Speer gut zu Gesicht.

Respekt. Das hat bisher kein Babelsberger hier so deutlich formuliert. Und machen wir uns nichts vor: gerade die Person Speer und seine politische Funktion machen diesen Fall so pikant. Und um das grundsätzlich noch mal festzuhalten: ich fände das alles genauso diskutabel, wenn ein brandenburgischer Minister XY Präsident irgendeines anderen Vereins wäre.

Das Zustandekommen des Vertrags spielt aber genau so eine Rolle.

Aber mittlerweile doch eine untergeordnete Rolle. Wenn überhaupt eine. Und ändert nichts an der Tatsache, dass solche Verträge in der dritten Liga eigentlich grundsätzlich nicht zulässig sein sollten.

Dass Biran so einschlagen würde(Biran war nicht im Etat eingeplant, spielte zu dem Zeitpunkt keine Rolle mehr in den Planungen des SVB), ahnte niemand

Wem willst Du das eigentlich vorwerfen: Dass Biran nicht in den Etat passte und trotzdem verpflichtet wurde. Hat Birans Berater dem Speer ne Pistole auf die Brust gesetzt und gefordert: Hey, verpflichtet ihn jetzt, egal zu welchen Konditionen! Und Speer dann: ok, der reisst ja eh nix....

Komische Saisonplanung... :wacko:

Und sich jetzt hinstellen und sagen (wie euer Geschäftsführer): ist nicht ganz ok, aber machen alle so. Na souverän sieht jedenfalls anders aus.

Birans Berater hat diesen Vertrag(und das konkrete Modell) eingefädelt um Birans Wünschen, Bleiben in Berlin & bei einem Regionalligisten, Rechnung zu tragen.

Mag ja sein... doch wie gesagt: Babelsberg/Speer hätte trotzdem nicht darauf eingehen MÜSSEN, MUSS jetzt aber (wahrscheinlich) die Verantwortung dafür übernehmen. Rufschaden ist auf jeden Fall schon da. Und ob es da nicht besser gewesen wäre, Biran lieber sang- und klanglos gehen zu lassen... ;)

Für die Winterpause waren dann weiter Vertragsgespräche geplant...

Zu spät, oder? Und wer hat daran Schuld?? Biran, Union??? Eher ein typischer Fall von „selbst schuld“, würde ich sagen...

Er hatte einen bestehenden Vertrag - auch wenn dieser sicher nicht ruhmeswert ist, es war zu diesem Zeitpunkt ein zu erfüllender Vertrag! Der Marktwert und damit die Ablösesumme orientiert auch sich an anderen Dingen -nicht umsonst hat man bei Transfermarkt.de(oder wo auch immer das war), was von 200T€ gelesen. Und glaub mir, auch wenn es bisher nirgends geschrieben stand, ich würde meinen Arsch drauf verwetten, dass Union Biran nicht zum Nulltarif von uns bekommen hat.

Reine Spekulation. (Ich halt mich lieber an die Fakten) Genauso spekulativ wie die Höhe der genannten Ablöse-Summe oder vor der Saison davon auszugehen: Biran wird eh nicht einschlagen, drum geben wir ihm nur so einen „Hilfs“-vertrag. Sorry, liebe Bablesberger, aber wer so plant, der brauch sich doch nicht wundern, dass er am Ende seine Spieler verliert.

Glaubst du wirklich, ich akzeptiere alles, bloß weil es im Nulldrei-Forum steht?

Nee, aber das habe ich auch nicht behauptet. Nur, dass es nicht alle Babelsberger so sehen, wie Benutzername & Co. hier. Was im Übrigen eher für als gegen euch spricht. ;)

Kann ich für meinen Teil nicht behaupten.

Stimmt. Du bildest dann hier aber auch die löbliche Ausnahme der Regel.

Unser neuer Schwede(Deutsch-Tcheche) hat mich, auch wenn ich ihn nur ein Testspiel gegen einen unterklassigen Gegner sehen durfte, überzeugt. Dermacht Biran bestimmt schnell vergessen.

Auch recht spekulativ, oder? Gerade nach einem (!) Testspiel gegen einen unterklassigen (!) Gegner. Aber was bleibt euch jetzt auch anderes übrig... Wir hatten übrigens auch mal einen Super-Schweden aus der 2. Liga verpflichtet. Swan... Na war dann ja auch Schwanengesang angesagt. :rolleyes:

Hier sind wir uns einig!

Yep!

Eisern

S-S-B

• Ich
    eigentlich auch nicht mehr. Außerdem ging es mir vorrangig um die
    Ablöse, weniger im vertragsrechtlichen als im moralischen Sinne. Die
    fand ich unangebracht. Und offensichtlich sieht das außerhalb des
    Karl-Liebknecht-Stadions (siehe rbb) die Mehrheit genauso.

auch wenn ich selbst den vertrag mehr als unmoralisch finde, muss das was die mehrheit denkt, nicht immer richtig sein

große köpfe waren ihrer zeit schon immer voraus ;)

WENN ICH DU WÄRE, DANN WÜRDE ICH MIR WÜNSCHEN ICH WÄRE ICH

• mit 3:0 wurde heute das testspiel im karli gegen bautzen gewonnen, 2x christian dreier, und 1x aymen ben-hatira sorgten für die treffer.

Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf nicht richtig wieder. Die Chancenverwertung bei Budissa Bautzen einfach nur schrecklich,wir sind ja aber an der Stelle Kummer gewöhnt. 8)

• ja da stimm ick dir zu, ihr wart auf jeden ein gleichwertiger gegner, zumindest in halbzeit zwo.aber eben diese chancnverwertung und nen paar bessere spielzüge machen dann halt doch den unterschied aus. ansonsten grottenwetter. und danke das ihr daür auf den weg gemacht habt... .

