Was fange ich nun mit dem gestrigen Tag an? Am Nachmittag himmelhochjauchzend, am Abend zu Tode betrübt. Da wir hier im Pokalforum sind, beschränke ich mich auf den ersten Teil.
Apropos Pokal. In den "nuller Jahren" kam der VfL mehrfach ins Viertelfinale des Sachsencups und einmal verhinderte nur ein verlorenes Elfmeterschießen gegen Görlitz ein Halbfinale gegen Dynamo Dresden. Doch in den letzten Jahren glich das Auftreten im Pokal eher einem Trauerspiel. Der letzte Heimsieg gelang im August 2015 mit einem 5:2 gegen Stahl Riesa. Seitdem wurden drei Heimspiele gegen Markkleeberg, Bischofswerda und Markranstädt verloren - mehr gab es nicht. Schließlich flog Copitz regelmäßig früh und auswärts raus. Die dritte Runde wurde letztmals vor sieben Jahren erreicht - bis heute!
Gestern kreuzte also der SSVM im "Willy" auf. In den letzten Jahren verließen die Gäste den hiesigen Rasen meist als Sieger, doch heute galt der alte Spruch von den eigenen Gesetzen des Pokals:
Sachsenpokal, 2. Runde
VfL Pirna-Copitz (7. Liga) gg. SSV Markranstädt (6. Liga) 2 : 0 (0:0).
1:0/70., 2:0/88. Funken, jeweils mit Schüssen von der Strafraumgrenze. Leider war PirnaTV nicht vor Ort.
Etwa 80 Zuschauer.
Schiri Weickelt hatte mit der fairen Partie keine Probleme. Doppeltorschütze Jakob Funken war an den beiden einzigen gelben Karten beteiligt: einmal als "Täter", einmal als "Opfer".
Unter der Woche präsentierte Markranstädt noch zwei Neuzugänge, von denen aber nur Robert Zickert eine Halbzeit spielte.
Beim VfL nach wie vor mehrere verletzte Spieler, aber mittlerweile eine durchaus eingespielte Truppe. Der Unterschiedsspieler zunächst auf der Bank.
Zum Spiel kann ich mich kurz fassen. Einen neutralen Besucher hätte es wohl nicht vom Hocker gerissen. Die Gäste optisch überlegen, mit mehr Ballbesitz, aber nur selten im Strafraum. Copitz stand sicher, hielt dagegen und versuchte, mit langen Bällen nach vorn zu kommen. Wirklich klare Torchancen blieben Mangelware. Nach der Pause etwas mehr Tempo, aber sonst ein ähnliches Bild. Die Einwechslung von Jakob Funken erfolgte etwas eher als zuletzt und belebte das etwas erstarrte Spiel merklich.
Eine Verlängerung lag nicht in meinem Interesse, das schien auch Yannick Yoldas zu wissen. Er marschierte auf der rechten Seite Richtung Grundlinie und passte nach innen. Dort ließ Jakob Funken seinen Gegenspieler aussteigen und netzte mit einem Flachschuss ein.
Damit wurde das taktische Korsett gesprengt, die Gäste gingen nun "all in". Zweimal klärte TTT (Torwart Tom Tippner) in höchster Not, alles andere wurde schon eher "wegverteidigt". Dann war es wieder Jakob Funken, der den Ball erkämpfte und gleich drei Verteidiger alt aussehen ließ. Damit war das Weiterkommen im Kasten. Lohn für eine geachlossene Mannschftsleistung!
Heute gehts zur Entspannung nach Weixdorf. Bischofswerda will da sicher keine böse Überraschung erleben.
Wen der VfL in der nächsten Runde bekommt, kann ich eh nicht beeinflussen. Vom Heimspiel gegen Wismut Aue bis zum neuen ground bei Olympia Leipzig ist alles drin. Ich lasse mich überraschen! Die "Angstgegner" Striesen und Oelsnitz sind glücklicherweise nicht mehr im Lostopf.