1. FC Union kalkuliert 2005/2006 mit 1,6 Mio Euro

  • davon entfallen 350.000 Euro auf das Nachwuchsleistungzentrum.


    „Die Relation der finanziellen Mittel hat sich deutlich zugunsten der ersten Mannschaft verändert. Der Trainer erhält einen Etat, der ihm das Zusammenstellen einer aufstiegsfähigen Mannschaft ermöglicht“, erklärte Präsi Dirk Zingler heute.


    Des Weiteren werden in der Oberliga-Saison 4 Verwaltungsangestellte weniger für den Verein tätig sein. Marketing-Chef Büttner wird nur noch auf Honorarbasis für Union arbeiten. Die Entlassung Büttners wird in der Fanszenel mehrheitlich wohlwollend aufgenommen. Die Marketing-Abteilung (1. FC Union Marketing GmbH) wird in den Verein zurückgeholt und ist damit nicht mehr rechtlich eigenständig.


    Des Weiteren wird die BSR nicht mehr Hauptsponsor des 1. FC Union Berlin sein. (nur noch Brustsponsor der A-Junioren). Gespräche mit zwei potenziellen Partnern laufen an.


    Last but not least: Mit Kölmel wurde ein neuer Grundlagenvertrag unterzeichnet. Unter anderem sind bis zum 1. Juli 2010 weder Rückzahlungen noch Zinsen an Kölmel zu leisten.


    Die Offizielle Meldung des 1. FC Union Berlin

  • Ich habe von den finanziellen Dinge zwar nur wenig Ahnung, aber sind 1,6 Mio€ für die 4.Liga nicht ziemlich hoch? Hat jemand vergleichbare Zahlen von den Etats von Oberligisten aus der laufenden Saison?

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Also 1,6 Mio. € sind wirklich eine Menge Holz. Der HFC hatte in dieser Saison einen Etat von 800.000 €, also grade die Hälfte!!! Da sind die Unioner wohl sehr darauf bedacht gleich wieder hoch zu kommen!

  • Zitat

    Original von profilerMA
    Also 1,6 Mio. € sind wirklich eine Menge Holz. Der HFC hatte in dieser Saison einen Etat von 800.000 €, also grade die Hälfte!!! Da sind die Unioner wohl sehr darauf bedacht gleich wieder hoch zu kommen!


    Das mit den 800.000 EUR dürften wohl in dem Dreh der VFC Plauen und unser 1. FC Magdeburg gewesen sein. Halle, Jena und Sachsen haben die eindeutigen Spitzenetats in der Oberliga Süd.

  • Na ich denke die Unioner gehen etwas "falsch" an die Geschichte 4.Liga heran.
    Da verlässt man sich zu sehr auf die Kohle und unterschätzt das Niveau der OL. Hier musst du erst mal wieder rauskommen. der HFC verballert jedes Jahr einen Haufen Moneten und steht am Ende mit leeren Händen da.
    Für mich ist ein erster großer Fehler die Verpflichtung von Texeira. Daran sehe ich doch das man denkt die "abgetakelten" Profis reichen dafür doch aus. Man Frage nur mal einen Jörg Heinrich wie der sich strecken musste um wieder OL-Niveau zu erreichen. Auch die "alten" OL Spieler z.B. Drabow meinten in diesem Alter ist hier Schluß, dafür sind die Jungen einfach zu schnell.
    Union, nimm die "Todesliga" nicht auf die leichte Schulter! Hier muß man 100% bei der Sache sein, sonst geht´s schief.


    just my 2 cent (und bitte nicht schlagen)

  • Es ist ja auch nur einer der vielen Facts von heute suk ;) Aber hast nicht unrecht. Nach Adam Riese stehen uns nächstes Jahr ähnlich viele Mittel wie für die Regiotruppe dieses Jahr zur Verfügung. TV-Geld (360.000) entfällt und die Sponsoren werden wohl auch nicht länger zu Zweitligakonditionen bei der Stange bleiben.

  • Eben. (wobei einige tatsächlich zu 2.Liga-Konditionen bleiben - aber das werden immer weniger, verständlicherweise...)
    Naja, nur gut das mein Fell inzwischen dick genug geworden ist.

  • Ein Verein übernimmt freiwillig die Rolle des Krösus nach dem Motto " Geld erspielt Anrecht auf Relegationsspiel" und die anderen können aus einer schönen Außenseiterrolle mit Kenntnis über die Liga versuchen, dagegenzuhalten.



    Vorausgesetzt, man ist in der Regelkunde firm :oops:


    Ob nun der erste Großeinkauf positiv oder negativ zu werten ist, kann sowieso erst in der nächsten Saison bewertet werden. Fakt ist, dass mitunter auch Spieler in einem gesetzen Alter noch hervorragende Leistungen bringen können. Kann mich z.B. noch an ein Herrn Levy erinnern, der mit 37 bei uns top war.


    Allerdings bestreite ich überraschenderweise nicht, dass ich hoffe, dass der Köpenicker Verein bei der Mannschaftszusammenstellung ein ähnlich gutes Händchen wie in den letzten zwei Jahren hat :lach:

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • geplant wurde mit ca.250000-300000 €
    200T für die Erste..ca.
    Wir haben sicher mal Ebbe in der Kasse aber über die Spieltage und die Saison gleicht es sich aus ....Wir machen in der Endabrechnung keine Schulden !
    Uns fehlt ein größerer Sponsor (ca.50-100000€) und wir könnten wie wir wollten....leider will uns keiner und wir(Fans) müssen fast alles selber zahlen .


    Aber 1,2 Mio.(wenn sie denn zusammen kommen) sind schon beachtlich ......


    Der BFCér***

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Zitat

    Original von Stephan R.T.
    Der Etat des FC Sachsen soll in der kommenden Saison bei 1,7 Mio. Euro liegen. Der Anteil davon für die Jugend dürfte ähnlich hoch sein wie beim 1. FC Union Berlin.


    Der Anteil für die Nachwuchsabteilung verzerrt, gerade bei Vereinen mit sehr vielen und in hohen Ligen spielenden Jugendmannschaften, den Gesamtetat. Die A-Jugend von Union und Chemie spielen nächste Saison vermutlich beide in der Bundesliga. Da kommen mit den anderen Jugendmannschaften, Nachwuchszentrum usw. schnell mal 500-600T Euro zusammen. Die Etatangaben lesen sich also als Etat des Gesamtvereins und nicht als ein Etat der ersten Mannschaft.

  • Zitat

    Original von Ilmkreisdödel



    Der Anteil für die Nachwuchsabteilung verzerrt, gerade bei Vereinen mit sehr vielen und in hohen Ligen spielenden Jugendmannschaften, den Gesamtetat. .



    und der Rest geht für Null spielen ...da stimmt was nicht :D


    aber wir verstehen dich !

    Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

  • Zitat

    Original von ping-pong-alex
    Ob nun der erste Großeinkauf positiv oder negativ zu werten ist, kann sowieso erst in der nächsten Saison bewertet werden. Fakt ist, dass mitunter auch Spieler in einem gesetzen Alter noch hervorragende Leistungen bringen können. Kann mich z.B. noch an ein Herrn Levy erinnern, der mit 37 bei uns top war.


    Ich persönlich sehe den Texas-Transfer auch eher kritisch, halte ich ihn doch eher für nen taktischen Schachzug. Andererseits war der Teixeira nie ernsthaft verletzt, spielte in den letzten Jahren (bis auf Essen) standhaft solide Leistungen und ist für die Oberliga sicher noch zu gebrauchen. Inwieweit ein 37jähriger noch gegen ehrgeizige Mitzwanziger gegenhalten kann, bleibt abzuwarten. Zumal die ganzen Dörfer gegen uns ohnehin alles geben werden.


    Aber naja - das ist alles noch so lange hin, warum sich jetzt schon darüber beunruhigen... :oops:

  • Jaa, so ist es doch immer wieder das Gleiche: Wenn man selber nichts mehr ist, dann sind die anderen wenigstens noch Dörfer.
    Herzlich Willkommen! Ihr gehört jetzt dazu =)


    greetz T.
    :bandit:

  • Zitat

    Original von suk


    Ich persönlich sehe den Texas-Transfer auch eher kritisch, halte ich ihn doch eher für nen taktischen Schachzug. Andererseits war der Teixeira nie ernsthaft verletzt, spielte in den letzten Jahren (bis auf Essen) standhaft solide Leistungen und ist für die Oberliga sicher noch zu gebrauchen. Inwieweit ein 37jähriger noch gegen ehrgeizige Mitzwanziger gegenhalten kann, bleibt abzuwarten. Zumal die ganzen Dörfer gegen uns ohnehin alles geben werden.


    Aber naja - das ist alles noch so lange hin, warum sich jetzt schon darüber beunruhigen... :oops:


    Dörfer da spricht der MANN aus der HAUPTSTADT!!!


    Für mich geht ein Traum in Erfüllung!!! Mit Hansa/A bei Union in der AF gewinnen :ja: :ja: