Insolvenz in Dortmund abgewendet

  • Die drohende Insolvenz von Borussia Dortmund ist abgewendet.


    Die Anteilseigner des Stadionsfonds Molsiris stimmten dem Sanierungskonzept des hochverschuldeten Traditionsklubs zu.


    Damit ist die Liquidität des BVB vorerst gesichert und eine wichtige Grundlage zur Erteilung der Lizenz für die kommende Saison geschaffen. Die erforderliche Mehrheit von insgesamt 5800 Fondzeichnern folgten der Bitte der BVB-Verantwortlichen um eine Stundung der Raten für das Zurückleasen des Westfalenstadions.


    www.fussball.de

  • scheiße, dann reicht für hansa doch nich der 16. platz ... aber hauptsache die borussen können weiterhin das geld zum fenster rausschmeißen und sich nen haufen neue spieler kaufen ...

  • Das ist doch nur ein Sterben auf Zeit, mit über 100 Mill. Schulden kommt doch der Verein nie wieder mit dem A...... an die Wand.


    Die DFL sollte schnellstmöglich erklären, dass die Lizenz für das nächste Spieljahr nicht erteilt wird. Ansonsten kann man doch das ganze Lizenzierungsverfahren in die Tonne kloppen.


    Auch wenn es mir wegen den vielen BVB-Fans leid tut:
    Überschuldete Vereine runter in die Regionalliga!

  • Flamme
    janosch
    Thalenser Jung


    ...ich weiß nicht was ihr wollt???!! :evil: :sad: :nein: :naja:


    1. Rostock kann und soll es doch bitte selber schaffen, oder ist die HansaKogge so schlecht, dass sie auf den Zwangsabstieg anderer Vereine hoffen muss?!


    2. Die Dortmunder Fans haben in den letzten Wochen mit unzähligen Aktionen den Gläubigern und Stadioneignern gezeigt, hier ist Potential, u.a. haben 17.000 Fans gestern innerhalb von 2 Stunden Unterschriften als Zeichen gegeben, so viel kommen seit Wochen nicht mal mehr zu Hansa!! :sad:


    3. Dortmund wird und kann in den nächsten Jahren nicht mit Geld um sich schmeißen, sondern wird sich vermehrt aus der starken Jugendarbeit bedienen müssen!! :ja:


    4. Ja in Dortmund gibt es noch wöchentlich 70.000 Fans und viele Sponsoren, die "blöd" genug sind weiter alles zu geben, das ist das Zeichen eines gesunden Umfeldes, bei anderen Vereinen wird ja lieber über besoffene Spieler, die von irgendwelchen Taxifahrern heimgefahren werden, gelästert :naja:


    5. Das Lizenzierungsverfahren solltest Du Dir liebe Flamme mal anschauen, bevor Du hier BILD-verdächtig rumpostest :wink:


    PS: Auch ich hoffe immer noch auf den Klassenerhalt von Hansa Rostock

  • Ich hatte kein anderes Ergebnis erwartet, auch wenn im Vorfeld gesagt wurde, die Chancen stehen 50 zu 50. Die Sache ist aber so, daß Dortmund vorerst gerettet ist. Jetzt liegt es an der DFL wie es weitergehen könnte. Sollte Dortmund die Lizenz bekommen, dann nur unter harten Auflagen. Schulden müssen Sie weiterhin machen und teure Einkäufe sind nicht drin.

  • Eigentlich habe ich garkein anderes Ergebnis dieser Versammlung erwartet. Immerhin hätten sich doch die Anteilseigner ins eigene Fleisch geschnitten, wenn sie dagegen gestimmt hätten. Denke ich zumindest, ich weiß nicht, ob es so stimmt. Ich finde es auch okay, das die Insolvenz damit verhindert wurde, aber eine Sicherung der Lizenz darf das noch lange nicht bedeuten.


