Gehaltsirrsinn bei Chemie

• Zitat

Original von connewitzchaot
    Ich war gerade auf der Neustadt-Seite und habe gelesen, dass ein unbedeutendes kulturelles Projekt (Die Scheune) in Dresden über 300.000 Euro Fördermittel im Jahr bekommt. Also die Dredner sollen mal hier einfach die Schnauze halten. Wenn es um Geldverschwendung geht, ist Dresden an vorderster Front. Und wer die Geschichte von Chemie kennt, weiß, dass Chemie ein größeres Potential hat als Lok. Wenn Lok in der Stadt so beliebt ist, wären in der 2. Liga Anfang/Mitte Neunziger auch mal mehr als 3000 Leute gekommen. Ich war genug bei denen im Zentralstadion.

Nur die BSG

www.chemie-yid-army.de

Hä?Es sind auch locker mehr als 3000 gekommen.Im Bruno-Plache Stadion waren oft genug 6000 Zuschauer da in den Neunzigern!Das Zentralstadion hat vielen Leuten den Spaß am Fußball genommen,da liegt ein großer Grund darin.Im übrigen sind wir beliebt genug in der Stadt,und auch außerhalb von Leipzig.

Und Chemie hat ein größeres Potential?An was denn?An Skandalen?An verpaßten Aufstiegen?Also diese Aussage mußt du mal näher erläutern bitte.Wenn Chemie nächste Saison 3000 Zuschauer im Schnitt hat,ist das viel.Im Zentralstadion kommen vielleicht ein paar Leute mehr,das kann noch ein Vorteil sein.

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• connewitzchaot

ich denke, dass nicht nur in LE, im kulturellen Bereich, auf ehrenamtlicher Basis viel Arbeit geleistet wird, aber ich denke die Diskussion weicht dann doch zu sehr vom Thema ab.

Die Verhältnisse in den USA mit denen in Kontinentaleuropa (vor allem in Dtl.) zu vergleichen, ist m.E. genauso, wie wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht. Dort müssen die Leute doch in fast allen Bereichen, mehr Selbstverantwortung an den Tag legen, als bei uns, da sich der Staat auch im sozialen Bereich weitstgehend raushält (Stichwort u.a. private Vorsorge)!

Zum eigentlichen Thema: Was der Gehälterwahnsinn in der OL für Folgen hat, haben die letzten Jahre gezeigt. VfB Leipzig, BFC, MD und einige andere sind in Insolvenz gegangen. Der 1.FCM konnte sich nicht einmal in der Regio von den Sünden der Vergangenheit erholen. Dynamo ist in dem Zusammenhang noch mal knapp mit einem ganz dicken, blauen Auge davon gekommen. Der VfB wurde/wird als krasses Gegenbeispiel ganz liquidiert - und wenn das keine warnenden Beispiele für die jeweiligen Vereinsverantwortlichen sind, dann ist denen auch nimmer zu helfen.

Zum Thema Engagement der Fans: hier könnten der Werdegang des BFC oder auch die Neugründung des 1.FC Lok evtl. als gutes Beispiel rangezogen werden, wie es auch anders gehen kann, wobei man natürlich bei Lok abwarten muss, wie sich das ganze entwickelt. Denn die Einmischung der Kommunalpolitik in die Vereinsangelegenheiten halte ich für absolut daneben. Und der Leiptzscher Klüngel ist ja leider schon Legendär!

• Ich will ja niemandem verbieten auf Grundlage eines BILD-Artikels endlich mal wieder so richtig über Chemie herzuziehen. Aber wer auch andere Medien zum Thema rezipiert, wird erkennen, dass der FC Sachsen schon längst nicht mehr Herr im Hause ist. Für den neuen Trainer hat Holger Tschense (Beigeordneter für Sport der Stadt Leipzig) schlichtweg alle Räder (auch die Geldhähne?) in Bewegung gesetzt. Die Entlassung von Trainer Pleß geht auch auf die Forderung dieses Herrn zurück. Also bitte intensiv mit der Materie befassen und mit dem gewonnenen Wissen auf alle Verantwortlichen weitermeckern.

• Zitat

Original von connewitzchaot
    Ich war gerade auf der Neustadt-Seite und habe gelesen, dass ein unbedeutendes kulturelles Projekt (Die Scheune) in Dresden über 300.000 Euro Fördermittel im Jahr bekommt.
    www.chemie-yid-army.de

1. woher nimmst du die kenntnis, dass die scheune unwichtig sei?

vielleicht weil sie nicht den kommunismus oder linksradikalismus oder was weiß ich predigen wie das az conni oder dein geliebtes conne in leipzig?

2. stand in dem von dir erwähnten artikel, die scheune wird in freie trägerschaft übergeben, um mittelfristig oder langfristig nicht mehr von der stadt finanziert werden zu müssen.

das ist jetzt toll oder was- eintrittspreise rauf für alle- schönes ding!
    obwohl der prozess auch "sozial" abgwickelt werden kann, wird sich zeigen!

3. was hat das mit fußball zutun?

4.

Zitat

Mir ist es lieber Dynamo hätte eine 50.000-Fan-Arena und würde 1. BuLi spielen - wo sie als einziger Ostverein auch hingehören

zeugt von viel sachverstand!
    wo sollen denn die 50000 fans herkommen und wieso soll dynamo der einzige ostverein sein der in die 1BL gehört?
    von welchen kriterien hängt das denn ab?

5. warum hab ich von dir noch nie etwas sinnvolles gelesen?

• Weil hier auf einmal alle aufschreien, nur mal so: auch Jena und Halle werden massiv durch öffentliche Gelder unterstützt. Bei beiden ist es nur etwas besser versteckt, durch das Sponsoring städtischer Versorger. Und ob nun 1,9 oder 1,5 Millionen Euro - beides sind Summen, die für die 4. Liga einfach astronomisch sind und sich in keinster Weise rechtfertigen lassen. Aber mein Gott, solange man das Geld hat (oder auch nicht), wird es eben mit vollen Händen aus dem Fenster geworfen. Was solls...

Die Oberliga wird damit leider kaputt gemacht. Immer schön in Profis investieren bis sich die Balken biegen, dem NOFV ist es egal. Dass der Wettbewerb da vollends auf der Strecke bleibt, interessiert anscheinend keinen. Lizenzierung? Wozu denn, läuft doch alles prima. Nicht wahr, Herr Moldenhauer?

edit:

Moldi tut derweil sein Bestes, die Privilegierten noch ein wenig zu bevorzugen. Auf dass die Kassen klingeln:

"LVZ (...) Moldenhauer, Vizepräsident des DFB, kämpft vor allem darum, das neue Zentralstadion vor der WM 2006 mit Leben zu erfüllen, um den Standort Leipzig aufzuwerten. Für den Auftakt der neuen Oberliga-Spielzeit hat er sich deshalb etwas besonderes einfallen lassen: Am Freitagabend, dem 6. August, eröffnet der FC Sachsen gegen den 1. FC Magdeburg unter Flutlicht "exklusiv" die neue Saison. Das Vorspiel bestreiten die 1974-er WM-Mannschaft der DDR und ein Traditionsteam des FC Bayern München, die Einnahmen sollen einem wohltätigen Zweck zugute kommen. 30 Jahre nach dem einzigen deutsch-deutschen Fußball-Gipfel hatte Moldenhauer eigentlich eine Neuauflage des Hamburger WM-Gruppenspiels zwischen dem späteren Weltmeister BRD und der DDR (0:1 durch das historische Sparwasser-Tor) angestrebt - in Leipzig. "Aber Franz Beckenbauer hat mir gesagt, dass er schon seit anderthalb Jahren nicht mehr Fußball spielt." Doch die Ersatzvariante FC Bayern ist ja so unnattraktiv nicht. Damit auch wirklich genug Zuschauer ins Zentralstadion kommen, verknüpfte Moldenhauer die Partie mit der Oberliga-Eröffnung und "seinen" Magdeburgern, bei denen er einige Jahre im Tor stand."

• SCHEIß MOLDENHAUER, SCHEIß MARCZINIAK!!!

Entschuldigung, das musste mal raus!!! Diese Herren gehen mir schon lange auf den S...

edit: Das war ja mal wieder klar.Nicht etwa Jena, Plauen oder der HFC, nein, Herr M**********(kann den Namen nicht nochmal ausschreiben sonst krieg ichs kotzen), lässt, seine FCMer für dieses tolle karritative Spiel ran. Pfui!

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

Einmal editiert, zuletzt von Stiedi ()

• das hauptresultat der geldverbrennung wird wohl resignation sein. wurde früher mal "lok" oder "chemie" in einer bierseligen stammtischrunde angsprochen folgten hitzige debatten. heute ist es lautes lachen, nach konfi-cup und wm wird es wohl nur noch ein müdes schulterzucken sein.

• na ich hätte gerne mal diesen spaß erlebt, wenn das erste spiel sachsen-HFC gehießen hätte. dann hätte man das stadion wohl gleich neu aufbauen können.

ich denke aber so schlecht ist diese aktion gar nicht....

• Als ich den Artikel aus der LVZ heute gelesen habe, musste ich auch stark an der Fairness des Moldenhauers oder des NOFB zweifeln. Dort wird ja alles dafür getan, dass Leipzig wieder hochkommt und fette Zuschauereinnahmen bekommen soll. Ich finde das eine Frechheit ... wo ist da die Chancengleichheit ?
    Mal sehn wann die Aufschreie vom FCM, Jena und Co kommen :sad:

".. solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken." Bodo Buschmann,

• Zitat

Original von M & M
    Als ich den Artikel aus der LVZ heute gelesen habe, musste ich auch stark an der Fairness des Moldenhauers oder des NOFB zweifeln.

Wer wird denn gleich an der Fairness unseres Webmasters NOFB zweifeln? Nein, mal im Ernst war sicher ein Tippfehler, denn Moldenhauer steht dem NOFV und nicht dem NOFB vor...

• Diese Heulerei kann ich nicht nachvollziehen. Nur weil Moldenhauer den Start in die Oberliga-Saison mal etwas öffentlichkeitswirksamer vollziehen möchte? Oder weil er dafür plädiert, das Finale des Liga-Pokals nach Leipzig zu geben?

Einerseits wird hier immer gemeckert, dass der Osten ständig zu kurz käme. Wenn dann aber mal ein paar Ideen kommen, können sich einige einfach nicht von ihren Neidvorstellungen lösen.

Und bitte auch nicht den zweiten Teil des Artikels verschweigen, in dem sich Moldenhauer zur Situation in Dresden äußert:

Zitat

...
    "Ein wenig sauer ist der NOFV-Chef auch auf die Dresdner. Der Schwung des Dynamo-Aufstiegs müsse unbedingt genutzt werden - zum Bau eines neuen Stadions. Er habe deshalb bereits mehrfach mit Oberbürgermeister Ingolf Roßberg (FDP) gesprochen. Mit den Ergebnissen ist er nicht zufrieden: "Die müssen da jetzt ran, die Chance beim Schopf packen, es reicht nicht, das Harbig-Stadion mit einigen Investitionen zweitligatauglich zu machen." Man habe sogar mit Lizenzverweigerung gedroht. "Das werden wir sicher nicht so schnell machen, aber eine Dauerlösung kann das alte Stadion nicht sein."

Auch Klaus Reichenbach, Chef des Sächsischen Verbandes (SFV) und wie Moldenhauer derzeit auf EM-Tour, spricht von Zögerlichkeit und Taktiererei in der Landeshauptstadt: "Wenn man in Chemnitz oder Leipzig mit Politikern diskutiert, dauert das eine Stunde, in Dresden braucht man Tage dafür."

Quelle: LVZ vom 21.06.2004

Recht hat er!

• Ein tolles Spiel, welches ich mir gönnen werde. Wo liegt eigentlich die Bevorteilung von Magdeburg oder Leipzig? Etwa darin, daß einer oder gar beide mit Punktverlusten in die Saison starten? Wo sollte sowas sonst stattfinden? In Neuruppin oder Eberswalde? Wer das in seiner Rage des Benachteiligtseins überlesen hat: Die Einnahmen gehen an einen guten Zweck, mutmaßlich sind damit nicht der FCM oder FCS gemeint.

• Thomas

Wenn Moldi sich mit gleichem Enthusiasmus auch den anderen Vereinen widmen würde, wäre das sicher kein Problem. Aber so entsteht sofort wieder der Eindruck - ob gewollt oder nicht - dass Sachsen bevorzugt wird, weil ja das achso wichtige Leipzig so schnell wie möglich wieder aus der Oberliga raus muss.

Ich lese in Interviews der Funktionärsfuzzies aus Berlin nie etwas von Sonderhausen, Grimma oder Eisenhüttenstadt sondern es dreht sich ausnahmslos immer um die "großen Traditionsclubs" die ja ein so schweres Los gezogen haben und sich jetzt in der vierten Liga rumplagen müssen, obwohl sie doch was ganz anderes verdient haben und ganz schnell wieder aufsteigen müssen...

aka

Sicher, Sachsen Leipzig spendet die Einnahmen einem guten Zweck. Das glaubst du doch selbst nicht.

• wieso hat er recht?
    hat er bei dem eintägigen gespräch auch gesagt wie das stadion finanziert werden soll? in dresden wird schon darüber nachgedacht, da braucht er keine angst haben. sicher ist es wünschenswert, dass bald mal was passiert, aber wie und wann, geht ihn zum schluß nichts an! das soll er den leuten überlassen, die später mit dem stadion leben und arbeiten müssen.

• Zitat

Original von Frank_VFC
    Ich lese in Interviews der Funtionärsfuzzies aus Berlin nie etwas von Sonderhausen, Grimma oder Eisenhüttenstadt sondern es dreht sich ausnahmslos immer um die "großen Traditionsclubs" ....

Schau doch mal in die Stadien von Grimma, Sdh oder Hütte. Da interessiert sich regional kaum einer, warum sollten da überregionale Funktionäre diese Vereine ins Gespräch bringen?
    Sollten Funktionäre ein Spiel SV Grimma - VfB Auerbach mit 400 Heim- und 30 Auswärtsfans als Knaller und würdigen Saisoneröffnungskracher zelebrieren, wenn man in derselben Liga mind 4 Mannschaften hat, die zur Eröffnung (bekannte) größere Fanmassen mobilisieren können?

Jeder Verein, der in der O-Liga kickt hat es verdient dort zu spielen, die Großen im Negativen (Unvermögen), die Kleineren im Positiven (z.Bsp. kontinuierliche Arbeit mit wenig Mitteln auf hohem Niveau), ABER, die Liga lebt nunmal von der Spannung der / und zwischen den Grossen, unabhängig davon, ob ein kleinerer Verein allen eine Nase dreht.
    Das geht in der 1.Liga los und zieht sich bis in die Kreisklassen, überall gibt es Favoriten, überall Underdogs. Wenn Underdogs gewinnen ist das mal ganz lustig, aber auf Dauer ein Titelduell Wolfsburg - Bochum will ich als neutraler BuLi-gucker auch nicht sehen, da ist mir ein Hassduell Bayern-BvB auch beim 10ten Male lieber. Für den Ligenfunktionär ist es nunmal schöner ein Titelendspiel zwischen Jena, HFC, FCM oder Sachsen sehen zu dürfen, denn damit erreichst du auch überregionales Interesse, und der Ligenfunktionär wird auch ganz sicher vor der Kamera zum Ausgang des Matches befragt.
    Gabs irgendein Statement zum Spiel VFC - Hertha/A. ?? Wayne?

PS: Für Großkotzigkeit entschuldige ich mich, aber ich denke, das es genauso in unserer Medienlandschaft aussieht, wenn es nicht so wäre, würde sich hier ja auch keiner Aufregen.

• Zitat

Original von claus bombudane
    wieso hat er recht?
    hat er bei dem eintägigen gespräch auch gesagt wie das stadion finanziert werden soll? in dresden wird schon darüber nachgedacht, da braucht er keine angst haben. sicher ist es wünschenswert, dass bald mal was passiert, aber wie und wann, geht ihn zum schluß nichts an! das soll er den leuten überlassen, die später mit dem stadion leben und arbeiten müssen.

