dynamo dresden - energie cottbus 0:1

  • Was regen sich die Cottbusser oder andere Leute über die Ordner auf??? :evil: Wer hat denn angefangen Bengalos in die Badkurve zu werfen??? ?( Dabei hat es einen Dynamoanhänger fast am Kopf erwischt und nur mal nebenbei das war ein Familienvater, der nur Glück hatte einen Regenschirm dabei zu haben!!! Ich habs gesehen, stand keine 3 m davon entfernt!!!Und wenn die Ordner net aufgeräumt hätten wären die Cops reingestürmt und dann hätten wir jetzt ein Gejammer über Polizeiwillkür!!!
    Wer so eine Aktion startet muss sich darüber im klaren sein, dass jmd darauf reagiert, und wer will es Ordnern zumuten einfach tatenlos zuzuschauen wie ein Kollege von solchen Teilen hart getroffen wird???
    Das es auch Unschuldige getroffen hat, ist ohne Frage, auch SCHEIßE!!!
    Nur jetzt alles den Ordnern in die Schuhe schieben halte ich für verkehrt!!!
    Die Übeltäter haben sich da ja schön schnell verpisst...
    Zum Spiel: scheiß Wetter und scheiß Ergebnis
    Choreos der UD :respekt:
    Support - naja dem Mistwetter angepasst
    verdiente Niederlage, Respekt an die Cottbusser Kampfmoral und deren Einsatz, das hätte man sich lieber von Dynamo gewünscht


    Ich glaube es ist besser jetzt über eine Trainerentlassung mal nachzudenken, es hat den Anschein, dass Franke momentan leider
    nicht der richtige Mann für den Job is - auch wenn Dynamo ihm viel zu verdanken hat, muss man nicht bis zum endgültigen Absturz an ihm festhalten.Es gibt genügend Beispiele wo zu lange am Trainer trotz seiner Verdienste oder Erfahrungen festgehalten wurde (siehe Union letzte Saison)


    Mein Tipp: wenn nicht demnächst ne kleine Serie gestartet wird, heißt der erste Absteiger Dynamo. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt!!!
    AUF GEHTS DYNAMO KÄMPFEN SIEGEN UND DIE KLASSE HALTEN!!!
    Dynamische Grüße aus Hessen

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • FCE-Fans beklagen sich über Dresdens «Prügel-Ordner»
    Scharfe Kritik am Einsatz der Sicherheitskräfte


    Das zwischen Dynamo Dresden und Energie Cottbus hat ein Nachspiel. Die Fan-Beauftragten des FC Energie legen beim Deutschen Fußballbund (DFB) und bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) Beschwerde ein. Grund: Der überharte Einsatz der Dynamo-Ordner im Cottbuser Fanblock.

    Selbst Frauen und Kinder sollen mit Fäusten geprügelt worden sein. Der FCE-Fanbeauftrage Axel Matz spricht von einem «Skandal» .
    Es geschieht kurz nach der Halbzeitpause. Im Gäste-Fanblock gehen Raketen hoch, bengalische Feuer vernebeln den vom Schneetreiben ohnehin schon schwer bespielbaren Rasen. Ein Dresdner Ordner bekommt ein so genanntes «Bengalo» ins Gesicht, wird am Ohr verletzt und muss ins Krankenhaus. Ist dies der Auslöser für einen Prügeleinsatz des Ordnungsdienstes« Thomas Lange (39), ebenfalls FCE-Fanbeauftragter, empört sich: «Die sind in den Block gestürmt und haben wahllos zugeschlagen.» Mit Mundschutz ausgestattet hätten die Ordner wie professionelle Schläger gewirkt. Lange: «Wir vermuten, dass die aus der sächsischen Hooligan-Szene kommen.»