    Fakt ist, das der BVB jahrelang über seine Verhältnisse gelebt hat, um sich den Erfolg zu "kaufen". Andere, ehrlich wirtschaftende Vereine, hatten/haben sportlich das Nachsehen. Außerdem sind (soweit ich weiß) Zahlen im Zusammenhang mit der Lizensierung für die aktuelle Saison geschönt worden, was bei anderen Vereinen auch schon zu Lizenzentzügen geführt hat. Alles in allem sollte sich die DFL ganz genau überlegen, ob sie dem BVB für die neue Saison die Lizenz erteilt, denn hier geht es auch um ein Stück Glaubwürdigkeit des ganzen Systems Profi-Fußball. Eine Lizenzerteilung würde ich vielleicht noch (mit Zähneknirschen) hinnehmen, wenn man es damit begründen würde, daß die Dortmunder zum ersten Mal in solch einer Situation sind. Aber dann gibts nur noch eins: einen saftigen Punktabzug für die neue Saison und absolut strengen Auflagen. Sicher, das hilft dem Verein, der jetzt noch 16. in der Tabelle wird leider nicht mehr.

  • Wie anders soll auf diese Wettbewerbsverzerrung geantwortet werden als mit einem Lizenzentzug für die DFL-Ligen?


    Der BVB hat sich jahrelang unter Mißachtung der Wirtschaftlichkeit am Kapitalmarkt bedient und das geliehene Geld in den Sand gesetzt. Börsengang, das Kapital ist weitgehend futsch, Rechte jeder Art verpfändet, Erlös aufgebraucht. Jedes Jahr ein zweistelliges Millionen-Defizit und das noch bei gutem bis akzeptablem sportlichen Erfolg...


    Andere Vereine wären schon längst vom Markt, in meinen Augen ist das Insolvenzverschleppung höchsten Grades.

  • Zitat

    Original von Flamme
    Der BVB hat sich jahrelang unter Mißachtung der Wirtschaftlichkeit am Kapitalmarkt bedient und das geliehene Geld in den Sand gesetzt. Börsengang, das Kapital ist weitgehend futsch, Rechte jeder Art verpfändet, Erlös aufgebraucht. Jedes Jahr ein zweistelliges Millionen-Defizit und das noch bei gutem bis akzeptablem sportlichen Erfolg...


    Die waren nicht der erste Verein, der so gehandelt hat und werden vermutlich auch nicht der letzte sein. Wenn man erstmal ein "Traditionsverein" ist, dann kann einen so schnell eben nichts umhauen.


    Wenn ich der Stadioneigentümer gewesen wäre, hätte ich auch einer Sanierung zugestimmt, denn wer sonst soll mir denn mein Stadion vollmachen.


    Da die Stadt Dortmund nun auch noch darüber nachdenkt, 5 Millionen € Gewerbesteuern zu stunden, ist doch alles bestens für den BVB...

  • Zitat

    Original von Dynamo76
    Flamme
    janosch
    Thalenser Jung



    3. Dortmund wird und kann in den nächsten Jahren nicht mit Geld um sich schmeißen, sondern wird sich vermehrt aus der starken Jugendarbeit bedienen müssen!! :ja:



    das sieht man ja bei smolarek (oder wie dieser kunde auch immer geschrieben wird) der in der winterpause geholt wurde ... und am anfang der saison kursierte der name van bommel ... obwohl man genau wusste wie schlecht es um die finanzielle situation im verein steht und das soll mit einmal anders werden??? das kannste nem 6 jährigen erzählen ... da hilft nur eins, wie meine vorgänger schon gesagt haben - extreme auflagen, was die transferpolitik angeht und punktabzüge ...


    und mir wäre sicherlich auch ein sportlich erreichter klassenerhalt hansas lieber, aber der bvb hat sich ja auch nich an die wirtschaftlichen regeln gehalten ... und wenns rostock mal in etwa so gehen sollte (denke da an 3-5mio miese) dann sind se doch sofort jenseits von der regionalliga - siehe dresden damals ...

  • Wer was anderes erwartet hat, ist mehr als blauäugig. Das ist ne riesen Sauerei. :nein: Der BVB darf weiter in der 1. BL rumhuren und Cottbus geht wegen ner halben Million wahrscheinlich runter.


    Zitat

    Original von Flamme


    Die DFL sollte schnellstmöglich erklären, dass die Lizenz für das nächste Spieljahr nicht erteilt wird.

    ,


    Daran glaubst du doch wohl nicht mal im Traum, oder? Bevor die Dortmund die Lizenz nicht erteilen, ist die halbe Bundesliga wegen Nichtigkeiten zwangsabgestiegen.


