Kreisoberliga Oberlausitz 2025/26

• habe ich auch eben gelesen…ziemlich unpassend auf einem offiziellen Kanal, ohne dass ich das Spiel gesehen habe

Geht gar nicht :thumbdown:

Das rumgejammere wenn mal ein Spiel verloren geht, wird allgemein immer schlimmer. Da werden statt der eigenen Leistung zuerst die Schiris oder die Absagenliste als Grund der Niederlage gezogen - furchtbar!

Als ob nicht jede Truppe in unserer KOL damit mal zu tun hat...es ist und bleibt (hoffentlich 😉) ne Hobbyliga! Da muss sich nunmal auch Friedersdorf oder Neueibau mit anfreunden davon betroffen zu sein, hatten ja trotzdem 90 Minuten Zeit das Ruder rumzudrehen.

Wir haben im Übrigen gestern gegen bockstarke Zittauer verloren, die zwar aus nur 8 Schüssen 6 Traumtore machen, aber wohl noch einige Gegner mit ihrer Spielweise in die Knie zwingen werden und definitiv unter die Top 3 kommen, wenn sie so weiter machen. ✌️

• Die Hälfte der Hinrunde ist vorbei, da versuch ich es mal mit einem kurzen Fazit.

Die ersten sechs Mannschaften trennen lediglich drei Punkte, dazu haben sich die üblich Verdächtigen an der Spitze eingefunden. Einzig die Wuhlheider vermisse ich dort und Gebelzig hätte ich dort nicht erwartet.....Respekt für deren Saisonstart. Der geht übrigens auch an die Eisenbahner aus Zittau, die als Aufsteiger positiv überraschen, nach 7 Spielen spielen die jenseits aller Abstiegssorgen. Für Ostritz und Holtendorf sieht es schon recht bedenklich aus, wobei bei den Holtendorfern allein ihr Torverhältnis erahnen lässt, daß so manch knappe Niederlage dabei war....die sollte man noch nicht abschreiben. Die Cluberer nach dem Umbruch als große Unbekannte gestartet, haben sich im Mittelfeld, wo man sie in etwa erwarten konnte, etabliert. Ansonsten finde ich, daß die Qualität der Liga besser geworden ist. Man hat als Zuschauer kaum noch Spiele dabei wo man nach dem Spiel sein erscheinen bereut hat....fast jedes Spiel hat seine Brisanz die es von der Ansetzung her versprach auch gehalten. Den Schiris möchte ich für ihre Leistungen danken, die werden selbst wissen, daß es bei dem ein oder anderen besser geht....und jeder mal einen schlechten Tag hat. Wir sollten dankbar sein, daß sie bereit sind sich für den Fußball ihr Wochenende um die Ohren zu schlagen. Auch im Forum haben sich neue User angemeldet, die durch ihre Beiträge hier für eine deutliche Belebung sorgen, macht bitte weiter so.

Sport frei ….man sieht sich. :halloatall:

• See gegen Friedersdorf durch die Heimbrille: bei schönstem Fussballwetter und einer gewissen Brisanz (da war ja noch was zu regeln von der letzten Saison) ging es von Anfang an hurtig zur Sache. Friedersdorf bemüht, aber die See'er Abwehr heute weder mit langen Bällen noch spielerisch kaum in Verlegenheit zu bringen. Das See'er Offensivspiel sehr schön anzusehen und das Mittelfeld mit schönen Steckpässen in die Spitze. Einziges Manko: nach Chancen müssen eigentlich noch ein paar Tore mehr fallen. Der für den Torwart eingewechselte Feldspieler auf Friedersdorfer Seite hat das sicherlich nicht zum ersten Mal gemacht. Eine tolle Leistung, er hat nach den zwei roten Kartons den Supergau verhindert. Schiriteam eine glatte 1. Na sowas....Auch die Wölfebank sehr diszipliniert, es geht voran. Fazit: nix zu holen heute im Revier. Bis nächste Woche, dann kommt Ostritz. 8):thumbup::schal1:

• Seer Wölfe FC vs LSV Friedersdorf 4:0 ( 2:0 )

Guten Tag zusammen,

Meine kurze Zusammenfassung zu dem Pokalspiel.

Schönes Wetter, schöner Rasen und ordentliche Zuschauer aus jeder Ecke der Oberlausitz.

Nach der Durchsage des Stadionsprechers war zu erkennen das beide Mannschaften nahezu in Bestbesetzung unterwegs waren.

Allerdings wirkte der Stadionsprecher über das ganze Spiel leicht verwirrt, ähnlich wie die LSV Abwehr. Zum Glück wurde die Aufstellung schnell online nachgelegt.

Ich hab mir vor Beginn schnell 2 Ladungen Currywurst und ein Bierchen geholt damit der Platz an der Sonne mir gehört.

Das Spiel ging munter los und beide Mannschaften tasteten sich nicht großartig ab.

Schnell kam es zu Halbchancen auf beiden Seiten wobei der LSV ein wenig besser im Spiel war.

Nach ca 15 min ein Ecke für den LSV die gefährlich kommt und Daniel Höher im Tor im 5m Raum nicht solide aussieht und der Nachschuss ging dann gefährlich nur knapp neben das Tor.

Der LSV mit gewohnten langen Bällen auf Bernsdorf und auf die Außen aber das System ist dann eben langsam nach den Jahren auch ausgelutscht.

Demnach kommen die Wölfe über gefährliche Steckpässe in Spitze und über die Außen immer mehr ins Spiel.

Nur 7 von den Wölfen setzt sich stark durch und wird dann gefault.

Schiedsrichter pfeift zu Recht und die Nummer 7 Starschinski bekommt es tatsächlich hin aufgrund unsportlichen Ballwegschlagen sich eine Gelbe Karte und ein Freistoß für den LSV rauszuholen.

Der LSV sagt erstmal danke.

5 min später schlechte Abstimmung im Wölfestrafraum und Höher muss das erstmal hin, lässt in die Mitte abprallen lassen der Nachschuss landet im Tor aber wird Abseits entschieden.

Glück für die Wölfe.

Danach wieder ein gefährlicher Steckpass auf Starschinski und die LsV Abwehr damit komplett überfordert. Dieser frei vor dem LSV Tor und schiebt überlegt zum 1:0 ein.

Der hat ordentlich an seinen Abschlüssen gearbeitet oder die Torprämie ist so hoch das er Dinge macht.

Nach dem Tor der LSV nur noch mit langen Bällen und nur ab und zu mit Kombinationen im Zentrum. Die Wölfe habe dort hinten soweit alles im Griff und Daniel Höher mit einem schönen freien Tag.

Da hatte er Zeit wieder alles auf dem Platz zu kommentieren.
    Da wurde es für mich Zeit für ein Bier!

Natürlich demnach das 2:0 durch Mende verpasst.
    Zu dem kann ich leider nichts sagen.

Fazit zur Halbzeit: der LsV beginnt stark und lässt stark nach.

Wölfe machen die Tore und sind mit Ihren Kombinationen über Jonas Paul und über das Zentrum in die Spitze für den LSV nicht zu verteidigen.

2 Halbzeit beginnt ähnlich und die LsV Abwehr hat glaube zu Wasser in der Kabine getrunken.

Jeder Pass in die Spitze wird nicht optimal verteidigt.
    Diesmal kam der Pass auf Jonas Paul der diesmal ruhig bleibt und der LSV Torhüter umkreist und aus spitzen Winkel einschiesst.

Danach kam dann noch ein Ausritt der Extraklasse vom LsV Torhüter der halb links am 16er Starschinski von den Beinen nimmt.

Holt sich dort leider die rote Karte ab.

Spiel gelaufen für den LsV und es zieht der Kapitän die Torwarthandschuhe an.

Ich muss sagen das machte der über das restliche Spiel sehr gut und hält dort auch noch gut 2- 3 Torschüsse.

Friedersdorf stellt Fußballspielen leider ein und kloppt nur noch lang.

See jetzt überlegen und kombinieren sich dort weiter bis zum Tor. Lassen Chancen über Chancen liegen bis dann endlich mal einer das 4:0 macht.

