Landesliga Sachsen 2025/26 - die 36. Spielzeit

• zurück zum Sportlichen:

Der 27. Spieltag wird heute in Riesa eingeläutet.

Meine Abschiedstour aus der Liga geht weiter, morgen gegen Neugersdorf. Noch drei Heimspiele und einmal auswärts, vielleicht noch mal "fremdgehen". Aber das kann ich ja auch in der nächsten Saison!

Die gestrige Niederlage von Lok Leipzig lässt das befürchtete Szenario mit vier Absteigern noch wahrscheinlicher werden. Für die Mannschaften von Platz 11 bis 14 gibt es also nur noch Endspiele inkl. mehrere direkter Duelle.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• da hat man gute Fußball-Laune und dann verliert Arsenal gegen Paris🙈. Naja, es gibt unwichtige Spiele und die wirklich wichtigen:

Sachsenliga, 27. Spieltag

VfL Pirna-Copitz gg. FCO Neugersdorf 2 : 2 (1:2).

0:1/8. Palme, abseitsverdächtig.

1:1/25. Meister.

1:2/29. Marzok.

2:2/48. Malin.

offiziell 73 Zuschauer, darunter etwa 15 Gäste bei sommerlichen Temperaturen

Schiri Gabriel Scholz hatte ich ja schon zu Saisonbeginn mehrfach. Auf jeden Fall verbessert trotz einiger kurioser (Nicht-)Pfiffe gegen Ende. Ob das 0:1 abseits war, hätte der Kölner Keller überprüfen müssen. Die Verteilung der gelben Karten war auch nicht immer nachvollziehbar.

Man kennt sich, vor dem Spiel wurde über die Perspektiven des FCO geschwätzt in einer kommenden Liga mit Schiebock und Neusalza. Die größtenteils junge Mannschaft bleibt zusammen und wird weiter vorn mitspielen. Allerdings sollte man künftig die Punkte nicht so herschenken wie gestern. Aus Neugersdorfer Sicht musst du hier mit einem klaren Sieg heimfahren. Wenn ich Chancen und Halbchancen zusammenzähle, lautete das Verhältnis am Ende so in etwa 5:15.

Aber ich schreibe aus Copitzer Sicht. Der Erwartungsfaktor ist nicht mehr hoch, aber mittlerweile steigt der Spaßfaktor im "Willy" wieder. Letzte Woche das gute Pokalspiel der "Zweiten" (siehe Pokalfred), gestern ein unerwarteter Punktgewinn.

Es begann wie erwartet. 1:1 Ecken nach zwei Minuten, aber danach spielte fast nur noch der FCO. Mal sehen, ob Pirna TV das 0:1 auflösen kann. Ob abseits oder nicht: unsere Defensive wurde teilweise schwindlig gespielt und lief meist nur hinterher. Der Gast spielte sich oft leichtfüßig in den Strafraum, vor allem gedanklich waren sie meist einen Schritt voraus. Auf das geschenkte 1:1 (danke, Ron Wochnik!) kam die prompte Antwort mit einem Lattentreffer und der anschließenden erneuten Führung. Glößi dirigierte, was er konnte. Tippner hielt, was zu halten war. So stand es zur Pause nur 1:2. Auch, weil den teilweise schön kombinierenden Gästen der "Killerinstinkt" fehlte.

Die Halbzeitgespräche draußen drehten sich neben dem nun endgültigen Abstieg von Schiebock um die Höhe des Sieges. Drinnen, in der VfL-Kabine, hatte man offenbar andere Pläne. Elias Krause und Mousa Malin (vorige Woche Doppeltorschütze gegen Heidenau) kamen aufs Feld. Ecke Copitz, der Ball landete irgendwie an der Latte, dann wurde die Situation geklärt. Aber nur kurz, denn die Gäste verloren den Ball gleich wieder und zwei Copitzer liefen aufs Tor zu. Meister zu Malin, 2:2! Geht da was? Ja, jetzt ging was!

Hatten die Gäste den ersten Ausgleich noch locker weggesteckt, waren sie jetzt doch etwas verunsichert. Die Leichtfüßigkeit der ersten Halbzeit war komplett verschwunden. Copitz hielt in den Zweikämpfen nun voll dagegen. Vorn sorgten Meister und Malin immer wieder für Entlastung. Und wenn dann etwas durchkam, parierte Tippner großartig! So etwa ab der 80. Minute glaubte auch ein notorischer Pessimist wie ich an den Punktgewinn. Symptomatisch für den Verlauf der zweiten Halbzeit war ein FCO-Freistoß in der 88. Minute, der übers große Hintertornetz Richtung Wesenitz flog.

Nach langen 7 Minuten Nachspielzeit war der Punkt im Kasten, den sich der VfL mit einer engagierten Nachpausenleistung redlich verdiente.

Gästetrainer Richter wurde schon während des Spiels mehrfach laut, er wird seinen Spielern einiges erzählen. Sie erwarten jetzt den Vorletzten, greifen dann in Thalheim noch mal in den Abstiegskampf ein und wollen ihrem treuen Publikum zum Abschluss sicher noch ein Spektakel gegen Dynamo2 bieten. Da sollte mehr kommen als gestern nach 16 Uhr! Aber eine gewisse Unbeständigkeit muss man der jungen Mannschaft wohl zugestehen.

Für den VfL geht die Abschiedstour weiter. Kommende Woche ist Taucha zu Gast, auch als klarer Favorit. Geht da noch mal was?

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Den letzten Satz hattest du dir komplett sparen können, der ist kompletter Blödsinn.

Der erste Teil hingegen stimmt zumindest teilweise. Leider wird aber nicht mal sowas irgendeinen Stahl-Fan davon abhalten, die verfassungsfeindliche Partei in blau zu wählen.

Daher wird er wohl leider nicht der letzte Fußballer sein, der plötzlich "weg" ist.

Bei manchen Beiträgen ist es der letzte Satz, andere Beiträge sind völlig überflüssig.

• ...

Der Gast spielte sich oft leichtfüßig in den Strafraum, vor allem gedanklich waren sie meist einen Schritt voraus. Auf das geschenkte 1:1 (danke, Ron Wochnik!) kam die prompte ...

Danke für den Bericht, Steffen.

Ich war leider nicht dabei, kann aber sagen, dass die obige Passage unsere Leistung in dieser Saison treffend beschreibt: Nach vorn meistens hervorragender Angriffs-Fussball, hinten jedoch wiederum oft auch Patzer, sei es die Abwehr oder Torwart. Aber das muss man der jungen Mannschaft zugestehen. Für den Aufstieg hätte es die Saison ohnehin nicht gereicht.

Mit dem VfL verlässt übrigens unser Landesliga-Rekord-Gegner die Liga: 24 Spiele (11 Siege, 8 Unentschieden und 5 Niederlagen gegen euch bei 39:31 Toren - wenn meine Aufzeichnungen korrekt sind). Nächster in der Liste ist übrigens Dynamo II mit dann 20 Duellen. Die verlassen die Landesliga auch ...

• *Nostalgiemodus ein*

Die Bilanz kann ich bestätigen. Bis auf zwei hab ich alle Spiele gesehen. Da hängen Erinnerungen dran. Christoph Rautenberg hielt mal in der 90. Minute einen Elfmeter, es blieb 0:0. Eine längere Diskussion mit Schiribeobachter Klaus Peschel vorm Spiel. So einige "Winterspiele" bei euch.

Außerdem gab es drei Pokalspiele in Copitz, zweimal gewann Neugersdorf. Einmal davon in der Saison, als Robert Krause bei euch spielte.

Die ersten Spiele Anfang der 90er sah ich noch in der Bezirksliga.

*Nostalgiemodus aus*

Nick Hornby

• während ich den Schlussspurt der Liga entspannt verfolgen kann, geht es im Abstiegskampf heiß her. Zur Halbzeit war der DSC fast durch, um am Ende mit 2:3 gg. Lipsia zu verlieren. Nicht, dass sie uns in die Oststaffel begleiten...

