13. Spieltag

• Macht denn keiner den neuen Spieltagsfred auf? Na klar, die Tipper haben jetzt eine eigene Spielwiese. Also erbarme ich mich:

Sonnabend | 26.11.05

BSV 68 Sebnitz - VfB Fortuna Chemnitz - : -
    Sachsen Leipzig II - FSV Zwickau - : -
    SSV Markranstädt - VfL Pirna-Copitz - : -
    Dynamo Dresden II - FV Dresden Nord II - : -
    Dresdner SC - Kickers Markkleeberg - : -
    Erzgebirge Aue II - FV Dresden 06 - : -

Sonntag | 27.11.05

NFV G-W Görlitz - Chemnitzer FC II - : -
    Bischofswerdaer FV - SV Naunhof - : -

In Leipzig und Markranstädt geht es um die Spitze, wobei ich mal davon ausgehe, dass Dynamo2 und Aue2 mit Siegen oben dran bleiben.
    Copitz in den letzten sechs Spielen mit vier Siegen und einem Remis in Markranstädt, ausgerechnet im Frühjahr gab es trotz 2:0-Führung eine verdiente Niederlage. Ich hoffe, der Aufwärtstrend seit Trautls Rücktritt vom Rücktritt setzt sich mit einem Punktgewinn fort, zumal danach mit Chemie2 und Zwickau weitere starke Gegner warten. Die nehmen sich erst mal gegenseitig die Punkte weg. Zwickau sicher Favorit, aber Chemie seit Mitte September ohne Punktspiel-Niederlage.
    In Sebnitz treffen zwei starke Aufsteiger aufeinander, wobei der Trend sogar ein bisschen für die Gäste spricht. Alles für die Gäste spricht im Ostragehege.
    Interessant die Sonntagspiele im Abstiegskampf. Sowohl Görlitz als auch Schiebock haben ihr Publikum zuletzt nicht gerade verwöhnt...

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Meine Tipps:

BSV 68 Sebnitz - VfB Fortuna Chemnitz 1:2
    Der Abwärtstrend wird fortgesetzt..

Sachsen Leipzig II - FSV Zwickau 1:3
    Das Standardergebnis von zwickau...

SSV Markranstädt - VfL Pirna-Copitz 1:2
    Die Hoffnung stirbt zuletzt......

Dynamo Dresden II - FV Dresden Nord II 1:0
    Sollte normalerweise ein klare Sache werden, aber Dynamo trifft das Tor nur einmal...

Dresdner SC - Kickers Markkleeberg 2:0
    Ich glaube weiterhin an den DSC.......

Erzgebirge Aue II - FV Dresden 06 2:0
    Ganz deutlicher Heimsiege

NFV G-W Görlitz - Chemnitzer FC II 2:1
    Die Trainerentlassung sorgt für einen positiven Trend...

Bischofswerdaer FV - SV Naunhof 2:0
    Ich hoffe das Schiebock gegen Naunhof punktet, ansonsten wird es sehr sehr eng da unten im Tabellenkeller

• durch das markkleeberger tipspiel ist hier ja ganz schön die luft raus ... :-)

sebnitz - fortuna chemnitz
    ... sebnitz zuletzt zu hause eher schwach ... und fortuna mit nem hohen auswärtssieg ... 1:1

sachsen II - zwickau
    ... hat sich ja erledigt ... schade, hätte mich echt interessiert wieviele zuschauer die chemiker mobilisiert hätten ...

markranstädt - pirna
    ... trotz der niederlage sollte man markranstädt noch lange nicht abschreiben ... 3:0

dynamo II - nord II
    ... nord zuletzt verbessert, sollte trotzdem ein klares ding werden für dynamo ... 4:1

dsc - markkleeberg
    ... ohne worte - 1:4

aue II - laubegast
    ... laubegast holte viele punkte in letzter zeit, für aue wirds aber definitv nicht reichen ... 2:0

görlitz - cfc II
    ... mal gespannt ob der trainerrausschmiss was bringt, aus schiebocker sich wäre ein auswärtssieg günstig ... glaube aber nicht dran ... 1:1

bfv - naunhof
    ... ein echtes schicksalsspiel. naunhof soll letzte woche trotz der hohen niederlage gut gespielt haben. der bfv wahrscheinlich wieder mit ein paar genesenen stammspielern. jetzt zählen keine ausreden mehr. bei ner niederlage verliere ich langsam den glauben an den klassenerhalt ... aber ich bin ja optimist ... 5:1

• Ganz schön wenig los hier!!!
    Ich tippe jetzt auch mal:

Sebnitz - Fortuna Chemnitz 2:2
    - reicht für einen Punkt, der sehr wichtig wär für Sebnitz -

