Was ist Tradition ???

  • Was versteht Ihr unter der Tradition eines Fußballvereines??


    Ist Tradition die Zeit die vergangen ist, in denen der Verein existiert?
    Sind es die Erfolge, die einen Verein zu einem Traditionsklub machen?


    Es gibt viele Meinungen, gerade erst im Forum Zuschauerzahlen Oberliga Nordost wurde heftig gestritten.


    WIE seht Ihr das???

    "Football is a simple game: 22 men chase a ball for 90 minutes and at the end, the Germans win."
    (Gary Winston Lineker)


    "Fußball ist ein einfaches Spiel: 22 Männer verfolgen 90 Minuten einen Ball und am Ende gewinnen die Deutschen."

  • Def.:Tradition stammt von lateinisch traditio („Übergabe, Auslieferung, Überlieferung“). Das Substantiv leitet sich wiederum her vom Verb tradere (aus „trans-“ 'hinüber-' und -dare 'geben'). Die Wortbedeutung entspricht weitgehend dem altgriechischen Wort paradosis.


    Insgesamt lassen sich zwei Hauptbedeutungen unterscheiden: 1. Tradition als kulturelles Erbe und 2. Tradition als Tradierung. Forschungen zum Begriff und zum Verhältnis der beiden Hauptbedeutungen fallen in den Bereich der Traditionstheorie.



    So nun kann jeder selbst entscheiden wie er Tradition oder Traditionsverein interprtiert.


    Lücke
    ich würde dir zustimmen, denn das kommt der Def.: am nächsten.


    Gruss der MSV èr

  • wieso sind hier einige d. meinung das tradition etwas mit erfolgen d. vereine zu tun hat? es gibt ja auch vereine d. schon zig jahre aufn buckel aber nicht unbedingt grosse erfolge auf zu weisen haben. sind das auch traditionsvereine? meiner meinung nach ja. tradition ist für mich ein verein d. nicht erst gestern aus dem gegründet wurde.
    tradition hat für mich nix mit erfolgen o. ligenzugehörigkeit zu tun. tradition ist einfach das werk was vor jahren angefangen wurde fortzusetzen.

  • Tradition ist die Weitergabe, Übermittlung und Pflege von Werten. Die Frage ist halt, was jeder als Wert definiert. Grad bei uns in BRB hatten wir diese Diskussion schon häufiger. Auf einer Seite ein Verein, der erst 55 Jahre alt ist, aber eine recht erfolgreiche Vergangenheit mit DDR-Oberliga, UEFA-Cup, 2. Bundesliga und Landespokal-Sieg hat. Auf der anderen Seite nen Club der 100 Jahre alt ist, aber nie groß was gerissen hat.


    Meiner Meinung nach sind Traditionsvereine die, die Erfolge vorweisen können. Denn nur Erfolge hinterlassen Spuren auch außerhalb des eigenen Horizontes. Wieviele Vereine gibt es, die deutlich älter als 100 Jahre sind und die niemand kennt, eben weil sie nie irgendwas gewonnen haben? Diese würde ich nicht als Traditionsvereine bezeichnen. Weder bei uns in BRB, noch anderswo. Wenngleich sie sich in ihrer kleinen Welt regional als Traditionsverein verstehen...

  • Traditionsverein im allgemeinen Sprachgebrauch hat sehr wohl etwas mit Erfolgen und nicht nur mit Alter zu tun, sonst könnten sich wohl 90% aller Vereine dieses Prädikats rühmen.


    Wenn man der allgemeinen Verwendung des Begriffs "Traditionsverein" in den Medien folgt bezieht sich dies in erster Linie auf Vereine, die in der Vergangenheit große Erfolge feierten, in der Gegenwart aber chronischen Mißerfolg (in der Relation zur Vergangenheit) aufweisen. Klassische Beispiele: 1. FC Nürnberg, 1860 München, Eintracht Braunschweig. Alle mal Meister, doch zwischenzeitlich bis in die Regional-/Oberliga durchgereicht.


    Interessanterweise wird die Bezeichnung nicht oder sehr selten für Ostvereine verwendet. Womöglich wegen der teilweise brüchigen Historie oder des Nichtanerkennens oder der Unkenntnis ihrer Erfolge zu Ostzeiten.

  • Zitat

    Original von Lucas_Kranich
    ulkigerweise wird von einem traditionsverein häufig nur dann gesprochen, wenn selbiger in abstiegsnot gerät.... :D


    ...


    Zitat

    Original von Freddy04
    FC GELSENKIRCHEN SCHALKE 04 e.V.
    Ich denke, das dürfte als Antwort ausreichen!!!.


    :biggrin: :rofl: :biggrin:

  • @dynamo76


    Völlig zusammenhangslos zitiert und wiedergegeben...
    Gehe nochmal in Klasse 10, da lernt man das für gewöhnlich!! :ja:


    Ach ne, ich vergaß...Borussen besuchen ja keine Schule :rofl:

    Wenn die Guten nicht kämpfen - gewinnen die Schlechten !


    "NUR der S04"