So werden (Falsch-)Meldungen produziert!

  • Warum, lieber BFCer?
    ydhk schreit bei jedem Vorfall "Wir waren es nicht!" und beschuldigt sofort andere (die Unioner handeln übrigens nach dem gleichen Motto, wie man z. B. nach den Vorfällen in Aue erleben konnte. ).
    Yannis hat aber am Anfang des threads nicht Klartext geschrieben und den Zeitpunkt und Zusammenhang des Vorfalls verschwiegen. Weder den 21. noch den jetzt in unserem Türkiyemspor-Forum genannten 23. April, als Union in Lübeck spielte, hatte er erwähnt, noch die betroffene Auswärtsfahrt (Schönberg oder Lübeck?). So hat er zusätzliche Verwirrung gestiftet und eine Debatte über den angebl. schuldigen Verein angestoßen und laute Medienkritik ("Falschmeldungen produziert!") von sich gegeben. Das hat Methode, denn es lenkt vom eigentlichen Problem (rassistischer Angriff) ab.
    Ob es BFCer oder Unioner waren ist letztendlich aber nur zweitrangig, denn beide haben sich mit ihrem rechten Potential auseinander zu setzen. Sich nun wie beleidigte Leberwürste die Schuld gegenseitig zuzuschieben, aber in Eintracht und unisono die Presse kritisieren, die diese rassistische Attacken nicht verschwiegen hat, ist schlichtweg eine üble Vorgehensweise.

  • Zitat

    Original von suk
    ... die eurer Kultur hier so zu schaffen machen...


    Da frag ich mich doch - ohne irgendeinen Kommentar zur diskussionswürdigen Diskussion weiter oben abgeben zu wollen - in welcher Kultur der gute suk lebt.


    Wenn suk in Deutschland beheimatet ist und auch diese Staatbürgerschaft sein Eigen nennst, ist suk ein Teil dieser Kultur.


    Aber damit bewegen wir uns inhaltlich sicher noch weiter weg, als es dem lieben Günther sachlich schon passiert ist.


    Was der BFCér (man verzeihe mir den unsäglichen "´") auch schon sehr richtig erkannt hat.


    :rofl:

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

  • Nun, vielleicht tue ich dem guten guenter ja auch unrecht (kenne ihn ja nur vom lesen hier) und er ist nicht "das" was ich vermute, aber wenn ich recht habe, dann gehörige ich garantiert nicht zu seiner Kultur und bin verdammt nochmal froh darüber.


    Aber vielleicht kennt ihr euch ja auch näher und ich liege falsch, dann ändert das aber immer noch nicht meine Meinung, dass ich seine Einstellung zum kotzen finde.


    Und Du? Schon ne Richtigstellung auf eurer Internetseite veröffentlicht? :rofl:

  • Zitat

    Original von suk
    Pauschal den Zeigefinger in alle Richtungen gleichzeitig zu strecken ist aber korrekt, ja? Eigenschaften wie diese sind es, die eurer Kultur hier so zu schaffen machen...


    ?(
    Kannst Du das noch mal erläutern?
    Wieso habe ich pauschal den Zeigefinger in alle Richtungen gestreckt, wenn ich darauf hinweise, dass sich Unioner und BFCer gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Oder wollen ydhk/BFCer und Du nun in ungewöhnlicher Eintracht behaupten, dass derartige Typen, um die es hier geht, in beiden Vereinen nicht vorkommen?
    Und was hat das ganze (einschließlich der Aktion der Typen in der Bahn) mit Kultur zu tun?
    Und welche Kultur meinst Du? Die deutsche, die türkische, die kreuzberger oder die ostdeutsche?
    Oder geht auch es Dir, wie in diesem gesamten thread, nur darum, auf jemanden, der eine andere Position vertritt als Du und auch der BFC-Support hier im Forum, loszugehen? "Aber damit bewegen wir uns inhaltlich sicher noch weiter weg, als es dem lieben Günther sachlich schon passiert ist." Dieser Satz von ydhk macht ja deutlich, dass er meint, ich würde angeblich unsachlich an das Thema rangehe, ohne dass irgend jemand auf meine Meinung auch nur im Ansatz eingegangen ist. :naja:

  • Nicht nur, das dein Text inhaltlich und daher auch die Schlussfolgerungen falsch sind , ich kann keine diskussionswürdige Meinung erkennen .Du kommst mir, wie der verzweifelte Sprecher einer Selbshilfegruppe vor, die/der Angst hat aus Mangel an Teilnehmern geschlossen zu werden .


    wrw

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Zitat

    Original von suk
    Und Du? Schon ne Richtigstellung auf eurer Internetseite veröffentlicht?


    Ach suk,


    wenn ich die Meldung der MoPo nehme und sie auf unsere Seite stellen würde, müßte ich mir angesichts der inhaltlichen Aufteilung sicherlich nachsagen lassen müssen, ich hätte was gegen den Kult-Verein tief aus der Vorstadt.


    Und irgendwie ist das alles nur noch lächerlich. Wenn wir ein wenig weiterbuddeln, finden wir sicherlich noch einen Vorfall, bei dem ausländische Jugendliche eine deutsche Bratwurstbude überfallen haben - natürlich mit einem Türkiyem-T-Shirt angetan und damit garantiert DIE Fans dieses Verein'.


    Aber hier können wir uns ja jetzt mal dem Beitrag der MoPo widmen > lesen, Diskussionsgruppe, Thesenpapier und danach alle Mann ab ins Lager. Gesellschaftlicher Unterricht oder wie heißt das heute ... :
    http://morgenpost.berlin1.de/c…/06/02/berlin/757308.html
    http://morgenpost.berlin1.de/c…/06/02/berlin/757308.html
    http://morgenpost.berlin1.de/c…/06/02/berlin/757308.html
    http://morgenpost.berlin1.de/c…/06/02/berlin/757308.html
    http://morgenpost.berlin1.de/c…/06/02/berlin/757308.html


    > Erstaunlich, was die Technik alles an stilistischen Wundern hervorbringt - in der Vorschau sieht das alles ganz anders aus ... <


    http://morgenpost.berlin1.de/c…/06/02/berlin/757308.html

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)

    3 Mal editiert, zuletzt von yhdk ()


  • Der MoPo scheint das ganze jedenfalls so peinlich zu sein, dass sie gleich den Server lahmgelegt hat. Jedenfalls funzen die Links zur Zeit nicht.


    Edit: ...und prompt funktioniert wieder alles. Jetzt haben beide Vereine was davon. 8)

  • Zitat

    Original von BFCér
    Nicht nur, das dein Text inhaltlich und daher auch die Schlussfolgerungen falsch sind , ich kann keine diskussionswürdige Meinung erkennen .Du kommst mir, wie der verzweifelte Sprecher einer Selbshilfegruppe vor, die/der Angst hat aus Mangel an Teilnehmern geschlossen zu werden .


    wrw


    Das glaubst Du nicht wirklich.
    Noch mal: Mir fällt nur auf, dass meine Meinung hier noch nicht mal diskutiert wird. Lächerlich machen, ausgrenzen und ignorieren, das ist es, was hier im Forum immer wieder passiert, wenn man die oberflächlichen Diskussionen (z. B., wer es denn nun war?) hinterfragt.
    Dass sich lt. Mopo ja nun herausstellt, dass es doch BFCer waren, ist für ydhk lediglich ein Anlaß, diese Tatsache erneut lächerlich zu machen("Lesen, Diskussionsgruppe, Thesenpapier und danach alle Mann ab ins Lager. Gesellschaftlicher Unterricht oder wie das heißt heute.."). Sehr witzig. Eigentlich müßte er und der BFCer sich für die Medienschelte entschuldigen.
    Was mir auch immer wieder auffällt: Statt zu sagen "Ja, wir haben ein Problem mit rechten Anhängern, und wir arbeiten daran, dieses zu lösen" wird immer wieder die Verunglimpfungstheorie hervor geholt. Und wehe, einer glaubt sie nicht.
    Eine ehrliche Umgehensweise mit dem Problem, dazu gehört, dass man es benennt und dazu steht, wäre hilfreicher statt nun wie fast schon entschuldigend von ydhk mit dem Finger auf nichtdeutsche Jugendliche zu zeigen, die eine deutsche Bratwurstbude abgefackelt hätten und dabei sogar ein Türkiyemspor-T-Shirt getragen haben sollen.
    Ich streitet einen derartigen Vorfall nicht ab, weil er durchaus vorkommen könnte, aber ich habe davon noch nichts gehört. Ich hoffe, ydhk liefert einen glaubwürdigen Beweis für seine Behauptung hier nach.

  • Zitat

    Original von guenter


    Eine ehrliche Umgehensweise mit dem Problem, dazu gehört, dass man es benennt und dazu steht, wäre hilfreicher statt nun wie fast schon entschuldigend von ydhk mit dem Finger auf nichtdeutsche Jugendliche zu zeigen, die eine deutsche Bratwurstbude abgefackelt hätten und dabei sogar ein Türkiyemspor-T-Shirt getragen haben sollen.
    Ich streitet einen derartigen Vorfall nicht ab, weil er durchaus vorkommen könnte, aber ich habe davon noch nichts gehört. Ich hoffe, ydhk liefert einen glaubwürdigen Beweis für seine Behauptung hier nach.


    :rofl:


    Der Höflichkeit halber verkneife ich mir zu Deinem Statement einen tiefergehenden Kommentar.


    Beí Nutzung eines kleines IQ-Teiles sollte Dir aber aufgefallen sein, daß es sich hier nicht um eine Behauptung handelt. Es müßte Dir ohne die agitationsorientierte Verklebung einiger Gehirnwindungen durchaus möglich sein, angesichts der grotesken Story insgesamt den ironischen Touch meines Beitrags in diesem Punkt doch noch zu erkennen.


    Frag doch mal den BFCér, ob er Dir sein Bratwurstbratgerät leiht!

    Es gibt keinen besseren Grund, höflich zu sein, als die Überlegenheit.
    (M. von Ebner-Eschenbach)
    Höflichkeit ist der Versuch, Menschenkenntnis durch gute Manieren zu mildern.
    (Jean Gabin)


  • Damit hat ydhk diesen thread eröffnet. Nun stellt sich hier heraus, dass der Artikel stimmt. Und der eine BFCer behauptet immer noch, es ist eine Falschmeldung, der andere übt sich im lächerlich machen der Wahrheit. Danke!

  • Finde das Verhalten auch etwas merkwürdig. Es scheint ja alles eindeutig zu sein. Oder gibt es von Seiten der BFCer noch Grund, der Meldung zu glauben? Wenn das der Fall sein sollte, bitte ich um eine Begründung.

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • doch sehr aufschlußreich die ganze Diskussion hier. Wer hier wem nicht zuhört oder zuliest ist ja eindeutig. Es wird behauptet, verleumdet, angegriffen, ironisiert und lächerlich gemacht was nicht in den Kram passt ...


    @ günter löblich das du weiter Argumente sammelst und das Gespräch suchst, doch du rennst hier gegen Mauern - Mauern aus Ignoranz.

  • yhdk


    Sie haben diesen Thread mit folgenden MoPo- Link gestartet:
    (http://morgenpost.berlin1.de/c…/05/29/berlin/756535.html)


    Ich zitiere daraus die markanteste und aussagefähigste Textstelle, MoPo 29. Mai:


    Zitat

    Die Fußballfans des BFC Dynamo Berlin mit kurzgeschorenen Haaren waren auf dem Rückweg von einem Auswärtsspiel. Nach Aussagen der Opfer waren sie angetrunken, sangen Nazilieder und schrieen "Türken raus". Sie bespuckten die Türken, drohten, sie zu verbrennen, wurden handgreiflich und warfen ihnen eine Nazi-Fahne über den Kopf. In Hamburg, beim Einsteigen in den Zug, wurde die Gruppe noch von vier BSG-Leuten begleitet, die jedoch in Wittenberge wieder ausstiegen. Da die Angegriffenen, weitere Reisende und der Zugbegleiter per Handy während der Fahrt die Polizei informierten, stieg der BGS in Spandau wieder zu.
    Beim Ausstieg am Bahnhof Zoo wurden der 25jährige Anführer der Gruppe und einige seiner von Zeugen ebenfalls identifizierten Kumpane festgenommen. "Alle Beschuldigten wurden nach der Vernehmung entlassen


    Danach schrieben sie in ihrem Startbeitrag:
    Nach massiven Protesten von Vereinsführung und Fans des BFC Dynamo gab es dazu noch am Sonntag eine telefonische Entschuldigung.


    es folgt ein Link in ihrem Beitrag, der zu folgendem Text führt:
    (http://morgenpost.berlin1.de/c…/05/30/berlin/756696.html)

    Zitat

    Attacke im Zug
    Bei den Hooligans, die kürzlich eine Türkin und ihren Sohn attackierten, handelt es sich um Fans des 1. FC Union Berlin. Der Verein hatte am 23. April ein Auswärtsspiel in Lübeck. Auf der Rückfahrt im Zug hatten die Fans die Türken beschimpft und bedroht. Diese Zeitung hatte gestern irrtümlich berichtet, daß es sich um Fans des BFC Dynamo gehandelt habe.
    (MoPo 30. Mai)
    LR


    Am 2. Juni 05 gab es dann eine Präzisierung der Morgenpost (Richtigstellung).Unter der Überschrift "Fußballfans machen die Züge unsicher" erschien folgender Text:

    Zitat

    Bereits zwei Tage zuvor gab es laut BGS mit 20 Dynamo-Fans Ärger bei ihrer Rückreise vom Auswärtsspiel gegen den FC Schönberg 95 bei Lübeck. Ihre Opfer waren wie berichtet eine türkische Mutter und ihr Sohn. Beide wurden von alkoholisierten Fans mit rechten, ausländerfeindlichen Parolen beschimpft und körperlich bedroht. Bahnsprecher Burghard Ahlert sieht nun Gesprächsbedarf zwischen Bahn und BGS, da die Sicherheit der Fahrgäste oberstes Gebot habe.
    tal/zy


    Das kommt für mich einem Wiederruf des Artikels gleich, der am 30.05.05 unter dem Artikel "Attacke im Zug" am Montag in der MoPo erschien. Daher ergibt sich für mich heute folgender Sachverhalt:
    1. Die Zeitung bestätigt erneut den Bericht der MoPo vom 29.05.2005. Türkische Mitbürger wurden demnach von BFC Fans beschimpft und bedroht. Dieser Vorfall fand am 21. April 05 bei der Rückreise statt, vom Auswärtsspiel gegen Schönberg.
    Solange wie die MoPo nicht per Gerichtsbeschluss zum Widerruf gezwungen wird, gilt für mich dieser Sachverhalt.

    2. Zwar gab es auch Probleme auf der Rückfahrt von Unionfans am 23.05.2005. Hier ging es aber im wesentlichen um das Zünden von Rauchbomben im Zug. Mit den Attacke gegen die türkischen Mitbürger hatten Unionfans nix zu tun!


    Geht man aber davon aus, dass ca. 20 BFC Fans tatsächlich derart "heldenhaft" gegenüber 2 türkischen Mitbürgern auftraten, stelle ich mir folgende Fragen:
    1. Erkennen sie ebenfalls, dass die Entrüstung über die "böse Presse" völlig fehl am Platz war? Merken sie eigentlich nicht das sich die BFC Fanszene lächerlich macht, wenn sie als Dauerbrenner ständig die "beleidige Leberwurst" spielt (alle wollen dem BFC Böses, wie gemein)? :lol:
    2. In Rheinsberg gab es zum 4. mal einen Brandanschlag auf einen Dönerstand. Können sie sich vorstellen, das dort niemand über ihren
    "ironischen" Beitrag lacht?
    Vielmehr ihre Fiktion von ausländischen Jugendlichen, die deutsche Bratwurststände abfackeln als zynische Demagogie rüberkommt?
    Ihre letzte Stellungnahme finde ich nur noch mega peinlich! :evil:


    3. Können sie verstehen, dass die Überfälle auf ausländische Mitbürger von der Mehrheit der Fußballfans nicht toleriert werden?
    Verstehen, das vielmehr derartige feige Attacken (20 gegen 2) merheitlich von Fußballfans abgelehnt und verurteilt werden?

  • Nur weil guenter und @mavi-beyas in der Bildzeitung gelesen haben ,das Tomaten, wenn sie mit Bach bespielt werden, singen können, ist das für mich noch lange kein Grund über zwischenpflanzliche Beziehungen zu diskutieren. Erstaunlich, da auf dem Bild-Bild die Tomate zeichnet, und für nächste Woche ein 3 Gänge Menü kochendes Meerschweinchen angekündigt wird .


    :razz:



    und jetzt kommt noch luzius der rechnen kann.....


    8)

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre: