Ich will mal ein altes Thema wieder aus der Versenkung holen - allerdings soll diesmal am Ende was bei rauskommen. Also...
Im September findet ja die Mitgliederversammlung des DFB zum Thema Neuformierung des Amateurfußballs statt. Es geht darum, ob die Struktur ab 2008 die Form
3. Bundesliga – 2 Staffeln DFB-Liga – 8 Oberligen oder
2 Staffeln DFB-Liga – 3 Regionalligen – 9 Oberligen
haben soll.
Das ist zwar ein sehr wichtiges Thema, aber ich denke, die ostdeutschen Vereine sollten jetzt – der Zeitpunkt ist wie geschaffen dafür – den DFB in einer ganz anderen Sache in die Mangel nehmen:
Schon seit Beginn der Nachkriegszeit darf der Südwestdeutsche Fußballverband einen eigenen Aufsteiger in die Regionalliga schicken. Jeweils einen darf ja auch der Nord- und der Nordostdt. Fußballverband in die dritte Liga schicken – nur hat Südwest ein Gebiet für 4 Millionen Menschen, im Gebiet des NFV aber leben ca. 12 Millionen, in Ostdeutschland gar 17 Millionen! Auch das Argument mit den angemeldeten Mannschaften zählt nicht, Südwest hat davon ein Bruchteil von dem, was NFV und NOFV einzeln für sich haben! Der einzige Grund für diesen eigenen Aufstiegsplatz ist die alte Struktur des DFB, die ein Besatzungsrelikt und damit schon lange überholt ist.
Den meisten hier im Forum ist das schon lange klar, aber es konnte nichts dagegen getan werden. Jetzt, zur Neuformierung der Ligen, ist der ideale Zeitpunkt, dass das Thema von den ost- und norddeutschen Vereinen aufgegriffen wird!
Der Südwest-FV muss endlich ein Unterverband vom Süden oder vom Westen werden, so wie der Sächsische FV mit einem Gebiet von 5 Millionen Einwohnern ja auch Teil des NOFV ist. Und der Sachsenmeister kann sich ja auch nicht den Weg durch die Oberliga sparen und sichs gleich in der Regio gemütlich machen.
Der zusätzliche Aufstiegsplatz, egal wie dann der Modus sein wird, wird dann zwischen Norden und Nordosten aufgeteilt (wie das dann genau funktioniert, ist erst einmal egal, Hauptsache wir haben ihn).
Was meint ihr, wie könnte man den Vereinsführungen im Osten und im Norden klarmachen, dass sie in dieser Sache handeln und sich zusammentun müssen, um auf den DFB Druck ausüben zu können und ihn zu überzeugen?