Fazit der Hinrunde

  • Die Hinrunde ist gelaufen (ja gut zwei Spiele fehlen noch). Wir haben hier vor der Saison diskutiert, wer welches Team wo erwartet. Wir haben den Aufstiegsfavoriten gesucht, und über mögliche Absteiger diskutiert.


    Was brachte nun die Hinrunde, was war positiv, was war negativ. Welches Team überraschte, welches Team enttäuschte? Wie denkt ihr. Ist alles so gekommen, wie es jeder erwartet hat.

    Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

  • Natürlich hat wohl keiner die Sache mit Hütte erwartet - wie sollte man auch?
    Die Tabellenspitze sieht in etwa so aus, wie ich das erwartet habe, außer das Yesilyurt in den letzten Wochen etwas geschwächelt hat. Auch das Schönberg es sehr schwer haben wird, war abzusehen.
    Überrascht bin ich vom BFC, Ludwigsfelde, Optikund Wismar (dass man für die jeweiligen Verhältnisse so gut da steht). Mehr erwartet hab ich von den Energie-Amateuren, sowie von Lichtenberg.
    Ansonsten sieht es beim Rest relativ "normal" aus.

  • wirklich enttäuscht bin ich von cottbus, obwohl sie gegen uns unendschieden gespielt haben


    und wenn lichtenberg47 so weiterspielt, können sie schon nach der winterpause mit den plannungen für die verbandliga beginnen.


    neuruppin freut mich besonders deshalb, weil sie vor vier spieltagen kaum noch einer auf der rechnung hatte und jetzt rollen wir das feld von hinten auf :biggrin:

  • Eine interessante Halbserie ging zu Ende. Erwartungsgemäß liegen B03 und Rostock vorne. DIE Überraschung für mich eindeutig Neuruppin, hätte nicht gedacht, daß sie tatsächlich auf Dauer da vorne mitspielen können. Auch, und das wird die meisten überraschen, TeBe - ich muß ehrlich zugeben, daß ich sie am Anfang der Saison eher im Mittelfeld erwartet habe - auch trotz ihres guten Kaders... Meine Einschätzung hatte seinen Grund in vielen vereinsinternen Querelen vor der Saison - aber man sieht... So kann man sich täuschen.


    Was meinen BFC betrifft bin ich letztlich sehr zufrieden. Mit 31 Punkten vorne mit dabei, eine sehr gute Ausbeute. Zu einem Aufstiegsplatz wird es wohl - leider - nicht reichen diese Saison. Natürlich will ich möglichst schnell aufsteigen - (und weiter und weiter...). Auf der anderen Seite ist dieser behutsame Weg mehr als ok, wirtschaftlich vernünftig und es ist gut, aus der Vergangenheit zu lernen... Und erst recht aus der Gegenwart... :biggrin:


    Trotzdem glaube ich, daß die OL-Saison in der zweiten Hälfte noch sehr interessant werden wird. Babelsberg oder Yesilyurt oder gar doch TeBe in der Aufstiegsrunde? Oder sollte mein BFC tatsächlich noch mal so eine sensationelle Rückrunde wie im letzten Halbjahr hinlegen? Wer weiß!


    Ich laß mich gerne überraschen, in jeder Hinsicht! :biggrin:

  • Babelsberg und Rostock wie erwartet vorn, auch Tebe wie erwartet. Auch was die Abstiegsränge anbetrifft, in etwa so erwartet.


    Für mich sind Neuruppin und der BFC die positiven Überraschungen, nicht weil ich BFCer bin, nein ich hätte uns so nicht erwartet.


    Negativ für mich die Insolvenz von Hütte, Li47 und die Cottbus Amas.

    Vor Jahren sagte man das Ende des BFC voraus, nun gehts erst einmal in die Regionalliga

  • Ja, drücken wir mal Ludwigsfelde nächsten Sonnabend die Daumen,damit B03 den Verfolgern nicht zu weit entwischt.Es scheint aber so,als ob Babelsberg in dieser Saison auch das nötige Glück hat um in die Relegation zu kommen.Aber Glück hat ja bekanntlich der Tüchtige.
    Die Hinrunde ist meiner Meinung nach im Großen und Ganzen,wie allgemein prophezeit und ohne gewaltige Überraschungen verlaufen.
    Spieler der 1.Halbserie ist für mich Karim Benyamina.Was der an Punkten für seinen Verein gerettet hat ist schon aller Ehren wert(leider). :wink:
    Zum Ende der Saison wünsche ich mir natürlich den MSV an Nummer 1 und den BFC an 2. :cool:Danke.

