Wieso hat Hertha BSC Berlin so selten ausverkauftes Haus???

• Bei ca. 3,5 Millionen Einwohnern und keinem anderen Verein weit und Breit der auch nur annähernd die Möglichkeiten wie HBSC hat Fans ins Stadion zu locken , frage ich mich , wieso das so ist , das vielleicht nur mal gegen die Bayern ausverkauft ist und zwischendurch vielleicht 1 oder 2 Spiele.
    Erfolgsfans?

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Zitat

Original von Zauminho
    Erfolgsfans?

Du beantwortest Deine Frage doch selbst .. besser kann man es nicht bezeichnen 8) (siehe auch 2.Liga damals mit Hertha - da haben wir ja doppelt soviele wie die damals)

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von claus bombudane
    Vielleicht ist auch ein großes Stadion schwieriger zu füllen?

Mich würde viel eher interessieren, wo das hässliche, neue Wappen herkommt. Sieht aus wie von der Webeargentur erstellt.

Was ist daran neu ??? Hab ich anscheinend noch nie gesehen ???

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Mich würde viel eher interessieren, wo das hässliche, neue Wappen herkommt. Sieht aus wie von der Webeargentur erstellt.

Das Wappen ist nicht neu, eher alt ! Es handelt sich bei den Trikots um die so genannten Traditions-Trikots aus der Berliner Meister-Saison 1904/05. Damals hatte Hertha eben genau das Wappen. Das Trikot gibts schon seit der Sommerpause im Fanshop, aber weil kein Schwein das Teil kaufen wollte (vor allem Traditions-Trikot mit Arcor-Werbung !!! :nein:), tragen es die Spieler nun in den Heimspielen, wahrscheinlich um den Absatz dafür zu verbessern.

Der Grund, warum das Stadion nie voll wird, ist sicher der hohe Anteil an erfolgsorientierten Leuten (ich würde nicht unbedingt Erfolgs-Fan´s sagen) in Berlin. In den ersten Jahren nach dem Aufstieg war ja das Stadion noch recht gut gefüllt. Da war es mode zu Hertha zu gehen. Mittlerweile hat sich ein gewisses Sättigungsgefühl eingestellt. Richtig voll wird es erst wieder, wenn man wirklich mal ernsthaft um den Titel spielt, denke ich. Ein weiterer Grund sind sicherlich die vielen anderen Möglichkeiten Spitzensport in Berlin zu sehen: Eishockey, Basketball etc.

• Diese "Berliner" sind festgelegt , und echt sind die wenigsten . Die Masse der Fans und Zuschauer anderer Sportarten und Vereine bringen ihr Geld überall hin aber nicht zur fetten alten Dame ....
    Fast jeder Verein der in Berlin spielt (1.BL.)hat in der Stadt mehr Fans wie er selber mitbringt .500.000 Ausländer, 1.000.000 Zugezogene( habe mal was von allein 100.000 Schwaben gelesen ), 1.000.000 Sportmuffel(Fußball) , 1,8 mio. Frauen :D , .....rechnet das alles runter und es bleiben 2-300.000 Interessierte übrig .
    Alba , Preussen , Eisbären , TeBe, Union und BFC haben ihren Stamm , der geht auch nicht immer zum Lieblingsverein aber zu Hertha erst recht nicht .Was bleibt sind 100-150.000 die man erreichen kann...bei 45.000 im Schnitt hat man so immerhin über 30% mobilisieren können .
    Von diesen Leuten wurden schon 20% mitgeschliffen o. wissen garnicht was sie im Stadion sollen =) Der Spruch "Habe Freikarten für Hertha , kommste mit " lockt keine Sau mehr , die eine o. andere Blondiene vom Friseur nimmt natürlich alles Kostenlose mit ...... :rofl:
    Es gehen schon viel zu viele zu diesem "Hauptstadtkult" 8)

Die sollen froh sein das Union ,TeBe und der BFC nicht höherklassig spielen........

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Zitat

Original von BFCér
    Es gehen schon viel zu viele zu diesem "Hauptstadtkult" 8)

Die sollen froh sein das Union ,TeBe und der BFC nicht höherklassig spielen........

DANKE!!!

:flehan: :bindafür: :D

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Auf abseits zu spielen, ist in Deutschland sehr gefährlich. Die Spieler können das, aber die Linienrichter sind oft nicht dabei. (Aad de Mos)

• Zitat

Original von Zauminho
    Bei ca. 3,5 Millionen Einwohnern und keinem anderen Verein weit und Breit der auch nur annähernd die Möglichkeiten wie HBSC hat Fans ins Stadion zu locken , frage ich mich , wieso das so ist , das vielleicht nur mal gegen die Bayern ausverkauft ist und zwischendurch vielleicht 1 oder 2 Spiele.
    Erfolgsfans?

Gegen die Bayern ist das Haus voll, aber das sind keine Hertha Fans die das Oly füllen. Zum großen Teil sind das Bayern Fans die über die komplette Republik verteilt sind und zum Spiel "Ihres" Clubs dann aus ihren Löchern kommen.

Es wäre sogar befremdend wenn urplötzlich alles zu uns kommen würde und das Stadion plötzlich ständig ausverkauft wäre. Wir waren im Schnitt ca. 8.500 in ungefähr 15 2.Liga Jahren. Nun konnte man sehen wer bei uns übrig bleibt wenn es mal richtig mies läuft. Innerhalb der Woche ca. 14.000 und am Wochenende ca. 22.000. Der Rest zu den 36.000 im Schnitt sind Gäste- und Schönwetterfans!

Ich schätze die Fans in der Kurve auf 12.000 die wirklich immer da sind, mehr sind es nicht. Im eh. Westberlin hat sich nach langen erfolglosen Zeiten keiner mehr für Fußball interessiert. Wer immer im Büro glänzen wollte nannte sich Bayern "Fan" und konnte Montags grundsätzlich lächeln. Dazu kommt dass wir in der Stadt ein breites sportliches und vor allem kulturelles Angebot haben.

Dass es nicht leicht ist in Berlin zeigt auch dass Blau-Weiss, Union und auch TeBe zu Profizeiten keine Massen gezogen haben.

Sicherlich hat Hertha Erfolgsfans, welche bei schönem Wetter kommen und sonst nicht. Nur hat die jeder Verein und auf zusätzliche Einnahmen kann inzwischen keiner verzichten. Wenn man jetzt auf uns zeigt und von Erfolgsfans spricht, dann frage ich mich wo dann der Sinn dieses Themas noch liegt? Dann müßte die Hütte ja voll sein.

Bei uns soll es ruhig langsam vorwärts gehen. Das sind dann auch Fans für trübe Tage, welche mit Sicherheit wieder kommen werden.

Der Zuschauerschnitt bei Union geht vor die Hunde und beim BFC findet man auch nur noch äußerst selten die Zuschauermassen vergangener Tage an. Wo sind diese "Fans" geblieben? Gab es ne Seuche? Die Pest vielleicht? ?( :biggrin: Fakt ist dass es da keinem Verein besser wie dem Anderen geht.

Es hindert euch doch keiner daran! Wer zu uns kommt, der macht das eben und wer zu Union/TeBe oder BFC geht soll das auch machen. Ist doch gut wenn die Fans "festgelegt" sind und ihren Club supporten.

Zum Zuschauerschwund muss man zudem noch sagen dass der Berliner seinen Arsch auch sonst nicht hochbekommt. Da läuft das erfolgreichste Musical der Welt in der Stadt und wird nach einem Jahr trotz bester Kritiken und Resonanz der Besucher aufgrund nicht zufriedenstellender Zuschauerzahlen abgesetzt. Am Broadway lief es fast 2 Jahrzahnte am Stück und war meist gerammelt voll.

So zieht sich das durch viele Bereiche.

• Zitat

Original von Hertha4ever
    Ich schätze die Fans in der Kurve auf 12.000 die wirklich immer da sind, mehr sind es nicht.

Am besten konnte man die Zahl der wirklich Treuen in etwa abschätzen, wenn Hertha im UEFA-Cup gegen so Teams wie Zimbru Chisinau oder Amica Wronki gespielt hat. Da waren meist gerade mal über 10000 anwesend.

• ...nur ganz kurz...

Ich finde die Zuschauerzahlen von Hertha eher beachtlich , da sie gegen die Medienmeinung ebend nicht von allen Berlinern geachtet, beachtet , geschweige geliebt wird .Kein anderer Verein kommt derzeit aber an dieses Zuschauerpotenzial ! Kein anderer Verein wird allerdings auch so massiv übervorteilt , und das in einer Stadt in der selbst das goldenen Kalb geschlachtet wird wenn man sich dadurch Vorteile verspricht....Tas und Blau-Weis haben gezeigt das es dem Zuschauer egal ist wer sie in der BL. vertritt...
    Unterschiede sehe ich nur im Fan/Stammpublikum , Union ist da nicht weit weg und selbst TeBe hätte, 1.Bl vorausgesetzt, tausende von Fans .

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät ! :irre:

• Zitat

hier:
    http://www.herthashop.de

Mal an alle angehenden Grafikdesigner und artverwandten Berufe: So sollte eine Page nicht aussehen!

Ansonsten verstehe ich es auch nicht, weshalb bei Hertha die Hütte nicht voll ist. Wird wohl daran liegen, daß es den Berliner an sich nicht gibt, sondern nur den Spandauer (bei Berlin :lach:), den Köpenicker etc.

Da Hertha wohl vor allem ein Berliner Verein sein will ohne weitere Stadtgebietsbeziehung oder gar Ost-West8o , fällt dem Berliner vermutlich die Identifikation schwerer, zumal es ja vieles andere gibt, wo man auch hingehen kann.

Und eben nicht zu vergessen: Es scheint irgendwie wenige gebürtige Berliner zu geben. Die meisten die ich kenne, sind irgendwann dahin gezogen und haben sich dann häufig schon vorher fanmäßig festgelegt.

• Da ich seit mehreren Jahren eine Dauerkarte bei den Eisbären Berlin habe, habe ich mich auch schon des öfteren mit dem Zuschauerschwund in Berlin allgemein beschäftigt.

Ich denke das Hauptproblem liegt einfach an der wirtschaftlichen Lage vieler Berliner (Arbeitslosigkeit etc.).

Wohin man schaut, egal ob es Hertha, Alba, Union oder auch die Eisbären sind, die Zuschauerzahlen sind rückläufig.

Früher (war alles besser) gab es noch genügend Leute die sich leisten konnten Freitag zum Eishockey, Sonnabend zu Hertha und Sonntag zu Alba zu gehen, dass kann heutzutage so gut wie keiner mehr. Also wird geschaut, wer eventuell einen attraktiven Gegner hat und dieses Spiel schaut man sich dann an oder man hat Premiere und bleibt gleich ganz zu Hause.

Diesesist nicht emperisch belegt, aber ich könnte mir vorstellen, dass etwas wahres dabei ist.

• Zitat

Original von BFCér

Kein anderer Verein wird allerdings auch so massiv übervorteilt , und das in einer Stadt in der selbst das goldenen Kalb geschlachtet wird wenn man sich dadurch Vorteile verspricht....

Was meinst Du denn damit konkret ?

• Zitat

Original von Armeefußballer
    Was meinst Du denn damit konkret ?

Er meinte vermutlich das Gegenteil von übervorteilt. ;)

Schön wäre es ja! Und klassisch dass das vom BFCer kommt! :clown:
    Uns fehlt einfach der Status des Rekordmeisters. By the Way, wo sind eigentlich die ganzen Fans des BFC von früher? ?(

Derjenige der vom fehlenden Bezug der Bölkerung spricht hat ja ganz neue Ansichten. Ja klar kommen Unions Fans alle aus Köpenick, TeBe Fans aus Charlottenburg und Bayern hat grundsätzlich nur Fans aus dem eigenen Bezirk, welcher das auch immer ist. Erstaunlich was man aus Gelsenkirchen an Potenzial herauszieht. ;) Den Ost-West Gedanken ja bloß nicht vernachlässigen. :sleep: Au weia

Hertha wurde in Berlin Mitte gegründet, in der Nähe des jetzigen F-L-Jahn Stadion, damals der Exer. Als dann auch vermehrt Zuschauer kamen ging es zur Plumpe in Wedding. In den Sechzigern schließlich ins Oly nach Charlottenburg! Achja, gegründet 1892, also weder Ost noch West!

An fehlender Identifikation (nur weil der Verein sich nicht zu einem Bezirk bekennt) kann es kaum liegen. Gibt ja genug Bayern Fans (auch hier im Board), die höchstens mal in Bayern im Urlaub waren.

Hertha investiert sehr viel in die Werbung, sonst sähe das im Stadion noch viel übler aus. Mir aber auch egal, Hauptsache die 10 bis 12.000 Fans sind immer da! Meist ist die Stimmung in einem vollen Stadion mit massig Erfolgsfans übler als im kleinem Kreis!