Sachsen Leipzig - FSV Zwickau abgesagt
    - hätte 1:3 getippt -

Markranstädt - Pirna-Copitz 1:2
    - ich muss zu Copitz halten -

Dynamo Dresden 2. - FV Dresden-Nord 2. 3:1
    - beide technisch stark, Dynamo aber abgeklärter -

Görlitz - CFC 2. 0:1
    - Görlitz muss sich erst mal wieder finden -

Dresdner SC - Kickers Markkleeberg 1:3
    - is ja auch egal -

A** 2. - Dresden Laubegast 2:1
    - Laubegast auswärts schwach -

Bischofswerda - Naunhof 2:2
    - genau wie bei Sebnitz, Bischofswerda braucht mal wieder ein Erfolgserlebnis -

• Zitat

Original von Champ
    Ganz schön wenig los hier!!!

Warum auch doppelt tippen :D?! Ich zumindest kann mir meine Tips ohnehin nie merken. Bei jedem Tipspiel steht was anderes *g*.

• BSV 68 Sebnitz - VfB Fortuna Chemnitz 2:1

Sachsen Leipzig II - FSV Zwickau 1:2

SSV Markranstädt - VfL Pirna-Copitz 1:0

Dynamo Dresden II - FV Dresden Nord II 2:0

Dresdner SC - Kickers Markkleeberg 0:2

Erzgebirge Aue II - FV Dresden 06 2:0

NFV G-W Görlitz - Chemnitzer FC II 2:1

Bischofswerdaer FV - SV Naunhof 2:2

• Ein virtueller Kasten Bier geht von mir aus auf die Reise nach Pirna!
    Er soll DANKÄÄÄÄÄÄ sagen!
    Danke für das 1:0 in Makranstädt!
    Somit bleibt der FSV weiter auf Platz 1!!!!:D

Sorgen macht mir nur jetzt die Truppe Von A++ 2 ! :naja:
    Naja das klären wir dann hoffentlich im Rückspiel!

• Zitat

Original von Mr.LoverLover
    Ein virtueller Kasten Bier geht von mir aus auf die Reise nach Pirna!
    Er soll DANKÄÄÄÄÄÄ sagen!
    Danke für das 1:0 in Makranstädt!
    Somit bleibt der FSV weiter auf Platz 1!!!!:D

Pin sc ho n wirtuäll b'soffn ! Tanke! :rofl:

• So, mein virtueller Rausch ist nun abgeklungen, bei nur virtuellem Bier geht das etwas schneller als sonst. Nun kann ich auch schon wieder halbwegs die Tasten treffen und somit auch einen kurzen Bericht zum Auswärtsspiel des VfL verfassen. Den ausführlichen Bericht überlasse ich Steffen, der aber wahrscheinlich erst morgen wieder online ist.

Das letztlich entscheidende Tor fiel bereits nach sieben Minuten, als Rico Hartstock einen Eckball von Chris Auerswald im zweiten Versuch verwandelte. In der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit wurde dann Markranstädt stärker, doch echte Gefahr für das Rautenberg-Gehäuse kam nur bei Standards auf. Besonders Kamil Lenkvik als VfL-Libero machte einen guten Eindruck.
    Schiedsrichter Uwe Schönborn hat manchmal recht seltsame Entscheidungen getroffen, gab manchmal Ecke für die Markranstädter, obwohl gar kein Copitzer dran war. Aber das gab es auch in der umgekehrten Konstellation. Also kann man da von einer durchaus unparteiischen Leistung ausgehen. Was mich allerdings ärgerte, war die gelbe Karte für Chris Auerswald, der den Ellenbogen eines Markranstädter Spielers ins Gesicht bekam und sich wegen des Nichtpfeifens des Schiris beschwerte. So wurde also das Opfer bestraft.
    Zuschauer waren trotz Sonnenschein nur etwa 200 anwesend, davon nur 7 Gäste. Kalt war es allerdings auch etwas, aber es gab ja auch warme Getränke wie Glühwein, der übrigens besser schmeckt als virtuelles Bier. :drink:

• Von virtuellem Bier und echtem Glühwein nun wieder zum Fußball:

SSV Markranstädt - VfL Pirna-Copitz 0 : 1 (0:1)

Platz: etwas tief, aber gut bespielbar. Das kann 15 km entfernt in Leutzsch nicht viel anders gewesen sein. Die Absage dort lag definitiv nicht am Zustand des Platzes! Schönes Herbstwetter, aber von der Tribüne aus schaute man genau in die tief stehende Sonne.

Tor: Hartstock (7.) nach der ersten Ecke im Spiel. Sein Kopfball wurde abgewehrt, aber er kam wieder an den Ball und schoss aus halblinker Postion flach ins linke Eck.

