Kreisoberliga Oberlausitz 2025/26

• Zumindest dein "Zaungastdasein" wird wohl zur neuen Saison nicht mehr nötig sein ?

Nur könntest du dir dann ziemlich allein und verloren vorkommen......;)

PS: Möchte nicht mal jemand den Thread zur neuen Saison aufmachen ?

• Zumindest dein "Zaungastdasein" wird wohl zur neuen Saison nicht mehr nötig sein ?

Nur könntest du dir dann ziemlich allein und verloren vorkommen...... ;)

Da wird mir was fehlen! :rofl:

War doch klar das es so mal kommt!

Bei so einer bekloppten Vereinsphilosophie!

War es das Wert, ein Jahr Landesliga.

Toll

Zukunft im Arsch!

Danke , für nichts!

• Aktuell gibt es von Oderwitz noch kein offizielles Statement. Somit stellt sich für mich die Frage: Müsste Lok Zittau, falls der FSV in die KOL absteigt, dann in die Kreisliga absteigen? Oder bestünde auch die Möglichkeit, dass Oderwitz selbst in die Kreisliga geht oder die Männermannschaft komplett zurückzieht, ähnlich wie damals der VfB Zittau.?(

• Aber man kann doch nicht plötzlich alles auf Null setzen. Was wird aus den ganzen Leuten, die sich für den Verein engagiert haben? Denen reißt man das Herz aus dem Leib. Es muss doch wenigstens die Möglichkeit geben, für den Kreis eine Truppe aus Jugend und alten Hasen zusammen zu bringen. =O

• Aber man kann doch nicht plötzlich alles auf Null setzen.

Na so plötzlich kam das ja auch wieder nicht......

....und wenn du nur noch ca. ein halbes dutzend Spieler hast und es den Rest in alle Winde zerstreut, wo willst du dann noch spielen ?

Das gleiche Schicksal könnte wohl in Zukunft noch so einige Vereine ereilen. Nachwuchs kommt nix, Etats werden halbiert oder ganz zusammengestrichen...... der demografische Wandel und der Wirtschaftliche Niedergang der Region erledigen den Rest.

• Die Frage musst du Dir nicht stellen, der FSV Oderwitz 02 wird KEINE Mannschaft an den Start bringen, weder in der Landesklasse Ost, noch auf Kreisebene.

Wow, das überrascht mich jetzt doch sehr. Ich hatte lediglich mit einem Rückzug aus der LK gerechnet.

Auch eine Spielgemeinschaft im Kreis ist nicht irgendwie möglich?

Aber wann wird der Verein vor die Presse treten? Zumindest die SZ wird doch zeitnah einen Bericht herausbringen.

Der allgemeine Werdegang, wie es jetzt mit dem Vorstand und dem Verein weitergeht, welche Ziele künftig verfolgt werden usw. , wäre ja wichtig zu erfahren. Oder auch die Aussage, dass es kommende Saison keine D‑Jugend geben wird und wie das alles zusammenhängt.

• Aber man kann doch nicht plötzlich alles auf Null setzen. Was wird aus den ganzen Leuten, die sich für den Verein engagiert haben? Denen reißt man das Herz aus dem Leib. Es muss doch wenigstens die Möglichkeit geben, für den Kreis eine Truppe aus Jugend und alten Hasen zusammen zu bringen. =O

🤷🏽‍♂️… Täusch ich mich oder gabs in See nicht das gleiche Schauspiel vor paar Jahren? 😅 Ist halt auf Sand gebaut wenn man das Geld lieber in Spieler steckt als in die Jugend und das Ehrenamt..

• Leute, das ist ein ganz schweres Thema. Jetzt auf die Verantwortlichen "zu schimpfen" ist auch nicht ganz so richtig. Sie haben eben damals DIESEN Weg gewählt.

Die Ursachen, daß wir immer weniger werden, liegen wahrlich tiefer, Stuju hat es kurz angerissen. Kurz gesagt: Unser Land und wir sind im Arsch.

Halten wir zusammen!

• Ist halt auf Sand gebaut wenn man das Geld lieber in Spieler steckt als in die Jugend und das Ehrenamt..

Das Argument bringt man immer mal gern, wenn es schief gegangen ist.....;)

Was bleibt denn den Vereinen von der Jugendarbeit über ?

Von einer A-Jugend bleiben dir ,wenn es gut kommt, 2-3 vielleicht 4 Spieler über. Der Rest lernt oder studiert irgendwo dort, wo er dann auch Fußball spielt...oder der hört ganz auf. Dazu mußt du heil froh sein, wenn von den 2-3 Spielern einer dabei ist, der richtig gut Fußball spielen kann....aber den holt dir dann garantiert ein Verein weg, wo es 3,80€ zu verdienen gibt. Die jungen Spieler folgen fast immer dem Geld und ich kanns ihnen nicht verübeln.

Letztendlich bleibt dir von deiner Investition in den Nachwuchs auch nichts über, es ist eine Teufelskreis.....Beispiele dafür gibt es genügend :halloatall:

• Da muss ich dir recht geben, zumindest sollte man alles versuchen um den Nachwuchs an den Verein zu binden.

In See z. B. ist in der neuen Saison von den Bambinis bis zur C-Jugend alles in Spielgemeinschaften abgedeckt. Der eine Verein bringt Jugendtrainer und weniger Spieler mit, der andere Verein bringt den Großteil an Nachwuchskickern ein. Alles in nur vier Jahren. Es gibt also Möglichkeiten...

Vielleicht müssen sich die Vereine in unserer Region mal um 180 Grad drehen und nicht nur auf sich im Nachwuchsbereich schauen, oder sogar schon im Nachwuchsbereich die Spieler abwerben.

Ich denke um dem Vereinssterben entgegenzuwirken wäre ein Miteinander ratsam!

• Aktuell gibt es von Oderwitz noch kein offizielles Statement. Somit stellt sich für mich die Frage: Müsste Lok Zittau, falls der FSV in die KOL absteigt, dann in die Kreisliga absteigen? Oder bestünde auch die Möglichkeit, dass Oderwitz selbst in die Kreisliga geht oder die Männermannschaft komplett zurückzieht, ähnlich wie damals der VfB Zittau.?(

Wenn Oderwitz und Schiebock zum 15.06.26 für die Sachsenklasse gemeldet haben und danach zurückziehen stellt sich die Frage nicht, dann sind die in der neuen Saison automatisch Absteiger in der Sachsenklasse und spielen nächste Saison kein Fussball. Genauso war es beim VFB 22/23.

• 🤷🏽‍♂️… Täusch ich mich oder gabs in See nicht das gleiche Schauspiel vor paar Jahren? 😅 Ist halt auf Sand gebaut wenn man das Geld lieber in Spieler steckt als in die Jugend und das Ehrenamt..

Da gab es meines Wissens ein Zusammenschluss zwischen Rietschen und See, da die Fusion zwischen Niesky und See an den jeweiligen Mitgliedervoten gescheitert ist.

In See war es aber damals eher das Problem, dass man die falschen Leute im Verein abgesägt hatte, als man "hoch" hinaus wollte.