Schreier zu Union

  • Deinem Beitrag ist nicht allzuviel hinzuzufügen. Ich denke, daß Union mit aller Macht aufsteigen will und angesichts der momentanen Leistungen die Düse kriegt. Und ich wäre bestimmt nicht der einzige, der sich beim Scheitern genüßlich die Hände reiben würde. Interessant wäre nur, wie man die finanziellen Sachen stemmen will. Abfindung für Wassiliew, Gehalt für Schreier...Naja, die scheinens ja zu haben. Obwohl ich damit sicherlich den Union-Fans weh tue (sorry) hier meine Lieblingsszenario für diese Saison: 03 steigt auf, Schreier wird gefeuert und Union kriegt Zahlungsprobleme.

  • Zitat

    Original von salomon
    Und das rächt sich, ich denke, heute abend bereits hat Union einige Sympathiepunkte verloren.


    Das ist natürlich wirklich traurig. Wo wir doch vorher so überaus beliebt waren...

  • Wie sieht es denn eigentlich aus? Sind die Lizenzen denn schon vergeben? Was wäre denn, wenn Union die Lizenz nicht kriegt? Müssen wir uns dann Sorgen um Hodul machen oder wo will Schreier dann hin? Fragen über Fragen. ?(

  • Schreier - unaufsteigbar!
    Ein kleines Gallierdorf am Rande Berlins hofft weiter!



    JackDee hat es, glaub ich, recht gut auf den Punkt gebracht, nur könnt ich mir die Symbiose Schreier-Union doch ein wenig komplizierter vorstellen, da er, Schreier, auf charakterlich ganz anderes Spielermaterial trifft und das für ihn absolutes Neuland bedeutet. Alle anderen Faktoren empfinde ich aus Babelsberger Sicht ganz schön erdrückend und das Wort "Wettbewerbsverzerrung" hat hier durchaus seine Berechtigung.


    Auch wenn ich nie ein großer Freund von Neuruppin(mal abgesehen vom Namen)war/sein werde - Fans & Spieler tuen mir leid!

  • Was mich an diesem Wechsel überrascht, ist eigentlich nur der Zeitpunkt desselben. Das Schreier Neuruppin verlassen würde, war ja eigentlich klar. Ich dachte aber, dass dies erst nach der Saison geschehen würde...
    Ich sehe bei diesem Wechsel eigentlich fast nur Vorteile für Union. Schreier ist ein guter und ambitionierter Trainer mit reichlichen Erfahrungen und Kenntnissen der Amateur-Oberliga-Nordost-Nord. Er verfügt über Kontakte zu guten Spielern und hat in der Vergangenheit sowohl in Schönberg als auch in Neuruppin bewiesen, dass er schlagkräftige Mannschaften aufbauen kann. Die derzeitige Neuruppiner Mannschaft schätze ich vom fußballerischen her stärker ein als die Mannschaft des 1. FC Union und auch die Altersstruktur der Mannschaft ist bei Neuruppin günstiger als bei Union. Es ist also davon auszugehen, dass nach der Saison ein Teil der Neuruppiner Mannschaft sich an der "Alten Försterei" wiederfinden wird (ich gehe mal von 4 - 5 Spielern aus). Als ich mir vor 2 Wochen mit dem Freund meiner Tochter, der übrigens Union-Fan ist, das Spiel Babelsberg- Neuruppin ansah, kamen wir auch auf dieses Thema zu sprechen. Ich sagte ihm damals auch schon, dass Union sich nach der Saison mal übertrieben gesagt die "halbe Mannschaft" aus Neuruppin holen soll. Das Schreier dann 2 Wochen später schon zu Union wechseln würde, hätte ich zu damaliger Zeit nicht für möglich gehalten.
    Man sollte bei Union zusehen, dass man Schreier jetzt über einen längeren Zeitraum hält. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass er bei Union auch Erfolg haben wird. Wie schnell er jetzt innerhalb der Saison Einfluß auf die Mannschaft nehmen kann, wird man sehen müssen. Denn Union hat sich in den beiden Spielen der Rückrunde wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert und wird sich steigern müssen, wenn man denn in die Regionalliga aufsteigen will. Zum Glück für Union gibt es da ja nur noch einen Konkurrenten. Ansonsten wäre man an diesem Ziel in dieser Saison wohl gescheitert...

  • Wenn ich mal als Unbeteiligter meinen Senf dazugeben darf...:


    Da hat sich Union meiner Meinung nach einen richtig Guten geangelt ! Das Schreier nach dem Lizenz-Theater Neuruppin verlassen wird, wahr doch eh abzusehen, weil er eben Ambitionen hat. Was mich ein bißchen wundert ist dieser Aktionismus bei Union so nach dem Motto "Rein in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln". Und das Schreier als unaufsteigbar gilt, finde ich einbißchen unfair. Man darf nicht vergessen, mit welchen Vereinen und Möglichkeiten er den Aufstieg letztlich nicht geschafft hat. In Schönberg hat er eine gute Truppe aufgebaut und ist letztlich an der Übermacht der OL Süd (erwartungsgemäß) gescheitert und in Neuruppin hat er selbst gegen gute Konkurrenz in der eigenen OL-Staffel eine Meistermannschaft geformt und ist letztlich auch an der "Übermannschaft" Jena gescheitert. Ich denke, Schreier paßt sehr gut zu Union und dessen Zielen. Mag sein, daß er es diese Saison noch nicht schafft und vieles wird auch davon abhängen, wie er in einem großen Verein zurecht kommt.

  • Zitat

    Und das Schreier als unaufsteigbar gilt, finde ich einbißchen unfair....


    In meinem Fall war das einzig und allein eine (statistisch begründete) Hoffnung. Der beste Trainer der Liga hat nun die besten EInzelspieler, nicht die beste Mannschaft, die hat er gerade verlassen, zur Verfügung. Was er daraus noch in dieser Saison macht, werden wir alle erleben. Babelsberg sehe ich irgendwo dazwischen. Wir haben bestimmt keine schlechteren Einzelspieler als Neuruppin und ein besseres mannschaftliches Zusammenwirken als Union. Unsere Jungs haben zwar derzeit einen kleinen Hänger, aber das Rennen hat Union noch lange nicht gemacht...

  • Zitat

    Original von Ruppi
    da er, Schreier, auf charakterlich ganz anderes Spielermaterial trifft und das für ihn absolutes Neuland bedeutet.


    Seit wann interessiert sich der Herr S. für den Charakter eines Menschen?
    ... alles was zählt sind die Beine + der Ball :wink:


    :lupe: weitere News

  • Wassiliews Abgang hat keine sportlichen Gründe, auch wenn das vielleicht mit herangezogen wird.


    Schreier wäre schon zur Winterpause gekommen, wenn Neuruppin ihm keine Luftschlösser gebaut hätte.


    In euren allgemeinen Tenor über die Trainerqualität von Schreier kann ich nicht einstimmen, aber hoffe natürlich, dass ihr Recht behaltet. Mir liegt da aber sehr vieles im Ungewissen, deshalb bin ich unsicher, ob das mit Schreier was wird. Meines Erachtens hätte man dann auch Lieberam behalten können.


    Bei Union ist Schreier einem ganz anderen Anforderungsprofil ausgesetzt. Union, Schönberg und Neuruppin sind völlig verschiedene Welten. Der Staat Union ist pluralistisch, hier muss man koalieren können.


    Was für eine Chaossaison bei meinem geliebten Verein. :nein:

    Alte Försterei seit 1920 :
    nie fünftklassig - nie in Insolvenz - keine Namens- oder Emblemänderung seit Vereins(wieder)gründung

  • Weis nicht wie ich es finden würde wenn ich vor 2 Monaten einen alten Haudegen hole und dann plötzlich wieder den Trainer wechsle.


    der General hatte die Mannschaft sicher in der Winterpause eingestellt jetzt wieder ein anderer mal sehen wie die Mannschaft damit umgeht.


    Letzlich wird es auf dem Platz entschieden wer aufsteigt und wer nicht die besten Karten haben wohl wir :cool: und der FCU. :ja:

    SV Babelsberg 03
    Nulldrei kommt wieder, aber mächtig gewaltig !

  • 06.04.2006
    Christian Schreier neuer Trainer beim 1. FC Union Berlin



    Christian Schreier, neuer TrainerDer 1. FC Union Berlin peilt mit einem neuen Trainer den Aufstieg in die Regionalliga an. Christian Schreier war zuletzt beim Staffelkontrahenten MSV Neuruppin als Coach in der NOFV-Oberliga Nord erfolgreich tätig und wird bereits am Freitag im Heimspiel gegen den Ludwigsfelder FC die Mannschaft des 1. FC Union Berlin betreuen. Der 47-jährige Fußball-Lehrer unterschrieb einen Vertrag bis 30. Juni 2007.


    Zuvor hatte sich der 1. FC Union Berlin mit sofortiger Wirkung von Trainer Georgi Wassilev getrennt. Der Bulgare war unmittelbar nach dem Auswärtsspiel beim SV Yesilyurt ohne Genehmigung verreist und hatte mitgeteilt, dass er erst am Freitagmorgen vor dem Spiel gegen Ludwigsfelde zurückkehrt. „Wir haben Herrn Wassilev telefonisch aufgefordert, sofort zur Mannschaft zurückzukommen, das hat er abgelehnt. Da dies nur der I-Punkt eines offenbar fehlenden Engagements und der mangelnden Bereitschaft zur bedingungslosen Umsetzung unserer Ansprüche war, blieb uns keine andere Wahl als die fristlose Kündigung. Mit Ergebnissen oder sportlichen Leistungen hat diese Entscheidung nichts zu tun“, erklärt Jörg Heinrich, Sportdirektor des 1. FC Union Berlin. Klaus-Dieter Helbig, engster Vertrauter von Georgi Wassilev und seit Januar 2006 Co-Trainer, wird künftig ebenfalls nicht mehr für den 1. FC Union Berlin tätig sein.


    Präsident Dirk Zingler spricht in diesem Zusammenhang nunmehr von einer Erkenntnis, die zum Zeitpunkt der Verpflichtung von Herrn Wassilev nicht zu erahnen war: “In unseren damaligen Gesprächen versicherte er glaubhaft, mit ganzem Herzen die Ziele des Vereins angehen und verwirklichen zu können. Das stellte sich leider als Trugschluss heraus. Herr Wassilev hat während seiner Tätigkeit beim 1. FC Union Berlin andere Prioritäten gesetzt und privaten Dingen größere Aufmerksamkeit geschenkt als den Zielen des Vereins. Unsere Pflicht ist es, nachhaltigen Schaden vom Verein abzuwenden. Deshalb unterstütze ich die Entscheidung der sportlichen Leitung vorbehaltlos. Auf Grund der vertraglichen Modalitäten entsteht dem Verein kein finanzieller Schaden durch diesen erneuten Trainerwechsel“, so Dirk Zingler.


    Quelle: http://www.fc-union-berlin.de/…ereinsnews_detail&start=0



    Ich denke das der Verein richtig gehandelt hat!

    "Gammelfleisch aus Gelsenkirchen? Ich kannte das bisher als Schalke 04!"

  • :razz: An der ganzen Misere bei Union hat NUR der SV Yesilyurt schuld !!! Denn jedesmal nach einem Spiel Union - Yesilyurt (09.12.05 / 31.03.06) - die grünen Weddinger spielen teilweise Köpenick "an die Wand" , vergessen aber zu gewinnen - und schon bricht in der Wuhle die Panik aus und ein Trainer muß gehen (Lieberam / Wassilev) !!! So kann man Union auch - finanziell - fertig machen, denn die Trainer-abfindung wird wohl nicht billig. Was wohl jetzt der Zulassungsausschuss der RL wegen der nicht eingeplanten , zusätzlichen Ausgaben sagt??? Und Hr. Schreier ist ja auch nicht der preiswerteste Trainer auf dem Markt. Na denn, Union, noch'n Jahr Oberliga ?!? Und das mit dem aufstiegswilligen Trainer ? Was, wenn nun doch B 03 durchzieht und aufsteigt ! Ich würde es jedenfalls Hodul / Tretschok gönnen - wenn sie nur wollen !!

  • Zitat

    Original von salomon


    Also überhaupt nicht, KEINESFALLS, völlig abwegig! :rofl:


    So, für Dich noch mal. Damit auch bei Dir endlich alle lila-weißen Wunschblasen zerplatzen und der Realismus wieder Einzug halten kann:


    "Mit Ergebnissen oder sportlichen Leistungen hat diese Entscheidung (Entlassung von Wassiliew, Anm. von mir) nichts zu tun“, erklärt Jörg Heinrich, Sportdirektor des 1. FC Union Berlin. Aus: Pressemitteilung der 1. FC Union Berlin vom 6.5.2006


    Eisern


    S-S-B

  • Geht jetzt hier ein Wettstreit los, wer am meisten zu den Trainerentlassungen bei Union beigetragen hat? :wink:


    Zitat

    Original von Kritiker
    So kann man Union auch - finanziell - fertig machen, denn die Trainer-abfindung wird wohl nicht billig. Was wohl jetzt der Zulassungsausschuss der RL wegen der nicht eingeplanten , zusätzlichen Ausgaben sagt??? Und Hr. Schreier ist ja auch nicht der preiswerteste Trainer auf dem Markt.


