DFB Beschluss - Keine Länderspiele mehr im Osten ?

• Hab gerade beim durchstöbern der DFB Seite folgende Meldung gefunden.
    "Das DFB-Präsidium fasste den Grundsatz-Beschluss, dass Länderspiele ab dem Jahr 2008 nur noch in Stadien ausgetragen werden, die eine Zuschauer-Kapazität von mindestens 40.000 Besuchern haben. Lediglich bei Benefizspielen der deutschen Nationalmannschaft ist künftig eine Ausnahme möglich."
    Damit dürften sich zukünftige Länderspiele in Rostock, Dresden oder Magdeburg erledigt haben und nur noch Leipzig (Berlin) in Frage kommen. Außerdem beschloss man sämtliche Heimspiele 2007 im Westen zu veranstalten.

02.06.2007 EM-Qualifikation: Deutschland - San Marino Nürnberg
    06.06.2007 EM-Qualifikation: Deutschland - Slowakei Hamburg
    17.10.2007 EM-Qualifikation: Deutschland - Tschechische Republik München
    17.11.2007 EM-Qualifikation: Deutschland - Zypern Hannover
    21.11.2007 EM-Qualifikation: Deutschland - Wales Frankfurt

Zusätzlich finden die Testländerspiele 2007 in Düsseldorf, Duisburg und Köln statt. Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff zeigt sich erfreut über die Auswahl der kommenden Spielorte: „Wir sind sehr zufrieden mit der Entscheidung des Präsidiums. Gemeinsam mit Joachim Löw konnten wir unsere Vorstellungen bei der Vergabe der Spielorte einbringen. Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr auch in vier Stadien zu Gast zu sein, in denen wir während der WM nicht angetreten sind.“

Man verlangt ja nicht das jedes zweite Spiel im Osten stattfindet aber vielleicht Eins hätte man sich doch schon gewünscht. Immerhin leben im Osten ca. 20 % der Deutschen. Eine sehr merkwürdige Entwicklung, da der DFB sich ja auf die Fahnen geschrieben hatte den Fußballosten mehr zu fördern. Nunja Hauptsache der finanzstarke Westen hat seinen Willen bekommen. :nein:

• Sehr seltsame Entscheidung. Kann sich ja jeder ein Urteil bilden. :evil:

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• das die wichtigen em quali spiele in den großen stadien stattfinden ist doch normal, wobei sogar dortmund keins bekommen hat. hansa hatte jetzt eins und alle anderen müssen ja erstmal ihre stadien fertig bekommen (md, dd). leipzig ist sicher ein sonderfall, aber die hatten auch wm spiele, ist doch klar dass jetzt erstmal die dran sind die keine wm spiele hatten (duisburg, bremen etc.)

• Zitat

Original von Bernie Schiebulla
    ...
    Man verlangt ja nicht das jedes zweite Spiel im Osten stattfindet aber vielleicht Eins hätte man sich doch schon gewünscht. Immerhin leben im Osten ca. 20 % der Deutschen. Eine sehr merkwürdige Entwicklung, da der DFB sich ja auf die Fahnen geschrieben hatte den Fußballosten mehr zu fördern. Nunja Hauptsache der finanzstarke Westen hat seinen Willen bekommen. :nein:

Mir ist das mehr oder weniger wurscht, ob die Deutsche Auswahl nen Länderspiel in MD macht oder nicht. Aber es wird sicher noch genug Freundschafts-/Benefizspiele geben und eins davon findet dann auch mal bei uns statt.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• MD fällt ja dann ganz raus. Die haben doch in Ihrer Multifunktionsarena nur knapp 30.000 Kapazität, oder??

Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

• Zitat

Original von Zumpe
    MD fällt ja dann ganz raus. Die haben doch in Ihrer Multifunktionsarena nur knapp 30.000 Kapazität, oder??

Ja ist richtig. Ganz raus fällt MD aber nicht. Bei Benefizspielen soll es ja lt. DFB Ausnahmen geben.

1986 - 2015 = seit über einem viertel Jahrhundert der 1. FCM - Mein Verein

Пусть всегда будет солнце!

• OK, stimmt. Hatte im Moment die 40.000 nur im Hinterkopf.

• Zitat

Original von Zumpe
    MD fällt ja dann ganz raus. Die haben doch in Ihrer Multifunktionsarena nur knapp 30.000 Kapazität, oder??

"Multifunktionsarena" ist Unsinn, wir sind doch nicht "Auf Schalke"... :wink:
    Für Freundschafts-LS wie zuletzt Georgien, braucht's 25.000...Für Quali-Spiele reicht es nicht, richtig :ja: Deswegen wird es bei uns, in Rostock oder irgendwann in Dresden auch keine Quali geben...

Edith: Test-LS in Duisburg, aha, das hat auch nur knapp 30.000...

Jedermann an jedem Ort - einmal in der Woche Sport

Einmal editiert, zuletzt von Knolle ()

• Zitat

Original von Knolle
    Für Freundschafts-LS wie zuletzt Georgien, braucht's 25.000...

Der DFB-Beschluß sagt "Länderspiele", nicht "Quali-Spiele".

Zitat

Original von Bernie Schiebulla
    "Das DFB-Präsidium fasste den Grundsatz-Beschluss, dass Länderspiele ab dem Jahr 2008 nur noch in Stadien ausgetragen werden, die eine Zuschauer-Kapazität von mindestens 40.000 Besuchern haben. Lediglich bei Benefizspielen der deutschen Nationalmannschaft ist künftig eine Ausnahme möglich."

Deutschland-Georgien ist kein Benefizspiel, sondern ein Länderspiel. Sowas wird es also nicht mehr geben in Rostock. Bestenfalls bleibt da sowas wie Deutschland-Luckenwalde, das war ein Benefizspiel.
    Mit anderen Worten: Der Osten ist (fast) raus. Ich glaube die DFB-Opas haben das gar nicht bedacht und werden das bald rückgängig machen.
    Ich hatte eigentlich erwartet das Magdeburg das San Marino Spiel bekommt, ziemlich lächerlich das nach Nürnberg zu geben.

Zitat

Original von dastalent71
    ist doch klar dass jetzt erstmal die dran sind die keine wm spiele hatten (duisburg, bremen etc.)

Aber genau das ist eben nicht passiert. Alle Quali-Spiele finden in WM-Stadien statt. Köln kriegt auch noch ein Spiel.
    Irgendwann war mal davon die Rede das Düsseldorf, Mönchengladbach und Bremen reichlich mit Länderspielen entschädigt werden. Das war auch nur dummes Geschwätz. Wie immer beim DFB eigentlich.

• Für mich immer nur Geschwätz vom DFB: bla, bla wir helfen dem OSten, unterstützen bla,bla...
    Für mich mal wieder n Fingerzeig das der Osten mal wieder hinten dran steht...
    Bloss keine Länderspiele im Osten!! da ham se recht!!! Die ganzen Hooligans hier.. uiuiui ***bevor es einer falsch versteht, das ist ironie***
    Ich denke mal sollte schon einen gewissen Teil der Länderspiele in den Osten verlegen. Muss ja nicht immer n EM-Qualispiel sein. Das Testländerspielin Hro war doch riesengeil!!! und ich denke die Stadien in Berlin, Leipzig und Hro sind doch ganz io.... oder lieg ich da falsch???

• Zitat

Original von Wessihopper
    Ich hatte eigentlich erwartet das Magdeburg das San Marino Spiel bekommt, ziemlich lächerlich das nach Nürnberg zu geben.

Tja, genommen hätten wir es sicher gern, aber da Quali-Spiel isses bei uns nicht zu machen, brauchste mind. 40.000 Kapazität, auch wenns "nur" San Marino ist...

• Hier mal alle deutschen Stadien mit über 40.000 Zuschauerkapazität.

Westfalenstadion 82700 Borussia Dortmund
    Berliner Olympiastadion 76000 Hertha BSC Berlin, Berlin Thunder
    Allianz Arena 69901 Bayern München, TSV 1860 München
    Arena AufSchalke 61482 Schalke 04
    Gottlieb-Daimler-Stadion 57000 VfB Stuttgart
    Volksparkstadion 57000 Hamburger SV, Hamburg Sea Devils
    Borussia-Park 54019 Borussia Mönchengladbach
    Waldstadion 52000 Eintracht Frankfurt, Frankfurt Galaxy
    Rheinstadion 51500 Fortuna Düsseldorf, Rhein Fire
    Müngersdorfer Stadion 51000 1. FC Köln, Cologne Centurions
    Niedersachsenstadion 49000 Hannover 96
    Fritz-Walter-Stadion 48500 Kaiserslautern
    Frankenstadion 47500 Nürnberg
    Zentralstadion 44300 Sachsen Leipzig
    Weserstadion 43000 Werder Bremen

Das heißt nach der Anzahl der Stadien, wenn man Berlin mitzählt, müßte ab 2008 jedes 7-8 Länderspiel im Osten sein. Nach dem Bevölkerungsanteil eigentlich jedes 5. Bin mal gespannt wie sich die Vergabe entwickelt. Rostock, Magdeburg und Dresden können derweil schon mal von Benefizspielen träumen und bei Union sollte man bei der neuen Alten Försterei schon mal über 40000 + nachdenken 8O

Auf des Greifes Schwingen werden wir den Sieg erringen!

• Im Jahr 2000 wurde die WM nach Deutschland vergeben. Den meisten Fans ist es in sechs Jahren nicht gelungen auf halbwegs legalem Wege Karten für irgendein Spiel zu bekommen. Die Situation bei Heimspielen der deutschen Elf hat sich nicht geändert und es ist und bleibt so, daß Tickets so rar sind wie früher Bananen. Deshalb ist es für einen Magdeburger, Dresdner oder Zeitzer am Ende doch sowieso egal für welches Stadion er keine Karten bekommt. Außerdem kann ich als gestandener Verbands-und Landesligastadionbesucher einem Besuch der Deutschen nichts abgewinnen. Der Besuch kürzlich in Stuttgart beim Qualispiel gegen Irland (Gästeblock) hat mir gezeigt, daß die ganze so oft erwähnte Superstimmung nur künstlich mit Hilfsmitteln (Kostenlose Winkefähnchen für jeden Besucher, ohrenbetörender Lärm mit längst beerdigter Schunkelmusik & Stadionsprecher, die außer "Die Hände zum Himmel" nichts draufhaben) erzeugt wird. Die Fans mit den schwarz-rot-gelben(!) Farben machten auf mich den Eindruck, daß sie bei einer "Megaparty" an irgendeinem Public Viewing Platz überhaupt zum ersten mal mit Fußball in Berührung gekommen sind und nun die Tickets abräumen, weil sie zu einer geilen Party gehen wollen und nicht so wie es sich gehört zu einer Sportveranstaltung. Aber das alles ist ja vom DFB und den Medien so gewollt und so lange das so bleibt, kann Deutschland von mir aus seine Heimspiele in Afrika austragen.

• Zitat

Original von Frank_VFC
    So ein Ossi-Gejammere mal wieder. Der böse, böse DFB kann den Osten nicht leiden... Meine Güte, das ist sowas von albern.

:keks:

Zustimmung ... wollen wir uns für verschiedene Turnier qualifizieren oder nicht ? Dazu brauch man nun mal auch stimmungsgewaltigere Stadien als die "kleinen Buden" in MB, DD oder Rostock.

Berlin und Leipzig liegen ja auch relativ zentral für uns Ossis, da kann also jeder zu seinem Vergnügen kommen.

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Was ich jedoch nicht verstehe, wieso muss es unbedingt eine 40.000-er Regel für Länderspiele geben? Kann man das nicht operativ entscheiden, welche Zuschauerzahlen für das jeweilige Spiel sinnvoll sind? Also diese Maßgabe, die sich der DFB da auferlegt, kann und will ich einfach nicht nachvollziehen!!! Man beschränkt also Länderspiele auf bestimmte Stadien. Was ist, wenn der große Nationalmannschafts-Boom vorbei ist und wir mal wieder irgendwie im Mittelmaß rumdümpeln? Spiel im championsleague-gewöhnten München gegen Kirgisien vor 4765 Zuschauern (Hauptsache es hätten mindestens 40.000 reingepasst)? :gruebel: :nixweiss:

Zitat

Dazu brauch man nun mal auch stimmungsgewaltigere Stadien als die "kleinen Buden" in MB, DD oder Rostock.

@M&M: Was hat denn die Größe mit der Stimmung zu tun? Außerdem unterscheiden wir hier immer noch zwischen Länderspiel und Quali-Spiel!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)

• man merkt, wie hoch die mauer eigentlich noch sein müsste...

hallo? wo soll den im osten ein länderspiel stattfinden? Rostock hatte grade, Magdeburg hat sein stadion noch nicht fertig, ob das dresdner überhaupt gebaut wird ist völlig unklar.
    Und wer jetzt darüber meckert, dass der DFB die Marke von 40.000 setzt, ist dann der erste, der über zu wenige Tickets meckert.

Magdeburg wird seine Chance noch bekommen und auch in Leipzig wirds mal wieder nen Länderspiel geben. Und alle anderen tauglichen Stadien stehen nun mal im "Westen" bzw in Berlin (und wer dort vom bösen Westen redet gehört ...)
    also macht euch nicht ins Hemd leute!