Doch Fusion VfB und Chemie?

• Zitat

Original von Lokvenz

Hmmm, Geld fließt natürlich nicht direkt von der Stadt. Aber die Stadt sponsert Chemie ohne Ende, das ist ja wohl vollkommen klar!

Da sitzen wir aber im selben Boot, sonst würde sich bei euch nichts mehr regen. Stichwort Vereinsgelände.

Auch wenn es vom Thema abweicht:
    Meinungen von Lokisten, Chemie sei zu blöd aus der einmaligen Lage im Leipziger Fussball Kapital zu schlagen, sind aufgrund sportlicher Leistung momentan nicht von der Hand zu weisen.
    30 Jahre absolute Unterstützung konntet aber auch ihr nicht nutzen.

• Fusion???? Wie soll das bitte gehen?

Da sieht man mal wieder deutlich, dass beide Vereine sich nicht mit ihren jeweiligen Fangruppen nicht auseinandersetzen! Denn man weis ja wohl genau das beide Fangruppen total unterschiedlicher nicht nur politischer Meinung sind! Also, scheiß auf die Fusion!

VIVA Sachsen Leipzig
    VIVA Diablos
    VIVA Filmstadtinferno 99

Bis die Tage

galli

• Zitat

Original von Frank_VFC
    P.S.: Zu den Steuergeldern. Die Freunde aus Drresden werden mich wieder steinigen, aber m.E. hat Dynamo in der vorletzten Saison nur die Lizenz durch umfangreiche Bürgschaften und Zuschüsse von städtischen Unternehmen bekommen. Das sind auch öffentliche Gelder.

Keene Angst, Du wirst net gesteinigt. Allerdings ist das, so wie Du es dargstellt hast nur teilweise richtig.
    Ja, wir haben zum zweiten mal in Folge Bürgschaften u. a. durch Kommunale Unternehmen bekommen. Die Bürgschaftssummen wurden aber ggü. dem ersten Regio-Jahr reduziert, da der Verein gut gewirtschaftet hat und sogar Verbindlichkeiten abbauen konnte. Es wurden auch keine Bürgschaften gezogen (im Gegensatz zum Rivalen aus dem Ostragehege) und somit ist kein Geld direkt an Dynamo geflossen.

Seit dieser Saison besteht wieder ein Werbevertrag mit den Verkehrsbetrieben. Wir machen Werbung auf den Bussen und Bahnen (hier speziell Spielankündigungen), im Gegensatz dazu werben die DVB auf zwei Banden im Stadion! Dies ist meines Wissens ein regulärer, auf Sachleistungen bezogener, Sponsorvertrag.

Ich hoffe ich konnte behilflich sein :D

Grüsse aus Augsburg!

• Zitat

Original von Bitu_man
    Ich finde, die Kommunen, Städte, Länder etc. sollten überhaupt keine Gelder in die Fußballvereine pumpen. Ich meine das allgemeingültig !

Ist ja schön daß der Merseburger schon was dazu geschrieben hat. Aber nen bissel was dazu möchte ich auch schreiben :

Was ist mit der sozialen Funktion, die viele Vereine inne haben ? Bei uns im FC Stahl gibt es fast 180 Kinder Jugendliche, die dort Fussball spielen und eine soziale Umgebung haben. Wir holen die Kinder und Jugendlichen letztlich von der Straße. Ich bin dagegen, daß Städte Profifussball fördern oder Vereine ungleichmäßig unterstützen. Aber der sozialen Verantwortung gegenüber den eigenen Jugendlichen sollte sich jede Kommune bewußt sein. Theater oder Jugendclubs werden schließlich auch unterstützt.

• Zitat

Original von BRB-Jörg
    Was ist mit der sozialen Funktion, die viele Vereine inne haben ? Bei uns im FC Stahl gibt es fast 180 Kinder Jugendliche, die dort Fussball spielen und eine soziale Umgebung haben. Wir holen die Kinder und Jugendlichen letztlich von der Straße. Ich bin dagegen, daß Städte Profifussball fördern oder Vereine ungleichmäßig unterstützen. Aber der sozialen Verantwortung gegenüber den eigenen Jugendlichen sollte sich jede Kommune bewußt sein. Theater oder Jugendclubs werden schließlich auch unterstützt.

Absolut richtig und 100% deiner Meinung !!!

• Zitat

Original von katyusha

Da sitzen wir aber im selben Boot, sonst würde sich bei euch nichts mehr regen. Stichwort Vereinsgelände.

Auch wenn es vom Thema abweicht:
    30 Jahre absolute Unterstützung konntet aber auch ihr nicht nutzen.[/quote]

Also die 30 Jahre Unterstützung möchte ich mal sehen :!:Als wenn nur LOK unterstützt wurde.Ohne die Stadt würde in Leutzsch kein Ball mehr rollen,geschweige im Zentralstadion!!!