Zu: knapp 200, darunter 7 Gäste und Uwe Ferl. Trotz der geringen Anzahl sorgten die Gäste für zahlreichen Umsatz am Grill. Auch - aber nicht nur - wegen der leckeren Würste und des Schaschliks freuen wir uns jedes Jahr auf Markranstädt...

Schiri Schönborn pfiff beiderseits sehr kleinlich und einigen Unsinn. Einwürfe und Ecken wurden beiderseits ausgewürfelt. Die Regel, wer zuletzt am Ball war, erhält Eckball bzw. Einwurf, wurde gestern offenbar neu eingeführt. Dies galt aber beiderseits, spielentscheidende Sachen waren es nicht und die einzig wirkliche Fehlentscheidung (Gelb gegen Auerswald nach Ellenbogen im eigenen Gesicht) hat Sammy schon erwähnt.

Zum Spiel:
    Markranstädt außer Weiß (der später eingewechselt wurde) in Bestbesetzung, soweit ich das beurteilen kann. Beim VfL auch wieder ein paar mehr Leute an Deck. Bina und Berthold als Doppelspitze (oft allein gelassen), Krause leicht angeschlagen im Mittelfeld (deshalb nicht so wirkungsvoll), Maucksch wieder vor der Abwehr und Kamil Lenkvik seit letzter Woche nun wohl als Stamm-Libero. Was als Notlösung geboren wurde, scheint nun eine Dauereinrichtung zu werden. Zwei Superspiele von Kamil, der zuvor im Mittelfeld oft etwas ziellos wirkte.
    Wie im Mai ging der VfL mit dem ersten Angriff in der 7. Minute in Führung, wieder war Hartstock der Schütze, was ja eher selten vorkommt. Im Mai legten wir das 2:0 nach und verloren am Ende völlig verdient. Warum ging es diesmal anders aus?
    Zum einen ist die Truppe nach Trautls Rücktritt vom Rücktritt endlich wieder eine Mannschaft. Da kämpft jeder für jeden, da hält man sich auch an die taktische Disziplin. Das war auch bitter nötig nach 15 Gegentoren in den ersten fünf Auswärtsspielen. Nun gab es den zweiten 1:0-Erfolg in der Fremde. Ob man das nun Glück, Können oder Cleverness nennt, ist letztlich egal. Die Markranstädter Zuschauer monierten die Spielweise der Copitzer - wahrscheinlich haben die alle nicht gesehen, wie Markranstädt zu seinen Auswärtspunkten gekommen ist. Der Auftritt der Copitzer gestern hatte viel Ähnlichkeit mit dem Spiel der Markanstädte in BIW vor einigen Wochen. Da stand Markranstädt nach früher Führung das ganze Spiel hinten drin und duselte sich zu einem 2:1-Erfolg. Auch das 2:1 bei Nord2 war fußballerisch keine Offenbarung, aber dort ein verdienter Markranstädter Sieg.
    Mit der frühen Führung im Rücken hätte der VfL sein beliebtes Konterspiel aufziehen können. Dazu kam es leider viel zu selten, zu viele Bälle gingen im Mittelfeld verloren, Berthold wirkte vorn sehr unglücklich (und wurde nach einer Gelben Karte zurecht ausgewechselt. Später legte sich ein Ordner mit ihm an, ich weiß nicht was das soll. Offensichtlich war der Mann in seinem gelben Leibchen chronisch unterbeschäftigt. Berko ist kein Kind von Traurigkeit hat sich natürlich gewehrt, es entstand ein hübsches Handgemenge. Mal sehen, ob der Schiri noch irgendwas vermerkt hat. Ausgangspunkt war aber der einheimische Ordner). Erst ab Mitte der zweiten Hälfte gab es wieder Chnacen für Copitz, dreimal hatte Bina das 2:0 auf dem Fuß und scheiterte, einmal wurde er zu Unrecht zurückgepfiffen. Er ist halt manchmal zu schnell für Linienrichter, die nicht wissen, dass beim Abseits der Moment des Abspiels entscheidend ist.
    Wie gesagt, nachdem Markranstädt den frühen Rückstand verdaut hatte, wurde es zunehmend ein Spiel auf ein Tor, aber erst in der 20. Minute schossen sie erstmals auf unser Gehäuse (Rautenberg gestern mit knallbuntem Trikot). Vor der Pause kamen die Gastgeber immer wieder über rechts. Aber außer ein paar guten Aktionen von Mittenzwei wurde es nie richtig gefährlich für das VfL-Tor - außer bei den zahlreichen Standards. Aus dem Spiel heraus wäre wohl bis nächste Woche kein Tor für die Gastgeber gefallen, aber bei Ecken und Freistößen musste man bis zum Schluss auf der Hut sein. Aber so etwa ab der 60. Minute, als der Elan nach der Pause verpufft war, hatte ich nicht mehr den Eindruck, das Spiel könnte kippen. Die gestrige Heimelf war zwei Klassen schwächer als die vom Mai. Damals entwickelte das Team von Harro Miller Dauerdruck - davon war gestern nichts zu sehen. So schaukelte der VfL den Sieg über die Zeit.

