Fragen rund um das Regelwerk

  • Ist nicht in vielen Verbänden der Schirischein ein Teil der Trainerausbildung? IMO wäre dies sinnvoll.


    Außerdem wäre ich ja dafür, daß Spieler im Männerbereich nach z.B. 10 Gelben Karten ein E-Jugendspiel angesetzt bekommen, damit sie mal die andere Seite kennenlernen.
    Aber auf mich hört ja keiner. :sad:

  • Zitat

    Original von DaM
    Außerdem wäre ich ja dafür, daß Spieler im Männerbereich nach z.B. 10 Gelben Karten ein E-Jugendspiel angesetzt bekommen, damit sie mal die andere Seite kennenlernen.
    Aber auf mich hört ja keiner. :sad:


    Es könnte ruhig ein Spiel der C-Jugend (Großfeld) sein, natürlich unter schärfster Beobachtung eines Schiedsrichterausbilders mit entsprechender Auswertung nach dem Spiel ...


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • folgender Sachverhalt:
    Ich als Torwart laufe nach vorne um einen Abschlag zu machen und tauze den Ball dabei immer 2 bis 3x auf den Boden. Nun ist mir aber auf unserem Acker beim Ball auftauzen, der Ball nicht wieder nach oben gesprungen, sondern nach hinten weggerollt ...
    Ich schnell hinterher und den Ball wieder aufgenommen. Auf einmal ein Pfiff ... Indirekter Fst aus 14 Metern gegen mich ... Ball ging zum Glück in die Mauer ... Hab mich nicht weiter beschwert
    In der Hbzpause bin ich zum SR hin und hab mich erkundigt ... er sagt er hätte das als Ball auf den Boden legen erkannt, so das ich mit dem Fuß weiterspielen wolle ... (is ja lächerlich, ich leg mir den ball ja nicht nach hinten vor :tot: ) ... und das man den dann nicht wieder in die Hand nehmen kann. Er meinte diese Regel wäre neu und beim einfachen Tauzen würde das nicht abgepfiffen.
    Da mir so was noch nie passiert ist, kann ich dazu auch nix weiter sagen.
    Nun mal ihr als Experten ...
    Was sagt ihr dazu. Gibt es diese Regel oder kann man da nicht mal das vielbesagte Fingerspitzengefühl als SR zeigen ... da ja für alle eindeutig war das der Ball mir aufgrund der Platzverhältnisse weggerutscht ist.


    Nächste Frage:
    Wie lange muss ein Linienrichter die Fahne oben lassen?
    Unser Linienrichter vom WE hatte seine Fahne 3Sek oben, was der SR nicht erkannte oder auch kein Zeichen gab, zwecks weiterspielen oder so. Da nahm er sie einfach ohne Blickkontakt runter und es ging weiter mit dem Spiel zu unseren Nachtteil dadurch. Und das leider nicht nur einmal im Spiel :naja:

  • Also wenn der Ball einmal auf dem Boden liegt muß schon mit dem Fuß weitergespielt werden, egal ob er dir nun nach vorne hinten oder sonstwo zufällig runterfällt. Fingerspitzengefühl kann man natürlich immer erwarten, aber versetz dich mal in einen Spieler der gegnerischen Mannschaft. Ein Stürmer freut sich vielleicht , daß dem Torhüter makl sowas passiert und spekuliert auch darauf. Da sollte das dann auch abgepfiffen werden. Diese inditrekten Freistöße bringen doch eh nie was. Aber interessant ist die Frage mit dem Dribbeln. Wie oft man das darf und wie exessiv weiß ich auch nich.


    Zur zweiten Frage hab ich keine Antwort nur einen Erfahrungsbericht:


    Beim Spiel 1.FC Union gg. Anker Wismar hatte der Linienrichter auch auf Abseits entschieden und die Fahne gehoben, was der Schieri übersah. Danach gab es ein Foul im Strafraum gelb für einen Wismarer und Elfmeter. Als alle ausdiskutiert hatten und Texas sich bereitas den Ball zurecht gelegt hatte bermerkte der Schieri die Fahne erkundigte sich und nahm den Elfmeter zurück. Freistoß für Wismar. Meiner Meinung nach völlig korrekt.Mich würde mal interessierne ob die gelbee Karte für den Ankeraner damit ungültig wird. Weiß das jemand? Ich versteh auch nicht warum die Linienrichter bei unterbrochenem Spiel nicht einfach zum Schieri laufen und ihm Bescheid sagen. Wenn der Linienrichter natürlich minutenlang die Fahne oben hat und der Schieri nicht guckt, muß er sie ja irgendwann runter nehmen um wieder aufs Spiel reagieren zu können. Man kann ja dann nicht die gespielten Minuten annulieren: "Entschuldigen sie , das Tor zählt nich. Vor 2 Minuten war da drüben Abseits. Ich war nur zu blöd zu meienm Assistenten zu gucken." Oder wie?

    Gerd Rubenbauer:
    "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus."
    (4. Schiedsrichter zeigt eine Minute Nachspielzeit an)

  • 1. Wer als Torhüter den Ball zweimal mit den Händen KONTROLLIERT (und das war bei Dir nun einmal der Fall) wird mit einem indirekten Freistoß bestraft.


    2. Das Fahnenzeichen MUSS bis zum Pfiff oder Handzeichen des SR, bis zur nächsten Spielunterbrechung oder bis zum Auflösen der Spielsituation beibehalten werden. Wenn der SRA das Fahnenzeichen aufhob, ohne dass einer der drei vorbezeichneten Fälle eintrat, handelte er NICHT im Sinne der Regel 11. (In welcher Spielklasse geschah das!?)


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

    Einmal editiert, zuletzt von Uwius ()

  • aufgrund des engen spielplan hatten wir dieses we in der KK zwei spiele. beim 2. spiel (montag) gegen die 2. Vertretung aus bützow spielten akteure der ersten mit die am sonnabend in der landesliga antraten. es waren nun diskussionen ob diese spielberechtigt seien.
    könnt ihr mir das beantworten ???

  • Zitat

    Original von dastalent71
    am montag war ein neuer spieltag und somit waren sie spielberechtigt(ist so als wenn ihr samstag oder sonntag gegen die gespielt hättet)..wurde mir jedenfalls so erklärt.


    das muss nicht unbedingt stimmen...


    Hier ist die Spielordnung des jeweiligen Landesverbandes zu beachten! In Sachsen-Anhalt gibt es eine sogenannte "Sperrfrist", die man einzuhalten hat, damit man in unteren Spielklassen mitwirken darf (ich denke, es sind zwei Tage).


    Also bitte beachtet die Spielordnung Eures Landesverbandes!


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Zitat

    Original von Hermannw
    Ist alles klar. Abver was ist mit der gelben Karte?


    ... entschuldige, habe ich vergessen ... :oops:


    Die Verwarnung muss in diesem Falle zurückgenommen werden!


    Gruß, Uwius :wink:

    Fußball ohne Schiedsrichter? - U N M Ö G L I C H ! -

  • Guten Morgen,


    jetzt muss ich mich nach langer Zeit auch mal wieder zu Wort melden:


    Hier der Auszug aus der Spielordnung des Landes Sachsen-Anhalt:



    § 5 Spielberechtigung von Spielern innerhalb verschiedener
    Mannschaften eines Vereins.

    1. Ein Spieler einer unterklassigen Mannschaft kann ohne Wartefrist in einer höherklassigen
    Mannschaft seines Vereins zum Einsatz kommen.
    2. Nach jedem Einsatz eines Spielers in einem Pflichtspiel einer höherklassigen Mannschaft ist ein
    Mitwirken in einem Pflichtspiel in einer unterklassigen Mannschaft seines Vereins erst nach
    einer Schutzfrist von 2 Tagen möglich.
    Für alle Vereine, bezogen auf den Zeitraum der Einschränkungen gem. Ziffer 2.3 gilt jedoch,
    nach einem Einsatz eines Spielers in einer höherklassigen Mannschaft seines Vereins ist ein
    Mitwirken in einer unterklassigen Mannschaft seines Vereins erst nach einer Wartefrist von
    zehn Tagen (Land) bzw. fünf Tagen (Kreis) möglich.
    2.1 Die Schutzfrist gem. Ziffer 2 entfällt für den Einsatz in Freundschaftsspielen und für Spieler, die
    am 01.07. das 24. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
    2.2 Zur Einhaltung der Regeln der sportlichen Fairness sind in Pflichtspielen unterklassiger
    Mannschaften nicht mehr als 3 Spieler aus höherklassigen Mannschaften einzusetzen.
    Spieler höherklassiger Mannschaften in diesem Sinne sind Spieler, die mindestens 50 % der
    Pflichtspiele (Punkt- und Pokalspiele) des laufenden Spieljahres in höherklassigen
    Mannschaften zum Einsatz kamen.
    2.3 Die Einschränkungen nach Ziffer 2.2 gelten nicht für Spieler von Regional- oder
    Oberligamannschaften, es sei denn, diese Regelungen beziehen sich auf die letzten vier
    Spieltage, wie im gültigen Rahmenterminplan festgehalten, der jeweils betreffenden
    Spielklasse sowie nachfolgende Entscheidungsspiele,Pokalspiele und Nachholspiele in diesem
    Zeitraum.
    3. Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer Lizenzspielermannschaft sind Amateure oder
    Vertragsspieler des Vereins, auch wenn sie nicht Stammspieler der Lizenzspielermannschaft
    sind, für das nächste Pflichtspiel der ersten Amateurmannschaft und alle anderen
    Mannschaften ihres Vereins , längstens für zehn Tage, nicht spielberechtigt.
    4. Der Tag nach dem Spiel ist der erste Tag der Wartefrist, auch wenn danach eine Spielpause
    oder Spielsperre folgt.
    5. Im Nachwuchsspielbetrieb können Spieler jeweils in der nächst höheren Altersklasse eingesetzt
    werden. Sie unterliegen beim nächsten Einsatz in ihrer Altersklasse keiner Wartefrist. Im
    Nachwuchsbereich unterliegen Spieler beim Wechsel innerhalb von Altersklassen jedoch den
    Wartefristen nach der Ziffer 2.
    6. Ein Einsatz von Jugendspielern des älteren A-Juniorenjahrganges in Männermannschaften
    bzw. des älteren B-Juniorinnenjahrganges in Frauenmannschaften ist möglich. Weitere
    Einzelheiten regelt die Jugendordnung § 11.
    7. Ein Spieler kann in jeder Mannschaft seines Vereins entsprechend der Altersklassenregelung
    eingesetzt werden.


    MfG
    Schiri

  • Die Grundregel ist eigentlich ganz einfach: Man soll nicht in zwei Mannschaften an einem Wochenende spielen, weil dies eine Wettbewerbsverzerrung in den unteren Klassen zur Folge hat. Da es jedoch so viele Ausnahmen gibt (z.B. für Spieler unter 24 Jahren, Spieler von Oberliga- und Regionalligamannschaften), ist es auch kein Wunder, wenn dort gelegentlich Fehler auftreten.


    Die Ausnahmen sollten reduziert werden, um die sportliche Fairness zu wahren.

  • bei dem hier besagten fall ging es aber um spieler, die sa/so spielten und dann wieder am montag und damit eben nicht an einem we spielten.



    die spielordnung von meck-pomm sagt folgendes:



    § 13
    Wechsel innerhalb des Vereins
    1. Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer höherklassigen Mannschaft können maximal 3
    Spieler in einer unterklassigen Mannschaft ohne Wartefrist eingesetzt werden.
    Ausgenommen hiervon sind solche Einsätze am selben Wochenende (Freitag-Sonnabend-
    Sonntag bzw. am selben Spieltag) sowie Regelungen nach dem folgenden Absatz 2.
    2. a) Für alle Spieler tritt eine Qualifizierung als Stammspieler für das laufende Spieljahr ein.
    Davon ausgenommen sind solche Spieler, die nur in der untersten Mannschaft ihres
    Vereins zum Einsatz kamen.
    b) Stammspieler werden
    in Staffeln von 15, 16 oder mehr Mannschaften
    - für die 1. Halbserie Spieler, die an mindestens 8 Punktspielen
    teilgenommen haben,
    - für das gesamte Spieljahr Spieler, die an mindestens 12 Punktspielen
    teilgenommen haben.
    SPIELORDNUNG des LFV M.-V. 13
    in Staffeln von 13 oder 14 Mannschaften
    - für die 1. Halbserie Spieler, die an mindestens 7 Punktspielen
    teilgenommen haben,
    - für das gesamte Spieljahr Spieler, die an mindestens 11 Punktspielen
    teilgenommen haben.
    in Staffeln von 11 oder 12 Mannschaften
    - für die 1. Halbserie Spieler, die an mindestens 6 Punktspielen
    teilgenommen haben,
    - für das gesamte Spieljahr Spieler, die an mindestens 10 Punktspielen
    teilgenommen haben.
    Einsätze in verschiedenen höherklassigen Mannschaften eines Vereins sind zu addieren.
    c) Stammspieler höherklassiger Mannschaften dürfen
    - zwischen der ersten und zweiten Halbserie
    - an den letzten drei Spieltagen der zweiten Halbserie (der höherklassigen
    Mannschaft)
    - nach Beendigung der zweiten Halbserie (Qualifikationsspiele zählen noch
    zur zweiten Halbserie)
    - bei Unterbrechung während beider Halbserien von mehr als 14 Tagen
    nicht in Punkt-, Pokal- oder Qualifikationsspielen unterklassiger aufstiegsberechtigter
    Mannschaften eingesetzt werden.
    Das jeweilige Wochenende (Freitag, Sonnabend und Sonntag) ist in allen Fällen als
    Einheit = 1 Spieltag zu betrachten. Ein auf Antrag eines Vereins auf einen anderen Tag in
    der Vor- oder der nachfolgenden Woche verlegtes Pflichtspiel gehört zu dem
    ursprünglich vorgesehenen Spieltag. Dies gilt nicht für Spiele, die von Organen des LFV
    M.-V. amtlich auf einen im Spielplan festgelegten Nachholspieltag verlegt wurden.
    d) Beim Einsatz von Spielern in unterklassigen Mannschaften ihres Vereins sind die Regeln
    der sportlichen Fairness zu achten.
    Wer grob unsportlich die sich ergebenden Möglichkeiten ausnutzt und damit
    entscheidend Meisterschaft, Staffelsieg, Aufstieg, Abstieg und Pokalwettbewerb
    beeinflusst oder zu beeinflussen versucht, wird nach den Grundsätzen der Rechts- und
    Verfahrensordnung § 31 zur Verantwortung gezogen.
    3. Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer unterklassigen Mannschaft kann der Spieler
    ohne Wartefrist, auch am selben Wochenende, in einer höherklassigen Mannschaften
    eingesetzt werden.
    4. Für ”Alte Herren” gelten keine Einschränkungen für den Einsatz in höherklassigen und
    unterklassigen Mannschaften in allen Spielklassen.
    5. Der Einsatz von Amateurspielern in Lizenzmannschaften und von Lizenzspielern in
    Amateurmannschaften regelt sich nach den Spielordnungen der DFB sowie des NOFV.
    6. Der Einsatz von Junioren/ Juniorinnen in Männer-/ Frauenmannschaften ist grundsätzlich
    nicht zulässig. Für Ausnahmen gelten folgende Bestimmungen:
    a) Der Einsatz von A-Junioren in Männermannschaften ist erst nach Vollendung des 18.
    Lebensjahres (A-Junioren) möglich. B-Juniorinnen des älteren Jahrganges sowie, die die
    das 16. Lebensjahr vollendet haben, können in Frauenmannschaften eingesetzt werden.
    b) Alle Junioren und Juniorinnen dürfen an einem Tag nur in einem Spiel mitwirken,
    unabhängig davon, ob diese das 18. (Junioren) bzw. das 16. (Juniorinnen) Lebensjahr
    vollendet haben. Diese Junioren/ Juniorinnen unterliegen im laufenden Spieljahr noch den
    Bestimmungen der Jugendordnung des LFV M.-V..

  • Also Jungs...Als ich letztes Jahr noch A-Jugend war, haben ich mir einen Spass mit nem Mitspieler erlaubt...Beim Stand von 8:0 habe ich ihn auf die Schultern genommen als wir ne Ecke hatten...Aufeinmal kam der Schiri zu uns und drohte uns mit dem gelben Karton...War eigentlich egal, weil wir die Ecke in ein Tor ummünzen konnten...


    Und dann war mal nochwas...wir hatten Elfmeter --> Unser Mitspiler hat den Ball nur leicht angetippt und ich bin darauf hin auf den Ball gestürzt und hab das Tor erzielt --> es zählte nicht --> Wiederholungsschuss trotzdem drin


    Jetzt seit ihr gefragt...

  • @ dastalent


    danke für die nachforschungen. wir hatten protetst eingelegt aber der wurde abgewiesen so wie ich mir das auch dachte.
    prinzipiell sollte die 2. die erste verstärken und nicht umgekehrt. aber es war trotzdem interessant zusehen wo man im vergleich zu spielern der landesliga steht.