• Da immer öfter die Zeitungen Artikel zu Gunsten des Nichtrauchens schreiben,würde mich mal interessieren,wie eure Meinungen dazu sind.

Bitte schreibt hinter Eure Meinung ob Ihr Raucher oder Nichtraucher seid.

Hier nun mein Beitrag zum Thema:

Am 15.03.2006 entschied ich nach ca. 11 Jahren sinnloser Qualmerei das Rauchen aufzugeben.Bis zum heutigen Tage ist mein Wille stärker wie die einstige Sucht und ich bin stolz darauf!

Mit ca. 17 Jahren war ich so dumm (muß ich heute eingestehen) dem Versuch des Rauchens einer Zigarette nachzugeben.Sie schmeckte widerlich,erinnere ich mich und trotzdem war das Verlangen auf einmal da.Das Verlangen wurde von mal zu mal stärker und ab dem ca.20 Lebensjahr konnte man mich als Kettenraucher bezeichnen(im Schnitt ca. 35 Zigaretten pro Tag waren es mit Sicherheit).Ob es eine Kopfsache oder schon die Gier nach dem todkrank machendem Nikotin war,weiß ich bis heute nicht.Auf jeden Fall bin ich nun heilfroh weg davon zu sein und selbst in schwierigen Situationen,wie beim genüßlichen Kaffee oder auf einer Party, "NEIN" sagen zu können(auch wenn es ab und an noch reizvoll ist zuzugreifen).Wenn ich heute nur mal so nachdenke,was ich meinem Körper damit angetan habe,wird mir schlecht.Wenn ich heute nur mal so nachdenke,was ich an Geld fürs "in die Luft pusten" ausgegeben habe,dann könnte ich mich selbst ohrfeigen.Heute gehe ich lieber wieder joggen,radfahren und mit Freunden eine Runde fußballspielen,als meinen Körper durchs Nikotin zu schädigen..Und glaubt mir...Es geht mir wieder viel,viel besser in allen Lebenslagen.Aber Schwamm drüber...dies ist ja nun Geschichte und wird ins Kapitel "Dummheit" abgelegt;-)

P.S. Ich habe den sogenannten Entzug ohne Hilfsmittel wie Nikotinpflaster usw. vollzogen,lediglich hatte ich mir eine Woche nach der letzten Dreckszigarette eine Packung Nicorette-Kaugummis geholt und von den 30 nur 7 Stück gekaut,als es sehr heftig wurde.

Daher konnte ich schlußfolgern,daß der Prozess der Entwöhnung nur allein durchs kauen und pflastern nicht gewonnen werden kann,sondern zu 99% durch den Kopf,durch Willensstärke und Disziplin entschieden wird.

Gesundheit ist nicht käuflich,Krankheit ja...drum sag NEIN zur Zigarette!!! (Nico Tóth)

Wer aufgibt gewinnt nie,wer nie aufgibt gewinnt!!! :bandit:

• Deinem Beitrag kann ich nur beipflichten. Auch ich habe cirka 8 Jahre lang gequalmt (bis 2002). Heute stelle ich mir oftmals die Frage, wie ich das nur machen konnte und bin nun bestimmt einer der "schlimmsten" Nichtraucher.

Nachdem ich von gleich auf jetzt aufgehört hatte (ohne irgendwelche "Hilfsmittel"), merkte ich nach bereits kurzer Zeit, dass alles ganz anders schmeckt und riecht. Der Coopertest, den ich zweimal jährlich abzulegen habe, fällt mir seitdem viel, viel leichter. Man fühlt sich allgemein viel wohler.

Ich wünsche allen, die vorhaben, mit der Qualmerei aufzuhören, viel Durchhaltevermögen. Die erste Zeit ist sicher die schwerste, denn in den "klassischen" Momenten (bei Kaffee oder bei einem Bierchen) muss man ganz stark sein, um die Finger davon zu lassen.

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Weil es nunmal eine Sucht ist! Bei dem einen wirkt sich das Niktotin stärker abhängig aus und bei dem anderen nicht so sehr. Ist wohl vergleichbar mit dem Alkoholismus, die einen können ihn trinken ohne in eine Abhängigkeit zu geraten,während andere sehr schnell von dem Stoff nicht mehr ohne Hilfe wegkommen.