Fazit: Drei wichtige Punkte im Kasten, das Lazarett lichtet sich und wir können in zwei Wochen ohne jeglichen Druck nach Zwicklau fahren. Zuvor gibt es aber noch ein ganz schweres Heimspiel gegen Chemie2, da haben wir noch eine Rechnung offen. Mal sehen, welcher in der ersten Mannschaft gesperrte Spieler diesmal für die "Zweite" ran darf. Aber ich glaube, die Regel haben sie beim Verband geändert, wonach ein in der Oberliga gesperrter Spieler weiter unten trotzdem auflaufen darf. Viele Grüße an Herrn Toku für alle Unwissenden!

Zu Markranstädt: Ich habe die Mannschaft dreimal in dieser Saison gesehen, die sind nie und nimmer ein Aufstiegskandidat. Da bleiben für mich angesichts der Dynamo-Krise (damit meine ich nicht unbedingt die schwächelnde zweite Mannschaft) nur noch Zwickau und Aue übrig. Aber mal sehen, das kann sich ganz schnell ändern. Markranstädt steht unter Harro Miller punktemäßig nicht besser und nicht schlechter da als unter Uwe Ferl, allerdings haben sie bei Ferl wesentlich attraktiveren Fußball gespielt.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• NFV G/W Görlitz - CFC II 1:1 (0:1)

Führung nach 15 min durch Kunze, der Ausgleich etwa 10 min vor dem Ende. Soll wohl kein sonderlich erwärmendes Spiel gewesen sein, dazu etwa 20 cm Schnee in Ostsachsen.
    Zuschauer 215, Gästefans? Mindestens eine =)

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

• 1. ist 20cm etwas hoch gegriffen
    2. bitte nicht das Wort Ostsachsen verwenden

Die ersten 20min gingen klar an den CFC. Danach ein munteres Hin und Her, wobei der NFV vorn zu wenig gezeigt hat.
    Anhand der "Feldüberlegenheit" der 2. Halbzeit geht das Unentschieden aber in Ordnung, auch wenn der CFC die besseren Chancen hatte. =)

• BFV 08 - SV Naunhof 1920 4:2 (3:1)
    Tore: 1:0 Richter - Abstauber nach Kopfball von Marschner
    2:0 Marschner - Abstauber nach gehaltenem Elfmeter von Jaworski
    2:1 Riczisi - Schöner Kopfballtreffer
    3:1 Jaworskis - Abstauber, mal wieder
    3:2 Riczisi
    4:2 Waurick - Schönes Solo
    Zuschauer: 200

Auf schneebedecktem Boden konnte Schiebock endlich wieder einen Dreier einfahren. Dabei nutzte man seine Chancen in Hälfte eins jeweils im Nachschuss. Eine muntere Partie ergab sich, bei der Naunhof ca. 15 gute Tormöglichkeiten vergab. Sah teilweise sehr kläglich aus.
    Die zweite Halbzeit ging klar an Naunhof, begann aber mit einer Großchance für Biw, wobei der Ball aber am Pfosten seine Endstation fand. Nach dem Anschlusstreffer in der 49. Minute bettelte Schiebock um den Ausgleich. Viel lief bei den Hausherren nicht mehr zusammen und Naunhof vergab im Minutentakt. In der 82. erlöste Waurick dann die Fans. Der Ball wurde aus dem eigenen Strafraum geschlagen uind Waurick war auf der rechten Seite frei durch. Während alle den Linienrichter belöffelten der seine Fahne hob, ging Waurick seelenruhig auf den Torwart zu und vollendete. Der Schiri hatte seinen Assistenten einfach überstimmt. Als Waurick so auf den Torwart zulief, hat wohl für paar Sekunden kein Mensch im Stadion geatmet. Insgesamt wäre ein Punkt für die Gäste verdient gewesen. Aber wer so fahrlässig mit seinen Chancen umgeht, steht am Ende mit leeren Händen da.
    Bischofswerda hatte einfach mal wieder Glück, überzeugte aber in Hälfte Eins auch spielerisch. Die vermissten, weil verletzten Leute (Waurick, Jaworski, Kalenda) haben dem Spiel ganz klar mehr Belebung gebracht. Allerdings sind sie konditionell noch nicht 100% fit.