Doch Fusion VfB und Chemie?

• Zitat

Original von Kai aus der Kiste

Die "Übernahmeidee" von Aue ist auch nicht neu. Bei uns ist. z.B. Werder Bremen der Kooperationspartner. Die sind unser größter Sponsor und darfen dafür als Gegenleistung jedes Jahr 3 Leute aus den A-Juniorenbereich von Jena an die Weser holen. Der Vertrag läuft ein paar Jahre und so profitieren sowohl der FCC, Werder, als auch die Nachwuchsspieler davon. Wäre also auch eine Möglichkeit für den VfB

Wenn es hilft den VfB zu erhalten ist das eine prima Idee zumal man so eine Kooperation befristen kann. Ein Verein, der unterhalb der Oberliga spielt wird sich eine Nachwuchsabteilung wie sie der VfB besitzt sicher nicht leisten können. :ja:

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• Von mir aus sollen die beiden Vereine machen, was sie wollen. Wenn sie das tun, sollen sie aber bitte aufhören, Steuergelder Leipziger Bürger zu verbrennen, die in Schulen, Kinderheimen oder Kindergärten besser aufgehoben wären. Alleine sind die doch nicht mal in der Lage, ihre Stromrechnungen zu bezahlen.

Wenn sie als BSG Chemie oder 1.FC Lok lieber Kreisklasse spielen wollen, ist das ok. Soll die Stadt sich halt auf Fortuna Leipzig oder Kickers Markkleeberg konzentrieren, dauert's halt 4-5 Jahre länger. Was das neue Zentralstadion an Zuschauerpotential anlockt, ist ja offensichtlich.

Stolz darf der sein, der sich seinen Stolz leisten kann und sich den nicht von anderen bezahlen läßt.

• Zitat

Original von Ch1207

Wenn es hilft den VfB zu erhalten ist das eine prima Idee zumal man so eine Kooperation befristen kann. Ein Verein, der unterhalb der Oberliga spielt wird sich eine Nachwuchsabteilung wie sie der VfB besitzt sicher nicht leisten können. :ja:

Da merkt man mal wider das du dich damit kaum beschäftigst. Union 60 Bremen sagt dir wohl nichts. Die spielen in der A-Jugend-Buli ohne das ein großer Verein dahinter steht. Klar sind sie Absteiger nummer eins mit einem Punkt. Aber sie haben es geschaft ohne Hilfe. was die zusammenarbeit von Jena und Werder in der A-Jugend-Buli soll das weiß ich nicht. Fakt ist, dass die A-jugend von Leipzig sich nicht selber tragen kann. Sie brauchen aber auch keinen erfolgreichen Verein. Wenn die erste des Vereins in der LL im Mittelfeld mitspielt dann reicht das. Das Problem ist dann nur, dass der Verein den Jungs die keinen "Profi-Verein" finden der sie aufnimmt, nichts bieten kann und das schreckt einige A-Junioren ab.

chemo0815

• Zitat

Original von chemo0815

Da merkt man mal wider das du dich damit kaum beschäftigst. Union 60 Bremen sagt dir wohl nichts.

Ich kann da ein noch viel besseres Beispiel nennen. Tasmania Gropiusstadt 73 aus Berlin-Neukölln spielt schon seit Jahren mit ihren Jugendmannschaften in den höchsten Ligen und das trotz großer Konkurrenz (Hertha BSC, TeBe, Union).

• Zitat

Original von chemo0815

Da merkt man mal wider das du dich damit kaum beschäftigst. Union 60 Bremen sagt dir wohl nichts.
    chemo0815

Da merkt man mal wieder, dass du dich damit kaum beschäftigst. :biggrin: Die Nachwuchsabteilung von Union 60 Bremen ist bei weitem nicht so groß und kostspielig wie die vom VfB. Die leben hauptsächlich von der Zusammenarbeit mit Werder. Außerdem liegt Leipzig im Osten und dort ist die Finanzierung von Vereinen weit schwieriger. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

• Zitat

Original von aka
    Von mir aus sollen die beiden Vereine machen, was sie wollen. Wenn sie das tun, sollen sie aber bitte aufhören, Steuergelder Leipziger Bürger zu verbrennen, die in Schulen, Kinderheimen oder Kindergärten besser aufgehoben wären. Alleine sind die doch nicht mal in der Lage, ihre Stromrechnungen zu bezahlen.