  • positiv überrascht bin ich vom BFC, allerdings sollten sie aufpassen dass nicht so schnell wieder auf die Nase fliegen.


    negativ: natürlich Hütte, aber auch Neustrelitz und Lichtenberg


    Zu meinem Heimatverein:
    Die Tabellensituation überrascht mich nicht. Ich vertraue darauf das wir wieder eine starke Rückrunde haben werden. Außerdem wollen wir jetzt mit aller Macht in der Oberliga bleiben. In der Winterpausepause wird es noch interessante Neuigkeiten aus Eberswalde geben.............

  • na dann möcht ich auch noch mal meinen Senf dazu geben.
    Oben ist eigentlich alles, so wie ich es erwartet habe. Das der BAK weiter runter kommt war mir auch relativ klar.
    Überrascht bin ich vom BFC, dass er sich doch so gut gemacht hat. aber auch neuruppin ist stark das die das oben durchhalten.
    Das unter uns noch 6 mannschaften stehen find ich überraschend, aber noch sind 16 spiele für jeden da kann noch eine menge passieren. Ich sage mal ab ludwigsfelde müssen alle noch aufpassen.
    Auf eine schöne zweite Halbserie!!! :biggrin:

  • bundesliga:


    rostock sicherlich als negative überraschung. man musste nach dem abgang von max und den wenig vielversprechenden neuverpfllichtungen zwar mit purem abstiegskampf rechnen, aber so schlimm war schon überraschend. wird wohl auch am ende nicht reichen, schade eigentlich ...


    2. bundesliga


    aue: hab vor der saison angesichts der guten letzten rückrunde und den anständigen neuverpflichtungen mit einem guten mittelfeldplatz gerechnet. nach zwischenzeitlicher schwächephase sind sie durch ihre heimstärke jetzt auch dort angekommen. ist also alles im los. im winter sollen noch zwei neue spieler kommen ... da darf man gespannt sein ....


    cottbus: sicherlich die enttäuschung schlechthin. mit thurk, baumgart und mokthari absolute knaller geholt und jetzt abstiegskampf. dazu geyer weg und nur noch wenige zuschauer. hoffe, dass der klassenerhalt trotzdem gesichert werden kann ...


    erfurt: würde sagen spielen wie erwartet - abstiegskampf bis zum schluss


    dresden: nuja bei den abgängen vor der saison hat jeder gewusst, dass es schwer wird. die gravierende auswärtsschwäche war trotzdem überraschend, wenn auch oft pech dabei war. mit der heimstärke haben sie aber gröberes verhindert. mal sehen ob im winter neue leute kommen. tippe trotzdem auf knappen klassenerhalt ...


    regionalliga:


    chemnitz: nuja, keine einzige neuverpflichtung vor der saison und letzte spielzeit schon ganz knapp gerettet. ist wohl wenig überraschend, dass die unten stehen. vielleicht schaffen sies ja noch, wird aber ganz schwer. positiv: die vielen jungen spieler aus dem eigenen nachwuchs


    union: neu zusammengewürfelte mannschaft. vor der saison hab ich eigentlich mit nem mittelfeldplatz gerechnet. jetzt gehts aber um die existenz. abstieg wird wohl nicht mehr zu vermeiden sein. hoffentlcih passiert nix schlimmeres ...


    oberliga nord:


    die üblichen verdächtigen oben. kenne mich in der liga nicht so gut aus deswegen hier keine weiteren aussagen. bin nur überrascht, dass cottbus soweit unten steht. da man ja im allgemeinen davon ausgeht, dass die südstaffel stärker ist, dachte ich die spielen oben mit ...


    oberliga süd:


    jena und plauen liegen wie erwartet vorn.


    positive überraschungen: meuselwitz, oberlausitz, auerbach
    enttäuschugen: sachsen leipzig, hallescher fc, 1. fc magdeburg
    negative überraschungen: fv dresden-nord, fsv zwickau

  • @ matek


    Ja die Sache mit der stärkeren Südliga wird oft lanciert, wann sie das letzte mal gestimmt hat weiß ich nicht. Jedenfalls nicht in letzter Vergangenheit-es sei denn man meint die Zuschauerzahlen(dann muß man allerdings unsere 2 Bundesligisten gegenrechnen). Anfangs kam dann noch dazu "H,e bei uns spielen die ganzen (ich meine sogenannten) Traditionsvereine, eure Mannschaften kennt doch keine Sau" u.ä.. Heutzutage kann ich nichtmal mehr das gelten lassen (erst recht nicht sollte Union nächstes Jahr dazustoßen).


    Aus dieser Sicht der Dinge war klar das die Cottbuser ganz oben nicht auftauchen werden. Ich hatte sie allerdings auch nicht so schwach eingeschätzt.
    Nicht enttäuscht sondern eher sauer bin ich über den EFC Stahl. Die Verantwortlichen haben doch gewiss länger Bescheid gewusst und haben so für eine Spieltagsverzerrung gesorgt. Noch ärgerlicher: Die soliden Lichterfelder mussten absteigen. Das war vermeidbar!
    Verwundert bin ich bei Neustrelitz, was ist da passiert? Schönberg kommt mit der Rückkehr der Verletzten langsam in Tritt. Hoffnungslos für mich Eberswalde und Lichtenberg.
    Gut wie sich Rathenow unten rausgekämpft haben und zeigen das sie (wie immer) jeden schlagen können. Ein unangenehmer Gegner. So hatte ich auch die TSG Neustrelitz einschätzt (schulterzucken).
    Ludwigsfelde steckt in der Mitte fest, wird sicher in den nächsten Jahren stärker aufkommen. Wismar ist ein gefälliger Aufsteiger ( die 2. Saison ist am schwersten)
    Größte Überraschung: Der BFC! Nach gutem Start hat er die Liga mächtig durchgerüttelt. Hätte eher 8-10 getippt.
    Vor der Saison hätte ich nicht gedacht das unsere Neuruppiner wirklich so stark sein sollen wie es unser Insider (nich wahr Sven :wink:) ankündigte. Jetzt muß ich schon anprangern das wir leichtfertig Punkte verschenkten. Yesilyurt gewohnt stark. TeBe war klar, schwächelten aber zum Schluß ein wenig. Hansa stärker als früher, aber irrelevant.
    Zu Babelsberg äußere ich mich erst garnicht (viel Dusel in der Hinrunde)



    greetz T.
    :bandit:




    Am schönsten spielt der MSV =)

  • Ich kann mateks Einschätzung der Südliga nicht ganz teilen.


    Die größte Überraschung ist, dass Jena wieder so deutlich vorne weg ist. Das hängt auch mit der größten Enttäuschung, dem HFC, zusammen.


    Ansonsten ist Magdeburg im Soll. Sachsen Leipzig hat ein Nahcholspiel und könnte zur Winterpause auf dem dritten Platz stehen- wie erwartet würde ich sagen.
    Auerbach so sicher im Mittelfeld ist eine kleine Überraschung.


    Zwickau ganz unten- ich hab mir schon so etwas gedacht, aber voraus zu sagen war es natürlich nicht.


    Insgesamt blieben die ganz großen Überraschungen aus.

  • :top: Positiv: bfc und wismar, den rest habe ich eigendlich da erwartet wo sie jetzt stehen.
    :flop:negativ: L47, hütte :nein:, Neustrelitz


    :sauer:ärgerlich das der msv punkte verschenkt hat(z.b.Yesilyurt) und das 03 öfters dusel hat
    :happy: :grin: :happy: fazit: es wird ne super rückrunde mit einigen überraschungen werden!!!

    [CENTER]Wir machen uns ein gemeinsames Geschenk,
    ich kauf mir ne Knarre und du bekommst die Kugel!

    - Al Bundy -[/CENTER]

    Einmal editiert, zuletzt von HANNES ()

  • Zitat

    Original von claus bombudane
    Sachsen Leipzig hat ein Nahcholspiel und könnte zur Winterpause auf dem dritten Platz stehen- wie erwartet würde ich sagen.


    Na ob man das in Leipzig mit diesem Etat auch erwartet hat, bezweilfe ich. Sachsen und Halle sind für mich die klaren Verlierer der Hinrunde. Dazu noch Zwickau, die wohl im Winter einen neuen Trainer bekommen.


    Überraschend für mich wieder das Abschneiden des VFC, der Jahr für Jahr oben bleibt, obwohl das Geld hinten und vorne fehlt.


    Meuselwitz und Oberlausitz stehen nicht so ganz überraschend da oben - die Bilanz der Thüringer ist aber schon beeindruckend.


    Jena war und ist klarer Favorit. Aber es gibt ja noch 17 Spiele :biggrin:

  • Enttäuschungen sind für mich mich Union Berlin und Zwickau!Rot-Weiß Erfurt hat mich doch noch positiv überrascht zum Ende hin.Bei Sachsen Leipzig hatte ich mit nicht viel mehr gerechnet.(realistisch gemeint,als Lokist muß ich das ja betonen)Der HFC hätte viel mehr draus machen müssen.
    Auch der Chemnitzer FC eine glatte Enttäuschung bisher!Von Rostock reden wir mal lieber garnicht.


    Lob von mir an Aue,Meuselwitz,Plauen und den BFC. :ja:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Obwohl nur 7 von 15 möglichen Punkten aus den letzten 5 Spielen geholt wurden (Trainer raus, Vorstand raus, Spieler raus, alle Scheiße außer Mutti :D ) ist der 5 Platz für einen Aufsteiger durchaus achtbar. Die Highlightspiele waren sicherlich das Unentschieden beim Aufstiegsfavoriten Babelsberg und das Auftaktspiel gegen Neuruppin vor über 1.000 Zuschauern.


    Ich hoffe, dass in der Rückrunde schnellstens die nötigen Punkte für den frühzeitigen Klassenerhalt gesammelt werden, um die 2. Halbserie frei von Aufstiegs- oder Abstiegszwängen genießen zu können.


    Mein Spieler der Hinrunde: Dennis Kutrieb


    Weitere Vereine soweit ich das beurteilen kann, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:


    - Hertha BSC: überraschend stark
    - Hansa Rostock: nur zum Heulen
    - „Wismut“ Aue: erfüllt die Erwartungen
    - Energie Cottbus: Woher kommt dieser Einbruch?
    - Dynamo Dresden: Hatte ich mehr erwartet.
    - RW Erfurt: Überwintern nicht auf einem Abstiegsplatz. Respekt.
    - FC Karl-Marx-Stadt: Erwartet schwerer Stand, aber noch Möglichkeiten.
    - Union Berlin: Ohne Worte. Tut mir sogar ein bisschen leid. Gibt ja auch nette Unioner, nur leicht verwirrt, ob Ihrer Zuneigung für diesen Verein :rofl:
    - Hertha Am. ???
    - Hansa Am. Teilweise Demontage der Gegner, können sich sogar Aussetzer leisten.
    - Babelsberg: Platz 2 reicht für die Relegationsspiele
    - Eisenhüttenstadt: sehr bedauerlich, freue mich im nächsten Jahr auf Verbandsliga Stahl gegen Stahl
    - Lichtenberg: nicht 4-Liga tauglich
    - CZ Jena: Dieses Jahr klappt es.
    - Meuselwitz: Beachtlich für einen Dorfverein
    - TSV Oranke: Pokalsensation; Dynamo geschlagen, Sparta Li geschlagen, knapp an Yesilyurt gescheitert :wink:
    - Lok Leipzig: Sensationell, Respekt an die Macher

  • Zitat

    Original von DKR 78
    - Hertha Am. ???


    Nach anfänglichen Problemen ordentlich in der Liga etabliert. Der zügige Klassenerhalt scheint machbar.


    Ärgerliches, weil vermeidbares, aus im PR-Pokal.

    Die Mutter der Idioten ist leider immer schwanger. (unbekannter Verfasser)