Paul und Starschinski konnten sich dort nicht entscheiden wer die Torprämie nimmt und schieben dort vor dem Tor den Ball hin und her bis die Nummer 7 die LSV Abwehr erlöst.

Danach wurde mir das Gelaber von der LsV Bank zu blöde und ich habe mir noch ein Kaffee und ein Stück Kuchen von den netten Damen am Verkauf geholt.

Dann gab es für mich ein Platz in der Sonne gegenüber der Tribüne und man sah ein Spiel von See was nur noch verwaltet wurde mit einigen Chancen.

Jonas Stein vom LsV hatte dann in der 80min auch kein Bock mehr und wollte unter die warme Dusche und nimmt sich durch eine Unsportlichkeit selber aus dem Spiel.

Das sieht jeder Kreisklasse Schiedsrichter aus 50m. Ich brauche laut Führerschein eine Brille für die Ferne aber das habe ich auch vom anderen Spielfeldende gesehen.

Halb so wild aber der Frust beim LSV war auch groß.

Trainer vom LSV holt sich danach auch noch gelb ab. Das sind eben die Emotionen in der KOL und der LsV ist natürlich auch immer etwas erfolgsverwöhnt gewesen.

Am Ende muss jeder auch mal wieder lernen ein guter Verlierer zu sein und auf den eigenen Verein zu schauen.

Neueibau mit viel Kritik an See im letzten Spiel in der Öffentlichkeit aber als Zuschauer in See hat sich der SV auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert mit der Art und Weise in der ein oder anderen Situation.

Schiedsrichter Team solide mit einer sehr guten Leistung.

Ich wünsche einen schönen Sonntag.

• Wie sieht denn das aus ist man in der Liga gesperrt wenn man für eine Tätlichkeit im Pokal fliegt ? Das wäre ja bei eventuellen mehreren Spielen sperre durchaus wichtig für Friedersdorf

Das hängt vom Urteil des Sportgerichts ab.

Ob gesperrt für Pflichtspiele - Punktspiele oder Pokalspiele ?

Für eine Tätlichkeit werden es wohl Pflichtspiele sein......?

• Ich persönlich denke das es dort bei einem Pokalspiel-Sperre bleibt!

War jetzt auch kein riesen dumme Aktion von Stein.

Halt den Ball aus 1m in Gesicht geworfen.

Das sind eben Emotionen in Kombination mit Frust aber ich sehe das jetzt nicht als extreme Unsportlichkeit.

Alle Spiele in der Vergangenheit ist er auch unauffällig.

Was ich aber anders reflektiere ist die Aussage vom LSV das Stein dort durch See angestachelt wurde.

Am Ende muss man dort weghören, wenn dort was gesagt wird.

Starschinski von See erlebt das seit Jahren.

Da ist Stein vom LSV selber dran schuld und selber für sein Handeln verantwortlich.

Da muss man nicht den Fehler bei den anderen suchen.

Das werte ich aber als neutraler Zuschauer so.

• zB auf der Wuhlheide. Da ists die ganze Woche schon pampig.

Wir spielen am Sonntag auf der Eiswiese gegen die Lokisten.

Für uns wäre das Heimspiel vom FCO in der LL interessant gewesen,aber jetzt habe ich gerade gesehen, daß Gebelzig die Anstoßzeit auf 14:00 Uhr vorverlegt hat, daß wäre günstig.....also wirds wohl in den Schloßpark gehen, lecker Bratwurst essen und mal wieder mit unserem Freund Hajo quatschen......vorausgesetzt natürlich es fällt nicht aus.

Am Sonntag dann wohl mal wieder in die KL.-Westlausitz nach Steigtwolmsdorf.......Oppach spielt dort sein Auswärtsspiel auf KuRa.

@ Handwerker: Ich kann mir durchaus vorstellen, daß ein KuRa in See mal ein Thema sein könnte. Jetzt baut der Hagen aber erst mal ne zweite Tribüne und mit dem Parkplatz soll sich wohl auch was ändern....

Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

4 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()