    Zitat

    Original von Dynamo76


    2. Die Dortmunder Fans haben in den letzten Wochen mit unzähligen Aktionen den Gläubigern und Stadioneignern gezeigt, hier ist Potential, u.a. haben 17.000 Fans gestern innerhalb von 2 Stunden Unterschriften als Zeichen gegeben, so viel kommen seit Wochen nicht mal mehr zu Hansa!! sauer


    Potential hin, Potential her. Wenn die Vereinsführung trotz einem vollen Stadion von 70.000 Zuschauern in jedem Heimspiel(bei sicher nicht allzu günstigen Preisen) es nicht auf die Reihe bekommt, solide zu wirtschaften, ist das deren eigene Schuld. Selbst als die Schulden bekannt wurden, hat man doch immer noch mit dem Geld um sich geschmissen. Die angeschmierten sind natürlich wiedereinmal die Fans. Aber dass interessiert hier im Osten auch niemanden. Da geht mitlerweile auch ein Verein nach dem Anderen krachen. Und Remember Dynamo Dresden, die auch ein großes Fanpotential hatten und immer noch haben!

    SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!


    ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

  • Die BVB ler mit denen ich gestern gelabert habe, die waren eigentlich der Meinung das der Verein noch ne Saison Zeit kriegen sollte um sich halbwegs zu fangen. Allerdings wirklich unter schärfsten Regeln und unter absoluter Kontrolle der DFL!
    Denn auch Dortmund würde bei dem Schuldenstand in der untersten Klasse anfangen denk ich mal und das kann auch net der Sinn des Insolvenzverfahrens sein!
    Wie kommen dann die Schuldner an die Kohle??
    Obwohl der FC Dortmund 05 bestimmt auch Leipzig locker bei den Zuschauerzahlen abhängen würde!
    Wann werden die Manager endlich für ihre Arbeit in finanzielle Verantwortung genommen??
    Niebaum, Meier(oder wie man den schreibt) etc fahren Privat alle fette Benz.......


    In Stuttgart hatten wir vor ein paar Jahren auch so ein Problem, aber mit Können und extrem viel Glück mit der Jugend hat die neue Führungsriege den Mist von MV wieder gradegebogen!
    Aber wo wären wir heute ohne die grade-mal-so-Lizenz von Damals??


    Also mal ein Jahr abwarten sag ich.......

  • Mir geht es nicht um Platz 16 weil wir 15ter werden. Es geht mir um Gerechtigkeit. Kleine Vereine wirtsch. mit einem kleinen Geldbeutel und die Penner nur weil die Dortmund heißen, dürfen machen was die wollen. Das ist eine riesige Scheiße das man so einen Club in der Liga läßt.


    FUßBALLMAFIA DFB :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

  • Naja , wenn ein Christian Wörns 4 Mio. Euro oder so verdient brauch man sich nicht wundern , das man den bach hinunter geht.
    Rosicky hat nicht in der Hälfte seiner Spiele für den BVB das gezeigt , wofür man soviel Geld ausgegeben hat.


    Nunja mit der Lizens usw. kenne ich mich ja nicht so aus , aber vll kann ja mal jemand dazu Stellung nehmen , welche Bedingungen man für das Erlangen der Lizens erfüllen muss. Wieso bekommen Vereine mit weniger Zuschauerpotential , aber in meinen Augen viel mehr Tradition zum Beispiel Punktabzüge (Kaiserslautern) andere dürfen Schulden von über 100 Mio Euro haben , machen eine Versammlung und plötzlich ist alles wieder gut.

    "Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

  • Zitat

    Und Remember Dynamo Dresden, die auch ein großes Fanpotential hatten und immer noch haben!


    Das ist nicht ganz richtig. Die Dynamo Fanmassen sind in meinen Augen ein Mythos. Sicherlich haben sie mehr Fans als andere Vereine, doch die haben damals tlw. vor 11000 Zuschauern in der 1. BL gespielt.
    Außerdem hatten sie auch erst ein Jahr Bewährung mit Punktabzug. Denke, damit sollte man auch Dortmund bestrafen. Wenn sie sich dann auch nicht fangen, müssen sie eben runter.


    Der VfB Leipzig wurde doch auch erst nach der zweiten Insolvenz "beseitigt", oder nicht?

