Landespokal Saison 2012/2013

  • Achtelfinale


    1. FC Lokomotive Leipzig - Chemnitzer FC
    Hainsberger SV / Bischofswerdaer FV - FC Bad Lausick / VfL Hohenstein-Ernsttal
    SG Taucha / FC Eilenburg - Handwerk Rabenstein / BSC Freiberg
    Hoyerswerdaer SV 1919 / SV Einheit Kamenz - RB Leipzig
    SV Post Germania Bautzen / FSV Budissa Bautzen - FSV Zwickau
    VfL Pirna-Copitz / FC Oberlausitz Neugersdorf - VfB Auerbach
    VfB Zwenkau / Döbelner SC - VFC Plauen
    Dresdner SC / NFV Gelb-Weiß Görlitz - SG Leipzig-Leutzsch / SSV Markranstädt

  • Der Grund ist nicht unbekannt. Die Partie wurde nur auf den 13. oder 14. Oktober verlegt. Markranstädt hätte ansonsten nur 2 Tage nach dem Pokalspiel gleich wieder in der Oberliga rangemusst.

    Es gibt solche und solche Tage. Heute ist einer davon.

  • Der Grund ist nicht unbekannt. Die Partie wurde nur auf den 13. oder 14. Oktober verlegt. Markranstädt hätte ansonsten nur 2 Tage nach dem Pokalspiel gleich wieder in der Oberliga rangemusst.


    Das weiß man erst 3 Tage vorm Spiel?
    das wußte gestern im Stadion nicht einmal der Stadionsprecher.

  • Ein Pokalspieltag mit nur einer Überraschung (in Rabenstein). Auch in Copitz am Ende klare Verhältnisse:


    Pirna-Copitz – Neugersdorf 1 : 4 (0:0)


    Tore: 0:1 (49.) Heimlich, 0:2 (57.) Heineccius, 0:3 (59.) Heimlich, 1:3 (69.) Islamovic, 1:4 (88.) Sisler.


    Etwa 200 Zu, darunter 20 Gäste, mindestens ein Spion aus Görlitz (nächster Gegner von Neugersdorf) und weitere bekannte Gesichter wie Andreas Trautmann oder Peter Schöne.


    SR Tony Schuster aus Wittichenau ohne wirkliche Fehler, aber nicht immer souverän. Ließ sich manchmal von außen beeinflussen. Anerkennung für die 62. Minute, als er nach einem klaren Abseitstor der Gäste seinen SRA überstimmte, der offenbar nicht gesehen hatte, von welchem Spieler der Ball zuletzt berührt wurde.


    Bei herrlichstem Fußballwetter musste der VfL erneut zweimal umstellen. Rutger Nagel kam für Rocky Telatko zum ersten Einsatz von Beginn an, Marcel Kleber musste verletzt passen und wurde durch Berko Berthold ersetzt.
    Die erste Chance des Spiels für die Gäste, Hennig parierte großartig (7.). Danach bis zur Pause Copitz die aktivere Mannschaft mit zwei, drei halben Chancen und einem Klasse-Freistoß von Pietsch (21.). Knackpunkt des Spiels ganz sicher die 45. Minute: Berthold erläuft einen weiten Ball, seine Flanke kann Islamovic aus günstiger Position aber nicht im Tor unterbringen.
    So blieb es beim 0:0, das Pausendonnerwetter in der Neugersdorfer Kabine muss heftig gewesen sein, denn es kam eine völlig veränderte Gästeelf auf den Rasen zurück. Vor allem die individuelle Klasse einzelner Spieler wurde nun deutlich, die Schützen der ersten Tore hatten beide mal A-Junioren-Bundesliga beim FV Nord gespielt. Nach dieser Viertelstunde war der Drops gelutscht, es passierte nicht mehr viel. Schließlich haben beide am Sonnabend ein eminent wichtiges Punktspiel!


    Ergänzung: André Rechenberger kam in der Schlussphase zu seinem ersten Einsatz seit seiner schweren Verletzung in Sebnitz!