Zum Copitzer Spiel brauche ich eigentlich nichts zu schreiben. Das Resultat gibt nur annähernd die Überlegenheit der Gäste wieder:

Sachsenliga, 28. Spieltag

VfL Pirna-Copitz gg. SG Taucha 0 : 5 (0:3).

0:1/7. Brehm

0:2/22., 0:3/40., 0:5/67. Felix Brügmann.

0:4/48. Tzeuschner.

Etwa 40 Zuschauer, außer einem Kameramann keine erkennbaren Gäste. Sammy ist in Österreich und auch sonst fehlten einige bekannte Gesichter, die bis letzte Woche immer da waren.

Schiri Marc Jünger hatte nicht viel zu tun. In mehreren 50/50-Situationen sehr gästefreundlich. Kurz vor Schluss die einzige gelbe Karte des Spiels gegen Taucha.

Das Vorspiel gewann Copitz2 gegen Pesterwitz mit 7:0 (3:0). Ich habe in der 2. Halbzeit mit einem Auge hingeschaut. Es muss mit Langburkersdorf noch geklärt werden, wer als Erster bzw. Zweiter aufsteigt.

Etwa 4 Kilometer Luftlinie entfernt setzte sich Heidenau zeitgleich mit 5:1 beim FC Pirna durch. Damit gibt es in der kommenden Saison nach zehn Jahren Pause zu 99% wieder das alte Duell HSV gegen VfL. Vielleicht sogar gleich am ersten Spieltag.

Natürlich hat die SG Taucha mit den Brügmann-Brüdern zwei Spieler der gehobenen Klasse auf dem Rasen, aber nicht nur sie machten den Unterschied. Die ganze Mannschaft war in jeder Beziehung besser. Nur der Torhüter konnte es nicht nachweisen. Tom Tippner hielt, was zu halten war und war für mich neben Felix Brügmann "man of the match".

Die Ballbesitzquote lag bei geschätzten 30/70, das Eckenverhältnis um die 0:12. Die einzige richtige Chance für den VfL hatte Florian Müller kurz vor dem Pausenpfiff, die muss er aber reinmachen!

Später schied Müller verletzt aus, für ihn kam Mousa. Der legte gleich einen Sprint hin wie Usain Bolt und hielt sich danach den Oberschenkel - ein sehr kurzer Auftritt, passend zur allgemeinen Lage.

Kurz darauf stand es 0:5. Die Gäste zeigten bis dahin einen absolut souveränen, seriösen Auftritt. Jetzt wurden sie etwas verspielter und sündigten bei der Chancenverwertung. Der Trainer forderte immer noch "gegenpressen!", dabei war längst alles entschieden. Zum Glück blieb es beim 0:5, mir kam zwischendurch das 0:7 gegen Laubegast in den Sinn.

Fakt ist, einen stärkeren Gegner als heute die SG Taucha wird es auf lange Sicht im "Willy" nicht geben!

Der VfL hat nun auch rechnerisch keine Chance mehr auf den vorletzten Platz, Taucha erhielt sich die Minichance auf Platz 1. Aber ernstlich glaubt da keiner dran, kommende Woche steigt in Rabenstein wohl "nur" das Endspiel um die Vizemeisterschaft.

Ganz vorn kann (und wird) Dynamo gegen Reichenbach alles klar machen.

Von Platz 11 bis 14 gibt es ein Millimeterrennen um bzw gegen zwei Abstiegsplätze.

Der Letzte und Vorletzte treffen sich am kommenden Sonntag an der Chemnitzer Beyerstraße. Da hoffe ich ernsthaft auf Punktezuwachs! Wann denn sonst?

Nick Hornby

• Wieder da

SC Freital 2. - Stahl Riesa 0:4 (0:1)

0:1 Janek Müller (32.)

0:2 Paul Kant (56.)

0:3 Paul Kant (79.)

0:4 Moritz Kutsche (84.)

Zuschauer: Angesagt hat er wohl 100, dann verbessert 200 und gewesen sinds eher knapp 250.

Hatte ich mir wohl den richtigen Zeitpunkt für den Ägyptenurlaub rausgesucht, alles schick und schön warm, viele bunte Fische und keinen Grund zum ärgern. Andere dagegen mussten sich das Spiel gegen den DSC ansehen, was nach Ansicht Aller mit denen ich gesprochen habe nahe der Folter angesiedelt war.

Eigentlich verwunderlich denn nachdem man souverän in Rabenstein gewonnen hat, bin ich mit gutem Gefühl davongeflogen. Nun gut ist halt passiert, weiter gehts.

Diesmal war das Ziel des schicken großen Stahlbusses der Burgwartsberg zu Freital. Die Zufahrt etwas sehr versteckt und eng, aber erstmal die Mannschaft rausgeschmissen und dann dem Busfahrer geholfen das Gefährt fluchtbereit rumzudrehen. Dabei die Schiedsrichter etwas aufgehalten aber sie nahmen mit Geduld und Humor. Der Zapfhahn und der Grill wurden gerade erst aufgebaut und so blieb nach Begehung des hervorragenden Rasenteppichs sowie der Begrüßung der Rabenfront nur der Gang ins Sportecho wo sich jemand zum Quatschen und Trinken fand. So verging die Zeit bis zum Anpfiff doch schnell.

Sportlich gesehen waren wir am Burgwartsberg eher selten erfolgreich und die personelle Situation verschlimmerte sich gerade im offensiven Bereich. Bendi fehlte wegen Familienfeier, Vlady ist verletzt und Hermann nicht mehr verfügbar, da gehen dir schon mal die Stürmer aus.

Weitere Verletzt gesellten sich später dann auch noch hinzu.

So vergingen die ersten 30 Minuten spielerisch noch überschaubar, beide Abwehrreihen standen sicher und lediglich ein Torschuss der Gastgeber in der 7. Minute steht in meinen Aufzeichnungen aber ne Chance war's eigentlich nicht. Der eigentliche Aufreger dann nach 17 Minuten . Freitals Weishaupt tritt Marlon übel gegen den rechten Fuss und das am Stahlstrafraum. Marlon musste sofort ausgewechselt werden und die Saison dürfte vorbei sein. Der Freitaler kam mit Gelb davon, Freitals Trainer Weise nahm ihn lieber kurz darauf vom Platz. Danach wurde es langsam besser und einen Steckpass zum Kanter auf halblinks bereitete die Stahlführung vor. Von der linken Strafraumlinie passt er nach Innen wo Janek verwandelt. Als Nächster verletzte sich Nic ohne gegnerische Einwirkung wieder am Oberschenkel und musste ebenfalls ausgewechselt werden. Bis zur Halbzeit gabs noch ein paar Halbchancen auf beiden Seiten, ein Tor viel jedoch ni.

Nach der Pause ging's ähnlich weiter nur war Stahl in der Chancenverwertung nun eindeutig besser. Ein Sahnekonter über Rechts mit Lenny der auf Janek und der schickt den Kanter zum 0:2. Schon sowas wie eine Vorentscheidung, denn die Abwehr um den eingewechselten Flo Ohme ließ fast nichts zu. Nur in der 78. trafen die Gastgeber vom rechten Strafraumeck die Latte. Unmittelbar darauf wieder ein sehenswerter Angriff den der Kanter zum 0:3 versenkte.

Danach noch einige Premieren im Stahlspiel. Harty Scholz gab nach Verletzung sein Comeback, Mo erzielte sein erstes Tor in der 1. MM, wurde dafür nach dem Spiel natürlich gefeiert und in Minute 86 hielt Hausi einen Foulelfmeter 🥳. Ich hätte gedacht er könne das garnicht 😉 aber Gerüchteweise war es sogar schon der Zweite in seiner Karriere! Da war das Spiel länst entschieden und sie schaukelten es nach Hause.

Bleibt noch das Trio an Pfeife und Fahnen: Diesmal Jakob Reiche und Sebastian Werner aus Leipzig sowie Kay Windisch aus der näheren Umgebung. Eigentlich ein leicht zu leitendes Spiel, wenn da nicht das Foul an Marlon gewesen wäre. Ich habs nicht wirklich gesehen und saß ohnehin 50 Meter weit weg. Auf Riesaer Seite forderten natürlich alle :rotekarte: für den Sünder aber der Schiri hatte sich wohl gleich auf Gelb festgelegt. Die Auswirkung auf Marlons Fuß waren jedenfalls drastisch. Mal sehen was die Biider der Rabenfront zeigen. Etwas Glück hatten wir dafür beim 0:1 denn der Pass auf den Kanter war schon abseits. Ansonsten gabs nix zu meckern.

Fazit: Irgendwie scheinen wir und im Moment auswärts wohler zu fühlen. Schon der 2. überzeugende Auswärtssieg in Folge und jeweils 4 Toren. Nun kommt Tapfer Leipzig in die Arena. Die brauchen wirklich jeden Punkt im Abstiegskampf und werden sicherlich bis zum Schlusspfiff alles geben. Da bin ich ja mal gespannt.

Ab 12.00 Uhr ist das Fanfest der Riesaer Jungs, welches auch nach dem 14 Uhr Spiel weitergeht.

Bilder gibt's hier.... https://www.tiloschneider66.de/unterseite-1-1.html und

am Montag gegen 18 Uhr auf YouTube bei der Rabenfront

:schal1: :schal1: :support: :schal1: :schal1:

• Dresdner SC 1898 - SV Lipsia 93 Eutritzsch 2:3 (2:0)

Was sagt man zu so einem Spiel, in dem man sich selber schlägt. Kurz das drumherum. 213 Zuschauer auf dem Nebenplatz, darunter auch einige Eutritzscher die ebenfalls etwas Stimmung machten. Das Wetter passte auch. Mannschaft und Betreuer der Gäste auch sehr sympathisch. Wenn wir drin bleiben, dann gerne auch mit denen.

Im Spiel die Gäste spielerisch eher limitiert, dafür mit den perfekten langen Bällen hinter die Abwehrkette auf die schnellen Offensiven. Ein Mittel, das uns an diesem Tag die Punkte kostete.

Lipsia mit der ersten Chance des Spiels, unser Torhüter aber mit einem starken Tag. 8. Minute erste Chance DSC und Robert Roch macht das Ding rein. Im Anschluss die Leipziger mit den besseren Möglichkeiten, aber Kuhl ist immer zur Stelle. Und in der 2. Minute der Nachspielzeit trifft Timon Weigel zum überraschenden 2:0.

Und was macht man, wenn man im ganz wichtigen Spiel um den Klassenerhalt überraschend und glücklich 2:0 führt? Und wenn man in Halbzeit 1 mehrmals Probleme mit den langen Bällen der Gäste hat? Andere würden hinten den Bus parken, wir gehen auf das 3:0. Doch die große Chance zur Vorentscheidung landet durch Faraj Elmadbouk am Pfosten.

Und dann die entscheidenden neun Minuten: 61. Minute Chipball hinter die Abwehr. Yurii Dimitriiev haut das Ding zum 1:1 ins Eck. Vier Minuten Später, Eingabe Lipsia von der Strafraumecke, Benno Sternhagen ist mit der Hand dran. Elfmeter. Kuhl hat die Händ noch am Schuss von Dimitriiv, dennoch steht es 2:2. Auf der anderen Seite ebenfalls ein kurzer Aufschrei und der DSC fordert Elfmeter, aber das Spiel läuft weiter. Wieder Konter (wir schreiben Minute 69), der Spieler von Lipsia läuft eigentlich schon wieder raus aus dem Strafraum, nimmt den Kontakt von Elmadbouk an und nochmal Strafstoß. Florian Schilling diesmal und es steht 2:3.

In der Schlussphase wirft der DSC noch mal alles nach vorne, aber viel passiert nicht mehr. Und die Gegner sind immer wieder mit ihren langen Bällen gefährlich. Zum Glück verliert der Rest im Abstiegskampf auch, man hat es also immer noch selbst in der Hand.

Zu Schiedsrichterentscheidungen äußere ich mich nicht, nettes Gespann. Durch meine Sicht aufs Spielfeld war ich mit allen Entscheidung konform. Nach Ansicht des Videos könnte man den zweiten Strafstoß vielleicht auch weglassen. Aber daran lag es nicht. Einfach in Halbzeit 2 hinten alles dicht machen, so dass die langen Bällen nicht mehr durchkommen und du holst das Ding.

Mittwoch also Borea unter Flutlicht. Wir müssen das Ding gewinnen, um am Wochenende etwas entspannter zuschauen zu können.

• der Sportclub und Borea trennen sich torlos 0:0. Ich war nicht vor Ort, habe also wohl nicht viel verpasst. Mal sehen, ob der eine Punkt hilft.

Nick Hornby

• Dresdner SC 1898 - SV Lipsia 93 Eutritzsch ...

Wenn wir drin bleiben, dann gerne auch mit denen...

Würde ich mir auch wünschen, aber nach dem heutigen 0:0 wirds eng, Laubegast ist noch mal ein härterer Brocken, als Borea.

Ich werde mir in 10 Tagen wohl das Derby zwischen Tapfer und Lipsia geben, sehr wahrscheinlich ein Abstiegsendspiel - mal sehen, unter welcher Ausgangslage.

• Ansetzungen:

Riesa - Tapfer

Lipsia - Freital2

Tanne - Neugersdorf

Tapfer - Lipsia

Sportclub - Rabenstein

Copitz - Tanne

Glaskugel:

im Leipziger Derby zwischen Tapfer und Lipsia geht es wohl um "entweder oder" und am VfL liegt es vielleicht, im Spiel gegen Thalheim dem DSC zu helfen.

Ich sage, Tanne und ein Leipziger Verein steigen ab. Falls es den Sportclub erwischt, hat er es definitiv gegen Lipsia verdaddelt.

Nick Hornby

• Kurz zum Spiel Dresdner SC gegen Borea gestern. 603 Zuschauer, einige mehr als erwartet. Vorspiel der F-Jugend, die dann auch mit eingelaufen ist. Gute Stimmung auf Seiten des DSC. Die Einlaufkinder von Borea gaben auch mal was zum besten und dieser komische Borea-Kunde, der immer alleine rumbrüllt war auch da (und hatte sogar zwei Freunde).

War eigentlich mal jemand bei Borea gegen Laubegast, wenn der Borea-Typ und Klaus06 sich gegenseitig anschreien? Stelle ich mir grausam vor...

Weiter zum Spiel. Starker Beginn des DSC, dann kam Borea besser ins Spiel. In Halbzeit 1 wenige Chancen, aber wenn waren die gefährlich. Schwarz-Rot mit einem Abseitstor, sah von mir aus auch stark nach Abseits aus. Mit einem leistungsgerechten 0:0 geht es in die Pause.

Halbzeit 2 dann mehr Chancen und die besten auf Seiten des DSC. Die größte irgendwann Mitte der 2. Halbzeit, als erst ein Schuss von rechts abgewehrt wird und in der Mitte Maxim Lehmann (vom Assistenten als bester Spieler bezeichnet) völlig freistehend das Ding übers Tor haut. Die Schlussphase gehört dann klar uns, aber der Ball geht halt nicht rein. Am Ende fällt dir mal wieder die Chancenverwertung auf die Füße, uns fehlt einfach ein richtiger Goalgetter.

Am Ende noch eine Szene bei der die Schwarz-Roten den Elfmeter fordern, aber Schiedsrichter und Beobachter waren sich einig, dass das nix war. Apropos Schiedsrichter, diesmal hochkarätig besetzt. Schiedsrichter Tim Ziegler machte sein letztes Spiel und hatte als Assistenten zwei Oberliga-Schiris dabei.

Im Endeffekt also unglücklich zwei Punkte liegen gelassen und nun am Wochenende zittern. Hoffe die "Favoriten" legen nicht die Füße hoch. Und dann mal schauen nächstes Wochenende. Ich glaube meine Nerven machen das nicht mit.