  • Lieber Janosch mit Deiner Aussage "Penner Dortmund" hast Du Dich ja selber disqualifiziert!! Du und einige andere verfehlen hier die Diskussion über eine gerechte Bestrafung!!


    Wenn Dortmund in der Versenkung verschwindet, werden sämtliche Firmen die noch Forderungen an den BVB haben, ebenfalls ohne Chance auf Ausgleich dieser Forderungen von der Bildfläche verschwinden!! Ich finde die Dinge die in Dortmund gelaufen sind auch nicht schön und ungerecht gegenüber Vereinen die "sauber" gewirtschaftet haben. Ich finde aber man sollte auch mal aus seiner ICH-BIN-DER-KLEINE-UND-WERDE-IMMER-BENACHTEILIGT-Perspektive emporsteigen und konstruktiv über die Problematik von falscher Geldpolitik und vernünftigen Bestrafungen nachdenken. Es sind nicht die Millionen Fans der Borussia, der Cottbuser, der Leipziger, der Dresdner die Unheil anrichten, es sind Personen die versuchen aus jeder Situation maximalen Gewinn zu schöpfen (siehe Walter-Bau). Und genau diese Personen müssen zur Rechenschaft gezogen werden, denn oftmals gehen diese Verantwortlichen mit einer Abfindung an eine neue hochbezahlte Arbeit. Wichtig ist auch nicht zu vergessen, dass auch die DFL läuft wie ein Unternehmen in der freien Wirtschaft -leider?- mit großen Vereinen läßt sich mehr Geld machen, und wie in jeder Unternehmung strebt man nach größmöglichen Gewinn. Ich bin, sofern die Auflagen vom BVB nicht erfüllt werden können, auch für eine Bestrafung in Form von Punktabzug. Aber es wäre doch für niemanden eine sinnvolle Lösung den BVB komplett von der Bildfläche verschwinden zu lassen, oder!? Viele Vereine rechnen mit den Away-Fans der Borussia und den damit verbundenen sicherlich wichtigen Einnahmen, viele Gläubiger kommen auch weiterhin nur an ihr Geld, wenn der Verein bestehen bleibt etc...


    Lieber Zauminho-Bayern-Fan :D, es ist in Dortmund noch lange nichts gut!!


    Lieber Stiedi, obwohl ich aus dem Osten komme, habe ICH registriert, dass auch im Westen immer mehr Vereine, einer nach dem anderen krachen geht :ja:


    :wink:Ich möchte hier niemanden zu Nahe treten oder verärgern, aber manchmal muss gesagt werden, was gesagt werden muss :lach: :oops: ..und nun wieder ab in meinen geliebten Schützengraben und Feuer frei ..
    8o :versteck:

  • Zitat

    Original von Dynamo76
    Aber es wäre doch für niemanden eine sinnvolle Lösung den BVB komplett von der Bildfläche verschwinden zu lassen, oder!?


    Für mich geht das völlig in Ordnung, wenn es diesen komischen Verein nicht mehr gibt! Ich hoffe nach der gestrigen "Horrornachricht" auf die höchstmögliche Bestrafung durch die DFL, aber da kann ich wohl lange drauf warten! :evil: :evil: :evil:


    Ich kann ja verstehen, dass es genügend Fans des BVB gibt(oder eigentlich auch nicht) aber wenn man so wie die, seit Jahren immer tiefer ins Klo greifen und dabei nicht merken, dass es anfängt zu stinken, dann ab in die 11. Liga oder auch 12.! :!: 8)


    Besonders freue ich mich für Herrn U. Höneß, welcher sich jetzt wieder seit Jahren bestätigt sieht und es sichtlich genießt, wenn man ihn auf die Situation in Dortmund anspricht! 8o

    Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

  • @Dynamo76


    Wieviele Punkte sollen den denn abgezogen werden. 20???????


    Es wurde von vielen gewarnt das es nicht lange gut geht und wer denn immer noch Kohle in diesen Verein steckt selber daran Schuld. Wie lange soll man denen Zeit zum sanieren geben.30 Jahre.


    Andere Vereine haben sich Geld geliehen um zu überleben und nich um sich ne Meisterschaft zu kaufen. :rofl: