Landesklasse allgemein, Auf- und Abstieg

• Das könnte (auch) darauf ankommen, ob sich einer der Wechsel-Kandidaten vielleicht einen Staffel-Verbleib oder einen Wechsel explizit wünscht, so wie einst Cossebaude...

Falls Radebeul glaubt, Platz 1 ist im Norden einfacher zu holen als im Osten, lassen die Großenhain sicher gern den Vortritt ;-)

• In der Landesklasse Nord verabschiedet sich Chemie II aus dem Kreis der Abstiegskandidaten, kann in Markkleeberg einen Rückstand noch zu einem 2:1 Sieg drehen.

Viel Dramatik heute Nachmittag in Leipzig-Lindenau zwischen dem SV 1848 und dem HFC Colditz, zu meinem Leidwesen leider auf dem Kunstrasenplatz stattfindenend: Zunächst gleicht der SVL per Bogenlampe an die Lattenunterkante die frühe Führung der Gäste im Gegenzug aus, geht nach einer halben Stunde per Elfmeter sogar in Führung. An gleicher Stelle gibt es nach einer Stunde erneut Strafstoß, was nach Seitenwechsel selbstredend diesmal zugunsten der Gäste ist und von diesen auch genutzt werden kann. Im Abstiegskampf ist das für Lindenau zu wenig und so wirft man in der Schlussphase alles nach vorn und tatsächlich zappelt der Ball 10 Min. vor dem Ende im Colditzer Netz! Doch zu früh gefreut:Abseits! In der 89.Min. dann doch Riesenjubel, Paul Zimmermann wird zum Matchwinner und erzielt aus dem Gewühl seinen dritten Treffer zum 3:2-Endstand.

Damit verdrängt der SV Lindenau den Großenhainer FV auf einen Abstiegsplatz, da diese sich in Naunhof mit 1:1 die Punkte teilen mussten.

FrischAuf Wurzen war immerhin beim angehenden Vizemeister Radebeuler BC auf gutem Weg, sich ein Endspiel um den Klassenerhalt (am letzten Spieltag gegen Lindenau) zu erkämpfen, doch in der Schlussphase drehte der RBC das Match zum 2:1 und schickte damit die Wurzner in die Kreisoberliga.

Diese Konstellation ist den Lindenauern sicherlich lieber,um den knappen Vorsprung (1 Punkt) vor Großenhain (am letzten Spieltag gegen Markkleeberg) und damit den letzten Nichtabstiegsplatz behaupten zu können.

• in der Weststaffel hat ExLandesligist Freiberg durch ein 3:1 in Mittweida die Klasse gehalten. Zwei Absteiger werden noch gesucht. Und man kann auch mit positivem Torverhältnis absteigen...

Mit Fortschritt Lunzenau steht seit heute der Meister und Aufsteiger aus Mittelsachsen fest. Kandidat für die Nordstaffel.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Die Ost Staffel müsste so aussehen:

1 FSV 1990 Neusalza-Spremberg  (Oberlausitz)
    2 FV Eintracht Niesky  (Oberlausitz)
    3 FSV Oderwitz 02  (Oberlausitz)
    4 Post SV Dresden  (Dresden)
    5 SG Weixdorf  (Dresden)
    6 SV Wesenitztal  (Sächsische Schweiz)
    7 SV Chemie Dohna  (Sächsische Schweiz)
    8 Radeberger SV  (Dresden)
    9 SG Dresden Striesen  (Dresden)
    10 Bischofswerdaer FV 08 II  (Westlausitz)
    11 Hoyerswerdaer FC  (Westlausitz)
    12 FV Blau-Weiß Zschachwitz (Auf) (Dresden)
    13 SV Aufbau Deutschbaselitz (Auf) (Westlausitz)
    14 NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 (Auf) (Oberlausitz)

Dazu einer aus der West oder Nord Staffel + der Aufsteiger aus der Sächsischen Schweiz.
  • dazu vermutlich Radebeul und Bannewitz.

Mir fällt auf, dass mein Landkreis dann recht dünn hier vertreten ist - naja, Abgänge nach oben und unten. Bin ja mit dem ÖPNV eh öfter in Dresden unterwegs, wenn ich "fremd" gehe. Also ein paar Spiele werde ich wieder sehen. Lust hätte ich wieder mal auf die "Junge Welt", da hat man Erinnerungen!

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• die Absteiger aus der LK stehen fest.

Mit Großenhain u. Mittweida hat es heute noch zwei Mannschaften erwischt, die vor nicht allzulanger Zeit in der Sachsenliga spielten. Auch Heidenau, Wurzen u. Rapid Chemnitz sind durchaus "prominente" Absteiger.

Die letzten Aufstiegsentscheidungen fallen morgen.

Die Glaskugel sagt: Lunzenau und Wilsdruff werden im Norden spielen, Radebeul im Osten. Dann geht es erst mal auf. Ob es so kommt, entscheidet der Verband. Ich gehe davon aus, dass er mit allen betroffenen Vereinen im Kontakt ist.

Nick Hornby

• Im Norden würde noch ein Team fehlen.

Wieso? Gröditz selbstverständlich auch im Norden, der Landkreis Meißen ist quasi "Nord-Territorium".

Der Aufsteiger aus SOE heißt erwartungsgemäß SV Bannewitz.

Nick Hornby

• In der Landesklasse West ist der BSV Irfersgrün sportlich abgestiegen, hält aber dank des Rückzuges der zweiten Mannschaft des VfB Auerbach die Klasse.

Es gab schon länger das Gerücht dass Auerbach seine zweite Mannschaft abmeldet, wurde aber vor einiger Zeit dementiert. Laut der Freien Presse wurde gestern dann doch anders entschieden.