Da immer öfter die Zeitungen Artikel zu Gunsten des Nichtrauchens schreiben,würde mich mal interessieren,wie eure Meinungen dazu sind.
Bitte schreibt hinter Eure Meinung ob Ihr Raucher oder Nichtraucher seid.
Hier nun mein Beitrag zum Thema:
Am 15.03.2006 entschied ich nach ca. 11 Jahren sinnloser Qualmerei das Rauchen aufzugeben.Bis zum heutigen Tage ist mein Wille stärker wie die einstige Sucht und ich bin stolz darauf!
Mit ca. 17 Jahren war ich so dumm (muß ich heute eingestehen) dem Versuch des Rauchens einer Zigarette nachzugeben.Sie schmeckte widerlich,erinnere ich mich und trotzdem war das Verlangen auf einmal da.Das Verlangen wurde von mal zu mal stärker und ab dem ca.20 Lebensjahr konnte man mich als Kettenraucher bezeichnen(im Schnitt ca. 35 Zigaretten pro Tag waren es mit Sicherheit).Ob es eine Kopfsache oder schon die Gier nach dem todkrank machendem Nikotin war,weiß ich bis heute nicht.Auf jeden Fall bin ich nun heilfroh weg davon zu sein und selbst in schwierigen Situationen,wie beim genüßlichen Kaffee oder auf einer Party, "NEIN" sagen zu können(auch wenn es ab und an noch reizvoll ist zuzugreifen).Wenn ich heute nur mal so nachdenke,was ich meinem Körper damit angetan habe,wird mir schlecht.Wenn ich heute nur mal so nachdenke,was ich an Geld fürs "in die Luft pusten" ausgegeben habe,dann könnte ich mich selbst ohrfeigen.Heute gehe ich lieber wieder joggen,radfahren und mit Freunden eine Runde fußballspielen,als meinen Körper durchs Nikotin zu schädigen..Und glaubt mir...Es geht mir wieder viel,viel besser in allen Lebenslagen.Aber Schwamm drüber...dies ist ja nun Geschichte und wird ins Kapitel "Dummheit" abgelegt;-)
P.S. Ich habe den sogenannten Entzug ohne Hilfsmittel wie Nikotinpflaster usw. vollzogen,lediglich hatte ich mir eine Woche nach der letzten Dreckszigarette eine Packung Nicorette-Kaugummis geholt und von den 30 nur 7 Stück gekaut,als es sehr heftig wurde.
Daher konnte ich schlußfolgern,daß der Prozess der Entwöhnung nur allein durchs kauen und pflastern nicht gewonnen werden kann,sondern zu 99% durch den Kopf,durch Willensstärke und Disziplin entschieden wird.
Gesundheit ist nicht käuflich,Krankheit ja...drum sag NEIN zur Zigarette!!! (Nico Tóth)