Stolz darf der sein, der sich seinen Stolz leisten kann und sich den nicht von anderen bezahlen läßt.

Wenn du schon die Stromrechnungen ansprichst, wer ist noch einmal der Hauptsponsor von Carl Zeiss? Meines Wissens ein halbstaatliches Energienunternhmen. Mich regt die öffentliche Unterstützung von Fußballvereinen auch auf, auber bisher hat sich noch kein Verein (weder RW Erfurt, Jena noch der FC Sachsen usw.) gegen eine staatliche Finanzspritze gewehrt. Oder sehe ich das etwa falsch?

Was mir an deinem Beitrg überaus missfällt ist die Darstellung, dass nur in Leipzig Fußball öffentlich gefördert wird und wurde. Gerade der Satz mit dem "Stolz" läßt auf Vergesslichkeit bezüglich Thüringer Verhältnisse schließen. Schade eigentlich, aka.

• Zitat

Original von Ilmkreisdödel

Wenn du schon die Stromrechnungen ansprichst, wer ist noch einmal der Hauptsponsor von Carl Zeiss? Meines Wissens ein halbstaatliches Energienunternhmen. Mich regt die öffentliche Unterstützung von Fußballvereinen auch auf, auber bisher hat sich noch kein Verein (weder RW Erfurt, Jena noch der FC Sachsen usw.) gegen eine staatliche Finanzspritze gewehrt. Oder sehe ich das etwa falsch?

Ich wohne nun mal in Leipzig, deshalb kann ich nur über die Verhältnisse hier sprechen. Sollte es in Jena auch so sein, daß sechsstellige Summen in 2 Fußballvereine nach festgelegtem Schlüssel fließen (was mir unbekannt ist) und dafür kein Geld für Schulen da ist, so daß Turnhallen und sanitäre Anlagen geschlossen werden müssen (was mir ebenfalls unbekannt ist), wäre das die gleiche Sauerei.

Zitat

Was mir an deinem Beitrg überaus missfällt ist die Darstellung, dass nur in Leipzig Fußball öffentlich gefördert wird und wurde.

Wo wird Erfurt oder Jena aus "öffentlichen" Geldern gefördert, wie der FC Sachsen direkt aus dem Leipziger Haushalt?

Zitat

Gerade der Satz mit dem "Stolz" läßt auf Vergesslichkeit bezüglich Thüringer Verhältnisse schließen. Schade eigentlich, aka.

Welche Thüringer Verhältnisse habe ich denn vergessen?

• Ganz klar:Anti Fusion!!

der VfB ist doch schon am Boden.Will man die Chemiker da auch noch mit reinreißen.
    Bei welchen größeren Vereinen mit derartiger Rivalität haben denn Fusionen überhaupt schon Erfolg gehabt?
    Bestimmte Zusammenarbeit auf wirtschaftlichem Sektor und im Bereich des Nachwuchses kann ich mir durchaus vorstellen,aber ne Fusion,ne.Von den Fans möcht ich hier ja noch gar nicht reden.Da würden Welten zusammenbrechen.

Ich habe die Kraft der zwei Herzen-Das eine blau,das andere weiß!

Der Ball is rund,manchmal hat er nur etwas wenig Luft.

• Also ich bin ganz klar gegen die Fusion, als Fan unterstütz ich mein Verein und nicht ne zusammen gewürfelte Mischung nur aus Geldzwängen. :wink:

Also wie soll das gut gehen unter den beiden Fangruppen das
    soll mir doch mal bitte eienr erklären! :ja:

SV Babelsberg 03
    Nulldrei kommt wieder, aber mächtig gewaltig !

• aka

dein kleiner persönlicher feldzug gegen den leipziger fussball ist mit deiner dargelegten argumentation ziemlich fragwürdig

du sagst, der leipziger bürger zahlt für chemie/lok mit seinen steuern, du solltest mal hinterfragen, wen und was du noch so finanzierst, machst du da auch so einen aufstand? das ist dann wohl eher eine grundsätzliche frage der finanzpolitik....entscheidende fragen:
    1.hat die stadt leipzig ein ziel mit der unterstützung, oder macht sie das nur, weil es spassig ist den kinderchen in maroden schulen die nase zu drehen?
    2.welcher verein wehrt sich gegen von der politik offeriertes geld, vielleicht nur jena, oder doch nicht?

Zu 1. leipzig bekommt wm 06, leipzig will olympia, leipzig will wachsen; wirtschaftlich, politisch, in der aussendarstellung usw....und das ist gut so, stillstand bedeutet rückschritt....eine linie die nunmal dabei gefahren wird ist die verteilung von geldern an clubs, die das ziel Verbesserung der Aussendarstellung verwirklichen sollen....das geld für modernisierung fehlt sieht jeder einäugige, wenn er durch die strassen von leipzigs fährt,ABER leider kann man sich mit modernen schulklos, schöner kika-aussenfassade oder einer neuen holzschaukel überregional nicht ins gespräch bringen (ziel nr 1, ist man aus dem gespräch, ist man draussen), da wählte man halt die prioritäten anders, auch mit dem wissen, das einige bürger mehr als du solche dinge ansprechen und kritisieren.......ob diese politik gut oder schlecht, fair oder ungerecht ist werden wir in 5-10 Jahren sehen...es kann immerhin noch sein, das die finanzierung eines bereiches das nachziehen des anderen in kettenreaktion bedeutet

Zu 2. k.a.

Gegen Fusion Chemie/LKO, LKO/Aue, Chemie/OL

• Zitat

Original von aka
    Ich wohne nun mal in Leipzig, deshalb kann ich nur über die Verhältnisse hier sprechen. Sollte es in Jena auch so sein, daß sechsstellige Summen in 2 Fußballvereine nach festgelegtem Schlüssel fließen (was mir unbekannt ist) und dafür kein Geld für Schulen da ist, so daß Turnhallen und sanitäre Anlagen geschlossen werden müssen (was mir ebenfalls unbekannt ist), wäre das die gleiche Sauerei.

Die sechsstelligen Summen nach festem Schlüssel fließen über die Sparkasse, nicht der Stadt. Richtig ist, dass Chemie am Anfang der Saison eine einmalig (sehr hohe) Summe von der Stadt zur Lizenz zugebuttert bekommen hat. Wie schon geschrieben: in Leipzig ist die Unterstützung eher direkt, in Thüringen eher indirekt. Beide Thüringer Vereine haben kommunale Energieversorger als Hauptsponsor.

Zitat

Original von aka
    Wo wird Erfurt oder Jena aus "öffentlichen" Geldern gefördert, wie der FC Sachsen direkt aus dem Leipziger Haushalt?

In Jena & Erfurt (mehrmals?) wurden meines Wissens Insolvenzen mit Staatsgeldern abgewendet. Quellen kann ich auf die Schnelle nicht nennen, ist schon eine Weile her.

• Zitat

Original von katyusha
    aka

dein kleiner persönlicher feldzug gegen den leipziger fussball ist mit deiner dargelegten argumentation ziemlich fragwürdig

Natürlich. Ich bin bestimmt ein verkappter Lokist.

Zitat

Original von katyusha
    du sagst, der leipziger bürger zahlt für chemie/lok mit seinen steuern, du solltest mal hinterfragen, wen und was du noch so finanzierst, machst du da auch so einen aufstand?

Nur, weil es mittlerweile zum guten Ton gehört, Steuergelder zu verschwenden, muß man das ja nicht gutheißen. Da es hier um Fußball geht, kritisiere ich das in diesem Bereich eben hier. Sicher gibt es andere Bereiche, wo auch Geld verschleudert wird.

Zitat

Original von katyusha
    das ist dann wohl eher eine grundsätzliche frage der finanzpolitik....entscheidende fragen:
    1.hat die stadt leipzig ein ziel mit der unterstützung, oder macht sie das nur, weil es spassig ist den kinderchen in maroden schulen die nase zu drehen?

Kinder haben eben keine Lobby.

Zitat

Original von katyusha
    2.welcher verein wehrt sich gegen von der politik offeriertes geld, vielleicht nur jena, oder doch nicht?

Sicher wird sich kein Verein dagegen wehren. Allerdings werden bei anderen Vereinen Geldgeber auch nicht , von Vereinsseite geduldet, öffentlich beschimpft und bespuckt.

Zitat

Original von katyusha
    Zu 1. leipzig bekommt wm 06, leipzig will olympia, leipzig will wachsen; wirtschaftlich, politisch, in der aussendarstellung usw....und das ist gut so, stillstand bedeutet rückschritt....eine linie die nunmal dabei gefahren wird ist die verteilung von geldern an clubs, die das ziel Verbesserung der Aussendarstellung verwirklichen sollen....das geld für modernisierung fehlt sieht jeder einäugige, wenn er durch die strassen von leipzigs fährt,ABER leider kann man sich mit modernen schulklos, schöner kika-aussenfassade oder einer neuen holzschaukel überregional nicht ins gespräch bringen (ziel nr 1, ist man aus dem gespräch, ist man draussen), da wählte man halt die prioritäten anders, auch mit dem wissen, das einige bürger mehr als du solche dinge ansprechen und kritisieren.......ob diese politik gut oder schlecht, fair oder ungerecht ist werden wir in 5-10 Jahren sehen...es kann immerhin noch sein, das die finanzierung eines bereiches das nachziehen des anderen in kettenreaktion bedeutet

Zu 2. k.a.

Gegen Fusion Chemie/LKO, LKO/Aue, Chemie/OL

Ich kritisiere ja nicht mal primär die Förderung des Profifußballs, obwohl mir andere Dinge wichtiger wären. Wir sind da auf einen Nebenkriegsschauplatz ausgewichen. Ich kritisiere vielmehr die mangelnde Breitschaft der Geld fordernden Vereine, sich dem Gesamtkonzept des Geldgebers zu beugen. Dieser Widerstand gegen Tschense, Kölmel und sogar den eigenen Präsidenten (nachzulesen im Sachsen-Forum) ist nun mal beim FC Sachsen momentan sehr ausgeprägt.

Es ist das unumstrittene Recht der Vereine, sich nicht von außen reinreden zu lassen. Es ist aber das gleiche Recht der Geldgeber, den Geldfluß an die Erfüllung gewisser Bedingungen zu knüpfen. Da haben wir eben keine 2 Stadtteilvereine mehr, sondern nur noch einen sowie eine Jugendabteilung, die von einem Erzgebirgsdorf gefördert wird. Ein wahrhafter Meilenstein in der Sportgeschichte der WM- und Olympiabewerberstadt. Angesichts dessen ist Deine Bemerkung:
    "...ist die verteilung von geldern an clubs, die das ziel Verbesserung der Aussendarstellung verwirklichen sollen...
    der blanke Hohn. Wir hätten eine bessere Außendarstellung, wenn gar keiner dieser Klubs mehr da wäre. Da gäben wir uns wenigstens nicht der Lächerlichkeit preis.

• Ich finde, die Kommunen, Städte, Länder etc. sollten überhaupt keine Gelder in die Fußballvereine pumpen. Ich meine das allgemeingültig!

Klar würde kein Verein das Geld ablehnen, um die Vereinskasse aufzufüllen, aber die Städte haben wichtigere Aufgaben, als sich "nur" um Fußball zu kümmern.

Ich denke auch, dass aka das allgemeingültig gemeint hat. Er wohnt aber nun mal in Leipzig, also hat er die Leipziger Verhältnisse als Beispiel genommen.

Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."

• Zitat

In Jena & Erfurt (mehrmals?) wurden meines Wissens Insolvenzen mit Staatsgeldern abgewendet. Quellen kann ich auf die Schnelle nicht nennen, ist schon eine Weile her.

So eine Quelle wäre aber mal mehr als interessant. Das wäre mir völlig neu. Jena hat mal bedeutende Summen von Kölmel bekommen und sich letztes Jahr dann wieder freigekauft. Eine verhinderte Insolvenz mit Staatsgeldern wäre mir jetzt völlig neu.

• Glaubt man wirklich, die - sicher sehr gute - Jugendabteilung, im Falle eines Wechsel zum 1. FC Lokomotive (welch herrlicher Name :))) auf Dauer halten zu können?

Ziel eines jeden Jugendspielers ist nun mal irgendwann bei den Männern zu spielen. Und wenn diese nur noch fünftklassig (oder darunter) spielen, wir das auch für die Jungen unattraktiv.

Das mag vielleicht eine kurzfristige Lösung sein, aber es wird nicht allzu lange dauern, und die Talente suchen sich andere Vereine.

Außerdem frage ich mich, woher die 450.000 Euro für die LOK kommen sollen. M.E. schon wieder eine total überzogene Planung. Viele Oberligisten (!) haben einen deutlich niedrigeren Etat.

P.S.: Zu den Steuergeldern. Die Freunde aus Drresden werden mich wieder steinigen, aber m.E. hat Dynamo in der vorletzten Saison nur die Lizenz durch umfangreiche Bürgschaften und Zuschüsse von städtischen Unternehmen bekommen. Das sind auch öffentliche Gelder.

• @ Frank VFC.....Ohne eine gute Jugendabteilung wird man keine 1.Mannschaft mehr formen können.Und alle schaffen es auch nicht ganz nach oben zu kommen.450.000 Euro bekommt man zusammen,da ist ja der ganze Jugend-Etat mit enthalten.So langsam machts kein Spaß mehr die ganze Sache :nein:

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Zitat

Ich finde, die Kommunen, Städte, Länder etc. sollten überhaupt keine Gelder in die Fußballvereine pumpen. Ich meine das allgemeingültig!

inwiefern meinst du denn das...??? ich finde die förderung der verein durch kommunen sehr wichtig. damit meine ich aber die instandhaltung der plätze, strom,... und wenn es sein muss auch mal zuschüsse für materialien.
    kein verein kann sich das alles leisten. auf der MV des SV99 at ein stadtvertreter mal die ganzen summer genannt, die für die instandhaltung des stadion und so anfallen - das war schon ne menge und ist von keinem kleinen verein zutragen.
    ich bin aber auch dagegen, dass vereine srändig von der stadt unterstützt werden, nur um ihr spielergehälter zu bezahlen, obwohl man da auch entscheiden müsste wieviel ein verein bekommt, ob das im allgemeinen interesse ist,...

• Zitat

Die sechsstelligen Summen nach festem Schlüssel fließen über die Sparkasse, nicht der Stadt. Richtig ist, dass Chemie am Anfang der Saison eine einmalig (sehr hohe) Summe von der Stadt zur Lizenz zugebuttert bekommen hat.

Hmmm, Geld fließt natürlich nicht direkt von der Stadt. Aber die Stadt sponsert Chemie ohne Ende, das ist ja wohl vollkommen klar!

Ein Beispiel nanntest Du selber: Stadtsparkasse. Dann die hohe sechsstellige Eurosumme zu Beginn der Saison zur Lizenzerlangung. Ansonsten buttern die Betriebe der städtischen Firmenfamilie kontinuierlich in den Verein. Konkret: Verbundnetz Gas AG (Anteilseigner Stadtwerke Leipzig), die Stadtwerke Leipzig selbst, Kommunale Wasserwerke Leipzig, Leipziger Verkehrsbetriebe, Leipziger Messe, HL komm (Gesellschafter: u.a. Stadtwerke Leipzig GmbH, Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH, Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH, Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH). Würde man noch ein wenig tiefer graben, könnte man sicherlich noch die ein oder andere Sache ans Tageslicht holen. Mit konkreten Summen kann ich leider nicht dienen. Aber darüber redet man natürlich auch nicht gerne.

Fakt ist eins, ohne städtische Hilfe wärt ihr m.E. schon längst pleite. Aber nur gut, dass wenigstens ein Verein in L.E. überleben muss.