• BarnieGeroellheimer schreibt u.a.:

Zitat

...nur wurden scheinbar die eigenen Bürger im Zuge der Reformen vergessen.

Nö, dass sehe ich nicht so. Großkapital, Großindustrie und Besserverdienende profitieren doch von den Reformverbrechen.
    Vergessen? Nein !!!Mit Absicht benachteiligt wurden und werden Bürger, die als Arbeitnehmer in Deutschland leben!
    Bürger, die zur Top Reichtumsliga in diesem Land gehören werden, vor allem von CDU und FDP bevorzugt bedient.
    Nach dem neoliberalen Grundgesetz:
    Reformen= Umverteilung von unten mach oben!

Aus Arbeitsnehmersicht kann ich nur sagen, dass meine Interessen bei der PDS am konsequentesten und nachvollziehbar vertreten werden. Für mich ist die verhartzte SPD, die 3 Tage vor der Wahl soziale Gerechtigkeit predigt, kein Thema. Schröder hat mit der Agenda 2010/ Hartz IV die Weichen in Richtung Sozialabbau gestellt und wollte sich am Abbau der Arbeitslosigkeit messen lassen. Das eine kann man als Reformverbrechen bezeichnen, aber auch bei der Arbeitslosigkeit wurde das Ziel nicht erreicht. :evil:

Erreicht wurde, dass Jahreseinkommen in der Reichtumsliga in Millionenhöhe liegen. Beispiel:

Zitat

Davon dürfte der deutsche Manager profitieren, der mit einem geschätzten Jahreseinkommen von mehr als 15 Millionen Euro am meisten verdient: Porsche-Chef Wendelin Wiedeking.

Quelle:
    http://www.manager-magazin.de/…r/0,2828,362798-2,00.html

Und für diese Leute fighten die neoliberalen Parteien, allen voran die Partei der Besserverdienenden FDP!
    Ich werde PDS wählen! CDU, SPD & Co. kriegen von mir die Rote Karte für ihre Reformverbrechen.
    FDP werde ich aus Arbeitnehmersicht nie wählen!!! Nur die aller dümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber. :lol:
    (Da hat Stoiber ausnahmsweise Recht! Nur hat er erstaunlicherweise Brecht zitiert, an Linken Ideen und Sprüchen muss wohl etwas dran sein! :lol: )

• ...eigentlich wollte ich nicht mehr antworten, aber nur soviel nicht alle Besserverdienenden verdienen Millionen wie Herr Wiedeking, es gibt auch Menschen in D, die sich den A**** aufreissen und hart für ihr Geld arbeiten, teilweise 18 Stunden am Tage, z.B. meine Frau, und die würde die Verteilung wie Du sie lieber Lucius vorschlägst, sicher nicht gut heißen, sie muß sich selbst versichern, hat kein Anrecht auf Rente, gesetzliche Versicherung etc. sie arbeitet im Jetzt für ihr späteres Leben, also kommt mir nicht immer mit den Extrembeispielen aus der Wirtschaft die Millionen verdienen, ich komme ja auch nicht mit dem Beispiel von dem Typen der kein Bock auf Arbeit hat, und sich durchschleifen läßt!!

• Hallo Dynamo76,
    Also in einem gebe ich dir erst einmal recht:

Zitat

...es gibt auch Menschen in D, die sich den A**** aufreissen und hart für ihr Geld arbeiten...

Meine Erfahrungen und Erlebnisse in der freien Wirtschaft bestätigen:
    Hart arbeiten viele Menschen! Selbständige, Manager, aber auch Arbeitnehmer im produktiven oder Dienstleistungsbereich. Das Problem ist nur: Menschen im produktiven oder Dienstleistungsbereich wird die Härte erbärmlich vergütet, Stichwort Dumpinglohn.
    Gerade Arbeitnehmer die flexibel sind, weite Wege zur Arbeit in Kauf nehmen, werden durch Kürzungen der Pendlerpauschale bestraft. Arbeitnehmern die Schichtarbeit leisten, kürzt man die Schichtzuschläge. Bereitschaftsarzt, Krankenschwester und Busfahrer schieben nun auch nicht gerade eine ruhige Kugel. Und von Truckern, deren Lenkzeiten den von dir genannten 18 Stunden nahe kommen, will ich erst gar nicht reden. Tatsache ist, gerade diese Arbeitnehmer leiden unter Dumpinglöhne und kriegen ihre tatsächliche Arbeitzeit schlecht bezahlt.

Aber um zurückzukommen zur Einkommenssteuer:Die Linkspartei präsentiert folgenden Vorschlag:
    Grundfreibetrag bis 12000 Euro, auf Partner übertragbar. Spitzensteuer von 42 auf 50 % erhöhen, für Einkommen ab 60000 Euro.
    Ehegattensplitting und fast alle anderen Vergünstigungen fallen weg.
    Steuerfrei : Nacht-/Sonntagszuschläge und Kindergeld. Absetzbar: Rentenbeiträge, Pendlerpauschale (40Ct/km).
    (Information mdr videotext Tafel 876)

Achtung, das sind nicht meine Vorschläge, sondern die der Partei die ich wähle. :D
    (Übrigens : In Schweden, Frankreich, Niederlande liegt der Spitzensteuersatz über 50 Prozent.)
    Frage: Unter Berücksichtigung der Tatsache, das 50 Prozent erst ab 60000 Euro gelten soll, für dich annehmbar? :?:

• Zitat

Die MwSt. bezahlen alle.So wie du schreibst,hast du den Sinn und Zweck noch nicht ganz verstanden.

Hihi...

Klar ist das zu verstehen. Jeder bezahlt 2% mehr Mehrwertssteuer. Der Arbeitnehmer, seine Frau und seine drei Kinder. Im Gegensatz dazu bezahlt dein Arbeitgeber für Lohnnebenkosten 2% weniger.
    Sagen wir mal der beschäftigt 10 Leute, die je 2000€ verdienen. Er macht dann 400€ im Monat gut. Denkst du er stellt dafür einen neuen Mitarbeiter ein? Außerdem ist doch die Frage, ob er, nur weil er bisschen Geld mehr hat, auch gleich mehr Arbeit zu verrichten hat.
    Es lohnt sich also nur für Arbeitgeber mit vielen Beschäftigten. Nur ob der Standort Deutschland wegen zwei Prozent mit Osteuropa oder Asien konkurieren kann? Oder werden die Bosse eine andere Ausrede für die schlechte Lage in Deutschland finden und von dem gesparten Geld lieber mal in den Urlaub fliegen?
    Keiner weiß es so genau...

• Zitat

Original von Lokist
    Es ist schon erstaunlich.Die CDU kündigt zwar die Erhöhung von Steuern an,dennoch tragen das viele Wähler mit(gut so).Was könnte der Grund sein?Tja,ich würde sagen,die SPD hat noch garnix über ihr wohl kommendes Sparprogramm gesagt.Angeblich gibts ja schon die LISTE wo die ganzen Einsparungen geplant sind,nur wird man dem Wähler das vorher nicht sagen um an der Macht zu bleiben.Und genau das,wissen auch viele.Nur weil man vor der Wahl am besten überhaupt nix sagt,und lieber die CDU madig macht,gewinnt man keine Wahl.Wer glaubt,das die SPD dem Bürger das Geld nicht anders abnimmt,der wird sich abermals täuschen.Aber es soll ja jedem seine eigene Entscheidung sein.Für mich persönlich ist schwarz-gelb auf jeden Fall die bessere Alternative.Der ewig grinsende wird jedenfalls nach aktuellem Stand kein Kanzler bleiben können,denn mit der PDS will er ja nix zu tun haben.(da hat er sogar meine Anerkennung)
    Aber wie gesagt,ist halt nur meine Meinung.Wir werden am Sonntag erstmal mehr wissen.Und ein bissel auf die Dresdner warten.... =)

Sehe ich genauso, wobei ich immernoch eine von der Linkspartei tolerierte Minderheitsregierung Rot/Grün mit Kanzler Schröder befürchte oder man koaliert doch mit den Linken, wenn es für eine Schwarz/Gelbe Mehrheit nicht reicht. Zutrauen würde ich das dem Schröder schon, denn Schwarz/Gelb wäre für SPD, Grüne und Linkspartei immernoch das Größere Übel. Wenn es denn so kommt (und die SPD nach der Wahl ihre Sparliste auf den Tisch packt), wäre das doch wiedermal der Beweis dafür, daß die meisten Wähler in Deutschland belogen werden wollen von den Parteien. Dann brauchen sie aber nicht zu jammern über die bösen Politiker !

