Landesliga 2023/24 - die 34. Spielzeit

  • Bisher Kaiser, Funken zurück und Müller neu. Dagegen stehen u.a. die Abgänge von Grellmann, Wochnik, Scholz, Reichl und einiger junger Spieler. Glöß und Kemter sind wohl auch zu Saisonbeginn noch nicht einsatzfähig. Es ist also noch einiges zu tun. Vor allem brauchen wir (bei allem Respekt vor Pierre Schiller) einen Torhüter! Aber ich vertraue dem Duo Däbritz&Wagner, dass wir eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenbekommen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • fussball.de hat korrigiert/ergänzt:


    Sa, 29.7., 11:00 Copitz gg. BIW2

    Copitz gg. Weixdorf entfällt

    Sa, 5.8., 11:00 Copitz gg. Wesenitztal

    Do, 10.8., 19:00 Copitz gg. FC Pirna

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • so halb "off topic": Wer kennt noch den LSV Neustadt/Spree, der zu Coronazeiten in der Landesliga spielte? Standuhr (von dem ich auch die Infos habe) war zweimal da im "Wolfsland", wie er es taufte. Mir wird dieser ground wohl ewig fehlen, Copitz musste nicht dahin. Aber einige Ex-Copitzer bilden jetzt offenbar eine Fahrgemeinschaft:

    Die 2015er Mit-Aufsteiger Steffen Dörner und Ronny Kreher sowie die bis zuletzt beim VfL aktiven (aber leider oft verletzten) Marcel Reck und Tim Reichl haben beim LSV angeheuert, der mittlerweile in der 1. Kreisklasse Niederlausitz im nördlichen Nachbarland Brandenburg kickt. Da sollte zumindest in dieser Saison ein Aufstieg kein Problem sein...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Copitz gewann sein erstes Testspiel vor etwa 30 Zuschauern (darunter die ExVfLer Nico Wehrmann und Martin Schmidt) gegen die Reserve vom BFV 08 mit 3:1 (2:0).

    Zweimal Henschel sowie Haustein trafen. Robin Marquardt stand im VfL-Tor. Die beiden Rückkehrer Kaiser und Funken spielten 90 Minuten durch.

    Bei Schiebock spielte alles, was gestern nicht auflief. Optisch waren die Gäste gleichwertig, in der 2. Hz sogar mit deutlich mehr Ballbesitz. Chancen für weitere Treffer auf beiden Seiten.

    Bei Neu-Trainer Wagner fiel die ruhige Ansprache auf - im Gegensatz zu seinem Schiebocker Kollegen.

    Dienstag gehts weiter in Löbtau.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Der VfL müht sich zu einem 2:2 in Löbtau, nachdem die Gastgeber zur Pause verdient mit 2:1 geführt haben. Alles noch in der Findungsphase. Kärgi musste verletzt raus, hoffentlich nichts Ernstes.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • heute wurde gespielt, ich habe mir einen neuen ground geholt: an der Edisonstraße am südlichen Stadtrand von Bautzen, vor etwa 50 Zuschauern. Lt. Wandzeitung in der Kneipe war hier bis 1945 die Heimat der ursprünglichen Budissa. Heute spielt dort der SV Post Germania, Aufsteiger in die Landesklasse. Und das gar nicht mal so schlecht, speziell in Hälfte eins war Bautzen die bessere Mannschaft. Am Ende hieß es

    Post Germ. Bautzen gg. Pirna-Copitz 0 : 1 (0:0).

    Ich hab mal die Torchancen mitgezählt, ich kam auf 6:2 zur Halbzeit und 8:6 am Ende. Die jeweils größte gab es vom "Punkt", beide Male siegte Copitz: in der 11. Minute parierte Robin Marquardt und in der 58. Minute verwandelte Johnny Henschel sicher ins linke Dreiangel. Trainer Wagner stellte zur Pause um, danach lief es besser.

    Insgesamt bin ich aber weiterhin skeptisch, der Kader ist zu dünn. Kärger, Löwe, Unger verletzt. Kemter und Glöß sowieso. Gespielt haben die Neuzugänge Marquardt (im Tor), Weiße (dunkelgelbe Karte kurz vor Schluss), Türpe und Müller. Dazu jede Menge "Jugend forscht". Funken, Eisoldt, Krause waren nicht dabei. Also, wir werden nächste Woche mit elf Spielern in Radebeul auflaufen - alles andere warten wir einfach mal ab...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Favorit, nach den Neuzugängen zumindest, ist diese Saison wohl ganz klar Handwerk Rabenstein. Da läuft ab diesen Sommer jede Menge Chemnitzer Fußballprominenz rum!

    ich wäre schon mal froh, wenn zumindest ein Verein wirklich aufsteigen will. Egal welcher. Perspektivisch will ja Borea hoch, aber das wird noch nichts in dieser Saison.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • und heute Copitz gg. Gröditz 5:1 (0:1).


    Das Ergebnis täuscht wohl etwas, denn der VfL war zwar lt. sammy von Anfang an optisch überlegen, sündigte aber ungemein bei der Chancenverwertung. So stand es bis zehn Minuten vor Schluss 1:1. Egal, ein bissel Selbstvertrauen vor dem Punktspielstart tut ganz gut. Was die Resultate gegen durchweg unterklassige Kontrahenten wert sind, wird sich zeigen. In den ersten beiden Spielen (in Taucha und gegen Radebeul) sind wir jedenfalls zweimal krasser Außenseiter.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Favorit, nach den Neuzugängen zumindest, ist diese Saison wohl ganz klar Handwerk Rabenstein. Da läuft ab diesen Sommer jede Menge Chemnitzer Fußballprominenz rum!

    Namentlich sind das Simon Noah Roscher, Fabian Stenzel und Sebastian Schmidt.


    Ein junger Stürmer, der sich nach drei eher unglücklichen Stationen in der Regionalliga (CFC, RW Erfurt, Wattenscheid 09) jetzt eher auf sein studium konzentriert und dem Profifußball schon abgeschworen hat. Die SGH ist sein Kindheitsverein, also "back to the roots"...


    Und der Defensivrecke, beendet seine lange Profikarriere und trainiert im Chemnitzer Nordwesten ab.


    Schmidt im besten Fußballalter, hat als Verteidiger OL- und auch RL-Erfahrung (> 100 Spiele, doie meisten für Auerbach).


    Keine Ahnung, was die SGH an Abgängen hat. Das es einen "Plan" nach oben gibt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


    Ansonsten würde ich (rein von der Transferübersicht her) auch Radebeul, Laubegast, Glauchau und wieder Markranstädt oben ansiedeln.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Stimmt, in Rabenstein passiert ja auch alles unentgeltlich #Lügendarfmannicht :D

  • Stimmt, in Rabenstein passiert ja auch alles unentgeltlich #Lügendarfmannicht :D

    Unsinn schreiben erst recht nicht. Das, was du mir unterstellst, habe ich nirgends geschrieben.

    Aber falls du mehr über die Ziele des Vereins weißt, lass uns doch gern teilhaben.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!

  • Unsinn schreiben erst recht nicht. Das, was du mir unterstellst, habe ich nirgends geschrieben.

    Aber falls du mehr über die Ziele des Vereins weißt, lass uns doch gern teilhaben.

    Nein, dass hast du falsch verstanden. Das war keinesfalls gegen dich oder deinen Beitrag gerichtet. Die Handwerk kokettiert damit selber auf den Sozialen Plattformen und in der Presse! Was alle umstehenden nur ein müdes Lächeln abringt …