Kreisoberliga Oberlausitz 2026/27

• Lawalde postet Tag für Tag neue Transfers, dazu noch richtig gute… dazu außer Riedel keine Abgänge… weiß einer was nun mit Haase ist? Kemnitz oder Lawalde ?

da haben die jetzt auch in der Breite eine sehr gute Qualität

was traut man den nächstes Jahr zu? wollen die vielleicht doch hoch ?

• Durch die "Auflösung" der 1. Männer des FSV Oderwitz 02 sind ganz paar Landesklassen-Spieler in die Kreisoberliga "geschwemmt". Vier zum VfB Zittau, zwei zu Lok und auch drei zu See, wobei zwei aus Neusalza sind. Zudem kommt Görlitz aus der Landesklasse runter. Das Niveau der Liga sollte diese Saison nochmal höher sein. Wer sind so Eure Favoriten?

• Durch die "Auflösung" der 1. Männer des FSV Oderwitz 02 sind ganz paar Landesklassen-Spieler in die Kreisoberliga "geschwemmt". Vier zum VfB Zittau, zwei zu Lok und auch drei zu See, wobei zwei aus Neusalza sind. Zudem kommt Görlitz aus der Landesklasse runter. Das Niveau der Liga sollte diese Saison nochmal höher sein. Wer sind so Eure Favoriten?

finde VFB, See, Lawalde haben sich womöglich am besten verstärkt, so auch meine Favoriten..: Neueibau wird auch wieder gut sein, GW Görlitz kann ich gar nicht einschätzen… weiß da einer was, ob die viele Abgänge/ Neue haben ?

schonmal ganz weit nach vorn schauen… könnte es eigentlich neue Saison bis zu 4 Absteigern geben? „Oderwitz kommt runter, es steigen womöglich 2 aus der KL auf und vllt steigt WSW wieder ab“… wären doch dann 4?

• er soll dort nur beim Auftaktstraining mitgemacht haben 🤷🏻‍♂️

Quelle: Erzählung von Fans beim Spiel Lawalde - Baruther SV… hab ja nur nachgefragt.🙏

Da ich wie jedes Jahr meine Jungs zum Autakttraining mit Knacker und Bockwurst vollstopfe, kann ich mit Sicherheit sagen, das Huber (falls es sich hier um Eric handelt) nicht dabei war. Zum Ausblick auf die neue Saison: Ich sehe das ähnlich wie Sportfreund Jungspund, wobei ich Kemnitz so immer als geheime Wundertüte betrachte. Friedersdorf ohne Verletzungsseuche bringt bestimmt auch mehr. Und Görlitz muss nach dem Verlust etlicher Stammspieler aufpassen, das sie nicht durchrutschen. Unten vermute ich Neusalz ll, Klitten und Löbau. Aber vielleicht kommt ja alles ganz anders? Die Neuzugänge der Wölfe sind auf jeden Fall gute Jungs. Der Kader ist in der Breite richtig gut zusammen gestellt, so das Verletzungen o.ä. kompensiert werden können. Man sieht sich. :schal1:

• Grundsätzlich gibt es einen Aufsteiger und einen Absteiger.

Heißt mit jedem weiteren Absteiger aus der Landesklasse Ost erhöht sich die Anzahl der Absteiger aus der Kreisoberliga in die Kreisligen.

Normal steigt Platz 14 ab!
    Meldet Oderwitz für die Kreisoberliga ODER Weißwasser steigt wieder ab >> steigt auch Platz 13 ab.

Meldet Oderwitz für die Kreisoberliga UND Weißwasser steigt wieder ab >> steigt auch Platz 12 ab.

Meldet Oderwitz, Weißwasser UND Niesky steigen ab >> steigt sogar Platz 11 ab (also vier Absteiger)
    Verzichtet zusätzlich nun noch Platz 1, 2 und 3 in der Kreisoberliga auf einen Landesklassenabstieg wird die Kreisoberliga aufgestockt.

So sollte es meines Wissens nach sein...
    Aber eine aktuelle Auf und Abstiegsregelung ist auf der FVO Homepage mal wieder nicht zu finden :/ da steht noch die alte Auf und Abstiegsregelung (2025/2026) drauf. Da der Vorstand hier mitliest, bitte mal vor Saisonstart vielleicht aktualisieren und alle Szenarien bedenken ;)

• Da ich wie jedes Jahr meine Jungs zum Autakttraining mit Knacker und Bockwurst vollstopfe, kann ich mit Sicherheit sagen, das Huber (falls es sich hier um Eric handelt) nicht dabei war. Zum Ausblick auf die neue Saison: Ich sehe das ähnlich wie Sportfreund Jungspund, wobei ich Kemnitz so immer als geheime Wundertüte betrachte. Friedersdorf ohne Verletzungsseuche bringt bestimmt auch mehr. Und Görlitz muss nach dem Verlust etlicher Stammspieler aufpassen, das sie nicht durchrutschen. Unten vermute ich Neusalz ll, Klitten und Löbau. Aber vielleicht kommt ja alles ganz anders? Die Neuzugänge der Wölfe sind auf jeden Fall gute Jungs. Der Kader ist in der Breite richtig gut zusammen gestellt, so das Verletzungen o.ä. kompensiert werden können. Man sieht sich. :schal1:

da ist das Ding mit Eric Huber auch geklärt.

Wie sieht’s denn aus bei Schleife und Gebelzig? Glaubst du echt, die sind besser als die beiden Aufsteiger, zumal Neusalz immer Hilfe von der 1. bekommen kann. Lassen wir uns überraschen, bin auch auf Klitten gespannt.

Kann einer Löbau einschätzen? Weiß einer was von Neuzugängen? würde die Rückkehrer wie Schack, Nehrrettig, Hofmann nicht dazuzählen… muss man da neue Saison echt Angst haben?

• Ich rechne mit vielen Kandidaten im Abstiegskampf. Schleife mit enorm vielen Abgängen, Löbau hat keine Spieler mehr, bei Kemnitz wird es ohne Oli Haase (evtl.?) auch schwierig. Lok Zittau hat eine katastrophale Rückrunde hinter sich und auch Gebelzig ist immer unten mit dabei. Die beiden Aufsteiger dürften es auch schwierig haben. Ich denke sowohl unten als auch oben wird es so spannend wie lang nicht mehr. Görlitz sehe ich aufgrund der schwerwiegenden Abgänge im grauen Mittelfeld.

• Um den Aufstieg spielen, der VfB, die Wölfe, Lawalde und Neueibau. Gelb/Weiß ist für mich noch ne Wundertüte, die schauen wir uns heute Abend gegen WSW an. Die Wuhlheider werden ganz sicher nicht noch mal so ne verkorkste Saison hinlegen und bei der Loksche aus Zittau wird man abwarten müssen, ob sie das Niveau ihrer Neuzugänge auf den Rasen bekommen. Die Cluberer werden trotz ihrer Personalprobleme wohl keine Abstiegsängste bekommen.....aber ganz sicher bin ich mir da heut noch nicht. Ansonsten alles wie gehabt, die ein oder andere Mannschaft mit ner guten Saison, die andere mal unterdurchschnittlich. Die zwei Neulinge werden es schwer haben, wobei bei Klitten viel von Eric Hennig abhängig sein wird und Neuses überleben am Einsatz ihrer Landesligaspieler hängt. Wieviel Absteiger ? Da muß man abwarten, ob die Oderwitzer eine KOL.-Mannschaft zusammen bekommen ? Ich glaube daran, zumindest hat man mit den Vereinbarungen in den derzeitigen Wechselverträgen ja schon mal einen guten Anfang gemacht...... Dazu muß man sehen, ob WSW die Landesklasse halten kann. Aufsteigen möchten die vier von mir Erstgenannten nach meinen Infos dieses mal alle, warten wir es ab.

Wir wünschen allen eine schöne, verletzungsfreie, erfolgreiche Saison....und seid lieb zu den Schiris.

Sport frei :halloatall:

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

• In der aktuellen FVO-Broschüre (Stand Anfang August) ist die Auf- und Abstiegsregel für 26/27 zu finden.

auf und abstieg 26_27.pdf

• Gelb/Weiß testete gestern Abend gegen den LK.Aufsteiger aus Weißwasser und das sah, trotz der deutlichen Niederlage, recht gut aus. Nur mit zwei Wechslern angetreten hatten sie die bessere Spielanlage, liefen zeitig an, waren aber im Abschluß zu schwach und leisteten sich in der Abwehr krasse Fehler, so gabs nach teilweise individuellen Fehlern vier Gegentore. WSW stand tief und nutzte die Fehler der Gastgeber effektiv. ( Zwei Tore aus der Ferne ins leere Tor !) Das Ergebnis vom Spielverlauf her zu hoch, aber in Testspielen ist das eh Nebensache.

Fazit: Auch wenn wohl noch so mancher Spieler fehlte, sah das nicht schlecht aus....gegen den Abstieg wird GW nicht spielen und um den Aufstieg wohl auch nicht, aber so manchen Aufstiegsaspiranten könnten sie durchaus ärgern.

Zu WSW: Schönes Schwätzchen mit Hajo..... Dort sieht man dem Abenteuer Landesklasse gelassen entgegen. Man hat eine gute Mischung zwischen gestandenen und jungen Spielern.....ob für die die Erfahrung LK. noch etwas zu früh kommt wird sich zeigen ? Wie sagt Hajo immer so schön.....mal sehen wo die Reise hingeht ? :halloatall: