BFC Dynamo - SV Yesilyurt

  • Zitat

    Original von BRB-Boy


    Da stimm ich dir ja zu, aber haben nicht die Türken auch ihr Türkie Türkie gebrüllt???


    Ich hab ein bißchen gewartet, ob jemand was zu diesem Vergleich sagt, aber es kommt eben nüscht, und da hab ich dann auch keine Lust mehr, obwohl ich ihn grausig finde.


    Kein Kommentar weiter...

    Das eigene Format bestimmt sich auch durch die Akzeptanz der Qualität des Gegners.


    Heiner Müller


  • Seh ich genauso :!:


    Es gibt im Osten die SGD,BFC,Magdeburg,Halle,Lok und Chemie Leipzig.


    Dafür im Westen RW Essen,Düsseldorf,die beiden Hamburger Klubs,Nürnberg und den Waldhof.


    Und das waren nur beispiele.Gewalt gibt es im Osten und im Westen.

  • Und wieder ist es mal soweit, es wird nach einem Fussballspiel wieder von einigen Leuten alles negative herausgezogen und breitgetreten. Die Brotaktion ist für einige eine Beleidigung oder unverständlich, da sie aus einer Ecke kommt, die garnix mehr machen darf, ohne von irgendwo eins auf die Mütze zu bekommen. Hätten jetzt die Gästefans Bockwürste oder Bratwürste in die Höhe gehalten und vielleciht noch auf´s Feld geworfen dann wäre es wieder nur das südländische Temprament gewesen usw. Aber gut, so wird es scheinbar immer bleiben und wir werden weiterhin so tolle Diskussionen haben, wie momentan.


    Noch eine Anmerkung zu den Fahnen: Die Fahne der Türkei darf hängen, Preussenfahne nicht, die Sachsen-Fahne darf hängen, die Brandenburger nicht usw.


    Alles was mit dem Strom schwimmt ist gut und darf alles, nur wer gegen den Strom schwimmt ist der Böse und so wird es immer bleiben.

  • Zitat

    Original von Bersarin



    Ich hab ein bißchen gewartet, ob jemand was zu diesem Vergleich sagt, aber es kommt eben nüscht, und da hab ich dann auch keine Lust mehr, obwohl ich ihn grausig finde.
    .


    Weil es aber auch die Wahrheit ist!

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • @ Nico : Naja zwischen "Türkiye, Türkiye" und "Deutschland den Deutschen - Ausländer raus" empfinde ich schon nen Unterschied. Ähnlich wäre es gewesen wenn die BFCer "Deutschland, Deutschland" gerufen hätten. Aber der skandierte Spruch ist schon ne Nummer härter. Und vor allem politisch tendenziell statt einfach nur nationalbewußt.

  • Die Schmerzgrenze ist bei verschiedenen Personen natürlich unterschiedlich angesiedelt. Ganz klar, dass sie immer wieder einmal überschritten wird. Dem kann man nur durch Kommunikation entgegenwirken. Jedoch: Will man das beim Fußball überhaupt? Ich denke nicht. Fußball war immer dazu da, mal ordentlich Dampf abzulassen. Da werden gewisse Grenzen schnell überschritten.
    Ich denke, dass dieses Potential immer vorhanden sein wird, schon aufgrund des unterschiedlichen Entwicklungsstands der verschiedenen Menschen.


    Ich zum Beispiel bin selten bei den Pöblern (und ich war mal ein ganz großer!!!), weil ich immer versuche, mein Gegenüber als Menschen zu respektieren und ihm erstmal ne Chance gebe. Warum soll ich ihn also aufgrund der Nationalität, Hautfarbe, kulinarischer Vorlieben oder eines anderen Vereins vollpöbeln. Nur musste ich diese Lektion auch erst lernen.


    Für mich bei diesem Spiel eindeutig fehl am Platz (rein subjektiv, bitte nicht als Dogma sehen)


    die Fahne "Bockwurst statt Döner" (ich esse gerne Döner, schon allein vom Preis- Leistungs- Verhältnis her habe ich mehr von diesem Teil...)


    "Ausländer raus"- Sprechchöre (geht eindeutig zuweit, zudem idiotisch!!!)


    "Fladenbrot- Wurfaktion"- (würde grundsätzlich nichts schmeißen, schon gar keine Lebensmittel. Fand auch unsere geworfenen Möhren in Velten reichlich daneben...)



    Noch ne Frage: Was heißt "Türkie"? Nehme an, das wird ne eher harmlose Sache sein, daher hingt der von Besarin angesprochene Vergleich wirklich etwas...

  • Richtig! Ich hab schon mal gesagt das ich die Sprüche auch scheisse fand! Aber ICH hab z.B. den "Deutschland den Deutschen......." Spruch NICHT gehört! Trotzdem kann er natürlich gefallen sein! Alles regt sich wieder über die ach so bösen Nazis (BFCér????) auf, aber keiner sagt was das auch die Türken ihren Nationalstolz haben und den auch zeigen! Sie beschwerén sich das ne Deutschland oder Preussen Flagge hängt und hängen selbst die Türkei Flagge auf! Also Hallo????


    Damit ist das Thema für mich beendet!!

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • @ brb-Jörg : nun, Preußen gibt`s nicht mehr; über die schwarz-rot-goldenen Fahnen hat sich keiner aufgeregt.


    Ich denke mal nicht, dass der BFCe´r die Fladenbrotwurfaktion aus "rassistischen" Gründen initiert hatte. Jedoch sollte man m.E schon bedenken, wie so etwas ankommt. Und hier kann man die Brotwurfaktion schon im Zusammenhang mit dem Bockwursttranspi sehen, dass für mich klar ausländerfeindlich ist, da hier religiöse Gefühle von Moslems bewußt ( Schwein besteigt Hammel)angegriffen worden sind. Ich selbst bin Atheist , habe mit Religionen nichts am Hut, aber ein bischen mehr Sensibilität wäre dann doch angebracht. Jedenfalls ist der Yesilyurtvorstand laut Tagesspiegelartikel mit der Aktion sehr souverän umgegangen.


    Abschließend, was ist der Unterschied zwischen Bananenwürfen gegen farbige Spieler und Fladenbrotwürfen ?

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Zitat

    Original von ping-pong-alex
    @ brb-Jörg : nun, Preußen gibt`s nicht mehr; über die schwarz-rot-goldenen Fahnen hat sich keiner aufgeregt.


    meinte natürlich brb-boy; sorry; man kann ja mal durcheinander kommen

    ich war TeBe - ich bin TeBe - ich werde TeBe sein


    Der Internationalismus hört am Strafraum auf

  • Zitat

    Original von BRB-Boy
    Richtig! Ich hab schon mal gesagt das ich die Sprüche auch scheisse fand! Aber ICH hab z.B. den "Deutschland den Deutschen......." Spruch NICHT gehört! Trotzdem kann er natürlich gefallen sein!
    Damit ist das Thema für mich beendet!!

    "Am besten grätschen wir die Brasilianer schon bei der Hymne weg" --- Torsten Frings

  • "Deutschland den Deutschen" find ich auch rassistisch. "Deutschland" und "Türkiye" (@ Torsten : Das heißt "Türkei" in der Landessprache") find ich okay, aber mehr nicht.


    Zu dem Transpi "Bockwurst statt Döner" : Ich fands eher lustig. Dumm zwar, gleich wieder bei einem Spiel gegen eine türkische Mannschaft auf die üblichen Klischees zurückzugreifen, und zum anderen von den Lichtenbergern abgeschaut - aber nicht rassistisch. Das Schwein daß den Hammel besteigt ist Provokation pur, natürlich. Aber ich würde es einfach mal als reine Provokation auffassen, mehr nicht. Allesfahrer hat zu mir mal gesagt, daß beim BFC halt generell provoziert wird, egal aus welchem Hintergrund. Wenn irgendwo "Berlin, Berlin - Juden Berlin" skandiert wird, antworten die BFCer halt mit "Sharon, Sharon - Ariel Sharon". Und genau diese Fans sollen rechtsradikal sein ? Nun ja, wenn man Ariel Sharon besingt drängen sich mir zumindest Zweifel auf...