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Also ich werde jetzt mal die Lanze brechen! Ich bin Raucher, das ist zwar nicht gut so aber zurzeit ist nun einmal so. Und noch habe ich nicht den Willen, dies unbedingt zu ändern! Und nun kommt mir mal alle nicht mit der Gesundheit und dem Gelde, ich weiß ja selber dass das nicht grade rationales Handeln darstellt!

so, und wer hier intensiv diskutieren will oder Informationen braucht, kann dies ja eigentlich auch hier tun und nicht im NOFB-Forum,oder sehe ich das als böser Raucher falsch?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer für den Beitrag bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Boerni (32.13.2009)

• Zitat

Original von Vierer
    Als fast schon fanatischer Nichtraucher würde mich mal interessieren, warum man überhaupt rauchen muß ? 8O
    Und jetzt nicht sowas wie "Langeweile" oder "weil es cooool ist" :nein:

weils cool ist in der clique zu rauchen und es dort alle machen. die meisten fangen ja irgendwann zw. 13 u. 15 damit an. ich für meinen teil fand es nie cool, habs aber trotzdem probiert und fand es dann noch schrecklicher. kann dem zeug glücklicherweise nichts abgewinnen und finde es erschreckend was einige so auf ner party wegbaggern. ab und zu gönne ich mir mal ne moods 8) um die mücken zu vertreiben :biggrin:

• Zitat

Original von Boerni

so, und wer hier intensiv diskutieren will oder Informationen braucht, kann dies ja eigentlich auch hier tun und nicht im NOFB-Forum,oder sehe ich das als böser Raucher falsch?

Das kann man doch hier auch diskutieren,vllt sind ja welche unter uns die noch nicht Rauchen,aber gerne anfangen möchten. Da können wir "bösen ?" Raucher gute Tips geben,warum man das besser läßt. So, darauf erstmal ne L&M, die "Rot-Weißen" natürlich! :wink:

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Einmal editiert, zuletzt von Neutraler ()

• Zitat

Original von Tottipaletti
    Gesundheit ist nicht käuflich,Krankheit ja...drum sag NEIN zur Zigarette!!! (Nico Tóth)

Eine Zigarette enthält 0 % Fett (Nico Tin)

Spass beiseite, bin überzeugter Nichtraucher.
    Die Dinger schmecken mir einfach nicht und von dem Geld geh ich lieber schick essen.
    Raucher stören mich aber auch nicht. Jedem das Seine :ja:

• Bin Raucher,brauchs aber nicht unbedingt.Kommt schon vor das ich mal 1-2 Tage nicht qualme.Aber eher selten.Ich denke das aufhören würde mir leichter fallen als vielen anderen vielleicht.Und warum mach ichs nicht?Na da kommt dann der Schuss Blödheit dazu. :biggrin:

Da ich zum Bier/Fußball etc. eh ne Zigarette konsumiere,wirds wohl dabei bleiben.

Das ist ein Thema was man ewig diskutieren könnte.

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Original von Striker

Raucher stören mich aber auch nicht. Jedem das Seine :ja:

Auch nicht beim knutschen?? sorry @ Mauschi =)

@ Striker: :bia:

zum Thema: Keine Ahnung warum, aber ich rauche. Ich weiss das es schädlich ist, aber mein Gott. Noch hab ich nicht das verlangen aufzuhören. Das kommt aber sicher noch irgendwann.

Mit dem Kiffen hats auch von ein Tag auf den anderen geklappt. (aufzuhören)

"Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

• Ich selber bin Raucher. Leider. Spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken aufzuhören, was meiner Gesundheit sicherlich nicht schaden würde. :wink:
    Leider ist das nicht so einfach....Oder doch ?

Ein Bekannter von mir investierte 50 Euronen bei einem Hypnotiseur und war auf Schlag Nichtraucher. Sogar beim Bierchen läßt er die Finger von den Kippen.( Stellt dann wohl die größte Herausforderung dar ) Er rauchte vorher ca. 40 Zigaretten am Tag. So wie ich auch.

Leute, drückt mir die Daumen, ich werde demnächst zum gleichen Hypnotiseur fahren......

• Zitat

Original von Rot-Weiss
    Ein Laster darf man haben, also Rauchen oder Saufen oder ein riesen Parkplatz vor der Tür 8)

Meinst Du ein LKW? :D
    .. der Gesundheit ist es auf alle Fälle förderlich, wenn man nicht raucht und trinkt :schlaumeier:
    Aber wo besorgt der Staat sich das Geld um Krieg zuführen und für die Beamtenpensionen :nixweiss:

bis denne

PS. Meine Mutter (76) trinkt jeden Tag ein Glas Rotwein und mein Nachbar (83) raucht jeden Tag eine Zigarre und trinkt ein Korn. Ist kein Witz!!!!!!!!!!!!!

• Die ganzen Aufklärungskampagnen des Staates zwecks Rauchbekämpfung sei es Vorsorge gegenüber Jugendlichen oder einfach zur Bekämpfung der Sucht sind reinste Heuchlerei! Wo holt sich denn der Staat die Millionen (oder sind es gar Milliarden???) von der Tabaksteuer her wenn keiner mehr raucht. Es wird auf die Lasten aller verteilt auch der Nichtraucher!!! Das sollte sich jeder der nicht raucht und permanent über Raucher schimpft (sollen die Zigaretten doch 20€ kosten :raucher:) mal vor Augen halten das auch sie dann belangt werden! So nix für ungut zünd mir merst mal eine an... :D

• Die ganzen Aufklärungskampagnen des Staates zwecks Rauchbekämpfung sei es Vorsorge gegenüber Jugendlichen oder einfach zur Bekämpfung der Sucht sind reinste Heuchlerei! Wo holt sich denn der Staat die Millionen (oder sind es gar Milliarden???) von der Tabaksteuer her wenn keiner mehr raucht. Es wird auf die Lasten aller verteilt auch der Nichtraucher!!! Das sollte sich jeder der nicht raucht und permanent über Raucher schimpft (sollen die Zigaretten doch 20€ kosten :raucher:) mal vor Augen halten das auch sie dann belangt werden! So nix für ungut zünd mir merst mal eine an... :D

• Zitat

Original von Etzeml
    Die ganzen Aufklärungskampagnen des Staates zwecks Rauchbekämpfung sei es Vorsorge gegenüber Jugendlichen oder einfach zur Bekämpfung der Sucht sind reinste Heuchlerei! Wo holt sich denn der Staat die Millionen (oder sind es gar Milliarden???) von der Tabaksteuer her wenn keiner mehr raucht. Es wird auf die Lasten aller verteilt auch der Nichtraucher!!! :D

Im vergangenen Jahr hat der Bund 14 500 00000.- € , in Worten vierzehn Milliarden und fünfhundert Millionen Steuern eingenommen.
    Davon bekamen 1,5 Milliarden € zusätzlich die Krankenkassen für Krankheiten die durch Rauchen entstehen.
    Wenn man das restliche Geld in den Krankenkassen stecken würden und dann nur noch eine Krankenkasse geben würde (Schweiz, Norwegen) könnte man die Beiträge zwischen 20 u.25% senken.
    Noch eine positive Nebenwirkung ein Raucher stirbt im Schnitt drei Jahre früher.
    Für die ganze Verlogenheit spricht ganz kurz auf den Nenner gebracht: Tabakanbau wird in der EU subvenstioniert!!!!!!!! :sad: :evil: :steinigung:

• Ich habe 15 Jahre beidhändig geraucht und fand es toll!

Jetzt rauche ich seit 3 Jahren nicht mehr und finde es auch toll! Daß ich ca. 10 kg zugenommen habe, findet meine Frau allerdings nicht so toll

Ich weiß im übrigen nicht, wie es in anderen Städten ist, aber dieser Tage müßte eigentlich im Kino thank you for smoking kommen. Das Buch war jedenfalls Oberweltklasse und hat so ziemlich jedes Argument dafür und dagegen aufgeführt. Zudem noch eine klasse Geschichte und äußerst witzig ...

• Zitat

Original von Gattuso
    Rauchen ist nicht gut !

Wie macht er das bloß? :rofl:

Nun gut. Ich gebs zu: Ich tue es auch! Es kostet mich allerdings keinen Cent und somit tun mir auch sämtliche Tabaksteuererhöhungen nicht sonderlich weh! Mach et, Angie!!! :biggrin: