So werden (Falsch-)Meldungen produziert!

  • Morgen wird es erneut eine Richtigstellung geben, dazu der Pressesprecher des 1. FC Union Berlin:


    -----------------------------------------------------------------
    Nachdem die zuständige Redakteurin des Ursprungsartikels mit dem Kürzel zy Sonntag und Montag frei hatte, haben wir sie heute endlich erreicht. Die "Berichtigung" am Montag war unterschrieben mit LR wie Lokalredaktion. Ganz offensichtlich haben die Dienst habenden Journalisten auf einige E-Mails reagiert und nicht weiter recherchiert, Verantwortliche des 1. FC Union Berlin wurden nicht mal um ein Statement gebeten. Frau "zy" räumte dies als Versäumnis ein, die Morgenpost wird dies noch einmal richtig stellen. Denn unsere Nachforschungen ergaben, dass der BGS die besagten Fußball-Fans namentlich ermittelt hat und dass es sich bei dem Vorfall am 21. April unstrittig um BFC-Fans gehandelt hat. Soviel zum gegenwärtigen Stand.


    Lars Töffling
    Pressesprecher
    -----------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von scatterbrain
    Welcher wäre denn der vierte Verein? Ich hab´ hier bisher nur von dreien gelesen. :?:


    Hertha, BFC, Union, Rostock. Und ehe Du fragst wieso Rostock... am Tage unseres Spieles in Lübeck spielte Hansa in Hamburg und ich habe auf der Autobahn aus Berlin mehr Rostocker als Unioner gen Norden fahren sehen. Zugfahrer berichteten auch von ganz schön vielen "Subjekten". Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mit Hansa ziemlich viel Pöbel fährt - darum konnte man die ruhigen Gewissens in die Liste der "Verdächtigen" hinzunehmen.

  • Zitat

    Original von sukHertha, BFC, Union, Rostock. Und ehe Du fragst wieso Rostock... am Tage unseres Spieles in Lübeck spielte Hansa in Hamburg und ich habe auf der Autobahn aus Berlin mehr Rostocker als Unioner gen Norden fahren sehen. Zugfahrer berichteten auch von ganz schön vielen "Subjekten". Und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mit Hansa ziemlich viel Pöbel fährt - darum konnte man die ruhigen Gewissens in die Liste der "Verdächtigen" hinzunehmen.


    Verstehe. Dann haben wir ja Glück gehabt. Wir waren 14 Tage später in Wismar.
    Ich frage mich nur, was die Rostocker in Berlin hätten wollen würden. Laut MoPo (auch wenn deren Darstellung ja offensichtlich sehr fragwürdig ist) sind die Kandidaten ja wohl am Zoo ausgestiegen. Das scheint mir für HROler nicht unbedingt naheliegend. bin mal gespannt was dabei raus kommt.

  • Unioner bzw. BFC'er die am Zoo aussteigen sind aber naheliegender, ja?
    Na wie auch immer - wie ich Dir ja versucht habe zu erklären sind aus Berlin ziemlich viele Hansafans gen Hamburg gestartet. Und da ja Zoo schon ein guter Umsteigebahnhof ins Umland ist, ist der Verdacht so weit nicht hergeholt gewesen. Aber die Sache scheint ja (vom Datum her) inzwischen geklärt... von daher.

  • Der Vorfall war am 21. April, Stephan? Das war ein Donnerstag! Oder ist es ein Tippfehler und der 21. Mai (ein Sonnabend) gemeint?
    Lt. BGS stiegen die Deppen in Hamburg ein und fuhren über Wittenberge nach Berlin. Etwas umständlicher Heimweg für Rostocker.

  • Interessant ist es ja nun was da nun rauskommt. Aber laßt mal diese Spinner gar nicht beim Fußball, sondern einfach nur auf irgend einer Party gewesen sein. Haben dann auf nem Bahnhof z.b. Hamburg rumgepöbelt, naja und bei 23 Mann haste dann ganz schnell BGS Begleitung. Wären es wirklich Fußballfans gewesen begleitet dich der BGS ja nun wirklich bis nach Hause. Das der BGS dann der Zeitung was steckt hängt sicherlich damit zusammen, das die Zeitung angefragt hat was an Einsätzen den Tag war und die Zeitung hat sich dann selber ihren Mist zusammengereimt. Oh man, ja Fußballfan = Ultra =Hooligan =Rechts =Kriminell.

    Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

  • Es geht um den 21.4. und die Rückfahrt einiger BFCer vom Nachholspiel in Schönberg.


    Einige im Union-Forum hatten Konsequenzen für die Typen gefordert, für den Fall das es sich um Unioner gehandelt hätte. Nun waren es aber doch BFCer und nun würde mich interessieren wie man in Hohenschönhausen damit umgeht. Oder wird es nur als normale Randerscheinung nach BFC-Spielen gewertet?


    Im Union-Forum findet sich auch ein interessanter Beitrag von S-S-B:
    http://www.fc-union-berlin.de/…?postid=230351#post230351

  • Zitat

    Original von Stephan R.T.
    Es geht um den 21.4. und die Rückfahrt einiger BFCer vom Nachholspiel in Schönberg.


    Alles klar.
    Auch ich frage mich, wie man beim BFC jetzt damit umgeht, nachdem man zuerst jeden BFC-Zusammenhang komplett abgestritten hat.