Landespokal 26/27
-
-
-
-
der Vizemeister und -pokalsieger des Landkreises SOE ist als erste Mannschaft aus dem Wettbewerb 26/27 ausgeschieden, erhielt aber den Applaus des eigenen Publiikums.
SSV Neustadt/Sa gg. FC Oberlausitz Neugersdorf 1 : 5 (0:2).
0:1/14., 0:2/24. Salich.
1:2/54. Berthold.
Rot Halbich/58.
1:3/70., 1:5/90. Zelingr.
1:4/85. Bousa
Etwa 250 Zuschauer, davon knapp ein Drittel Gäste. Für mich der erste Besuch im Volksbank Stadion seit 11 oder 12 Jahren.
55 Minuten lang kontrollierten die Gäste das Spiel, ohne dass alles lief. Man versäumte eine frühere Entscheidung, dazu konnte sich der Neustädter Torwart Nitsche einige Male auszeichnen. Wie er etwa in der 40. Minute einen 20-Meter-Schuss aus dem Dreiangel kratzte, war allein die 3 Euro Eintrittsgeld wert!
Neustadt war stets bemüht, aber man sah den Klassenunterschied. Dann war ich auf Toilette und als ich wiederkam, stand es 1:2 - plötzlich hatten wir ein echtes Pokalspiel! Zumal Halbich kurz darauf mit glatt "Rot" runterflog, er muss wohl gemeckert haben. Schiri Ullmann insgesamt eher kleinlich, ohne unnötige Karten zu ziehen. Wenn er da sofort rot zeigt, muss etwas gewesen sein. Das dürfte in Neugersdorf intern ausgewertet werden, ebenso wie die nun doch folgende Verunsicherung. Eine Viertelstunde lang glaubte der Außenseiter in Überzahl an seine Chance und wurde aktiver. Eine Verlängerung stand nicht auf meinem Plan, denn 21:08 Uhr fuhr der letzte Zug - und ich hatte zwar viele Bekannte getroffen, aber keinen mit Auto aus Pirna.
Ein Abspielfehler in der eigenen Hälfte ermöglichte das 1:3, damit war das Spiel entschieden. Sehenswert der direkte Freistoß zum 1:4 über die Mauer an die Lattenunterkante. Da der Schiri dann ohne Nachspielzeit abpfiff, erreichte ich locker den Bahnhof.
Bis zum Zweitrundenspiel gegen Plauen dürfte Neugersdorf eingespielter sein. Beim Punktspielauftakt in Reichenbach sollten Phasen wie Mitte der zweiten Halbzeit vermieden werden.
Ein solider Ausflug, der meine Pokalsaison einleitete. Heute erst mal Sachsenliga, morgen wieder Pokal! Ich hoffe auf zumindest zwei Copitzer Spiele in diesem Wettbewerb...
-
Kurz zu der roten Karte.
Für mich ein normales Fußballspiel und ein SR Team was unauffällig war. Dawid Halbich wird im Strafraum gefoult, SR steht gut und muss es sehen. Beim Aufstehen diskutiert er mit dem SR und sagt beim weggehen " Kurwa " darauf hin bekommt er die rote Karte.
Auf Nachfrage nach dem Spiel bei SR war die Antwort: " Kurwa " ist für ihn das Wort "Hure" !
Aber leider nur für ihn ! Was kurwa im CZ und PL bedeutet kann jeder selbst googeln. Wenn du dafür rot gibst dann würde jedes Spiel mit CZ und PL Spielern in der KOL OBERLAUSITZ nie zu Ende gespielt!
Eine völlige überzogene Reaktion von einem SR der mal kurz in den Mittelpunkt stehen wollte !
Ich weiss gar nicht wie oft das Wort " Scheisse " bei deutschen Spielern so in den 90 min fällt.
Wir werden eine Stellungnahme schreiben, Ausgang offen!
Bei der Einschätzung zum Spiel gehe ich bei Dir mit.
Ansonsten sollte man den SSV Neustadt Sachsen ein fettes Lob geben. Es hat alles perfekt funktioniert und Stuju
der Eintritt war 3,00 €. 😉🙋
-
also "kurwa" ist dem gemeinen Fußballfan im Dreiländereck wohlbekannt. Viel "Spaß" beim Sportgericht!
-
😀
-
Es hat alles perfekt funktioniert und Stuju
der Eintritt war 3,00 €. 😉🙋
Da siehst du mal, wie es auch anders gehen kann. Respekt
Ihr zieht eben eure Zuschauer im Testspiel gegen einen Spaßgegner (Ceska Lipa II) die ihr dann mit 8 : 0 abfertigt, mit 5 Oironen Eintritt ab.
....und zur roten Karte für "Kurwa".....kommt darauf an, wie es der Schiri aufgefasst hat, wenn er sich beleidigt fühlte ist es halt ne Rote. Im Gegenteil ihr solltet die Daumen drücken, daß die Sperre nur für Pokalspiele zählt.....

-
Vielleicht sollte ein Sportgericht mal folgendes in Erwägung ziehen: die Übersetzung des Wortes "Kurwa " ist in der hier beschriebenen Angelegenheit eine in Deutschland anerkannte Berufsbezeichnung, mit Lohnsteuer und allen anderen Abzügen. Wird der Schiri als Fleischer oder Assistenzärztin bezeichnet, gibt's doch auch keine Sanktionen. Bis morgen in See, da haben wir eine Schiririn und alle Jungs sind gute Kavaliere....
-
Stuju ist ein anderer Wettbewerb! Siehe Krutti beim ersten Pokalspiel von Neusalz.
Wopa Seewolf nicht schlecht !
-
Ihr zieht eben eure Zuschauer im Testspiel gegen einen Spaßgegner (Ceska Lipa II) die ihr dann mit 8 : 0 abfertigt, mit 5 Oironen Eintritt ab.
Stuju du warst doch gar nicht dabei wie ich gehört habe 😜
Aber du kennst ja den Sachverhalt und vielleicht wird es irgendwann besser auch mit dem Plastikbecher, Fischbrötchen usw ! 🙋
Vielleicht sollte man mal eine Umfrage machen was so der Eintritt an den einzelnen Standorten ist. ( LL / LKL / KOL )
-
Also in Riesa und Umgebung LL 6 KOL meist 3 bis 3,50
-
zu den Spielen gestern:
- der Sieger des heutigen Spiels in See erwartet Markranstädt.
- mit Aufsteiger Schöneck ist der erste Landesligist draußen.
- Leuben gewann das Duell um die "Nummer zwei im Dresdner Osten" vor ordentlicher Kulisse mit 2:0 gegen Striesen. Revanche um Punkte in 14 Tagen.
- Großenhain scheitert in Frohburg im Elfmeterschießen.
-
gab mal so ne Faustregel....
1€ KK
2 KL
3 KOL
4 LaKL
5 LaLig
-
See gg. Copitz 3 : 5 (2:3).
Der VfL musste sich erst mal sortieren. Dann aber souverän. Defensiv ist noch viel zu tun.
Das erste in 90 Minuten gewonnene Pokalspiel seit 2019!
-
das erste "richtige" Fußball-Wochenende der neuen Saison liegt hinter mir. Dynamo ist auf dem Boden der Tatsachen gelandet und in Teplice hätte ich Zeuge eines erstaunlichen Matches werden können. Man kann nicht alles haben - und die acht Tore von heute sind ja auch nicht schlecht!
Sachsenpokal⚽️🏆, 1. Runde
Seer Wölfe FC (8. Liga) gg. VfL Pirna-Copitz (7. Liga) 3 : 5 (2:3).
1:0/2. Paul.
2:0/12. Starschinski.
2:1/21., 2:3/45., 2:4/49. 11m David.
2:2/28. Fischer per Kopf.
2:5/67. Kaiser.
3:5/79. Jablonski.
Etwa 200 Zuschauer, 9 Gäste gesichtet. Sehr angenehme Atmosphäre👍
Schiedsrichterin Lea Kretschmar mit sicherer Spielleitung.
Sonniges Wetter, die Tribüne bot Schatten.
Gestern spät vom DSC nach Hause gekommen, heute wegen der ungewohnten Anstoßzeit um 8:45 Uhr aufgebrochen. Sammy brachte mich staufrei hin und zurück.
Der VfL ohne Tippner und die beiden "Königstransfers" Hanisch und Scharfe. Dem Vernehmen nach sollen alle drei am Freitag in Leuben dabei sein. Also heute mit Max Zöller im Tor und draußen sollte es im Wesentlichen die Truppe der letzten Saison richten.
Um es klipp und klar zu sagen: so einen verschlafenen Start wie heute können wir uns in Leuben nicht leisten! Mit dem ersten Ball in unserer Hälfte fällt das erste Tor. Die Fehleranalyse von Spielerbruder Nick Kemter auf der Tribüne war kurz und präzise - gehört aber nicht hierher. Davon unbeeindruckt will Copitz den schnellen Ausgleich, u.a. köpft Yoldas eine Freistoßeingabe an den Pfosten. Dann bekommt der VfL einen Freistoß auf der anderen Seite nicht geklärt und Starschinski erhöht mit einem sehenswerten Drehschuss ins lange Eck auf 2:0. Nun komme ich doch ins Grübeln, aber die Mannschaft zeigt keine Verunsicherung. Wenn es hinten nicht läuft, hält man den Ball in den eigenen Reihen und trägt ihn nach vorn. So langsam kommen die individuellen Vorteile der Gäste zum Tragen. Auch wenn längst nicht alles klappt und viele lange Bälle keinen Abnehmer finden, wird der Druck stärker und kurz vor der Pause hat Jakob David mit einem Knaller vom rechten Strafraumeck das Spiel endgültig gedreht.
Die Gastgeber kommen mit drei neuen Spielern aus der Kabine, darunter dem unverwüstlichen Bogumil Jablonski. Doch der VfL zieht sein eigenes Ding durch und kombiniert sich hin und wieder sehenswert Richtung Tor. So fallen auch die Treffer vier und fünf, wobei im Falle des Elfmeters der gefoulte Jakob David selbst verwandelt. Den Titel "man of the match" hat er sich heute mehr als verdient.
Wechsel nun auch beim VfL. Eine Stammformation ist wohl noch nicht gefunden, jeder bietet sich an. Die Gastgeber ihrerseits stecken niemals auf und belohnen sich mit einem weiteren Treffer durch Jablonski. Ich müsste nachschauen, wie oft er schon mit Görlitz gegen uns getroffen hat. Ein paar Minuten bekommen die Gastgeber noch mal Oberwasser. Doch in der Schlussphase sind es dann wieder Yoldas und der eingewechselte Malin, die weitere Chancen herausspielen, aber nicht nutzen. Vielleicht heben sich die beiden ihre persönlichen Erfolgserlebnisse für Wacker Leuben auf...
So endet ein torreiches Spiel mit 3:5. Der Außenseiter erhält den verdienten Schlussbeifall des Publikums. Copitz ist in der nächsten Runde, hat aber noch einige Probleme zu lösen.
Fazit: es war ein rundum gelungener Ausflug "nach Osten"! Auch, weil ich mich auf dem schmucken Sportplatz jederzeit wohl gefühlt habe.
-
Schön mit euch Zweien mal ein Schwätzchen gemacht zu haben und danke an Sammy noch mal für sein selbst kreiertes Fanheft. Hat man ja nicht alle Tage,(ich hatte es noch nie) daß der Gastgeber kein Programmheft anbietet und dies von den Fans der Gäste „übernommen“ wird. Respekt
Ansonsten gibt es nicht viel zu deinem Bericht hinzuzufügen, sportlich ist ja alles gesagt. Für akzeptable 4 Oironen Eintritt war für die Verpflegung und Getränke bestens gesorgt ( Bockwurst,Bratwurst, Currywurst, Steak, selbstgebackener Kuchen etc. ) Viele nette Helfer und die Anlage an sich zählt ja mit zu den Besten in der näheren Umgebung. Einzig bei der DDR-Kino Eintrittskart sollte sich doch für die Zukunft noch ein Marketingpartner finden lassen, der eine schöne Eintrittskarte druckt.
8 Tore sehr viele Zuschauer....eine Tribüne voll, eine halbvoll, viele bekannte Gesichter...war wieder mal ein gelungener Sonntag-Vormittag bei den Wölfen, die sportlich keinesfalls enttäuschten und das spielten was sie können, schade, daß es am Ende nicht gereicht hat.
An die Gäste Glückwunsch zum verdienten Weiterkommen und viel Erfolg in der nächsten Runde

-
die 2. Runde ist nun auch terminiert. Verlängerung in Copitz unerwünscht, denn 20:30 Uhr spielt Dynamo.