    Da hast du das Vorgängerposting aber schlecht gelesen, dort stand:


    Zitat

    Auf Grund der vertraglichen Modalitäten entsteht dem Verein kein finanzieller Schaden durch diesen erneuten Trainerwechsel“, so Dirk Zingler.


    Ob man um eine Abfindung tatsächlich herumkommt, darüber kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber wie bereits geahnt: Für den Wechsel werden keine sportlichen Gründe genannt. (Und da SSB den Worten Zinglers blind vertraut, tue ich das natürlich auch... :smile:)

  • Nööö,S-S-B,ich glaube sein Verhalten gegenüber Mon Le Presidente und die NL gegen Tebe.Ich denke schon das Union auf den Oddset Pokalgewinn gelinst hat.30000 Euro plus 1.Runde DFB Pokal ist auch für Union nicht wenig.
    Schreier nun bei Union Berlin und Le Gernerale back to Bulgaria da waere es nur gerecht wenn die Babelszwerge in richtung RL abwandern.
    Und wie war dein ruhiger PC-Abend??:biggrin:

  • Das eine lässt sich doch eh nich vom andern trennen. Hätte man Torgelow und TeBe jeweils mit 6-0 abgefertigt, hätte GW seine Wochenenden auch auf dem Mond verbringen dürfen, ohne dass es jemanden gestört hätte. Aber so hat man die Ursache für die Pleiten an der häufigen Abwesenheit des Trainers festgemacht und das sicher nicht zu unrecht. Der Tagesspiegel von gestern sieht es so:


    "Union prangert Wassilews ständige Heimfahrten an. Nach dem Yesilyurt-Spiel soll Wassilew nach Bulgarien geflogen sein, um sein Visum zu verlängern. Aus Sicht des 1. FC Union war dies nicht abgesprochen. Weitere Negativpunkte für den 59-jährigen Bulgaren: die „abgeschenkte“ 0:1-Niederlage gegen TeBe im Landespokal und die beginnende Demontage von Neuzugang Guido Spork."


    Das kommt der Wahrheit wohl am nächsten. Mal abwarten, wie es weitergeht. Bisher hat man bekanntlich nur geschwächelt, weil die einen (Wassilew) die Oberliga unter- und die anderen (Spork) die Liga überschätzt haben und ihren "Kopf erst umstellen" mussten - is schon allet nich so einfach... :D


    Ein klitzekleines Auswärtspünktchen am nächsten Donnerstag wäre jedenfalls schön.

  • eigentlich wäre das ein aprilscherz;nur 1 woche zu spät.für mich entwickelt sich union immer mehr zum skandalclub;bluten für union u. die herren vorstand wechseln die trainer wie unterwäsche.wassilew war sicher nicht umsonst hier u. wenns stimmt,hat schreier bei msv soviel verdient im monat,das eine verkäuferin dafür schon 10 monate für schuften muß. er paßt charakterlich nicht zu union,denn da wollen mehrere was zu sagen haben.beim msv hat er die marschroute bestimmt.er ist ein guter trainer;beachtet aber auch fürstliche bedingungen u. super spieler;bereits 2.BL o. RL - erfahrung.er muß das bei union beweisen.ich glaube der msv zerfällt jetzt,babelsberg hat nicht das potential u. ohne eigene leistungssteigerung wird union aufsteigen...wenn sie dann die lizenz erhalten;welches noch nicht sicher ist.
    die posse union geht weiter

  • Zitat

    Original von BFC-Mitte
    Und wie war dein ruhiger PC-Abend??:biggrin:


    Nix PC, ick hab nen Mac! :razz:


    Aber lange wars... Und so richtig schlau bin ich immer noch nicht aus der Sache geworden. :naja: Aber wie bei so vielen Dingen im Leben, wird es nicht nur den einen Grund gegeben haben, sondern ein Ursachengemenge. Es sind ja schon wieder so viele Gerüchte und Hypothesen im Umlauf, es bleibt spannend.


    Mal sehen, wie Spork am Freitag spielt, das könnte Rückschlüsse geben. :cool:


    Eisern


    S-S-B