1. FC Union kalkuliert 2005/2006 mit 1,6 Mio Euro

• Ein politisch motivierter Kredit wird dadurch nicht besser, dass er auch an anderer Stelle gegeben wurde. Ich glaube, dass an Union dadurch weit mehr wieder "wettgemacht" wurde, als sie angeblich an unglaublichen Nachteilen zu DDR-Zeiten einstecken mussten. Bis heute profitiert ihr (und wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit) davon. Aber was soll's, die Zeiten waren und die Zeit ist so. Ich muss das akzeptieren und mach das schon lange. Nur finde ich, dass ein Großteil der Unioner dies auch mal wahrnehmen sollte.
    Übrigens, das mit den Steuern mag vielleicht finanztechnisch interessant sein, entscheidend ist aber doch, dass ihr jahrelang mit einem, für Ostverhältnisse, Riesenetat arbeiten konntet und das ist doch das Entscheidende. Meine Märtyrerrolle hat mit den Steuern nichts zu tun.
    Wenn, dann ist sie politisch (auch medienpolitisch) gemeint und ich mit etwas Ironie versehen. Selbst dazu sind wir BFCer in der Lage !

• Ist ja schön und gut das Ihr sooo viele Sponsoren habt.Aber Ihr lebt von einem :KÖLMEL.
    Wenn ich irre,dann sorry.Gegen die Kinowelt und Herrn Kölmel laufen noch Verfahren.Unter anderem will ein Privatsponsor sein Geld von Kölmel und dieses geht nur über Insolvenz.
    Was ist mit den anderen Sponsoren wenn die mal Fehlwasser bekommen.
    Ich finde es einfach nur intressant das man jetzt schon in den nächsten vier jahren mit einer maximalen Neuverschuldung/darlehnen von 2 Mio Euro arbeitet.Hiess es nicht noch vor einem halben Jahr:"Wenn wir absteigen,dann nutzen wir die Chance des Neubeginns in der OL".Klar schon ,mal mit Geldverplanung.Oder Etatunterdeckung von 50000 Euro.
    Ich möchte nicht wissen wie die Zinsfestvereinbarung 2010 aussieht.Wenn Ihr Glück habt,vielleicht bricht es erst dann das Genick.
    Der ganze RL abstieg von Union Berlin erinnert mich an Ihren zweit Liga abstieg.
    Viel Glück euch in AF
    wrwg
    AUF DYNAMO!!!

• Zitat

Original von BFCér
    Wir sorgen uns um den Tanzbär......nicht das er noch lustlos umfällt.
    2,3 Vorstellungen sollte er noch geben 8)

nun aber schluss :-P

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Nicht schlecht :rofl:, bekomme mich immer noch nicht ein :rofl: !!!
    Wie ich schon mal sagte - ich sehe da irgendwie Paralellen zu Lok Leipzig :ja:.
    Warten wirs ab.

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

• Zitat

Original von BFCér
    Wir sorgen uns um den Tanzbär......nicht das er noch lustlos umfällt.

Glaubt man 1-2 von euren Spielern, könnte man den Satz auch gut auf den BFC aufsetzen. Scheinheiliger...

• Für mich ist die größte Katastrophe, dass ich in der nächsten Saison nicht mit Schönberg auf die Alte Försterei darf. Ehrlich - die ganzen Zahlenspielereien sind mir komplett egal. Aber dass wir gerade dann absteigen, wenn wir die Chance auf die AF haben ist einfach nur Sch... Da hofft man ja fast, dass wir gleich wieder aufsteigen und Union ne Ehrenrunde in der OL dreht... :naja:

• Nicht, daß mich das Thema an sich noch sonderlich tangieren würde. Aber die an sich recht erstaunliche Leistung der Köpenicker, in ihrer Situation noch so einen Etat zusammenzubasteln, wird hier natürlich von Hobby-Macchiavellis derat zerdingst, daß es schon fast wieder lustig ist. Legt Euch doch jetzt schon mal die Textbausteine bereit für die erste Niederlage ("Das war klar.") bzw. den ersten Sieg ("Mit DEM Etat wäre alles andere eine Überraschung.") Habt Ihr son Brain-Trust im Hintergrund, das Euch immer die neue Richtung vorgibt?

Ich bin ganz ehrlich und stoße damit sicher die alten Mitkämpen vor den Kopp: ich drücke dem FCU NICHT die Daumen für den sofortigen Wiederauftsieg (und von Tag zu Tag wird mir das eh egaler). Da ist jetzt erstmal endlich ein ganz anderer Verein dran.... Aber Euer - was ist es? - Haß/ Neid - whatever - macht Euch so klein. Unschön. Seltsam.