In dieser schönen Stadt, ist kein Platz, für nullende Bullen aus Österreich !

• Ich denke das ein 1.FC Lokomotive Leipzig eine so gute Jugendarbeit sicher leisten kann. Warum auch nich?

Zitat

Ziel eines jeden Jugendspielers ist nun mal irgendwann bei den Männern zu spielen. Und wenn diese nur noch fünftklassig (oder darunter) spielen, wir das auch für die Jungen unattraktiv.

Klaren Nein.
    Man muss nur zum TSV sehen...
    Jugendspieler die zu ihren Verein stehen/identifizieren ist es egal welche Liga dieser spielt.
    Zumal ja Lok wohl in der Stadtklasse genauso alle Gegner auseinander nimmt, wie der TSV jetze. Und somit gleich wieder aufsteigt pa Ligen.
    Ich denke die Lok Leipzig ist die beste Variante, wenn der VFB sich nicht mehr retten kann.
    Vielleicht auch als Lok Leipzig mit Aue zusammen arbeiten inner Jugend für de ersten Jahre als Starthilfe.

Stahl Riesa
    78 Spiele ungeschlagen = Deutscher Rekordhalter
    vom 31. August 2003 bis 23. September 2006

• BRB-Jörg: das was du geschrieben hast wollte ich eigentlich auch noch reinschreiben...jeder kennt ja auch tolle plakate wie "sportvereine - gegen gewalt und drogen" - na dann muss man auch was dafür tun das es die sportvereine überhaupt geben kann...

@alle lokisten: ich kanns echt nicht mehr hören, wie hier gemeckert wird, dass sachsen nur von der stadt bevorteilt wird. ihr habt auch lange genug von der stadt gelder bezogen. hättet ihr besser gewirtschaftet und somit sportlich besser dagestanden, dann würdet ihr heute noch die unterstützung von der stadt bekommen.
    aber nur gut das die stadt leipzig die ganze zeit immer gegen euch ist...

• Zitat

Original von 99`er
    BRB-Jörg: das was du geschrieben hast wollte ich eigentlich auch noch reinschreiben...jeder kennt ja auch tolle plakate wie "sportvereine - gegen gewalt und drogen" - na dann muss man auch was dafür tun das es die sportvereine überhaupt geben kann...

@alle lokisten: ich kanns echt nicht mehr hören, wie hier gemeckert wird, dass sachsen nur von der stadt bevorteilt wird. ihr habt auch lange genug von der stadt gelder bezogen. hättet ihr besser gewirtschaftet und somit sportlich besser dagestanden, dann würdet ihr heute noch die unterstützung von der stadt bekommen.
    aber nur gut das die stadt leipzig die ganze zeit immer gegen euch ist...

@99`er.....Gelder von der Stadt wurden als einmalige Leistungen gezahlt,für Lizenz und ähnliches.Auch für Chemie.Jetzt wird einer aufgegeben und der andere gefördert.Ist ja einfach jetzt.Du scheinst das aber nicht so ganz zu verstehen.Egal auch,nächstes Jahr kann die Stadt trotzdem eine Oberliga-Mannschaft unterstützen :lach: :lach: :lach:

• Zitat

Original von aka
    Ein wahrhafter Meilenstein in der Sportgeschichte der WM- und Olympiabewerberstadt. Angesichts dessen ist Deine Bemerkung:
    "...ist die verteilung von geldern an clubs, die das ziel Verbesserung der Aussendarstellung verwirklichen sollen...
    der blanke Hohn.

Dies ist blanker Hohn? Da hast du noch nicht viel Hohn in dieser Welt erlebt.

Zitat

Wir hätten eine bessere Außendarstellung, wenn gar keiner dieser Klubs mehr da wäre. Da gäben wir uns wenigstens nicht der Lächerlichkeit preis.

Und Jena hätte seinen 5 Punkte Vorsprung ohne Folgen verspielen können.
    :rofl:
    Genausolche Beiträge erwartet ich von Dir. Ich fühle mich als Leipziger, der du auch bist, insbesondere als Chemiker nicht der Lächerlichkeit preisgegeben, dazu braucht man aber ein gewisses Mass an Selbstbewusstsein, das dir, wenn du dich für die Leipziger Clubs schämst (warum eigentlich? hast doch überhaupt nichts mit einen von beiden zu tun, oder doch?), höchstwahrscheinlich fehlt.
    Das viel bei beiden Clubs falsch gemacht wurde und wird bestreite ich nicht, ich habe auch nichts dagegen, wenn dies Auswärtige und Neutralos ansprechen, aber nicht so wie du. Dein Tenor ist "..die nehmen allen anderen das Geld weg, alle müssen darben, nur die Clubs nicht..." Ziemliche Milchmädchenrechnung, glaub mir, die Jenaer Stadtwerke, die Deutsche Telekom, Opel, Antonio Muscato, REW... könnten Ihr Geld viel gemeinütziger und humanistischer investieren. Sei bitte konsequent und protestiere!

Beide Clubs in Leipzig haben absolute Existenzberechtigung, Lok in der Stadtliga, und Chemie ein paar Ligen drüber. :freude: Gegen Fusion

T: WM 2006? Da wollen wir aber auch dabei sein.
    B: Gut, baut halt ein neues Stadion.
    T:Machen wir, fein.
    B:Und dort kann ja euer Club rein.
    T:Wir haben keinen.
    B:Hmmm, hüstel....hat Leipzig ne Autobahnverbindung nach Dresden?

• Zitat

Original von katyusha

Dies ist blanker Hohn? Da hast du noch nicht viel Hohn in dieser Welt erlebt.

Du willst also behaupten, der VfB und der FC Sachsen tragen in ihrer momentanen Verfassung zu einer Verbesserung der Außendarstellung Leipzigs bei?

Zitat

Und Jena hätte seinen 5 Punkte Vorsprung ohne Folgen verspielen können.

Was hat das mit dem Thema zu tun?

Zitat

Genausolche Beiträge erwartet ich von Dir. Ich fühle mich als Leipziger, der du auch bist, insbesondere als Chemiker nicht der Lächerlichkeit preisgegeben, ...

Ich schon. Man wird noch nichtmal mehr ausgelacht. Wir haben schon die nächste Stufe erreicht, wir werden bemitleidet.

Zitat

...dazu braucht man aber ein gewisses Mass an Selbstbewusstsein, das dir, wenn du dich für die Leipziger Clubs schämst (warum eigentlich? hast doch überhaupt nichts mit einen von beiden zu tun, oder doch?), höchstwahrscheinlich fehlt.

Es ist eben ein schmaler Grat zwischen Selbstbewußtsein und Selbstüberschätzung. Für Selbstbewußtsein sehe ich im Leipziger Fußball momentan keinen besonderen Anlaß, Anzeichen für Selbstüberschätzung der eigenen Bedeutung schon.

Zitat

Das viel bei beiden Clubs falsch gemacht wurde und wird bestreite ich nicht, ich habe auch nichts dagegen, wenn dies Auswärtige und Neutralos ansprechen, aber nicht so wie du.

Im Fußball gibt es selten "Neutralos". Wieso sollten "Auswärtige" die Situation besser darstellen? Ich bin kein Gegner des Leipziger Fußballs, im Gegenteil. Mir geht nur diese provinzielle Feindschaft um jeden Preis auf den Zeiger. Ich finde es peinlich, daß eine sachliche Zusammenarbeit unmöglich ist, daß man lieber selbst mit untergeht, statt zum gemeinsamen Vorteil im Interesse eines Gesamtkonzeptes zusammenzuarbeiten. Nicht jede Zusammenarbeit ist gleich eine Fusion.

Zitat

Dein Tenor ist "..die nehmen allen anderen das Geld weg, alle müssen darben, nur die Clubs nicht..."

Nein, der Tenor ist:
    Die fordern Geld und sind zu keinerlei Gegenleistung bereit.

Zitat

Ziemliche Milchmädchenrechnung, glaub mir, die Jenaer Stadtwerke, die Deutsche Telekom, Opel, Antonio Muscato, REW... könnten Ihr Geld viel gemeinütziger und humanistischer investieren. Sei bitte konsequent und protestiere!

Ich kenne den Jenaer Tschense nicht, kann mir aber nicht vorstellen, daß der permanent beschimpft wird. Kölmel wurde meines Wissens in Jena auch noch nie tätlich angegriffen und bespuckt. Selbstverständlich gibt es für jeden in den Profifußball investierten Euro bessere Zwecke der Investition. Nur macht das die Leipziger Verhältnisse irgendwie besser?

Zitat

Beide Clubs in Leipzig haben absolute Existenzberechtigung, Lok in der Stadtliga, und Chemie ein paar Ligen drüber. :freude: Gegen Fusion

siehe Selbstbewußtsein/Selbstüberschätzung

• Zitat

Original von 99`er

inwiefern meinst du denn das...???

So, wie Du es weiter unten erklärt hast :wink:

Zitat

ich finde die förderung der verein durch kommunen sehr wichtig. damit meine ich aber die instandhaltung der plätze, strom,... und wenn es sein muss auch mal zuschüsse für materialien.
    kein verein kann sich das alles leisten. auf der MV des SV99 at ein stadtvertreter mal die ganzen summer genannt, die für die instandhaltung des stadion und so anfallen - das war schon ne menge und ist von keinem kleinen verein zutragen.
    ich bin aber auch dagegen, dass vereine srändig von der stadt unterstützt werden, nur um ihr spielergehälter zu bezahlen, obwohl man da auch entscheiden müsste wieviel ein verein bekommt, ob das im allgemeinen interesse ist,...

Wenn man das mal nicht als Fußball-Fan, sondern aus dem Blickwinkel einer Stadt sieht, so hat diese mehrere Aufgaben.
    Klar, Förderung des Sports ist wichtig, damit die Kinder sich auch beim Sport austoben können, und nicht den ganzen Nachmittag im Internet surfen müssen :wink:

Dass die Städte die Sportplätze bereitstellen und unterhalten ist da natürlich notwendig. Das ist insbesondere für die Mannschaften auf Kreisebene wichtig.
    Aber es gibt ja nicht nur Fußball als Sport. Daher müssen für ein breites Sportangebot viele Sporthallen, Sportplätze etc... bereitgestellt werden.

Was mich an der Diskussion störte, dass immer von den Städten gefordert wird, den Fußball mehr zu unterstützen, wenn einige Funktionäre den Karren in den Dreck gefahren haben. Ich finde, die Vereine unter Halb-Profi-Bedingungen (Oberliga, Regionalliga) sollten erstmal alleine klarkommen.

Bleiben wir mal beim Beispiel Leipzig. Wenn der FC Sachsen und der VfB mit einer bestimmten Summe gefördert werden, sollte dann nicht jeder Fußballverein in Leipzig bis in die unterste Stadtliga die gleiche Summe bekommen??
    Wo bleibt denn da der Gleichheitsgrundsatz?
    Die Gelder sollten zudem zweckgebunden für die Jugendarbeit sein. Die Förderung von kleinen Vereinen fände ich da sogar noch sinnvoller, weil die Jugendlichen in kleinen Vereinen noch ohne großen Druck ihrem Sport nachgehen können.
    Und außerdem könnte eine Stadt wie Leipzig dort sicher sein, dass sie Leipziger fördert, und keine Fußball-Söldner.

Zum Thema Außendarstellung und Werbung: In Leipzig gibt es auch eine sehr erfoglreiche Damen-Handball- und Volleyball-Mannschaft.
    Wäre es als Werbung für die Stadt nicht sinnvoller, diese Mannschaften zu fördern?? Dort wird nämlich höherklassiger Sport geboten.

Hans Meyer (über Jenaer Zeiten): "Das Trainingsgelände war hier mein Heiligtum. Platzwart Erich Hage hat mit der Gartenschere das Unkraut gerupft. Wenn sich ein Rabe auf dem Rasen niedergelassen hatte, wurde der erschossen."

• Also mir geht das alles auf den Keks!!!Normalerweise müßte man die beiden Buden dicht machen und einen neuen Club daraus formen.Natürlich mit Erhalt der Spielklasse.Aber diese ganzen ewigen Probleme und kein Erfolg auf beiden Seiten sind echt zum bröckeln.Versteht mich nicht falsch mit Fusion und so,doch ich glaub nicht das es was wird mit Profi-Fußball vor 2010.Es müßte wohl für den Leipziger Fußball eine Art AGENDA 2010 her.Wie auch immer..... :?:

• Frage mich was Du willst Tomasz????Wartest wohl auf Schweizer Investoren?Was du im VfB-Forum geschrieben hast zeugt nicht von großem Sachverstand.Aber bitte deine Meinung....

Einmal editiert, zuletzt von Lokist ()

• Also deas Sprichwort Geld schießt keine Tore gilt immer noch. Auch wenn nach einer Fusion mehr Geld zur Verfügung steht, ist noch lange nicht gesagt das auch der sportliche Erfolg eintritt. Ein anderer Weg ist da viel erfolgversprechender. Mit jungen, hungrigen, ehrgeizigen Spielern Schritt für Schritt nach oben, dann fließt auch Kohle egal wie groß der Verein ist. Schließlich hat der VfB lange Jahre in der 2. Bundesliga gespielt und sogar den Aufstieg in die 1. BL geschafft trotz eines Lokalrivalen.

Werner Hansch:
    Nein, liebe Zuschauer, das ist keine Zeitlupe, der läuft wirklich so langsam.

Einmal editiert, zuletzt von Ch1207 ()

• Zitat

Original von Lokist
    Frage mich was Du willst Tomasz????Wartest wohl auf Schweizer Investoren?Was du im VfB-Forum geschrieben hast zeugt nicht von großem Sachverstand.Aber bitte deine Meinung....

Unter welchem Nick schreibst Du denn im VfB-Forum?

• @Lokvenz.....die Anmeldung hat nicht geklappt.Muß mich neu anmelden mit meiner neuen E-mail Adresse.War früher mal drin,aber das ist länger her.Hab jetzt nur lesen können.