So werden (Falsch-)Meldungen produziert!

  • Manchmal ist es anscheinend für Zeitungen ganz einfach, aus einer ersten Information ohne seriöse Zusatz-Recherche das zu stricken, was einem so in den Kram paßt.


    Hier sah wohl eine höchst professionell arbeitende Redakteurin alle Voraussetzungen erfüllt, um mal wieder alle Vorurteile zu bedienen ... :


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/05/29/berlin/756535.html


    Nach massiven Protesten von Vereinsführung und Fans des BFC Dynamo gab es dazu noch am Sonntag eine telefonische Entschuldigung:


    [url=http://www.dbfc.de/component/option,com_frontpage/Itemid,1/]http://www.bfcdynamo.com[/url]


    und in der Ausgabe vom 30. Mai 2005 sogar noch eine Richtigstellung:


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/05/30/berlin/756696.html

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • Jens - da hast Du vollkommen Recht!


    Die Rollen sind halt klar verteilt und ein Redakteur der BILD Berlin hat uns vor ein paar Wochen mal ganz offen erzählt, daß er beim Stichwort "BFC Dynamo" im dazugehörigen Artikel mindestens eines der Schlagworte "Stasi", "Schiebung", "Hooligans" oder "Nazi" verbraten muß.


    Anweisung der Zentralredaktion ...

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • Zitat

    Original von Jens
    Trotzdem wird wie immer in den Köpfen der Leser hängen bleiben, daß der BFC böse ist.....


    Das wußten die meisten aber schon vorher...
    Und wer in diesen Zeiten noch der Presse glaubt ist selber Schuld! :rofl:

  • >>Und wer in diesen Zeiten noch der Presse glaubt ist selber Schuld!


    Eigentlich traurig. Aber die Leute wollen das wohl so, sonst würden sie die Blätter ja nicht kaufen. Damit werden die Redakteure praktisch gezwungen, dummes Zeug zu schreiben.

  • Zitat

    Original von Jens
    Trotzdem wird wie immer in den Köpfen der Leser hängen bleiben, daß der BFC böse ist. Die Richtigstellung hilft da wenig.


    Das ist doch reine Stimmungsmache. Ich könnte mir viorstellen, dass in bestimmten Fällen sogar schon Richtigstellungen eingeplant werden, weil man ganz genau weiß, dass das geschriebene falsch ist. Und die Richtigstellung wird zum einen von vielen dann nicht gelesen und wie schon gesagt wurde, es bleibt immer etwas hängen. Und wenn es z.B. um den BFC Dynamo geht, dann haut man ruhig mal wieder in die Kerbe, um die Bevölkerung zu bestätigen. Alles nur noch Politik. Die richtige Berichterstattung rückt dabei immer mehr in den Hintergrund. Hauptsache man kann erstmal gegen irgendetwas hetzen.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • tja , nun ist der BFC raus und schon kann man diese Schlagzeile nicht mehr verkaufen ....
    Die Moralapostel dieser Welt schlafen schon wieder , passt ja nicht ins Bild .
    Jämmerlich dieses Deutschland und diese Medien....und dieses geduldige Leservolk !


    Mir ist schlecht !

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Zitat

    Original von BFCér
    ....und dieses geduldige Leservolk !


    Bist Du denn nicht Bestandteil des geduldigen Leservolks und übernimmst Du nicht gerne ungeprüft falsche Aussagen, wenn diese anderen Vereinen schaden oder dem eigenen Verein helfen?

  • Nein das mache ich nicht und seit 2000 kaufe ich so gut wie keine Zeitungen mehr....


    Mir zu unterstellen ich würde schaden wollen ist deiner jugendlichen Unbedarftheit anzurechnen und wird demnächst noch Thema zwischen uns beiden sein !
    Etwas richtig zu stellen sollte auch dir gelegen kommen .

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Zitat

    Original von yhdk
    Die Rollen sind halt klar verteilt und ein Redakteur der BILD Berlin hat uns vor ein paar Wochen mal ganz offen erzählt, daß er beim Stichwort "BFC Dynamo" im dazugehörigen Artikel mindestens eines der Schlagworte "Stasi", "Schiebung", "Hooligans" oder "Nazi" verbraten muß. Anweisung der Zentralredaktion ...


    Ist keine Überraschung. Mußte sogar lachen, als ich an den Mopoartikel vom 26. Mai über Holligans/WM dachte. Da bringt es ein Redakteur doch tatsächlich fertig, in diesem Zusammenhang und 15 years later den Begriff "ehemaliger Stasi-Verein BFC Dynamo" in den Artikel zu packen. Nicht das dies sachlich falsch wäre aber das man dies immer wieder so gerne betont... Aber das war natürlich bestimmt keine Absicht :stupid:.


    Nunja, ich hab mir schon längst meine Meinung geBILDet! :biggrin:

  • Zitat

    Original von Stephan R.T.
    Bist Du denn nicht Bestandteil des geduldigen Leservolks und übernimmst Du nicht gerne ungeprüft falsche Aussagen, wenn diese anderen Vereinen schaden oder dem eigenen Verein helfen?


    Naja, erstaunlicherweise hat er nicht - und ebenso erstaunlicherweise auch kein anderer Anhänger des BFC - die Steilvorlage, daß es sich um Hooligans des 1. FC Union Berlin gehandelt haben soll, genutzt. Wundert mich...

  • du bist doch nicht mehr.....


    in beiden Fällen habe ich also U u J schaden wollen ?


    das nur soundsoviel Karten..... stand auf eurer Seite und diente zur Erklärung warum nicht im Hauptstadion gespielt wird !


    Das auf dem JenaTicker 1000 stand ist deren Einschätzung(Fehler ?) und nicht meiner Bösartigkeit zu verdanken....bei 4500 Leuten in Neuruppin kann ich mir heute noch nicht vorstellen das 3000 aus Jena kamen...selbstständig habe ich sogar meine persönliche Schätzung um 50% gegenüber Jena erhöht und alles aus Boshaftigkeit .


    hast du sonst noch Probleme ? Fr. "Pupendoktor" war doch da !


    mehr dazu wird von mir nicht kommen


    wrw

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

    Einmal editiert, zuletzt von BFCér ()

  • Zitat

    Original von BFCér
    das nur soundsoviel Karten..... stand auf eurer Seite und diente zur Erklärung warum nicht im Hauptstadion gespielt wird !


    Das stand im Kurier. Genauso wie dieser Artikel, der zwar auch nicht richtig ist, aber von Dir gerne genutzt wurde. Auch wenn Du seit 2000 keine Zeitung mehr kaufst, liest Du diese doch recht oft. :wink: Also mal lieber aufhören ständig zu meckern und vielleicht darüber nachdenken wie man das besser machen kann. Das war es dann auch von mir.

  • Na, was aus der Sache wird, da bin ich ja mal seeeehr gespannt. Bißchen eigenartig ist die ganze Sache ja schon, da unser Zug aus Lübeck weder über Bremen noch über Hamburg fuhr. Ausserdem gab es in unserem Zug aus Lübeck ja in Wittenberge einen kleinen Zwischenfall mit einem Nebeltopf, woraufhin ALLE (!) Unioner bis Ostbahnhof fahren mussten. Unverständlich wäre mir auch, warum die BGS Beamten, welche die Nazis ja angeblich seit Hamburg (!) begleitet haben dann ausgerechnet in Wittenberge ausgestiegen wären - mitten in der Nebelaktion. Jeder weiß das Polizeitaktik anders aussieht.


    Und da im ersten Artikel ja nichtmal ein Datum steht, würde ich die Sache mal noch nicht als abgehakt bezeichnen. Rund um den dann später genannten Tag (23.4) gab es ja so einige Fanbewegungen von Nord nach Ost...


    16.4. Hertha in Bremen
    21.4. BFC in Schönberg
    23.4. Union in Lübeck
    23.4. Rostock in Hamburg


    Der Verein ist dran. So oder so gibt es einiges klar zu stellen.

  • @ NOFB


    falsch


    @ suk


    wir haben auch erst mal geschluckt und uns dann bei zuständigen Stellen erkundigt da es doch sehr verdächtig aussah .
    Die Info von "Unionern" soll dann der BGS der Morgenpost gesteckt haben.....eine 2. Richtigstellung wäre doch mal was besonderes in der Medienwelt..... gibt ja noch "blau" und "lila" :-)

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • @ stephan:


    Eigentlich werden doch auf deiner Startseite immer die letzten Postings angezeigt. Den ganzen Tag fällt mir schon auf, daß alle Postings in diesem Thread dort nicht erscheinen. Hat das einen Grund?

  • Zitat

    Original von Alter BFCer
    @ stephan:


    Eigentlich werden doch auf deiner Startseite immer die letzten Postings angezeigt. Den ganzen Tag fällt mir schon auf, daß alle Postings in diesem Thread dort nicht erscheinen. Hat das einen Grund?


    Off Topic Themen erscheinen nicht auf der Startseite, soweit ich das mitbekommen. Hab jetzt einfach mal geantwortet, auch wenn ich nicht Stephan bin :cool: