Landespokal 26/27

• Was fange ich nun mit dem gestrigen Tag an? Am Nachmittag himmelhochjauchzend, am Abend zu Tode betrübt. Da wir hier im Pokalforum sind, beschränke ich mich auf den ersten Teil.

Apropos Pokal. In den "nuller Jahren" kam der VfL mehrfach ins Viertelfinale des Sachsencups und einmal verhinderte nur ein verlorenes Elfmeterschießen gegen Görlitz ein Halbfinale gegen Dynamo Dresden. Doch in den letzten Jahren glich das Auftreten im Pokal eher einem Trauerspiel. Der letzte Heimsieg gelang im August 2015 mit einem 5:2 gegen Stahl Riesa. Seitdem wurden drei Heimspiele gegen Markkleeberg, Bischofswerda und Markranstädt verloren - mehr gab es nicht. Schließlich flog Copitz regelmäßig früh und auswärts raus. Die dritte Runde wurde letztmals vor sieben Jahren erreicht - bis heute!

Gestern kreuzte also der SSVM im "Willy" auf. In den letzten Jahren verließen die Gäste den hiesigen Rasen meist als Sieger, doch heute galt der alte Spruch von den eigenen Gesetzen des Pokals:

Sachsenpokal, 2. Runde

VfL Pirna-Copitz (7. Liga) gg. SSV Markranstädt (6. Liga) 2 : 0 (0:0).

1:0/70., 2:0/88. Funken, jeweils mit Schüssen von der Strafraumgrenze. Leider war PirnaTV nicht vor Ort.

Etwa 80 Zuschauer.

Schiri Weickelt hatte mit der fairen Partie keine Probleme. Doppeltorschütze Jakob Funken war an den beiden einzigen gelben Karten beteiligt: einmal als "Täter", einmal als "Opfer".

Unter der Woche präsentierte Markranstädt noch zwei Neuzugänge, von denen aber nur Robert Zickert eine Halbzeit spielte.

Beim VfL nach wie vor mehrere verletzte Spieler, aber mittlerweile eine durchaus eingespielte Truppe. Der Unterschiedsspieler zunächst auf der Bank.

Zum Spiel kann ich mich kurz fassen. Einen neutralen Besucher hätte es wohl nicht vom Hocker gerissen. Die Gäste optisch überlegen, mit mehr Ballbesitz, aber nur selten im Strafraum. Copitz stand sicher, hielt dagegen und versuchte, mit langen Bällen nach vorn zu kommen. Wirklich klare Torchancen blieben Mangelware. Nach der Pause etwas mehr Tempo, aber sonst ein ähnliches Bild. Die Einwechslung von Jakob Funken erfolgte etwas eher als zuletzt und belebte das etwas erstarrte Spiel merklich.

Eine Verlängerung lag nicht in meinem Interesse, das schien auch Yannick Yoldas zu wissen. Er marschierte auf der rechten Seite Richtung Grundlinie und passte nach innen. Dort ließ Jakob Funken seinen Gegenspieler aussteigen und netzte mit einem Flachschuss ein.

Damit wurde das taktische Korsett gesprengt, die Gäste gingen nun "all in". Zweimal klärte TTT (Torwart Tom Tippner) in höchster Not, alles andere wurde schon eher "wegverteidigt". Dann war es wieder Jakob Funken, der den Ball erkämpfte und gleich drei Verteidiger alt aussehen ließ. Damit war das Weiterkommen im Kasten. Lohn für eine geachlossene Mannschftsleistung!

Heute gehts zur Entspannung nach Weixdorf. Bischofswerda will da sicher keine böse Überraschung erleben.

Wen der VfL in der nächsten Runde bekommt, kann ich eh nicht beeinflussen. Vom Heimspiel gegen Wismut Aue bis zum neuen ground bei Olympia Leipzig ist alles drin. Ich lasse mich überraschen! Die "Angstgegner" Striesen und Oelsnitz sind glücklicherweise nicht mehr im Lostopf.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

2 Mal editiert, zuletzt von Steffen ()

• Die Runde ist durch und am meisten fiel auf, wie viele Landesligisten bei Vertretern der Landesklassen auageschieden sind. Gegen den Trend gewann Schiebock mit 3 : 0 (0:0) in Weixdorf. Verdient, aber durchaus mit Mühe. Gandlau, Einenkel umd Hommel trafen nach der Pause. Das dritte Tor fast von der Mittellinie über den aufgerückten Keeper. 218 zahlende Zuschauer, geschätzt 300 und darunter über 50 Gäste. Schiri Jonathan Milde und seine Assistenten ohne klare Linie.

In Runde drei sind dabei;

5*RL

4*OL

6*SL

16*SK (6 O, 6 W, 4N)

1*KOL

na, dann warten wir die Auslosung am Montag um 16 Uhr ab!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Sichere Sache

Tapfer Leipzig - Stahl Riesa 0:6 (0:3)

0:1 Ben Schmidt (19.)

0:2 Leon Scholze (30.)

0:3 Dennis Leonhardt (44.)

0:4 Ben Schmidt (62.)

0:5 Franz Fischer (73.)

0:6 Leon Scholze (90.)

Zuschauer: offiziell 120 😂 , in Zeiten der Einnahmenteilung haben sie vermutlich nur die Stahfans gezählt 🤷

Neue Saison neue Pokalchance und Stahl hat natürlich einen Ruf zu verteidigen. Doch das Los bei Tapfer Leipzig ließ bei Manchem die Stirn runzeln. Das 0:4 im Juni plus die 3 Siege in der Saison ließen ein schweres Stück Arbeit erwarten.

Also wieder den Stahlbus gesattelt und ob des letztwöchigen Staus Richtung Chemnitz, mit ner Viertelstunde mehr Vorlaufzeit kamen wir schon kurz nach 11 in Leipzig an. Busgott Ilja steuerte das Gefährt ohne zu Zögern rückwärts durch das kleine Tor und belegte schon mal ein Drittel aller Parkplätze. Ich hatte ja bei meinem letzten Besuch Etliches zu kritisieren und teils wurde Abhilfe geschaffen. Es gibt mittlerweile Eintrittskarten 🎊🎊🥳 und einen Rabattgutschein für einen Brunch in einem italienischen Restaurant zu Leipzig. Der Platz ist halt immer noch riesengroß so dass das Umfeld eher klein wirkt. Mittlerweile gibt feste Trainerbänke auf der entlegenen Seite und sogar etwas Werbung dazwischen. Verpflegung immer noch nur an einem Stand und auch der letztwöchige Hinweis auf das zeitige Kommen zeigte keine Wirkung. Die Einheimischen kommen wohl immer spät und dann reicht das wahrscheinlich so. Der Bierstand war halt von vor bis nach dem Spiel schlangenhaft belagert.

Ebenfalls nicht besonders einladend, aber ausserhalb der Tapferen Verantwortung, das Wetter. Zwar blieb der Regen aus, doch der Wind hatte es sehr eilig über das Großfeld1 zu kommen. Ich entschied mich in der Halbzeit für die gegenüberliegende Seite und da war es entschieden ruhiger.

Bei den Aufstellungen gab es einige Lücken, so bei Stahl mit Bendi und Carlo zwei Verletzte und bei den Gastgebern bekamen, wie bekannt der ehemalige Stahltorhüter Tom Müller und ausserdem die Herren Bunge und Sauer das Wochenende frei.

Das Spiel selbst begann wie immer mit Tempo und Pressing von Stahlseite und so hatten die Gastgeber alle Hände voll zu tun. So stellten sich bald die ersten Chancen ein, u.a. ein Frickser Kopfball und ein Leo Schuss aus spitzem Winkel. Auf der anderen Seite flog ein Tapfer Freistoß links vorbei ehe der Torreigen begann. Leo zog auf der linken Seite davon die Flanke wurde zu Ben abgewehrt und Der verwandelte analog zur letzten Woche in Rabenstein mit links ins rechte untere Eck. Stahl drückte weiter, Vlady erkämpfte an der Mittellinie den Ball schickt Leon halbrechts zum Strafraumeck und der präzise Schuss schlägt im langen Eck ein. Die Gastgeber fanden so natürlich nicht ins Spiel sondern leisteten sich kurz vor Pausentee noch einen Fehlpass am eigenen Mittelkreis. Den nahm Leo dankend an, zog per Solo los und ließ dem Torwart keine Chance. Ein 3:0 zur Halbzeit war kaum erwartet aber völlig verdient.

Nach der Pause schraubte Stahl das Tempo und die Intensität etwas herunter. Die Tapferen mühten sich zwar doch die Stahlabwehr hatte es meistens im Griff. Die Stahler zauberte dann mal eine gute Ballstafette bei der Richie einen geilen Steckpass auf den Kanter spielt. Dessen Eingabe spitzelt dann wieder Ben zum 4:0 ins Gehäuse. Reichlich Wechsel ließen etwas Sand ins Getriebe des Spiel kommen, bis ein weiterer Konter über Huschel mit anschließender Eingabe von Rechts zum 5. Treffer der Wohllebe Mannen führte. Diesmal war Franz Fischer der Vollstrecker, sein erster offizieller Treffer im Stahltrikot.

Wie so manchmal verführen solche Spielstände zum Konzentrationsverlust so dass die Gastgeber in der Schlussviertelstunde noch zu einigen größeren Chancen kamen. Hausi war aber auf der Höhe und konnte seinen Kasten sauberhalten. Das letzte Tor besorgte Leon Scholze mit seinem ebenfalls 2. Treffer bei 3 Chancen.

Schiri Franz Bernhardt hatte so gut wie nix zu tun, ausser vielleicht etwas mehr zu laufen als sonst, und so konnte er auch nicht viel verkehrt machen.

Fazit: Am Ende ein sicherer Sieg den ich so nicht erwartet habe. Nehmen wir trotzdem mit und harren der Dinge die und die Losfeein uns morgen beschert. Die Aufmerksamkeit sollte aber bereits auf dem DSC Spiel am Samstag liegen. Die sind ganz schwach gestartet, sollten trotzdem nicht unterschätzt werden.

Des Paparazzis Fahrer hatte Weg und Parkplatz gefunden.....

https://www.tiloschneider66.de/saison-2026-2027.html

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

• Copitz wurde tatsächlich als letztes Los gezogen. Lange hatte ich noch auf Aue oder Zwickau gehofft. Es sollte nicht sein. Mit der SG Taucha empfangen wir einen alten Bekannten, der die letzten Spiele in Copitz alle gewonnen hat. Also sportlich schwierig und mehr als die üblichen 100 Zuschauer kommen auch nicht. Was solls, vielleicht erwischen wir einen Sahnetag wie damals im Mai 2023 in Taucha!

Nick Hornby

• Bin schon gespannt, wo Radebeul spielt. Und auch Leuben, die hatten zwar vor 2 Jahren die Schwäne zu Gast, aber eben nur im Testspiel.
    Doppelveranstaltung im RHS wäre ja ganz spannend ;)

Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!