Irgendwas wahres muss schon dran sein. In Dresden hat man zur selben Zeit angefangen über ein neues Stadion zu diskutieren wie in Leipzig.
    In Leipzig steht ein neues Stadion, und in Dresden? Ach ja, man diskutiert noch.
    Ist es nicht so, das Dresden aufgrund Landeshauptstadtstatus mehr Geld als allen anderen sächs. Städten zugesprochen wird?
    Und wo wir schon im Thread auf den Steuerzahler zu sprechen gekommen sind: Über Sinn und Unsinn eines Aufbaus der Frauenkirche lässt sich sicher streiten. Warum fällt der Stadt Dresden die Finanzierung eines Stadions, oder wenigstens einer Modernisierung nur so schwer? Finde ich ziemlich peinlich.

• Zitat

Original von katyusha

Schau doch mal in die Stadien von Grimma, Sdh oder Hütte. Da interessiert sich regional kaum einer, warum sollten da überregionale Funktionäre diese Vereine ins Gespräch bringen?
    Sollten Funktionäre ein Spiel SV Grimma - VfB Auerbach mit 400 Heim- und 30 Auswärtsfans als Knaller und würdigen Saisoneröffnungskracher zelebrieren, wenn man in derselben Liga mind 4 Mannschaften hat, die zur Eröffnung (bekannte) größere Fanmassen mobilisieren können?

Es geht doch nicht nur speziell um diese eine Saisoneröffnungsspiel. Wenn du mal in die Vergangenheit zurückschaust, findest du so einige Dinge, bei denen sich Herr M. anderen Mannschaften gegenüber unfair verhalten hat, wo er im gleichen Atemzug, einem "seiner" Teams, die gleiche Probleme hatten, auf einmal mehr helfen konnte...

Zitat

Und wo wir schon im Thread auf den Steuerzahler zu sprechen gekommen sind: Über Sinn und Unsinn eines Aufbaus der Frauenkirche lässt sich sicher streiten.

Was dann ja auch wieder nichts mit Fußball zu tun hätte. Man kann doch Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Kultur ist Kultur - Sport ist Sport

SCHWARZ und ROT bis in den TOD!!!

ALLES FÜR DEN L-O-K!!!

Einmal editiert, zuletzt von Stiedi ()

• Zitat

Original von Stiedi
    Wenn du mal in die Vergangenheit zurückschaust, findest du so einige Dinge, bei denen sich Herr M. anderen Mannschaften gegenüber unfair verhalten hat, wo er im gleichen Atemzug, einem "seiner" Teams, die gleiche Probleme hatten, auf einmal mehr helfen konnte...

Einige Vereine haben eine Lobby, andere nicht, das ist in jeder Liga so, für die verschmähten Vereine zwar nicht schön, aber damit lebt Fussballdeutschland nun schon seid der Gründung des Fussballigabetriebs. Wo es Entscheidungsträger gibt, gibt es auch Ansichten, die nicht denjenigen der Entscheidungsempfänger entsprechen. Was will man dagegen tun. Einen Fan von Halberstadt zum NoFv-Präsidenten machen? Da haben wir dasselbe Problem, nur in grau.

Zitat

Kultur ist Kultur - Sport ist Sport

Und Steuerzahler bleibt Steuerzahler. Eigentlich wollte ich dieses Thema auch stecken lassen, ist sowieso müsig darüber zu streiten, hab mich halt hinreissen lassen. Sry

• Zitat

Original von katyusha

In Leipzig steht ein neues Stadion, und in Dresden? Ach ja, man diskutiert noch.
    Ist es nicht so, das Dresden aufgrund Landeshauptstadtstatus mehr Geld als allen anderen sächs. Städten zugesprochen wird?

leipzig ist sportstadt und dresden kulturstadt. so wurde das vor ein paar monaten (sport im osten?) begruendet.

• Zitat

Original von claus bombudane

wieso hat er recht?

Tja, du gibst dir die Antwort doch selbst sehr treffend:

In Dresden denkt man seit Jahren nur nach.
    Und diskutiert und überlegt und bedenkt und zaudert und zögert und redet und redet und redet und redet...