Ich bin gegen ein Lizensierungsverfahren in der Oberliga. Das ist noch immer ne reine Amateurliga. Und das aktuelle Yesilyurt-Probleme wäre trotzdem passiert, denn von einer Firmenpleite konnte man vor der Saison beim NOFV sicher nicht ausgehen. Ansonsten halte ich es wie einer meiner Vorredner: In einer reinen Amateurliga kann man es nicht erwarten, dass ein Verein seine komplette Saison bereits vor deren Beginn abgesichert hat. Zudem passieren ja auch in Profiliegen hin und wieder solche Sachen. Also selbst ein Lizensierungsverfahren ist keine Garantie dafür, dass die Saison ordnungsgemäß durchgespielt werden kann.
SV Yesilurt am Ende?
-
-
ja das seh ich auch mal so...
aber trotzdem respekt das die trotz kein geld weiterspielen...(komischer satz... :D) -
Zitat
Original von TomPersich
ja das seh ich auch mal so...
aber trotzdem respekt das die trotz kein geld weiterspielen...(komischer satz... :D)Ich denke mal,dass die Yesilyurt-Spiele in der Rückrunde bei keinem Wettanbieter mehr gelistet sein werden. :wink:Oder doch? :cool:
Lizenz für die Oberliga? Ich glaube auch nicht dass das Sinn macht ,da einige Spieler ja nicht vom Verein bezahlt werden sondern bei dem jeweiligen Sponsor angestellt sind und auch von dem bezahlt werden. Wenn dieser dann Probleme bekommt:z.B. Winter in der Baubranche o.ä., kommt es auch mal zu Engpässen. So etwas ist nicht schön, lässt sich aber auch kaum vor Saisonbeginn ausschließen.
-
doch, vielleicht mit entsprechenden klauseln in den verträgen mit den sponsoren!!!
bloß da müsste der sponsor och mal nen bißchen mitdenken! -
Zitat
Original von mabuvok
Nicht dein ernst oder? Dann kann der NOFV den Oberliga-Spielbetrieb einstellen, es dürfte wohl kaum ein Verein (auch und erst recht die großen nicht) Bürgen finden, der den gesamten Jahresetat (sechs- oder siebenstellig) absichert. Solange in der vierten Liga mit Fussball der Lebensunterhalt verdient wird (Spieler, Trainer) und solange sich Sponsoren und Gönner finden, die einem Verein vollmundig großartige Unterstützung am Saisonbeginn zusagen, wird es in der Saison mal einen Verein erwischen, der den Bach runtergeht, wenn sich sein Mäzen übernommen hat oder unverhergesehen selbst in finanzielle Schwierigkeiten kommt.
Werter mabuvok, ick wees es doch och nicht und ich dachte da auch nicht an 500.000 Euro z.B. , Fakt ist aber das in der Oberliga die Spitzenvereine, Plätze 1-4 denke ich mal, ein gutes Gehalt zahlen. Wenn die Spieler keen Pfennig sehen dann is eben Essig mit der Saison und keiner kanns ihnen verdenken……Aber wenn in der Saison mal so eben 2 oder 3 Mannschaften durch`n Rost fallen , wie das hier dann so einige hinnehmen, naja dann is das dann wohl eben so … oder?? Dann können wir gleich im Kaffeesatz lesen und würfeln wer nun absteigt oder aufsteigt … das ist ja dann nun wirklich kein fairer Wettbewerb....
Sicher gibt es z.B. bei Lu keene große Kohle , aber die Oberliga ist nun eben mal keine reine AmateurLiga mehr!!!! , ausser aufm Papier und da ist es fürn ….Wenn die Sportfreunde aus Jesüljürt die Saison zu Ende spielen ist doch alles in Ordnung, und es wäre ihnen zu wünschen, wennse och noch ihr Geld bekommen.
-
Zitat
Original von parnitz
Ich denke mal,dass die Yesilyurt-Spiele in der Rückrunde bei keinem Wettanbieter mehr gelistet sein werden. :wink:Oder doch? :cool:
bislang hab ich jetzt in der Rückrunde nur die Spiele des BAK bei bwin.de vergeblich gesucht...
die anderen Partien waren immer zu tippen... 8O -
na mal gucken wies jetzt aussieht
aber denke da dürfte es keine veränderungen geben.... -
was mich jetzt wundert, ist das hier jeder sagt, der Verein könne ja nichts dafür wenn der Sponsor plötzlich pleite geht
ich behaupte mal, der Verein (der ja leider den dummen Fehler machte Vorstand und Sponsoring nicht zu trennen) wusste sehr wohl, wie es um die Finanzen stand, nur war ja nun mal der Hauptsponsor auch der "Chef" im Verein und damit waren allen die Hände gebunden.
Als "Opa" dies vor einen knappen Jahr verkündete, musste er sich herbe Kritik von manchen anhören. Wo sind denn nun die Kritiker?
ich habe über mehrere Leute des SV Yesilyurt von finanziellen Problemen gehört und dies war vor Saisonbeginn
nun soll mir keiner erzählen, die wirtschaftliche Planung war seriös und der "arme Verein" könne nichts dafür
wer solch ein Konzept verfolgt muss damit rechnen auf die Schn.... zu fallen.
liebe Grüsse an den Promotor
-
Zitat
Original von J.R. Berndi
Werter mabuvok, ick wees es doch och nicht und ich dachte da auch nicht an 500.000 Euro z.B. , Fakt ist aber das in der Oberliga die Spitzenvereine, Plätze 1-4 denke ich mal, ein gutes Gehalt zahlen. Wenn die Spieler keen Pfennig sehen dann is eben Essig mit der Saison und keiner kanns ihnen verdenken……Das ist ja gerade das Problem, weder die großen sind in der Lage die 500.Tsd mit Bürgschaften abzusichern, genauso schwierig ist es für kleinere Vereine eine Bürgschaft über 50Tsd zu erhalten. Und was nuetzt es, wenn bei einem Verein von einem Gesamtetat 50 oder 60 % durch Bürgschaften abgesichert sind, wenn sich im Laufe der Saison heraustellt, das wesentliche Anteile der Restsumme fehlen? Dann droht trotzdem die Insolvenz. Und das ist nicht nur ein Problem der Oberliga - schau mal ins Sachsen-Anhalt Forum. Das gleiche TamTam gibt es dort regelmäßig auch in der Verbandsliga (5. Klasse). Soll dort auch ein Lizensierungsverfahren eingeführt werden?
ZitatOriginal von J.R. Berndi
Aber wenn in der Saison mal so eben 2 oder 3 Mannschaften durch`n Rost fallen , wie das hier dann so einige hinnehmen, naja dann is das dann wohl eben so … oder?? Dann können wir gleich im Kaffeesatz lesen und würfeln wer nun absteigt oder aufsteigt … das ist ja dann nun wirklich kein fairer Wettbewerb....Ja, das ist nunmal so in der kapitalistisch geprägten Wirtschaftsordnung, da geht mal ein Unternehmen oder Verein bankrott. Nur die Hauptverantwortung liegt hier im "Amateur"fussball bei den Vereinen und deren Mitgliedern selbst. Gerade bei den kleineren Vereinen kann man doch noch relativ einfach die Notbremse ziehen und in eine wirtschaftlich weniger riskante untere Klasse zurückgehen.
Und der Aufstieg oder Abstieg wird doch nicht hauptsächlich vom Zurückziehen einer Mannschaft bestimmt - also das Argument mit dem Kaffeesatz lesen ist doch nicht sehr stichhaltig. -
Zitat
Original von BigBanshee
bislang hab ich jetzt in der Rückrunde nur die Spiele des BAK bei bwin.de vergeblich gesucht...
die anderen Partien waren immer zu tippen... 8Oinzwischen sind für den jetzigen Spieltag außer dem Spiel des BAK auch die Partien von Türkiyem und natürlich auch Yesilyurt aus dem Angebot verschwunden :sad:
-
Ein Lizensierungsverfahren ist in der Oberliga nicht machbar. Hat von denen, die das fordern (was ich auch nachvollziehen kann) überhaupt einer ne Ahnung was das jedem Verein kosten würde ? Da würde ein Fünftel bis ein Viertel des gesamten Jahresetats eines durchschnittlich ausgestatteten Vereins für draufgehen. Es war schon in den 90-er Gespräch ein Lizensierungsverfahren einzuführen. Aber die Mehrheit der Vereine haben dagegengehalten, daß sie dann auf die Oberliga verzichten würden. Deshalb gibt es das nicht im NOFV-Bereich. Außerdem werden die Finanzangelegenheiten doch häufig über externe Verwaltungsapparate bis hin zur eigenen Werbe-GmbH abgewickelt wegen dem Vereinsrecht. Liege ich da richtig ? Oder ist das heute nichtmehr so?
So traurig wie es für den Spielbetrieb ist, solchen Vereinen, die unseriös wirtschaften weine ich keine Träne nach. Bei einer Insolvenz ist man "leider" mit dem Abstieg gut bedient. Das Risiko gehen noch zu viele ein. Bei mir müßte man ganz unten wieder anfangen. Dieser Druck würde vielleicht eher etwas bringen als ein Abstieg, den man vielleicht noch verkraften kann, mental wie sportlich. -
Eigentlich würde nur ein bisschen Vernunft reichen.......dann braucht es keine Lizenzierungsverfahren.....
-
So lange Personen aus dem "Fußball-Manager" kommen und meinen, das gehe auch real, muß man mit Pleiten wie jenen bei Yesilyurt rechnen.
-
wohl wahr...........interessant ist halt immer wieder, wie ein Fussball-Club zur Darstellung des eigenen Egos benutzt oder besser vielleicht mißbraucht wird. Gerade in der OL hat das Tradition......wenn die Kollegen, die derartige Gedankenspiele anstellen, auch nur das kleine Einmaleins beherrschen würden, dann würden sie ihr Tun sein lassen und allen wäre damit geholfen....möchte halt jeder gerne mal Uli Hoeneß Nr. 2 sein und sich im (und sei es auch nur der lokale) Ruhme des Erfolges sonnen ....
-
Der Trainer(Uluc?)hat erstmal, sofort, beim BFC angeheuert. Das wars dann wohl mit Yesiyurt für diese Saison!
-
ja das mit dem trainerwechsel ist wirklich der kracher des tages...
-
was kracht denn daran....?
-
Zitat
Original von mully
ja das mit dem trainerwechsel ist wirklich der kracher des tages...Warum?
-
Zitat
Original von RaiLue
Warum?
vielleicht spielt man auf dieses Klischee an,dass die Fans vom BFC ja pauschal "rechts" sind...
find ich zwar quark,aber naja...
außerdem werden die momentan doch jeden Trainer akzeptieren,der doch auch Erfolg hat,oder?
also weiter hoffen! -
Wollen wir mal hoffen das die "Grüne Heimat" auch morgen ins grüne Vorpommenrn kommt. Vielleicht ja auch nur um sich einen Fanschal zu sichern. Siehe folgenden Artikel:
"Die Torgelower Eisengießerei hält für die Fans des Fußball-Oberligisten TSV Greif morgen eine Überraschung parat.
Nach Angaben von Geschäftsführer Hermann-Josef Taterra bietet das Unternehmen neue Fanschals für einen symbolischen Preis von einem Euro an. Auch Basecaps mit dem Logo der Gießerei werden für diesen Preis angeboten. Die Fan-Utensilien sind beim morgigen Punktspiel gegen Yesilyurt Berlin erhältlich. Anstoß ist um 14 Uhr
auf dem Torgelower Heidesportplatz.
„Wir denken, dass wir den Fans damit ein schönes Geschenk machen“, sagt Taterra. Die Eisengießerei gehört zu den Sponsoren des Torgelower SV Greif. Mit der Aktion will das Unternehmen die Fans aus der Region auch animieren, die Greifen beim morgigen Auftritt zu unterstützen. Die Eisengießerei hat mehr als tausend dieser Fan-Schals und Basecaps anfertigen lassen; den ersten Schal bekam übrigens Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident
Harald Ringstorff (SPD). Beim TSV Greif freut man sich über die Aktion. „Für uns als Verein kann das nur positiv sein“, sagt Präsident Dietrich Lehmann. "Quelle tsv-greif.de (nordkurier)
Gruß