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Hoyerswerdaer SV 1919 vs. SVE 0:3 (0:1)
    Tore: Pannach, 2x Jordak
    Zu. offiziell 418, geschätzt ca. 600, davon ca. 100 aus der Lessingstadt.
    hochverdienter Auswärtssieg!
    Diese Begegnung stand unter ganz besonderen Vorzeichen, gehen doch die Nachwuchsabteilungen beider Vereine seit dieser Saison gemeinsame Wege, mit dem offiziellen Ziel, alle Großfeldmannschaften in die LL zu bringen. Des weiteren spielen die Häfner-Brüder jeweils bei den Kontrahenden und an der Seitenlinie der Kamenzer steht der Onkel vom Hoyerswerdaer Leistungsträger Benjamin Hoßmang, nämlich Stefan Hoßmang. Mit Anpfiff war das für 90 Minuten allerdings vergessen!
    Die erste Hälfte spielten die kämpferisch überzeugend auftretenden Gastgeber noch gut mit, mußten allerdings ca. in der 30. Spielminute das 0:1 durch Thomas Pannach kassieren. Vorhergegangen war eine feine Einzelleistung von Karel Vrabek. Hoffnung keimte bei den symphatischen Gastgebern nochmals auf, als Ihr Torwart einen Foulelfmeter, geschossen von E. Prentki, in der 45. Spielminute parieren konnte. Hier das 0:2 und der Drops wäre gelutscht gewesen.
    So ging es mit dem knappsten aller Resultate zum Pausentee.
    Die 2. Hälfte ist kurz zusammengefasst. Einheit erhöhte nochmals das Spieltempo und dem konnten die Zusestädter nicht mehr folgen. So erhöhten die Lessingstädter in regelmäßigen Abständen durch J. Jordak und sündigten allerdings auch beim Ausnutzen von fein herausgespielten Großchancen.
    Jetzt gilt alle Konzentration auf das Auswärtspunktspiel in Döbeln und danach können wir uns mit dem Achtelfinale, wo ja bekanntlich die Profis der "roten Bullen" von RB Leipzig zu Gast in Kamenz sind, beschäftigen. :schal4:

  • FC Oberlausitz - VfB Auerbach 2:1 (0:0)

    Tore:
    0:1 75.min
    1:1 88.min Flachbart
    2:1 90.min Höer


    Ein hochverdienter Sieg des Landesligisten gegen den Regionalligisten aus Auerbach!!
    Die erste Halbzeit mit Feldvorteilen für die Gäste - ohne große Chancen auf beiden Seiten - Auerbach gedanklich immer etwas schneller und dadurch kaum Spiel nach vorne bei den Neugersdorfern.
    Die zweite Halbzeit übernahmen sofort die Hausherren das Geschehen - Höer scheiterte nach Vorlage von Berg allein vor dem gut reagierenden TW der Gäste, danach hatte nochmals Stefan Höer zwei klare Möglichkeiten wovon eine noch knapp von der Linie geschlagen wurde.... - hier hatten die meisten der 340 Zuschauer schon den Torjubel angestimmt.
    Von den Gästen kam herzlich wenig - sie schienen etwas überrascht von der Spielweise der Gastgeber.
    Der erste durchdachte Angriff der Auerbacher brachte jedoch die Führung - die Abwehr der Gastgeber bekam den Ball nicht weg und der Schuß aud knapp 12 Metern saß unhaltbar.... Es sah so aus als ob sich nun die Routine des Regionalligisten durchsetzen sollte. Die letzten Minuten hatten es dann in sich.... Neugersdorf warf nochmal alles nach vorn und der eingewechselte Auerbacher Boceck erwies seiner Mannschaft einen Bärendienst. Nach einem Geplänkel mit seinem Gegenspieler deutete er eine Ohrfeige an - "leider" vom Linienrichter beobachtet - es folgte die Rote Karte wegen Tätlichkeit. Nachdem sich der Spieler endlich vom Platz begeben hatte schlugen die Neugersdorfer zu. Erst versenkte Flachbart einen Schuß aus knapp 15 Metern im Tor zum vielumjubelten Ausgleich - und nur kurz darauf bejubelten die Fans das Siegtor duch Höer, welcher aus spitzem Winkel einen Ball an den Innenpfosten, die Latte und ins Tor schoß.
    Nun war die Freude riesengroß und die Auerbacher hatten nur noch knappe 3 Minuten Nachspielzeit - welche aber von den Einheimischen gefahrlos bewältigt wurde. Der Schlußpfiff des gut amtierenden SR ging im Jubel der Menge fast unter - der FCO gewann dank toller Moral und einer spielerisch guten zweiten Halbzeit verdient gegen den Gast aus Auerbach.

  • Klasse Fußballspiel in Neugersdorf und sicher ein überraschendes Ergebnis. Nach einem Rückstand gegen einen Regionalligisten noch gewinnen ist schon stark. :schal1: Für unsere Mannschaft sollte das genug Selbstvertrauen geben für die nächsten Spiele !!


    Die nächste Überraschung gab es in Döbeln: Döbeln-Plauen 2:1, ebenfalls nach 0:1-Rückstand. :!:

  • Görlitz steht nach einem 3:1 gegen Markrans im Viertelfinale und trifft dort auf den FSV Zwickau. Glückwunsch an die Neiße!


    Schiebock gewinnt 2:1 gegen HE. Damit ist das VF komplett. Gespielt werden soll am Buß- und Bettag, aber da haben die Profivereine schon Protest eingelegt, weil sie am Freitag drauf Punktspiele haben. Also bestimmt irgendwelche tollen Termine im Januar! Oder hat der SFV mal Arsch in der Hose und richtet sich nach seinem eigenen Rahmenterminplan?

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Damit ist das VF komplett. Gespielt werden soll am Buß- und Bettag, aber da haben die Profivereine schon Protest eingelegt, weil sie am Freitag drauf Punktspiele haben. Also bestimmt irgendwelche tollen Termine im Januar! Oder hat der SFV mal Arsch in der Hose und richtet sich nach seinem eigenen Rahmenterminplan?


    Nö, hat er nicht ! Bis auf Neugersdorf - Döbeln sind alle Pokalspiele am Bus- und Bett-Tag ;) schon abgesagt. Quelle: fussball.de

  • achtelfinale sachsenpokal
    bischofswerdaer fv - vfl hohenstein-ernstthal 2:1 (1:1)


    erste chance für den bfv bereits nach wenigen sekunden. nach abwehrfehler der gäste läuft küttner alleine auf das gegnerische tor zu - versagt aber grandios. danach knüpft der bfv nahtlos an die schwache leistung aus dem letzten heimspiel gegen budissa II an. spielerisch läuft nix - auch kein wille zu spüren. der gast zeigt aber auch nicht viel. trotzdem die führung für die gäste, begünstigt durch einen kapitalen abwehrfehler der schiebocker. in den minuten vor der pause dann der bfv plötzlich mit chancen. auslgeich durch einen direkt verwandelten freistoß von heine von der strafraumecke. ball senkt sich ins lange ecke, torwart wurde der rutschige boden zum verhängnis. zweite halbzeit der bfv wie ausgetauscht. deutlich leistungssteigerung. jetzt die heimelf die deutlich bessere mannschaft. führung schließlich durch kubik per kopf nach ecke. dazu hohenstein die letzten 20 minuten nur zu zehnt. rot nach einem normalen foul im mittelkreis - für mich ein witz. schiebock verpasst dann die vorentscheidung, hohenstein wurde aber nicht mehr gefärlich. sieg für den bfv geht am ende angesichts der zweiten hälfte in ordnung.


    200 zuschauer - 4-5 gästeanhänger erkennbar.


    für den bfv gehts nun im viertelfinale gegen rb leipzig. hört sich für die meisten nach einem hammerlos an. ich bin da skeptisch. schließlich gabs die gleiche partie schon letztes jahr im achtelfinale. ich kann mir nicht vorstellen, dass diesmal auch nur annähernd so viele zuschauer kommen. mir wäre der cfc lieber gewesen :-)


    www.schiebi.de

  • FC Oberlausitz Neugersdorf - Döbelner SC 2:0 (0:0)



    1:0 66.min Uhlig
    2:0 80.min Sissler



    Einen verdienten, aber hart unkämpften Pokal-Sieg sahen heute 323 zahlende Zuschauer in Neugersdorf.
    Die Gäste spielten aus einer kompakten Abwehr heraus und hielten das Spiel lange offen. Neugersdorf erarbeitete sich in der ersten Hälfte auch einige klare Möglichkeiten, vergab diese aber oder scheiterte am sehr guten TW der Gäste.
    In der zweiten Halbzeit begannen die Döbelner etwas offensiver und hatten eine sehr gute Möglichkeit im Nachschuß an einen abgefausteten Ball des Neugersdorfer TW, der erst auf der Linie geklärt werden konnte.
    Das erlösende 1:0 fiel dann nach einem schönen Freistoß auf den Kopf von Kapitän Uhlig. Dieser Treffer gab den Hausherren Sicherheit denn die Gäste mußten nun öffnen. Es ergaben sich nun noch einige Möglichkeiten, eine davon nutzte dann Sissler ,it einem Schuß aus spitzem Winkel zum entscheidenden 2:0.
    Ein faires Spiel endete so mit dem Sieg der Neugersdorfer - die sich nun auf ein Heimspiel gegen einen renomierten Gegner freuen dürfen!

  • Stuju


    Ja, Robert Koch und Oliver Göschick waren als Zuschauer im Stadion - Koch ja leider verletzt...(Gute Besserung!)
    Präsident Lieb erschien zudem mit Jiri Stajner und einem weiteren Gast - welche das Spiel auch intensiv verfolgten.
    Gibt jetzt sicherlich Anlaß zu Spekulationen, denke mal ohne Grund hätte der Präsident die beiden heute nicht so öffentlich vorgezeigt....warten wir es ab...!!