Natürlich nicht. Warum sollte man z.B. bei einem Aufstützen eine Gelbe Karte ziehen?
Fragen rund um das Regelwerk
-
-
wonach richtet sich eigentlich der Einsatz von Schiris also hauptsächlich welche Ligen? Gibt es da auch Auf-und Abstiegsregeln.
Kann man irgendwo nachlesen welcher Schirir für welche Liga "qualifiziert" ist? -
wonach richtet sich eigentlich der Einsatz von Schiris also hauptsächlich welche Ligen? Gibt es da auch Auf-und Abstiegsregeln.
Kann man irgendwo nachlesen welcher Schirir für welche Liga "qualifiziert" ist?Die Verbandsliga-SR in Sachsen-Anhalt müssen im Winter und im Sommer eine Fitnessüberprüfung (FIFA-Test) und einen Regeltest absolvieren. Weitere Kriterien für die Einstufung sind die Beurteilungen durch die Beobachter, Verfügbarkeit usw.
Die Einstufungen sind nachzulesen unter: http://www.fsa-online.de
Gruß
Uwius -
Natürlich nicht. Warum sollte man z.B. bei einem Aufstützen eine Gelbe Karte ziehen?
in meck-pomm soll es aber die anweisung geben, dass bei nem elfer immer gelb zu zeigen ist. gibts sowas auch in anderen landesverbänden?
-
in meck-pomm soll es aber die anweisung geben, dass bei nem elfer immer gelb zu zeigen ist. gibts sowas auch in anderen landesverbänden?
Das höre ich um ersten Mal. -
Nur mal kurze Frage an die Superexperten hier... Ich habe gestern das Spiel unterbrochen, weil ein Spieler seinen Gegenspieler ein gepflegtes "Willst du paar auf die Schnauze?" an den Kopf geworfen hat... Gab's natürlich erstmal schön und dann habe ich, weil aber auch alle das gemeint hatten, mit SR-Ball weitergemacht. War mir im Nachhinein dann aber wegen der Spielfortsetzung bei einer Beleidigung des Gegenspielers nicht mehr ganz sicher. Nicht doch ev. (in)dir. FS?!
-
hätte gesagt, das das Spiel mit einem ind. FR fortgesetzt hätte werden müssen!
Was sagt Uwius dazu? -
Ja, don-vito, das Spiel hätte wegen der (groben) Unsportlichkeit mit indirektem Freistoß am Ort der Unsportlichkeit fortgesetzt werden müssen.
Gruß
Uwius -
mal wieder ein fall aus dem leben: ein schiedsrichter, der das spiel (kreisliga meck-pomm) nicht leiten kann, schickt einen ersatzmann. dieser hat aber nur die berechtigung für den nachwuchs und alte herren. SRA 1 ist der meinung, er müsste jetzt pfeiffen, wird aber "abgebügelt" und der ersatzmann pfeifft das spiel. ist das jetzt ein protestgrund (regelverstoss) für die unterlegene mannschaft oder war das alles ok und man kann sich die 50 euro gebühr sparen??
-
mal wieder ein fall aus dem leben: ein schiedsrichter, der das spiel (kreisliga meck-pomm) nicht leiten kann, schickt einen ersatzmann. dieser hat aber nur die berechtigung für den nachwuchs und alte herren. SRA 1 ist der meinung, er müsste jetzt pfeiffen, wird aber "abgebügelt" und der ersatzmann pfeifft das spiel. ist das jetzt ein protestgrund (regelverstoss) für die unterlegene mannschaft oder war das alles ok und man kann sich die 50 euro gebühr sparen??
Wie jetzt? Wer hat denn nun gepfiffen? SR, Ersatzmann oder SRA 1?
-
Oh Gott. Meiner Meinung nach hätte der SRA1 das Spiel übernehmen müssen, da er angesetzt war (und der angesetze SR nicht auftauchte). Der Ersatzmann hätte den SRA2 machen dürfen, sofern kein höherklassiger SR da und einsatzfähig ist.
Wenn der ursprüngliche SR da hinschickt ist völlig egal, es ist nicht seine Aufgabe SR anzusetzen.
Ich sehe da einen Regelverstoß, aber die Meinung kann ich nicht weiter begründen.
SR und Ersatzmann gehören auf jeden Fall vom Obmann gebügelt. -
so nun bin ich ja mal gespannt, was die experten zum 1:0 der holländer sagen. der wollte sich doch nicht mit absicht hinter die torlinie stellen um den stürmer ins abseits zu stellen, sondern wurde da hingeschuppst...
schnell mal nachgeschaut. war wohl doch regelkonform.
-
so nun bin ich ja mal gespannt, was die experten zum 1:0 der holländer sagen. der wollte sich doch nicht mit absicht hinter die torlinie stellen um den stürmer ins abseits zu stellen, sondern wurde da hingeschuppst...
schnell mal nachgeschaut. war wohl doch regelkonform.
hm trotzdem muss ich mal dumm nachfragen: wenn ein Stürmer sich aus dem Spiel (und dem Abseits) nimmt, indem er hinter der Torauslinie den Angriff abwartet (oft genug gesehen), ist es kein Abseits - wenn ein Verteidiger hinter der Torlinie ist, hebt er das Abseits auf?
-
jap genauso ist es nach der regel.....
-
jap genauso ist es nach der regel.....
hm... das regelwerk ist wohl überarbeitungswürdig
-
Das sehe ich nicht so. Habe auch eben erst gelesen, daß die Regeln da Unterschiede macht, aber nur so macht das doch Sinn. Sonst kann ja der Abwehrspieler mit einem Schritt den Stürmer ins Abseits stellen. Also ich sehe das als absolut sinnvoll an.
-
Genau, außerdem heißt es ja im Zweifelsfalle für den Angeklagten/Angreifer, von daher absolut nachvollziehbar.
-
Wäre ja ganz einfach gewesen Buffon hätte bloß raus laufen müssen!
-
Bei uns im Forum diskutiert man folgenden Gedanken: Der italienische Spieler stürzt infolge des Zweikampfes aus dem Spielfeld, verletzt sich aber beim Fallen schwer. Das Spiel läuft weiter, da er sich ja schon außerhalb des Spielfeldes befindet. Gilt er jetzt während der gesamten Behandlung als letzter Mann und hebt somit jedes Abseits auf? Interessante Knobelaufgabe für jeden Schiri...
-
Dann muss er sich beim Schiedsrichter abmelden (so gelesen unter "Regelfrage des Tages") und gilt als "entschuldigt".