Doch Fusion VfB und Chemie?

  • Wie die Bild Leipzig heute berichtet schließen beide Vereine eine Fusion nicht mehr ganz aus!Im Falle eines Leutzscher Abstiegs und LOK´s Pleite müsste man vielleicht die Kräfte bündeln.Torsten Kracht und FCS-Präsident Rocca äußerten sich so in der Bild.Allerdings müsste die Stadt helfen und es müsste auch ein Etat in Millionenhöhe gestemmt werden können damit so etwas funktionieren kann......


    Wie das mit den Fans klappen soll ist bisher wohl keinem klar....
    Oder die BILD wollte nur mal was ins Gespräch bringen!



    :bindafür: :bindagegen:....:?: :?: :?:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • und wieder ein weiterer Thread zum Thema Fusion....
    Wenn es sportlich und wirtschaftlich sinnvoll ist - und da spielt sicher auch das neue Zentralstadion eine wichtige Rolle - sollte immer über eine Fusion nachgedacht werden... selbst zwischen Chemie und Lok.
    Nur mal so meine Meinung aus der Ferne.

  • Für mich Schwachsinn. Wie soll aus 2 kränkelnden Vereinen ein gesunder werden ? Außerdem würde die Fusion von derart heftigen Umständen begleitet, so daß sicherlich kein potentieller Sponsor mehr interessiert sein wird, diese Totgeburt zu unterstützen.

  • Ich glaube das es bei den beiden Vereinen nicht funktionieren kann. Auch wenn es sportlich bestimmt für beide Vereine nicht schlecht wäre. Wirtschaftlich würde sich bestimmt auch nicht viel ändern und wer ginge eigentlich zu den Spielen. Der harte Kern von Chemie und Lok bestimmt nicht. Oder sollte ich mich täuschen. :sad:

  • Zitat

    Original von BRB-Jörg
    Für mich Schwachsinn. Wie soll aus 2 kränkelnden Vereinen ein gesunder werden ?.


    den punkt genau getroffen. sportlich wäre auch nicht mehr drinne. wirtschaftlich erst recht nicht & von den fans ganz zu schweigen.

  • Also wirtschaftlich wäre eine Fusion ein Volltreffer. Die kleinen mittelständischen Sponsoren spielen sowieso keine Rolle in diesen Größenordnungen. Und der Rest, der das große Geld bringt, wird eh von der Stadt rangeholt (wie jetzt bei Chemie zu sehen ist). Das ist ein Beziehungsgeflecht, welches nur geschickt organisiert werden muss.


    Zum Rest sag ich nix, da es mir zu blöd ist. Abgesehen davon blieben immer noch genügend Zuschauer für einen neutralen Verein übrig. Siehe Eröffnungsspiel Zentralstadion. Es zählt nur eins: Erfolg.

  • Man muß aber sagen das es sportlich wohl für beide nix mehr werden wird :!:Also bei einer Fusion gehen immer noch viele hin....wie schon oben gesagt,es zählt der ERFOLG auf lange sicht.Am Anfang wird es vielleicht von 2000-3000 boykottiert,aber selbst ich glaube das es nicht viele andere Möglichkeiten gibt :!: :?: :!:

    In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

  • Das hab ich grad im Aue-Forum gelesen:


    "auf der heutigen pressekonferenz zum spiel in karlsruhe gab uwe leonhardt bekannt, das er eine strategische beteiligung am vfb leipzig plane. der vfb leipzig steht kurz vor dem endgültigen untergang. aufgrund dessen möchte sich die leonhardt gruppe um eine (vorsichtig ausgedrückt beteiligung) übernahme des vfb leipzig bemühen um diesen zu erhalten und in das konzept profifussball in zu aue integrieren. dies ist zuerst einmal primär zur erhaltung der nachwuchsarbeit und der darin liegenden resourcen zu sehen, um diese für den verein fc erzgebirge aue zu nutzen. aber auch das wirtschaftliche umfeld in leipzig sei von grosser bedeutung. "dort liegen die resourcen die uns auf unserem weg nach oben weiter bringen. ich sehe das ähnlich wie in den usa mit den profiteams der grossen ligen und deren farmteams. leider lässt das vereinsrecht in deutschland so etwas konkret noch nicht zu. um es mit der freien wirtschaft zu vergleichen, ein wirtschaftlich starker konzern beteiligt sich an einem anderen und nimmt ihn als tochtergesellschaft in sein konzerngebilde auf um davon zu profitieren. aber um nochmals klarzustellen:


    AN DER SPITZE WIRD IMMER DER FC ERZGEBIRGE AUE STEHEN. UND ZWAR ALS SPORTLICHES ZUGPFERD DES "KONZERNS" IM PROFIFUSSBALL.



    leonhardt betonte, das man dies eigentlich erst später öffentlich machen wollte, aber heute mitgliederversammlung beim vfb leipzig ist und man sich dort positionieren will. um falsche meldungen zu vermeiden trat er deshalb heute vorher selbst vor die presse.
    gespräche gab es bisher mit dem bürgermeister und dem derzeitigen präsidenten des vfb leipzig (thorsten kracht). beide bfürworten dies. die marken vfb leipzig soll aber erhalten bleiben."


    Aprilscherz?

  • Klingt für mich so, als ob alle das beste Stück vom VfB angeln wollen, den Nachwuchs!


    Eine Fusion würde unter normalen Umständen an den Fans scheitern! Aber eine ganz neuer Verein, in dem die Profiabteilung des FC Sachsen und die Nachwuchsabteilung des VfB zusammengeführt würde, hätte chancen auf Erfolg. Die Vereinsfarbei dürften dann aber weder grün-weiß, noch blau-weiß sein.


    Die "Übernahmeidee" von Aue ist auch nicht neu. Bei uns ist. z.B. Werder Bremen der Kooperationspartner. Die sind unser größter Sponsor und darfen dafür als Gegenleistung jedes Jahr 3 Leute aus den A-Juniorenbereich von Jena an die Weser holen. Der Vertrag läuft ein paar Jahre und so profitieren sowohl der FCC, Werder, als auch die Nachwuchsspieler davon. Wäre also auch eine Möglichkeit für den VfB

  • Man beachte die Meldungen im MDR-Videotext oder im Aue-Forum!!!
    SKANDAL:!:
    Kein Bergdorf mit nichtmal 20000 Eingeborenen wird sich an den VfB ranmachen!!!
    Was bilden sich die Typen eigentlich ein???
    Lok als Talente-Lieferant? Abfahrt!
    Da platzt einem doch echt der Kragen!


    Wer meine Reaktion nicht versteht, der versetzte sich bitte mal in die Lage eines treuen VfB-Anhängers.
    Dann doch lieber 3.Kreisklasse als VfB oder Lok als Fusion mit Chemie oder gar eine feindliche Übernahme durch irgendwelche Emporkömmlinge.


    Na, man darf gespannt sein, was heute abend auf der Mitgliederversammlung so abgeht...:ja:

  • irgendwie klingt die Idee mit Aue aber viel besser. Nun müßte man sich klarwerden ob man den VfB retten will. Dann wäre die Idee mit Aue realistisch eingeschätzt eine Chance. Jedenfalls besser als die Idee mit den Lutzschern. Allerdings wenn man lieber in der 3. Stadtklasse spielen will kann man solche Angebote natürlich auch ablehnen. :))
    cu Mario

    Alles schwarz,ich kann nicht sehen,ich kann die Welt nicht mehr verstehen.Der Mond reißt mir die Augen aus,ich bin gefangen und ich komm' nicht raus.