Oberliga 2024/2025

• 20.-24 ST sind im februar... die merken doch nichts.

Ganz was Neues... :(

Hier geht es aber um die beiden Oberligastaffeln und nicht etwa um die Regionalliga Nordost!

Denn für beide Oberligastaffeln wurden für Februar 2026 beispielsweise die Spieltage 17-19 (davon Letztgenannter Termin teilweise im März) eingeplant.

P.S: Damit betrachte ich auch den Sachverhalt geklärt, wer denn hier nichts merkt...:rofl:

• Heute gab es 4 Punktspiele in der Nordstaffel:

Während es beim Heimspiel der TSG Neustrelitz der TSG gegen den BAK ein torloses Unentschieden gab, siehe Link kassierte der alte und neue Spitzenreiter Lichtenberg 47 bei Eintracht Mahlsdorf eine 1:2- Niederlage, siehe Link während Verfolger BFC Preussen beim Schlusslicht Rostocker FC es besser machte und einen 8.0-Auswärtssieg einfuhr, siehe Link

Das war aber nicht die bislang torreichste Begegnung des Spieltages in der Nordstaffel, denn das "kleine Beiboot" der Kogge besiegte heute die Wismarer Anker-Elf mit 10:1, siehe Link und schob sich so tabellarisch auf den 3. Platz vor, siehe Link

• Das 10:1 hat schon ein Geschmäckle.

Überhaupt nicht!

Ähnliche Ergebnisse erzielte die Mannschaft auch schon imehrfach n der Vergangenheit, darunter auch ein 10:0-Auswärtssieg am 10.Mai 2022 in Stendal. :)

Aus dem Profikader wirkten im Übrigen gestern mit Verteidiger Damian Roßbach und Angreifer Tim Krohn auch nur 2 Spieler aus dem Profikader über 90 Minuten mit. Aber allein 4 Tore erzielte gestern U 19-Spieler Luca Stoldt!! Weitere Tore erzielten auf Seiten der U23 neben 2 Toren von Tim Krohn noch Raul Celotto, Leo Bera, Matheo Venohr und Mattes Kelm. Einzige Lichtblicke aus Ankersicht bei ihrem desaströsen Auftritt in Rostock waren der gehaltene Elfer vom Anker-Keeper und das zwischenzeitliche 1:7 .

• Überhaupt nicht!

Ähnliche Ergebnisse erzielte die Mannschaft auch schon imehrfach n der Vergangenheit, darunter auch ein 10:0-Auswärtssieg am 10.Mai 2022 in Stendal. :)

Aus dem Profikader wirkten im Übrigen gestern mit Verteidiger Damian Roßbach und Angreifer Tim Krohn auch nur 2 Spieler aus dem Profikader über 90 Minuten mit. Aber allein 4 Tore erzielte gestern U 19-Spieler Luca Stoldt!! Weitere Tore erzielten auf Seiten der U23 neben 2 Toren von Tim Krohn noch Raul Celotto, Leo Bera, Matheo Venohr und Mattes Kelm. Einzige Lichtblicke aus Ankersicht bei ihrem desaströsen Auftritt in Rostock waren der gehaltene Elfer vom Anker-Keeper und das zwischenzeitliche 1:7 .

eben deshalb: eigene Liga für diese Truppen! Das wird auch in der nächsten Sachsenliga passieren, wenn Dynamo2 durchmarschieren wird. Wenn die Lust haben, werden die auch öfter mal 10 Tore schießen. Das hat mit dem Sinn des Wettbewerbs dann nichts mehr zu tun.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• Das wird auch in der nächsten Sachsenliga passieren, wenn Dynamo2 durchmarschieren wird.

Durchmarschieren? Also von Sachsenliga Richtung Regionalliga? Das setzt aber doch zumindestens voraus, das Dynamo Profimannschaft bis dahin in die 2. Bundesliga aufsteigt!

Bevor man aber Struktuen in höhere Amateurspielklasen kritisiert, würde ich an Deiner Stelle lieber mal beim SFV anregen, das die Sachsenliga als höchste Spielklasse des SFV laut § 43 deren Spielordnung nicht weiter nur als Landesliga(!)n firmiert, während das bei allen anderen Landesverbänden mindestens eine Verbandsliga ist! 8)

• Durchmarschieren? Also von Sachsenliga Richtung Regionalliga? Das setzt aber doch zumindestens voraus, das Dynamo Profimannschaft bis dahin in die 2. Bundesliga aufsteigt!

Bevor man aber Struktuen in höhere Amateurspielklasen kritisiert, würde ich an Deiner Stelle lieber mal beim SFV anregen, das die Sachsenliga als höchste Spielklasse des SFV laut § 43 deren Spielordnung nicht weiter nur als Landesliga(!)n firmiert, während das bei allen anderen Landesverbänden mindestens eine Verbandsliga ist! 8)

sie marschieren erst mal locker in die Oberliga. Was sie dort machen, ist mir dann piepegal. Aber ich hasse diese Truppe jetzt schon, obwohl ich gleichzeitig seit 50 Jahren Dynamofan bin.

Ob die Sachsenliga nun Sachsenliga oder Verbandsliga heißt, ist doch völlig schnurz. Es ist eine von 6 gleichberechtigten 6. Ligen im NOFV Gebiet.

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

• sie marschieren erst mal locker in die Oberliga. Was sie dort machen, ist mir dann piepegal. Aber ich hasse diese Truppe jetzt schon, obwohl ich gleichzeitig seit 50 Jahren Dynamofan bin.

Ob die Sachsenliga nun Sachsenliga oder Verbandsliga heißt, ist doch völlig schnurz. Es ist eine von 6 gleichberechtigten 6. Ligen im NOFV Gebiet.

Hass ist kein guter Ratgeber!

Außerdem geht es doch nicht darum, wie die Sachsenliga heißt, sondern als was der Landesverband seine oberste Spielklasse selbst bezeichnet! Denn die Bezeichnung Landesliga für diese Spielklasse ist sicherlich nun mal alles alles andere als imagefördernd... 8)

• Hass ist kein guter Ratgeber!

Außerdem geht es doch nicht darum, wie die Sachsenliga heißt, sondern als was der Landesverband seine oberste Spielklasse selbst bezeichnet! Denn die Bezeichnung Landesliga für diese Spielklasse ist sicherlich nun mal alles alles andere als imagefördernd... 8)

viele Jahre hieß sie "Wernesgrüner Sachsenliga" - das klang doch richtig gut!

Nick Hornby

• Ist doch Wurscht, wie das Ding heißt. Von mir aus nennts Bautzner Senf-Liga, Halberstädter Bockwurst-Klasse oder sonstwie. In Sachsen ist der Name Landesliga (oder Sachsenliga) etabliert. Zumal man die Spielklasse drunter ja vor wenigen Jahren erst in Landesklasse umbenannt hat.

Was mich (wie auch Steffen) stört ist, dass der Landesverband es den Profi-Truppen ermöglicht, ihre Reserven auf Kosten der kleineren Konkurrenz auf dem Niveau starten zu lassen. Man hätte die Liga dafür wenigstens temporär aufstocken können. Aber so beißt dieses Jahr eine Mannschaft ins Gras, die sportlich gerettet wäre.

Sportlich wird Dynamo sehr sicher durchmarschieren. Da brauchen die nicht mal mit Geld winken, es wird genügend hochkarätige Spieler geben, die selbst für Lau einmal im Leben für Schwarz-Gelb spielen wollen. Dazu kommt die starke A-Jugend. Und wenns sportlich mal eng wird, werden eben ein paar Profis runterdelegiert...