    Selbst Sander ist entrüstet
    Und diese Jungs langten ordentlich hin: Frauen und Kinder wurden mit Fäusten drangsaliert. Selbst Energie-Trainer Petrick Sander bekommt das Chaos mit. Obwohl der Coach eigentlich nur Augen für seine aufopferungsvoll kämpfende Truppe hatte, bemerkte er den Ordner-Einsatz: «Diese Brutalität habe ich so noch nie erlebt. Ich weiß nicht, wie so etwas passieren kann.» FCE-Sprecher Ronny Gersch fügt hinzu: «Ich habe gesehen, wie ein Ordner aus dem Block gekommen ist und gejubelt hat: ’Den haben wir es mal ordentlich gezeigt’.»
    Die Folgen: Sechs Verletzte, zumindest zwei davon schwer. Eine Frau wird mit Verdacht auf Wirbelbruch ins Krankenhaus gebracht. Dort gibt es zum Glück Entwarnung, dennoch fahren die Cottbuser Fans trotz des Auswärtssieges wie geprügelte Hunde nach Hause. Lange: „Einige sahen fürchterlich aus.“ Aber was ist mit den Störenfrieden im Gäste-Block, die mit ihren Raketen einen Spielabbruch riskierten» Thomas Lange kennt das Problem, weiß auch: «Da waren sicher einige Cottbuser dabei.» Dennoch halte sich in Cottbus das Gerücht: Da waren gewaltbereite Gruppen aus Berlin und Leipzig mit im Block. Die FCE-Fans schieben den Schwarzen Peter nach Dresden. Thomas Lange: «Die Einlasskontrollen waren ein Witz. Man hätte alles mit in den Block nehmen können.»


    Cottbuser Ordner abgelehnt
    Auch FCE-Sprecher Ronny Gersch hat von den Sicherheitslücken gehört: «Die Fan-Beauftragten werden eine offizielle Beschwerde an den DFB und die DFL verfassen.» Auch die Fanklubs der anderen Zweitliga-Vereine sollen informiert werden. Gersch sauer: «Wir hatten Dynamo mehrfach auf die Problematik mit der Pyrotechnik hingewiesen.» Außerdem hatte Energie angeboten, eigene Ordner nach Dresden zu schicken. Das lehnte Dynamo ab, ließ stattdessen den eigenen Ordnungsdienst von der Leine. Beim sächsischen Verein wollte sich gestern niemand äußern. Es hieß, durch den Wettskandal sei Geschäftsführer Volkmar Köster – der Einzige, der etwas sagen dürfe – zu sehr eingebunden.
    Auch die Dresdener Polizei, die den Einsatz leitete, hält sich bedeckt. Sprecher Marko Laske: «Die Energie-Fans haben durch massives Abbrennen der Feuerwerkskörper den Ordner-Einsatz erst nötig gemacht. Dynamo hat als Hausherr gutes Recht, für Ordnung zu sorgen.» Auf Nachfrage ergänzt Laske: «Hätte es aber eine wüste Prügelei gegeben, wären die Beamten sicher eingeschritten.»


    *Ohne Kommentar* -> Jeder hat sein Fett abbekommen!

  • Zitat

    Dennoch halte sich in Cottbus das Gerücht: Da waren gewaltbereite Gruppen aus Berlin und Leipzig mit im Block


    mensch ich kann es nicht mehr hören, knallts in Cottbus kommen die Schuldigen aus Leipzig und Berlin, knallts in Leipzig kommen die Schuldigen aus Magdeburg und Halle :evil: :evil: :evil:


    ich lach mich da echt kaputt :lach: :lach:


    und das kommt dann noch aus so einer Ecke von Cottbus, mensch ihr habt ja in den letzten Jahren nie was gemacht, dit waren immer die anderen, oder :?: 8o :?: 8o


    icke bin kein Dresden-Freund und ich kann die Vorfälle nicht beurteilen, aber wer angefangen hat, lässt sich immer schwer nachvollziehen. Und sorry immer dieses "es wurden so viele Unschuldige getroffen", wann ist man unschuldig und wann findet man es geil wenn die eigenen Leute Bengalos in den anderen Block schmeissen?? Und nach solchen Geschehnissen werden schnell alle Opfer die Unschuldigen sein, oder!? Ich möchte abschließend nur folgendes sagen, wenn da Hools mit als Ordner aufgetreten sind :nein:, wäre ja wohl trotzdem nie etwas passiert, wenn nicht provoziert worden wäre!!!