Jaja, Lachsmileys und ich weiß, ich soll jetzt heulen. Mach ich aber nicht. ich guck mir das von außen alles schön weiter an und finde immer mal wieder, daß das hier ein Eldorado für Soziologen und Medienforscher wäre (ist?). Oder daß Weber doch ein verdammt gutes Bild gemacht hat: das Gerücht:

[Blockierte Grafik: http://www.physiologus.de/geruecht.jpg]

Das eigene Format bestimmt sich auch durch die Akzeptanz der Qualität des Gegners.

Heiner Müller

Einmal editiert, zuletzt von Bersarin ()

• Zitat

Original von Quarrel
    Noch mal was grundsätzliches :
    Trotz des höchsten Etats wird es eine sauschwere Saison für uns, da das Spiel gegen uns doch für jede Oberligacombo das Spiel des Jahres ist. So sehr ich auch größten Respekt für solide geführte Vereine wie Eberswalde oder Rathenow hege und ihnen die Freude, gegen Union spielen zu können und vielleicht auch siegen zu können, gönne, so denke ich nicht, daß, wenn man objektiv bleibt, die Oberliga die richtige Spielstaffel für den 1. FC Union ist.

Geiles Statement: Eine knackigere Formulierung unionistischer Überheblichkeit und Realitätsverweigerung läßt sich wohl kaum noch finden!

Union hat den mit Abstand höchsten Etat dieser Liga und ist damit der haushohe Favorit. Was Quarrel gnadenvoll als "Spiele des Jahres" für Minderbemittelte abtut, wird diesem Verein in der nächsten Saison hoffentlich ziemlich unsanft auf die Füße fallen. Ich bin jedenfalls schon jetzt felsenfest davon überzeugt, daß alle "Combo"-Spieler der anderen Oberligamannschaften den einen oder anderen für viele tausend Euro zu Union gekauften "Aufstiegsgaranten" ganz schnell auf den Boden der Oberligarealität zurückholen...

Schon jetzt glaube ich, daß ihr euch aus verschiedenen Gründen mit eurem verbalen "Entre" in diese Liga so unbeliebt gemacht habt, wie vielleicht noch nie. Ich will nicht verhehlen: Ich gönne es euch! Das wird eine ganz neue Erfahrung für manchen von euch sein, in der nächsten Saison... Es ist doch jetzt schon klar: jedes Tor gegen euch, jeder Punktverlust wird die Liga bejubeln.

Ihr tragt euren Mantel wirklich bis zum bitteren Ende. Wer hätte das gedacht.

• >>Es ist doch jetzt schon klar: jedes Tor gegen euch, jeder Punktverlust wird die Liga bejubeln.

Aus Eurer Sicht ist dies vielleicht wünschenswert. =) Ganz klar wird sich jede Truppe gegen Union besonders reinhängen, aber diese Aussage ist so sicher nicht haltbar. :smile:

• Zitat

Original von Jens
    >>Es ist doch jetzt schon klar: jedes Tor gegen euch, jeder Punktverlust wird die Liga bejubeln.

Aus Eurer Sicht ist dies vielleicht wünschenswert. =) Ganz klar wird sich jede Truppe gegen Union besonders reinhängen, aber diese Aussage ist so sicher nicht haltbar. :smile:

In der Übertreibung liegt die Anschauung. Ansonsten: wart's ab...

• Was du mit "verbalen Entre" und "Unbeliebtheit" meinst, wird wohl dein Geheimnis bleiben alter BFCer. Was willst du uns denn hier andichten? Bis jetzt hat sich noch nicht mal ein Unioner getraut zu sagen, dass wir nächstes Jahr aufsteigen werden. Könnt ihr euch denn gar nicht mehr locker machen vor dem ersten Derby? Ist ja nicht mehr auszuhalten....und nervig ohne Ende.

• Zitat

Original von Svenne
    Bis jetzt hat sich noch nicht mal ein Unioner getraut zu sagen, dass wir nächstes Jahr aufsteigen werden.

Ich halte mich nur an Tatsachen:

Zitat

Original von Berliner Morgenpost
    Doch das Ziel ist von Präsident Dirk Zingler mit Platz eins und dem sofortigen Wiederaufstieg bereits vorgegeben.

http://morgenpost.berlin1.de/c…5/04/30/sport/750829.html

Wenn euer Präsi kein Unioner ist, müßt ihr ihm das aber mal sagen...

Das Ziel ist also klar - ob es so wird - eben das war meine Meinung - da werden sehr, sehr viel was dagen haben!

Und nu ist Vatertag! :biggrin:

• <<<Könnt ihr euch denn gar nicht mehr locker machen vor dem ersten Derby?>>>

Nö , ist doch etwas ganz besonderes gegen euch, dem ach so schrecklich mitgespielt wordenen größten FCU aller Zeiten zu spielen .
    Na mal sehen , ihr liefert ja eine Vorlage nach der anderen, da kann man doch kaum noch verlieren......

und noch ein Bierchen...rülps

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• schönsten, nicht grössten und schon gar nicht ruhmreichen...das ist doch aber wrklich ein Superlativ, den uns/mir niemand vorwerfen kann, oder :smile:?

• Zitat

Original von BFCér
    Na mal sehen , ihr liefert ja eine Vorlage nach der anderen, da kann man doch kaum noch verlieren......

Wäre es nicht erstmal an der Zeit vor der eigenen Tür aufzuräumen? Mittlerweile schreibst Du in jedem zweiten Beitrag über den 1. FC Union Berlin und nicht nur Du, sondern fast jeder BFCer macht das. Ist die eigene Existenz so bedeutungslos oder habt Ihr nichts mehr? Wollt Ihr vielleicht von eigenen Problemen ablenken?

Als Ihr im vergangenen Jahr die Unterlagen für die Lizenz beantragt habt, waren wir zufällig beide bei BRB-Jörg und ich hatte Dir gesagt, dass es der Verein niemals ernst meinst, sondern es nur darum geht die Zuschauerzahlen hochzuhalten. Du hattest zu mir gesagt, dass ich keine Ahnung hätte. Als ich vor einem Monat sagte, das Backs wegen der Lizensierungs-Verarschung und ausbleibenden Geldern den Verein verlassen wird, wurde ich von BFCern als Lügner bezeichnet. Nur ist er weg und setzt angeblich aufs falsche Pferd. Und das ständige Stühlerücken im Vorstand und Wirtschaftsrat (bis auf Weinkauf ist wohl kein Platz sicher) spricht ja auch nicht dafür das die kleine Welt in Hohenschönhausen in Ordnung ist.

Übrigens habe ich Deine Aussage bei einem Stammtisch vor einem Jahr, der BFC hätte in der selben Liga mindestens genauso viele Zuschauer wie der 1. FC Union Berlin, noch gut in Erinnerung. Einen Kasten?

Aber das Du über den BFC nichts schreibst kann ich gut verstehen, ich finde den Verein auch unwichtig.

Zitat

Original von hsvmola
    Wie ich schon mal sagte - ich sehe da irgendwie Paralellen zu Lok Leipzig :ja:.

In Deiner Glaskugel? Und gibt es eine Chance das Du uns diese Parallelen erklärst? Hättest Du Babelsberg (Abstieg, Abstieg, finanzielle Probleme) geschrieben, hätte ich das noch halbwegs verstanden, aber so.

Ich bin beim Fielmann-Cup und bald nicht mehr ansprechbar. Wäre schön wenn in den nächsten 24 Stunden vielleicht jemand endlich mal ein Argument bringt, warum der 1. FC Union Berlin den Etat von 1,6 Mio. Euro nicht decken kann (und warum der FC Carl Zeiss und der FC Sachsen dies in der Oberliga schaffen). Aber bitte nicht wieder irgendwelche Vermutungen oder Dummheiten.

• Da nenne ich nur ein paar Stichpunkte, vielleicht kannst du die ja entkräften.

- Trainerwechsel die nichts bringen (Trainertypen wie z.B. Votava, wo man schon, obwohl ich nicht Unioner bin,von vornerein weiß das er da nicht hinpaßt), ich verstehe nicht warum Union es nicht auf die Reihe bekommt nach G. W. einen Trainer zu verpflichten der dort auch hinpaßt,

- Kredite die einen auf Jahre hinaus verschulden, eh ihr werdet dadurch wenn der Erfolg ausbleibt nicht mehr auf den grünen Zweig kommen,

- Sponsoren bzw. Hintermänner die einfach zuviel Einfluß haben,

- eine sportliche Leitung bzw. auch das Managment, welche bzw welches in den letzten Jahren immer wieder durch Fehlverpflichtungen
    Trainer, Spieler glänzte,

Alles in allen kommt bei euch keine Ruhe in den Verein, zuviel gelangt an die Öffentlichkeit.
    Sorry aber eure Zukunft sehe ich deswegen nicht zu rosig. Stephan wenn du heute keine Zeit mehr hast mich platt zu machen, dann mache es morgen ich bin nämlich jetzt auch unterwegs,weißt ja :bia:

Mir doch egal wer dein Vater ist, wenn ich hier angle wird nicht über`s Wasser gelaufen !

• -wer hat gesagt das ihr den -Etat nicht decken könnt
    -wie viele andere
    -du hast immer noch keine Ahnung
    -Backs ist nicht gegangen weil er kein Geld bekam, sondern wo anders mehr bekommt ...glaubt er
    -der Wira ist fehlbesetzt wie wir schon seit Jahren sagen(einzelne Personen nehmen wir aus)
    -Was du für "wichtig nimmst" ist deine Sache , du gehst auch nicht zu BFC : Union und passt dich der Masse an
    -Die Lizensierung war ernst gemeint aber nicht durchfürbar
    -Und wieder nur eine eine Erklärung mehr warum ihr nicht zum Derby erscheint

Der Ruhmreiche***

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre: