Krisengipfel OST-FUSSBALL!!!

• Aufschwung Ost? Abstieg Ost!

In der kommenden Saison wird erstmals seit der Fußball-Vereinigung 1991 keine ostdeutsche Mannschaft mehr in der Bundesliga spielen. Hansa Rostock (hat nur noch eine theoretische Chance) gibt auf.

Trainer Jörg Berger: „Das war’s.“

Abstieg Ost!
    Der DFB ist alarmiert, daß rund ein Viertel des Landes (abgesehen von der früheren West-Berliner Hertha) ohne Erstliga-Fußball auskommen muß. Vielleicht sogar auf Dauer.

DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger zu BILD: „Ich bin sehr traurig und in Sorge. Eigentlich müßte es zwei ostdeutsche Vereine in der 1. Liga und vier bis fünf in der 2. Liga geben.

Jetzt steigt auch noch Erfurt zu den Amateuren ab. Traditionsklubs wie Jena, Leipzig und Magdeburg sind völlig aus dem Profifußball verschwunden.“

Was tun? Zwanziger besuchte gestern eine Fußballschule in Cottbus, kündigt einen Krisen-Gipfel Ost an: „Wir werden uns nach der Saison zusammensetzen müssen. Das Problem: Der Fußball kann nicht die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen verbessern, damit die jungen Talente – und davon gibt es genug – im Osten bleiben.“

Abstieg Ost!

Hilft eine Aufstockung, um die Bundesliga wieder ins Gleichgewicht zu bringen? Zwanziger: „Das müßte die Liga entscheiden.“

Franz Beckenbauer zu BILD: „Schade um die Rostocker, weil sie in ihrer Infrastruktur viel aufgebaut haben. Unabhängig von ihrem Abstieg bin ich für eine Aufstockung. Von den fünf großen europäischen Fußball-Nationen besitzen vier eine 20er Liga. Wir haben die meisten Einwohner und leisten uns dennoch den Luxus der kleinsten Liga. Das Land verträgt mehr Fußball.“

Würde so aus der Wessi-Liga wieder eine Bundesliga?

Quelle: Bild - Zeitung

• Beckenbauer ist doch eh einer der die (Bayern-)Fahne nach dem Wind dreht. Auf einmal will er die Bundesliga aufstocken. Vor gar nicht allzu langer Zeit wollte er noch mit den Bayern in eine Europaliga ausrücken (oder "gleich in Italien mitspielen").
    Sein ganzes Ansinnen rührt sowieso nur daher das er die 60er für die Aroganz Arena in der Bundesliga braucht.

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• So eine Gülle... :evil:
    Auf einmal tut es ihnen allen Leid, dass Hansa(bzw. alle Ost-Clubs) aus der BL verschwunden sind. Dabei hat man doch in den letzten Jahren alles versucht, um genau dieses zu erreichen. Und jetzt wo es endlich soweit sind, heucheln sie einem was von Mitleid vor :evil:
    Und Beckenbauer der ..... brauch gar nicht ankommen. Das einzige woran der denkt, ist doch das Geld. Logisch 20 Vereine = 4 Spiele mehr = mehr Zuschauereinnahmen = mehr Fernseheinnahmen. :evil:

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Wat ihr euch da noch drüber aufregen könnt :biggrin:...
    War doch klar das jetzt wieder solche sprüche kommen bis zum anfang der nächsten saison. Dann ist wieder alles gegessen und es geht an den alltag ran. So war es und wirds immer bleiben.

• Sehe die Sache gar nicht so dramatisch. Mit Hertha ein Nordostclub in der BL und mit Hansa, Dresden, Aue und Cottbus vier in der 1. BL. Es gab schon Jahre da sah es schlechter aus. Nur inner Regionalliga isses grad ziemlich bitter. Kann im schlimmsten Falle sein, daß künftig nur noch 1 Nordostclub vertreten wäre...

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Nur inner Regionalliga isses grad ziemlich bitter. Kann im schlimmsten Falle sein, daß künftig nur noch 1 Nordostclub vertreten wäre...

Eben daran erkennt man aber, dass die Basis nicht gesund ist.

Aber das interessiert ja niemanden. Hauptsache in der Bundesliga spielt mindestens ein Ostclub. Dann ist alles gut...

• Es bringt doch überhaupt nix, die Liga aufzustocken. Es gibt weniger FErnsehgelder für de Einzelnen und nach einigen Jahren sind die unfähigen Teams auch so verschwunden, dass das oft die Teams aus den neuen Bundesländern sind, liegt eben an der geringen Kapitaldecke und der schlechten writschaftlichen Leistungsfähigkeit der "Industrie".

Das sind strukturelle Probleme. Sicher wird ab und an mal eine Mannschaft aus dem schöneren teil Deutschlands in die 1. Liga kommen, aber auf Dauer wird hier kein erfolgreicher (!) Fußball möglich sein.

• @ Frank : Traurig aber wahr. Letztendlich gibt es im Nordosten 5 Proficlubs. Dann folgt lange nix. Kann ja sein, daß nächstes Jahr Erfurt, Hertha (A.), Chemnitz plus ein Aufsteiger drittklassig sind. Kann aber auch sein, daß es nur der Aufsteiger ist. Die Oberliga ist für viele aber mittlerweile die attraktivere Liga, besonders wenn sie wirklich eingleisig werden sollte. Dann kann man sich echt fragen, ob die Leute im Osten lieber Magdeburg, Jena, Halle und Chemie Leipzig sehen wollen oder Paderborn, Lübeck oder die ganzen Amateurmannschaften. Kann mir durchaus vorstellen, daß es irgendwann soweit kommt, daß man gar nicht mehr aufsteigen will, weil die untere Liga attraktiver wäre. Und das wäre das eigentliche Dilemma !!!

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Dann kann man sich echt fragen, ob die Leute im Osten lieber Magdeburg, Jena, Halle und Chemie Leipzig sehen wollen oder Paderborn, Lübeck oder die ganzen Amateurmannschaften. Kann mir durchaus vorstellen, daß es irgendwann soweit kommt, daß man gar nicht mehr aufsteigen will, weil die untere Liga attraktiver wäre. Und das wäre das eigentliche Dilemma !!!

Nicht nur attraktiver sondern eventuell sogar finanziell lukrativer, wenn man bedenkt, wieviel Kracherspiele es dann geben könnte.

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

• Ich kann die Aufregung auch nicht verstehen. Dass in der nächsten Saison nur noch so wenige Ost-Klubs in der 1. und 2. Bundesliga sowie in der Regionalligaspielen ist doch eine logische Folge dass nur jeder 8. Regionalligaaufsteiger (12,5 %) aus dem Osten kommt.

1. und 2. Buli: (Hertha, Hansa, CB, DD, Aue): 5 von 36: 13,8 %
    Regionalliaga: ( Hertha Ama, Erfurt, Chemitz, SVB 03): 11,1 %

Aber für einige Leute vom DFB ist das schon zu schwierig:

Zitat

DFB-Präsident Dr. Theo Zwanziger zu BILD: „Ich bin sehr traurig und in Sorge. Eigentlich müßte es zwei ostdeutsche Vereine in der 1. Liga und vier bis fünf in der 2. Liga geben.

Also wenn die Funktionäre langfrisitig wieder mehr Ost-Teams in der Buli haben wollen sollte der Osten wieder mehr Regionalligaaufsteíger bekommen, jeder 4. (anhand der Fläche) würde ich natürlich am besten finden, am liebsten schon in der nächsten Saison :freude:

Aber das Thema Regionalligaaufsteiger wurde ja schon ausführlich diskutiert

P.S.

Hoffe Ihr seid mit meinem ersten Beitrag zufrieden

• Hey,ihr dummen OSSIS!! Sagt mal seid Ihr BLÖD!?
    Immerhin kommt es jetzt zu einem K-Gipfel da wird das OST-Fussball Problem ordentlich analysiert...das dauert halt 1-2 jährchen,hüstel,und dann geht es auf jeden Fall aufwärts!!
    Also locker bleiben,dem DFB den Anus küssen und jubel`n.
    wrwgrüsse

• @Sportverein Wittenbeck
    Verstöße gegen das Urheberrecht sind strafbar.

Zum Thema, wie sollte denn diese "Ost-Hilfe" aussehen? Will der DFB seine Sponsoren dazu bringen zwei, drei Vereine in den neuen Ländern zu fördern? Da bin ich mal auf die Kommentare der dann nicht geförderten Vereine gespannt. Oder soll in die Abstiegsregel eine Ost-Quote einfließen? Also wenn der einzige ex-DDR-Verein auf einem Abstiegsplatz steht und von unten keiner nachrückt, steigt der 14. ab. Vielleicht kann man ja auch alle DFB-Mitglieder dazu zwingen keine auswärtigen Produkte, wie von McDonalds, Coca Cola usw., zu kaufen, sondern nur Produkte aus der Region. Die dann gestärkte Wirtschaft kann wieder Geld in den Fußball pumpen. Und wenn das alles nichts hilft, könnte der DFB wie in der DDR Vereine delegieren, z.B. Bayer Leverkusen nach Bitterfeld. Sollte vom Umfeld her passen. 8)

Vielleicht sollte man aber auch einfach die wirtschaftliche Nachteile anerkennen und erstmal deren Ursachen bekämpfen. Denn erst wenn es der Wirtschaft in den neuen Ländern wieder gut geht, erst dann wird wieder mehr Geld für die Vereine zur Verfügung stehen.

Aber eine Erweiterung der Ligen würde ich trotzdem befürworten. Unser Nachwuchs braucht mehr Spielpraxis. Es kann nicht sein das die jungen Spieler im Ausland an die 50 Spiele pro Saison machen und wir hier nur 18er sowie 16er und im A-Jugend-Bereich gar nur 14er Ligen haben. Die Jungs brauchen Spielpraxis.

• Also Aufstockung der Liga wäre schon gut, aber das löst das Problem nicht. Wie hier schon gesagt wurde, liegt es zum größten Teil an der Wirtschaft. LoL mann brauch sich nur mal den Trikotsponsor von Energie Cottbus anschauen. Das ist mit der größte Konzern in der Umgebung, dann kommt nix mehr. Und das Geld was da rauskommt, kann nicht mit anderen Sponsoren mithalten.

Gut man könnte auch auf die Jugend aufbauen, so wie Rostock. Aber sobald ein ostdeutsches Talent halbwegs gut ist, geht es eh zur Jugend/Amateure eines Topklubs.

Aber ich hab nen bisschen Hoffnung, wenn ich mir die Tabelle der A-Jugend Bundesliga so angucke.

Hertha 1. / Hansa Rostock 3. / Cottbus 5.

• Zitat

Original von Stephan R.T.
    Aber eine Erweiterung der Ligen würde ich trotzdem befürworten. Unser Nachwuchs braucht mehr Spielpraxis. Es kann nicht sein das die jungen Spieler im Ausland an die 50 Spiele pro Saison machen und wir hier nur 18er sowie 16er und im A-Jugend-Bereich gar nur 14er Ligen haben. Die Jungs brauchen Spielpraxis.

Also für mehr Spielpraxis würde mal eine entsprechende Ausländerquote sorgen. Wenn ich mir die Aufstellungen auch der Ostklubs in den höheren Ligen anschaue, dann kommen auch da kaum Spieler "aus der Region" deren Region ist eher der Balkan der da ordentlich Spielpraxis bekommt.

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

• Ja das stimmt schon, aber das ist bei anderen Vereinen nicht anders. Sicher wenn ich oben stehe, dann kann ich es mir auch leisten mal einen 18jährigen ins kalte Wasser zu werfen, aber im Abstiegskampf.

Guck dir Freiburg mit ihren ganzen Willis an.

• Zitat

Original von Alejandro
    Ja das stimmt schon, aber das ist bei anderen Vereinen nicht anders. Sicher wenn ich oben stehe, dann kann ich es mir auch leisten mal einen 18jährigen ins kalte Wasser zu werfen, aber im Abstiegskampf.

Guck dir Freiburg mit ihren ganzen Willis an.

Das ist ja gerade das Problem, dass es überall das Selbe ist. Eine Beschränkung der Ausländerzahl wäre wirklich endlich die richtige Entscheidung auch, um den deutschen Fußball auch international wieder Konkurenzfähig zu machen. Das würde sicherlich noch nicht in den ersten Jahren geschehen, weil dieser Prozess sicher ein paar Jahre brauchen würde. Aber dann könnte man wieder ganz gut mtihalten.

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!