  • Verdammte Scheiße, ich bin gleich am völligen Ausrasten 8O .... was wollen diese Cottbuser von uns ? Dieses Gejammer ist doch einfach nur lächerlich. Ich erinnere mal an die Aussagen von Geyer und dem Präsidium von Energie als es in CB immer geraucht hat. Da wurden die Fans und Ultras wie Schwerverbrecher behandelt und sollten in den Steinbruch. Und nun auf einmal sind es die Guten und die wurden ja so böööööööööööse behandelt. Und außerdem ist Dynamo ja Schuld das wir nicht richtig kontrolliert haben ? Komisch nur, dass beim Hinspiel ebenfalls dutzende Pyroartikel bei uns im Gästeblock zum Vorschein kamen !?
    Mich wundert nur , dass jetzt nicht auch noch Fans von Eisenhüttenstadt, Magdeburg, Chemnitz dran Schuld sein sollen .... das können doch nicht nur Leipziger und Berliner gewesen sein :rofl: ?


    Ich frage mich was Sanders von der Trainerbank aus gesehen haben will. Im TV (hab es danach auf Video gesehen) sah man keinen Verantwortlichen von Energie in Richtung Block gehen um die Fans zu beruhigen. Da standen Hoßmang und Sanders tatenlos und ratlos mit dem Schiri in der Coachingzone! Lächerlich wie man von dort aus Details gesehen haben will :naja:


    IN unserer Zeitung ist übrigens ein Bild des verletzten Ordners auf der Titelseite gewesen ... ich wäre danach auch ausgerastet, wenn es mein Kumpel oder Kollege gewesen wäre !


    Ich hasse dieses Verein von der Spree ...


    Entschuldigt bitte meinen emotionalen Beitrag aber ich bin richtig wütend.

    ".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

  • Zitat

    Original von M & M
    IN unserer Zeitung ist übrigens ein Bild des verletzten Ordners auf der Titelseite gewesen ... ich wäre danach auch ausgerastet, wenn es mein Kumpel oder Kollege gewesen wäre !


    Ohhh wie geil das ist das einige sich immer noch nicht beruigt haben und hier vollkommen frei drehen!


    Auge um Auge / Zahn um Zahn ? - kann mir das Schmunzeln kaum verkneifen! :rofl:

  • Zitat

    Original von Eckfahnenterrorist


    Ich glaube es ist besser jetzt über eine Trainerentlassung mal nachzudenken, es hat den Anschein, dass Franke momentan leider
    nicht der richtige Mann für den Job is - auch wenn Dynamo ihm viel zu verdanken hat, muss man nicht bis zum endgültigen Absturz an ihm festhalten.


    Mit Franke in die Oberliga :!:
    Find ich eh viel besser als diese schwule 2.BL und von der RL ganz zu schweigen.

  • Zitat

    Original von Forst
    Find ich eh viel besser als diese schwule 2.BL und von der RL ganz zu schweigen.


    Das beste wäre in meinen Augen eine eigene Ostzonenliga!
    Ob man da denn Ordner oder Polizist seien will...? *überleg* :!:

  • Zitat

    Original von TaliJan


    Ohhh wie geil das ist das einige sich immer noch nicht beruigt haben und hier vollkommen frei drehen!


    Das von jemandem, der keine ganze Stunde zuvor einen riesigen Text zum Thema reingestellt hat und sich kurze Zeit später eine Liga wünscht, in denen es den Ordnern und Polizisten ordentlich an den Kragen geht.
    Du machst dich langsam lächerlich.

  • Zitat

    Original von M & M
    Ich frage mich was Sanders von der Trainerbank aus gesehen haben will. Im TV (hab es danach auf Video gesehen) sah man keinen Verantwortlichen von Energie in Richtung Block gehen um die Fans zu beruhigen. Da standen Hoßmang und Sanders tatenlos und ratlos mit dem Schiri in der Coachingzone! Lächerlich wie man von dort aus Details gesehen haben will :naja:


    @M & M: Sanders und Mokthari sind direkt zum Gästeblock, um die Fans zu beruhigen, und hatten sehr wohl einen guten Einblick in die Geschehnisse. Danach gab es eine kurze Unterredung mit dem Schiedsrichter.



    Also ich habe auf der Hauptribüne, nähe zum Gästefanblock, gesessen und hatte somit einen guten Einblick auf die Geschehnisse. Vor uns haben sich auch die "Ordner" gesammelt und höchsterfreut ihren Einsatz ausgewertet. Sicher ist es eine Art der Aktion und Reaktion. Aber hierbei geht es hauptsächlich um die Art und Weise der Reaktion. Und die war mit Sicherheit nicht korrekt!
    Ansonsten sollte man es dabei belassen. Zu unterschiedlich sind die Auffassungen und einen gemeinsamen Nenner wird man wohl nicht finden...

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    Das von jemandem, der keine ganze Stunde zuvor einen riesigen Text zum Thema reingestellt hat und sich kurze Zeit später eine Liga wünscht, in denen es den Ordnern und Polizisten ordentlich an den Kragen geht.


    Habe nochmal alles nachgelesen & tatsächlich nirgendwo etwas gefunden - das ich mir wünsche das Ordner & Polizisten was ordentlich abbekommen sollten....


    Also nicht immer alles reininterpretieren... Okay?


    :rofl: :freude: :rofl:

  • Zitat

    Original von M & M
    Verdammte Scheiße, ich bin gleich am völligen Ausrasten 8O .... was wollen diese Cottbuser von uns ? Dieses Gejammer ist doch einfach nur lächerlich.
    Entschuldigt bitte meinen emotionalen Beitrag aber ich bin richtig wütend.


    Vielleicht können wir daas auch anders umschreiben... was will die Presse von Euch oder das umfeld hier in CB... Mir ist das egal, passiert ist passiert, ich würde ja auch lügen wenn ich behaupten würde ich selbst hätte nicht auch ständig die Ordner provoziert...

  • Zitat

    Original von Scharfe


    Vielleicht können wir daas auch anders umschreiben... was will die Presse von Euch oder das umfeld hier in CB... Mir ist das egal, passiert ist passiert, ich würde ja auch lügen wenn ich behaupten würde ich selbst hätte nicht auch ständig die Ordner provoziert...


    :respekt: für die ehrlichen Worte

  • 1. Gibt es halt wieder in Cottbus einige, die von den Problemen ablenken wollen (davon haben wir eh gerade genug). Kann zwar sein, dass wieder drei Berliner oder Leipziger im Block waren - trotzdem sollten die ja Kontakt zu Energie haben (weil es die Gästeblock-Tickets eh nur in CB gab)
    Also liebe Cottbuser Fanbeauftragten, Fansprecher, Fanprojekt etc. - als erstes stelle ich mal fest, dass Leute die in den Gästeblock gehen, meist schon ein bisschen mehr für die Gäste- als für die Heimmannschaft sind... egal wo die herkommen. Als ob in Dresden einer sagen würde, "die waren aus Bautzen und Chemnitz" - pah, lächerlich.
    2. Viele in Cottbus wusste bescheid, das was an Bengalos laufen soll - auch die Leute die sich jetzt hinstellen und was von "Berliner" faseln.
    3. habe übrigens selbst mind. 10 (humane und zivile) Freundinnen und Freunde in Berlin, Leipzig und Dresden die als gebürtige oder angeheiratete Exilcottbuser zu fast jedem Spiel ins SdF kommen...(ganz normale Menschen)
    4. sagt bitte nicht immer pauschalisierend "die Cottbuser" und "Der Gästeblock". Da stehen nun mal ca. 1.400 (größtenteils) selbstdenkende Menschen aller Altersklassen und Bildungsschichten drin. Ich beispielsweise auch, der weder Pyrowerfen noch Prügelordner im eigenen oder im gegnerischen Block duldet.
    Vielleicht haltet ihr mich für alt und verbohrt, aber die meisten Aussagen hier begreife ich nicht. Mit mittlerweile 30 Jahren, in freudiger Erwartung meines Nachwuchses und der Erfahrung hunderter Fußballspiele, überlegt man dann schon mal länger, ob man diesen Mist noch braucht und seine Gesundheit aufs Spiel setzt, weil man das Team in Dresden sehen will. Ich habs getan, hatte Glück (bin in der Pause aus dem Stehblock in den Sitzblock gewechselt) und werd nächstes Mal wieder überlegen. Eine andere Polizeitaktik, wärmeres Wetter oder sowas und man wäre vielleicht wieder wie 1996 mit Cabriobussen nach Hause gefahren...
    5. Viele haben sich anders entschieden als ich und sind lieber zu Hause geblieben. Ein Grund, warum sich jetzt andere lustig machen, dass wir im Harbig-Stadion nicht mal den Gästeblock füllen können. Die Gründe dafür sind aber nicht Montag / Wetter / Tabellenstand sondern eher 3. Halbzeiten in Dresden