Im Übrigen finde ich das Gejammer der Menschen bezgl. der Mehrwertsteuererhöhung etwas übertrieben, ist aber wiedermal ein Beispiel der allgemeinen Hysterie in Deutschland. Was hat man denn da groß an Mehrkosten, wenn man sich z.B. einen DVD-Player kauft ? Wenn der heute 116 EUR kostet, kostet er zukünftig meiner Meinung nach 118 EUR. Wo bitte ist da das Problem, mal 2 EUR mehr zu bezahlen ? Reinhauen wirds vielleicht beim Kauf eines Autos, aber wer sich so eine Großanschaffung leistet, bei dem wirds an den 2% nicht scheitern. Von daher glaube ich nicht, daß es unbedingt Gift für die Konjunktur wäre. Übrigens haben wir in Deutschland, soweit ich weiß, die niedrigsten MWST-Sätze von den westlichen EU-Ländern. Obs letztlich was bringt (Schaffung der Arbeitsplätze), wird man sehen. ich selbst glaube aber auch nicht, daß durch die Senkung des Arbeitslosenversicherungsbeitrages soviele neue Arbeitsplätze entstehen werden, höchstens bei riesigen Firmen, die mehrere 100 oder 1000 Arbeitsplätze haben würde sich das rechnen.

• Die SPD wird die Mehrwertsteuer auch erhöhen müssen, nur sind sie so schlau das nicht unbedingt vor einer Wahl herauszuposaunen.

Eichel hat bisher nicht herausgerückt mit seinem Sparplan, aber weit von Kirchhof ist er gar nicht entfernt.

tagesspiegel.de

Quelle: welt.de

Die SPD führt einen grandiosen Wahlkampf. Laut Schröder wird alles besser gemacht wenn er denn Kanzler ist, als ob er das nicht seit 7 Jahren ist. Laut Schröder ist rot-grün die unumstößliche beste Lösung für das Land, womit die Frage gerechtfertigt ist warum es Neuwahlen bereits jetzt gibt.

Ich will jetzt auch SED wählen. Fettes Arbeitslosengeld für mich, fast besser wie bei der APPD. Nie wieder arbeiten! =)

• @ Claus Bombudane

Jaja,aber mal auf dein Beispiel bezogen.....die 400 Euro die er dafür gespart hat,kann er zum Beispiel in einen neuen Lehrling monatlich investieren!Das wäre immerhin 1 Arbeitsplatz in seiner Firma mehr!

Der Wixxer

APPD-Saufen,Saufen,Saufen.... :lach: :rofl: :wink:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Blutzeitung

Zum Glück haben wir ja Gysi und Lafontain die erstmal mit den Enteignungen beginnen können! :D

Nie wieder arbeiten bei 30% mehr Arbeitslosengeld, das wäre was Feines und steht uns ja wohl auch zu! ;)

• So soll das Arbeitslosengeld II um 2 Prozent gekürzt, Vermögen stärker als bisher angerechnet werden. Wer länger als 2 Jahre ALG II bezieht, dem zahlt der Bund keine Rentenbeiträge mehr.

Ganz große Show Herr Eichel :!:

Dazu sag ich nix mehr.........

• Zitat

Original von Der Wixxer

Die SPD führt einen grandiosen Wahlkampf. Laut Schröder wird alles besser gemacht wenn er denn Kanzler ist, als ob er das nicht seit 7 Jahren ist. Laut Schröder ist rot-grün die unumstößliche beste Lösung für das Land, womit die Frage gerechtfertigt ist warum es Neuwahlen bereits jetzt gibt.

genau das ist ja das verlogene an dieser regierung :naja:

ich halt mich da lieber an Alfred Tetzlaff:

Zitat

"die roten können nicht mit geld umgehen"

und ich weiß auch, warum ich keine heiße Milch mit Honig trinke (Insider)

[CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

- Al Bundy -[/CENTER]

Einmal editiert, zuletzt von HANNES ()

• @ Lokist
    Du schreibst:

Zitat

Jaja,aber mal auf dein Beispiel bezogen.....die 400 Euro die er dafür gespart hat,kann er zum Beispiel in einen neuen Lehrling monatlich investieren!Das wäre immerhin 1 Arbeitsplatz in seiner Firma mehr!

Der gesamte Kaufkraftverlust in Deutschland, der allein durch die Erhöhung der Mehrwertsteuer hervorgerufen wird, beträgt rund zehn Milliarden Euro!
    Warum sollte ein Arbeitgeber in die Ausbildung eines neuen Lehrlings oder in einen künftigen Arbeitsplatz investieren? Das wäre doch nur sinnvoll wenn abzusehen wäre, dass mehr Erzeugnisse und Dienstleistungen nachgefragt werden. Das ist aber bei einem Kaufkraftverlust von 10 Milliarden Euro nicht der Fall, im Gegenteil!
    Nur wenn am Binnenmarkt mehr Erzeugnisse und Dienstleistungen nachgefragt werden, wird ein Arbeitgeber in Ausbildung und Arbeitsplätze investieren. Es macht auch wirklich wenig Sinn zu produzieren, wenn wegen mangelnder Kaufkraft Waren (oder Dienstleistungen) nicht nachgefragt und verkauft werden. Ich meine hiervon sind besonders Kleinbetriebe, Handwerker und Dienstleister betroffen, die Leistungen auf dem Binnenmarkt anbieten.

Der_Schweinepriester schrieb:
    "ich halt mich da lieber an Alfred Tetzlav"

Zitat

"die roten können nicht mit geld umgehen"

Ich meine, die Umgangsweise der Schwarzen mit Geld (schwarz gilt ersatzweise für CDU/ CSU) ist allerdings auch nicht gerade überzeugend!
    Link zum Spendenskandal:
    http://www.loester.net/kohl.htm
    Unter der Regierung Diepgen (CDU) gab es den Bankenskandal in Berlin, die Folgen kommen den Berlinern teuer zu stehen.
    Mit dem Erstarken der Linkspartei gilt es allerdings die Farbaussage neu zu beschreiben, unter politischen Aspekt.
    Rot kann stehen für:
    1.Schröder, Kanzler der Bosse: Neoliberale Umverteilung von unten nach oben, z.B. über Agenda 2010 / Hartz IV.
    2.Lafontaine und Gysi: Marktwirtschaft, sozial und ökologisch orientiert, bei der Arbeitnehmerinteressen nicht total auf der Strecke bleiben. Anders gesagt: Die Umverteilung von unten nach oben wird nicht zum Regierungsprogramm! Aber auch für eine Wirtschaftspolitik, die Interessen der Selbständigen, Klein- und Mittelbetriebe berücksichtigt.

Ich habe nix gegen Alfred Tetzlaf. Ich wundere mich sogar, dass der nie ins Kompetenzteam der "schwarzen" berufen wurde. :lol:

• @ lucius

Also ich muß dir ehrlich sagen,ich schwimme auch nicht im Geld.Aber ich werde wegen den 2% mehr MwSt. bestimmt nicht großartig ärmer.Wenn jeden Monat die Benzinpreise steigen,hat der Bürger mehr finanzielle Verluste als die 2% MwSt.
    Denn dadurch steigen Preise in fast jeder Branche,jedes Brot oder sonstwas muß transportiert werden,dadurch steigen automatisch die Kosten.
    Des weiteren bin ich der Meinung das ein Betrieb Lehrlinge nicht ausbildet weil er sich dadurch mehr Erzeugnisse oder Dienstleistungen verkaufen lassen,sondern weil er einen späteren nutzen aus dem Mitarbeiter ziehen möchte.Sonst bräuchte ja keiner mehr ne Ausbildung für irgendwas. :wink:
    Eine Steuererhöhung ist nie gut,aber vielleicht besser,als andauernd neue Schulden in Milliardenhöhe zu machen.

• Lokist
    Du schreibst:

Zitat

Also ich muß dir ehrlich sagen,ich schwimme auch nicht im Geld.Aber ich werde wegen den 2% mehr MwSt. bestimmt nicht großartig ärmer.Wenn jeden Monat die Benzinpreise steigen,hat der Bürger mehr finanzielle Verluste als die 2% MwSt.

Es gibt aber Bevölkerungsgruppen, die nicht durch geringere Zahlungen zur Arbeitslosenversicherung entlastet werden z.B. Arbeitslose, Rentner, Studenten, Bafög- Empfänger. Deren Kaufkraft verringert sich tatsächlich.
    Es ist die Menge der Dienstleistungen und Produkte, die sich in der Summe addiert und bemerkbar machen wird: Insgesamt 10 Milliarden Euro! Hinzu kommen außerdem noch die Benzinpreiserhöhungen.

Du schreibst außerdem:

Zitat

Des weiteren bin ich der Meinung das ein Betrieb Lehrlinge nicht ausbildet weil er sich dadurch mehr Erzeugnisse oder Dienstleistungen verkaufen lassen,sondern weil er einen späteren nutzen aus dem Mitarbeiter ziehen möchte.

Meine Erfahrungen nach der Wende zeigen eindeutig: Werden mehr Waren oder Dienstleistungen nachgefragt, sind Betriebe gezwungen Arbeitnehmer einzustellen. Geht der Umsatz zurück, kommt es zu Entlassungen.
    Kein Unternehmer "parkt" Arbeitskräfte in der Hoffnung, er könnte in einigen Monaten oder Jahren mehr verkaufen.
    Sollte tatsächlich eine erhöhte Nachfrage entstehen und dadurch die Einnahmen steigen, wird zunächst mit Überstunden reagiert. Erst bei starker Nachfrage reagieren Unternehmen mit Neueinstellungen. Bei der Massenarbeitslosigkeit finden sich unter den Arbeitslosen genug Facharbeiter. :idea:
    Das ist auch der Grund, warum Arbeitnehmer in Deutschland nicht ausbilden und 180 tausend Ausbildungsstellen fehlen.
    Die Mehrwertsteuererhöhung wird dazu führen, dass die Binnennachfrage noch weiter zurückgeht. Die Menschen werden auf Waren und Dienstleistungen verzichten, die man nicht unbedingt zum Leben benötigt. Das werden vor allem Taxiunternehmen, Gaststätten , Blumenhändler ... spüren.i

• @ lucius

Ich verstehe dich schon,aber ich sehe die MwSt.-Erhöhung nicht so negativ.Man sollte erstmal abwarten wer die Wahl gewinnt,dann werden wir ja wissen wer was plant.Die SPD würde dann schon mit der Wahrheit ans Licht rücken,ich hoffe,das müssen sie erst garnicht mehr.Aber das mit einer Erhöhung der MwSt. Deutschland den Bach runter gehen soll,lasse ich einfach nicht gelten,das ist Panikmache,da kann man mir sagen was man will.Ist halt meine Meinung.Es soll schließlich einer anderen Sache dienen,und dafür muß man halt auch Opfer bringen.Schulden kann man nicht ewig machen.Übrigens,das Ausbildungsstellen bei uns fehlen oder sogar unbesetzt sind, liegt aber garantiert nicht nur an der Kaufkraft!Man hört es doch immer wieder,viele Jugendliche können nicht 3 mal 7 rechnen.Viele Betriebe suchen vergeblich nach geigneten Lehrlingen und bilden deshalb schon garnicht mehr aus,das ist für viele Firmen ein bequemer Weg.Natürlich soll das nicht heißen das alle zu doof sind,aber bei einem gewissen Teil stimmt es schon.Wenn man sich im TV manchmal Vostellungsgespräche anschaut,wird einem ja schlecht.Ein Friseurunternehmen suchte einige Lehrlinge........seit einem halben vergeblich.Sie suchten einfach nette leute die auch genug im Kopf haben um sich mit den Kunden zu unterhalten und verständigen können.FEHLANZEIGE!
    Sollte nur mal ein Beispiel sein das es nicht NUR an mangelnden Lehrstellen handelt.Natürlich gibts viel zu wenig davon.Und viele sind auch mit guten Schulabschlüssen ausgebildet und finden nix.Das muß schleunigst bekämpft werden.Sonst sind diese Arbeitskräfte mit 20 jahren bei Hartz IV angekommen.Bin zwar etwas vom Thema abgekommen,aber wollte es mal ansprechen.

• Ein Großteil einer eventuellen MwST-Erhöhung wird doch von den Unternehmen geschluckt und die sparen deshalb weiter an Personal. Außerdem ist das ideologisch vollkommen falsch. Was Dümmeres gibt es z.Z garnicht.
    Ich würde auch ein dynamisches Steuersystem bevorzugen in der Art (nur mal kurz), gibt es hohe Börsengewinne, Investitionen ist das ein Zeichen für intakte Betriebe und guten Umsatz - also Steuern rauf. ( Natürlich nicht unbedingt für alle Firmen ) Stagniert das allles - Steuern runter. Und das alle 3 bis 5 Jahre überprüfen. Investieren viele deutsche Firmen im Ausland, gehts ihnen offensichtlich gut und ich würde sie doppelt besteuern. Momentan setzen die es ja noch sogar ab. Ein unhaltbarer Zustand. Und wer Arbeitsplätze verlagert und Fördermittel vorher bekommen hat, müßte diese zurückzahlen.

Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de

• Gegner der MwSt. Erhöhung empfehle ich folgende Tabelle :!: o.W.

P.S.: Wer nicht wählt, stärkt die falschen und darf danach nicht meckern! 8)

:musik: Support your local Band - Submit your Music :musik:

Einmal editiert, zuletzt von jaspa ()

• Zitat

Original von Hafensänger
    Motorfan

da sind wir schon zu zweit! mehr mut...mehr fdp! :ja:
    die fdp will keine mwst-erhöhung! wenn schwarz-gelb die wahl gewinnen sollte(was ich aber nicht mehr glaube) dann würde die fdp keine mwst-erhöhung zustimmen! also...je mehr fdp, desto weniger die "gefahr" einer erhöhung! wer sich deren programm mal durchliest wird feststellen das diese thesen die richtigen sind und unser land wieder voranbringen wird!

Euch ist aber schon klar, dass die FDP eine reine Wirtschaftslobby-Partei ist??

Für mich ist sowas nicht wählbar. Bei Leuten aus der Industrie u. Wirtschaft od. bei Besserverdienenden wie Rechtsanwälten od. Ärzten kann ich es irgendwo nachvollziehen, wenn sie sowas wählen. (Auch wenn's kurzsichtig ist).

Aber auf alle anderen trifft das Sprichwort von den Kälbern und Metzgern zu.

Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."

• Zitat

Original von Bitu_man
    Bei Leuten aus der Industrie u. Wirtschaft od. bei Besserverdienenden wie Rechtsanwälten od. Ärzten kann ich es irgendwo nachvollziehen, wenn sie sowas wählen. (Auch wenn's kurzsichtig ist).

Klar wählen die FDP (Apotheker nicht vergessen), die verteidigt dort ja auch den Kommunismus (Gebührenordnung ohne Wettbewerb etc.). Marktradikalismus ja, aber bitte bei den anderen.
    Natürlich wird die FDP im Falle von Schwarz-Gelb die Mwst-Erhöhung mitmachen.

• Ich bleibe bei meiner Entscheidung und wähle die Linkspartei. Bei dieser Partei finde ich die meiste Übereinstimmung mit meinen Ansichten.

WAs mich hier immernoch umhaut sind die NPD-Stimmen. Aber anscheinend ist keiner hier, der sich offen zu bekennt. Ich werde nie verstehen, wie man eine Partei wählen kann, die Auschwitz für eine Lüge hält und groß und breit ins eigene Wahlprogramm schreibt, das man Teile Polens und Tschechiens zurückfordert. 8O
    Leute erst Gehirn einschalten und dann ein Kreuz auf dem Wahlschein setzen :!: