Fragen rund um das Regelwerk

• Ist Dir da nur ein Lapsus unterlaufen oder gibt es solch eine Regel( unerlaubtes Verlassen) tatsächlich? Ich habe bis heute davon noch nie etwas gehört. :ja:

Bei jeder Streitfrage gibt es zwei Standpunkte: meinen und den falschen.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

• Zitat

Original von Neutraler

Ist Dir da nur ein Lapsus unterlaufen oder gibt es solch eine Regel( unerlaubtes Verlassen) tatsächlich? Ich habe bis heute davon noch nie etwas gehört. :ja:

Diese Regelung gibt es schon sehr lange.

Wenn ein Spieler unerlaubt das Spielfeld verlässt, ist das Spiel zu unterbrechen und an der Stelle, an der sich der Ball befand, mit einem indirekten Freistoß für die gegnerische Mannschaft fortzusetzen (Vorteilsregel beachten!). Der betreffende Spieler ist zu verwarnen.

Gruß, Uwius :wink:

Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

• danke .
    Ich hätte aber noch ne frage und zwar, wenn der SR einen Spieler während des laufendem Spiels verwarnt, weil er gemeckert hat, dann gibt es einen ind.FS wo der Spieler steht oder????

• Zitat

Original von olmi
    danke .
    Ich hätte aber noch ne frage und zwar, wenn der SR einen Spieler während des laufendem Spiels verwarnt, weil er gemeckert hat, dann gibt es einen ind.FS wo der Spieler steht oder????

Wenn ein Spieler während des laufenden Spiels "meckert", ist das Spiel zu unterbrechen und dort, wo der Spieler stand, mit einem indirekten Freistoß fortzusetzen. Der Spieler ist zu verwarnen. Befindet sich jedoch die gegnerische Mannschaft gerade in einer ausichtsreichen Angriffssituation, lässt man das Spiel laufen, und der fehlbare Spieler erhält in der nächsten Unterbrechnung die Verwarnung.

• Zitat

Original von maik178
    Also Regeln gibt das! Halleluja! Was ist wenn er mit seinen eigenen Spielern meckert? Oder ist es egal mit wem er meckert!

Hier ist zu unterscheiden:

Wenn sich zwei Spieler einer Mannschaft "vollmeckern", weil der eine nicht so gespielt hat, wie der andere sich das vorgestellt hat, interessiert das natürlich den Schiedsrichter nicht - solange keine Beleidigungen geäußert werden.

Unter "strafbarem Meckern" (um es einmal so ausdrücken) sind Reklamationen gegen Schiedsrichterentscheidungen zu verstehen.

Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

• Laut Regeltext könnte der Schiedsrichter das Spiel jedoch auch dann unterbrechen, wenn ein Spieler seinen Mitspieler lauthals anschreit ohne ihn zu beleidigen. Dann gibt es eben ein indirekten Freistoß, wo der Spieler steht und eine Verwarnung.

• was ist denn wenn sich zwei gleiche beleidigen, gelb oder was ???
    und vorallem was gilt dann als beleidigung ermessen des schiri's oder wie???
    was ist wenn ich zu einem mannschaftskollegen sag das der schiri blind ist und er bekommt es mit, galt ja nicht ihm???

• Bei Beleidigungen gibt es immer Rot. Also auch, wenn sich zwei Mitspieler beleidigen.

Ich würd sagen, dass es schon im Ermessen des SR liegt, was eine Beleidigung ist. Aber meistens ist es doch eigentlich recht deutlich, was eine Beleidigung ist.

Wenn du zu einem Mannschaftskollegen sagst, dass der Schiedsrichter blind, beleidigst du den Schiedsrichter ja auch, also müsste es dann m.E. ebenfalls Rot geben.

• Auszug aus der Regel 12 (Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen)

...

Verwarnungswürdige Vergehen:

Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler muss durch Zeigen der Gelben Karte verwarnt werden, wenn er eine der folgenden sieben Regelübertretungen begeht:

...
    2. durch Worte oder Handlungen seine Ablehung zu erkennen gibt
    ...

Feldverweiswürdige Vergehen:

Ein Spieler, Auswechselspieler oder ausgewechselter Spieler muss durch Zeigen der Roten Karte des Feldes (aus dem Innenraum) verwiesen werden, wenn er eine der folgenden sieben Regelübertretungen begeht:

...
    6. anstößige, schmähende oder beleidigende Äußerungen oder Gebärden gebraucht
    ...

• Zitat

Original von psewdónimo
    Bei Beleidigungen gibt es immer Rot. Also auch, wenn sich zwei Mitspieler beleidigen.

Ich würd sagen, dass es schon im Ermessen des SR liegt, was eine Beleidigung ist. Aber meistens ist es doch eigentlich recht deutlich, was eine Beleidigung ist.

Wenn du zu einem Mannschaftskollegen sagst, dass der Schiedsrichter blind, beleidigst du den Schiedsrichter ja auch, also müsste es dann m.E. ebenfalls Rot geben.