• was war gestern in neuruppin los, laut videotext RBB gab es einen polizeieinsatz
    gegen 80 fans, die wohl etwas hitzig waren... gab es verletzte fans?festnahmen? :?:

Wieder mal etwas übertrieben das Ganze.

Nachdem vor 2 Jahren div. Leute von Energie die wenigen Leute von 03`er die vor Ort waren durch die Halle jagten und bedrohten, wurde letztes Jahr auf Grund dessen ein höherer 03 Mob mobilisiert. Man kann sich an zehn Fingern abzählen das es dadurch letztes Jahr die Revanche dafür gab. Deshalb wurden dieses Jahr die Sicherheitsvorkehrungen erhöht (Blocktrennung usw.).

Der Polizeieinsatz am Wochenende wird überbewertet. Klar ist das Polizei und Ordner wegen der letzten 2 Jahre stinkig sind. Die 03 Fans stürmten angeblich nur nach Foul von der Tribüne zur Bande und nicht weiter, pöbelten, und danach wurden sie aus der Halle verwiesen. Keine festnahme allerdings ein Verletzter.

PS: Ich war dieses Jahr nicht vor Ort.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

2 Mal editiert, zuletzt von hsvmola ()

• Es gab einen verletzten Babelsberger Fan, der von einer Tribüne stürzte. Wohl im Zusammenhang mit den Tumulten nach einem Foul, aber es gab jetzt keine Schlägerei oder sowas. Weiß ich aber auch nur vom Hörensagen.

Fazit: Schade dass sowas passiert, und auch Gepöbel muss nicht sein, aber war wohl alles nicht weiter wild.

• ja da stimm ick dir zu, ihr wart auf jeden ein gleichwertiger gegner, zumindest in halbzeit zwo.aber eben diese chancnverwertung und nen paar bessere spielzüge machen dann halt doch den unterschied aus. ansonsten grottenwetter. und danke das ihr daür auf den weg gemacht habt... .

Wie war denn der Stephan Süß der von uns zur Probe bei euch war? Ist der was für euch?

DYNAMO ist nicht nur ein Verein, DYNAMO ist eine Lebenseinstellung!!!!!!

• hat mir in der defensive ganz gut gefallen, nach vorne raus haperte es noch ein bisschen, war ja auch sein erstes zusammenspiel mit den unsrigen, von daher egal. wird auf jedenfall heute entschieden ob wir ihn unter vertrag nehmen. :bindafür: denke wenn das mit neuberts rückenproblemen was längerfristiges ist, könnte er ihn in der innenverteidigung gut ersetzen. bei euch hätte er ja aufgrund der starken konkurrenz eh keine chance.

• .......... denke wenn das mit neuberts rückenproblemen was längerfristiges ist,........................

Es ist doch schon seit langen was längerfristiges, wann hat er über längere Zeit mal nicht was mit dem Rücken gehabt?
    Ich würde fast behaupten, daß er diese Probleme schon zu seinen MSV Zeiten hatte und deswegen auch öfters dort ausfiel.
    Schade eigentlich.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

• Na wenn man sich die bisherigen Testspiele so anschaut (2 hab ich live gesehen) und auch die letzten Hinrundenspiele, dann liegt das Problem ja eindeutig in der Abwehr.

Im Sturm mach ich mir weniger Sorgen. Dreier kann Biran ohne weiteres gleichwertig ersetzen. Frahn spielt ne solide gute Saison und Hatira ist als Kampfsau, der Lücken reißt, immer zu gebrauchen. Ich glaub sogar wir sind in der Offensive besser als wirs in den letzten 2-3 Jahren jemals waren. OK, das muss ja nix heißen. :rofl:

Aber die Abwehr hat sich so stark verschlechtert, seit der letzten Oberliga-Saison, dass wir erstens unbedingt noch einen Innenverteidiger brauchen und zweitens uns dann wirklich auch mal ohne Verletzungen 2-3 Wochen einspielen können. Neubert ist ja ständig verletzt, Laars wird immer langsamer und Jonelat ist zwar super, aber fast ein bißchen als Innenverteidiger verschenkt. Ich hoffe wir holen noch einen sehr guten Innenverteidiger und spielen dann mit ner Viererkette mit Jonelat, Rudolph und Lukac. Davor Alme Civa als 6er (Zenk als Ersatz) und davor Moritz. Wenn wir für rechtsaußen noch jemand verpflichten, ist mir eigentlich vor der Rückrunde nicht bange. Nur muss diese eklatante Abwehrschwäche abgestellt werden. Aber dafür ist ja Demuth eigentlich bekannt. Insofern hoffe ich, dass man das im Trainingslager richtig einstudiert und dann ein gutes Konterspiel in der Rückrunde aufzieht. Mit Moritz, Stiefel, Ahmtecik, Frahn und Dreier hätten wir eigentlich die Leute dafür. Aber wenn wir hinten ständig wackeln, bringt das natürlich nicht viel.
    as Hauptproblem sehe ich darin, dass sich die Abwehr nie einspielen konnte. Neubert war ja nicht nur oft verletzt, sondern es gab ja sowohl für ihn als auch für Neumann Rote Karten. Da musste ständig umgestellt werden. Richtig überzeugen konnten eigentlich nur Jonelat und Rudolph, und Letzterer auch nur defensiv. Da kann ja keine Sicherheit und auch kein Umschalten nach vorn entstehen. Was nützen da gute Stürmer?

Wie es heute zu dem 1:4 gekommen ist, kann ich aber nicht sagen, da nicht dabei gewesen.