Da spreche ich mal aus Erfahrung, wenn sich Spieler einer Mannschaft gegenseitig vollpflaumen, ist mir das wurscht. Meist kriegen die dann von ihren eigenen Leuten oder vom Trainer eine drauf.

Wenns aber gegen den Schiri geht, ist ja alles schon gesagt worden.

• Mich würde mal interessieren was eigentlich bei folgendem vorfall der Schiri endscheiden muss.

Eine Mannschaft bekommt einen Elfmeter zugesprochen , der Spieler geht zum Punkt legt sich den Ball hin , aber etwas neben den Punkt weil der ganze Punkt eine einzige Kuhle ist(so einen Fall hatten wir gerade beim Turnier) ... unser Spieler legte sich daraufhin leicht mit dem Schiri an, weil der bll wirklich tief in der Kuhle lag , der Schiri es aber partou nicht erlaubte , den Ball 5cm neben den Punkt zu legen.

Nun meine Frage : was passiert eigentlich , wenn der Spieler anfängt , den Schiri zu beleidigen? Klar er fliegt mit Rot vom Platz... wird dann aber der 11 Meter noch ausgeführt ??? Oder geht es mit Freistoß für die andere Mannschaft weiter?

Vielleicht kann ichs mir selbst beantworten?! ... Da das Spiel unterbrochen war, durch den pfiff zum Elfmeter, geht es mit Platzverweis , aber auch dem Elfmeter weiter ...????!!!

"Wär die Katze nen Pferd, könnt se den Baum hochreiten!"

• Zitat

Original von Zauminho
    Vielleicht kann ichs mir selbst beantworten?! ... Da das Spiel unterbrochen war, durch den pfiff zum Elfmeter, geht es mit Platzverweis , aber auch dem Elfmeter weiter ...????!!!

Rrrichtisch.

• Grundsätzlich: Wenn das Spiel unterbrochen war, geht es immer mit der entsprechenden Spielfortsetzung (Elfmeter, Einwurf, Abstoß ...) weiter. Und zwar unabhängig davon, was zwischen Spielunterbrechung und Spielfortsetzung passiert.

Klar ist natürlich, dass es zwischen Spielunterbrechung und Spielfortsetzung auch zu Tätlichkeiten, Unsportlichkeiten oder Beleidigungen kommen kann, die gemäß der Natur des Vergehens mit der entsprechenden persönlichen Strafe zu ahnden sind.

• was ist wenn man elfmeter hat und sich den ball vorlegt um ihn dann locker reinzuschieben, als ausrede tut man so als ob man in den boden haut!!!

oder noch besser man legt den ball ein zwei meter nach rechts links oder vorne auf, für einen anderen spieler der es natürlich weiß, und der kann locker einschieben!!!

wie sind dafür die regeln???

• Zitat

Original von Flügelflitzer
    was ist wenn man elfmeter hat und sich den ball vorlegt um ihn dann locker reinzuschieben, als ausrede tut man so als ob man in den boden haut!!!

das geht nicht du darfst den ball nicht 2x berühren ohne das ein mitspieler oder gegenspieler den ball berührt hat

Zitat

oder noch besser man legt den ball ein zwei meter nach rechts links oder vorne auf, für einen anderen spieler der es natürlich weiß, und der kann locker einschieben!!!

das wiederum ist möglich da ein elfmeter nichts anderes ist als nen direkter freistoss blos ohne mauer

und nun sind die schiris gefragt sach doch ma ob ich richtich lieg :ja:

• Absolut korrekt. Der Ball darf bei der Ausführung des Strafstoßes nicht zweimal hintereinder gespielt werden. In diesem Falle gibt es einen indirekten Freistoß, an dem Ort, wo der Ball das zweite Mal gespielt wurde für die gegnerische Mannschaft.

Den Ball nach vorne für ein Mitspieler zu legen ist erlaubt. Jedoch muss man hier aufpassen, denn es ist nicht erlaubt den Ball nach hinten zu spielen.

• Zitat

Original von psewdónimo
    Absolut korrekt. Der Ball darf bei der Ausführung des Strafstoßes nicht zweimal hintereinder gespielt werden. In diesem Falle gibt es einen indirekten Freistoß, an dem Ort, wo der Ball das zweite Mal gespielt wurde für die gegnerische Mannschaft.

Den Ball nach vorne für ein Mitspieler zu legen ist erlaubt. Jedoch muss man hier aufpassen, denn es ist nicht erlaubt den Ball nach hinten zu spielen.

Absolut richtig! :ja:

Gibt es hier etwa einen neuen Schiri-Kollegen im Forum? :wink:

• Zitat

Original von psewdónimo

Ich war bisher der Meinung, dass dies irgendwann in den letzten Jahren geändert worden ist und der Strafstoß(11m) direkt aufs Tor ausgeführt werden muss.!?!?!

Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits sehr müde, das erklärt manches.
    Mark Twain (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker, eigentlich Samuel Langhorne Clemens