Kreisoberliga Oberlausitz 2022/2023

  • FV Eintracht Niesky II. – Sportclub Großschweidnitz-Löbau 3:0 (2:0)

    Bei schönstem Frühlingwetter und vor einer tollen Zuschauerkulisse trafen bereits am Freitagabend die Mannschaften vom FV Eintracht Niesky und dem Sportclub aufeinander. Trotz einer ordentlichen Leistung gingen die Gäste aus Großschweidnitz-Löbau wieder leer aus. Die Mannschaft von Trainer Marco Süße, die kurzfristig auf die Leistungsträger Sebastian Müller, Josef Hintersatz und Rico Hoffmann verzichten musste, wollte die inakzeptable Leistung der Vorwoche vergessen machen und begann engagiert. Aber auch die Heimmannschaft war bemüht den Ball ordentlich in den eigenen Reihen laufen zu lassen, jedoch ohne sich zunächst große Tormöglichkeiten zu erspielen. Die erste Chance der Partie hatte Lukas Biesterfeld, doch sein Kopfball nach einer Flanke von Tim Bergmann, ging knapp neben das Tor. Kurz darauf klatschte ein Weitschuss vom aufgerückten Verteidiger Yimber Chacon Gonzales nur an den Querbalken. In der 19. Spielminute verlor Gonzales den Ball im Spielaufbau, Niesky schaltete schnell um und erzielte durch Erik Winkler den Führungstreffer. Kurz darauf tauchte ein Nieskyer Angreifer frei vor Torwart Ehrlich auf, doch sein Heber ging knapp neben das Tor. Auf der Gegenseite war ein Fernschuss von Tim Bergmann sichere Beute für Nieskys Schlussmann Sebastian Pätzold. In der 34. Minute war es erneut Winkler, welcher das 2:0 für die Heimmannschaft besorgte. Er setzte sich im Laufduell gegen SC-Verteidiger Martin Hentschel durch, umkurvte Keeper Ehrlich und schob aus 10m Torentfernung ins leere Tor ein. Der Sportclub steckte nicht auf, und lies den Ball ordentlich in den eigenen Reihen laufen, doch nennenswerte Chancen gab es bis zur Pause keine mehr.
    In der zweiten Hälfte versuchte sich der Sportclub weiterhin gegen die Niederlage zu stemmen. Doch an diesem Tag fehlte einfach das Quäntchen Glück. So scheiterte Tim Bergmann mit einem Foulelfmeter am glänzend reagierenden Pätzold. Ein Volleyschuss von Jonny Richter sprang von der Torlatte hinter die Linie, fand jedoch beim, sonst souverän agierenden Schiedsrichtergespann um den erfahrenen Andreas Fürschke, keine Anerkennung. Niesky beschränkte sich weitestgehend auf Konter und lauerte auf Fehler des Gegners. Einen dieser Fehler, Gonzales vertändelte den Ball im eigenen 5m-Raum, nutzte der FV zum entscheidenden dritten Treffer. Da beiden Seiten in den letzten 10 Minuten kein Treffer mehr gelang, blieb es beim deutlichen 3:0 Heimerfolg für Niesky. Das Ergebnis ist nicht ganz unverdient, aber deutlich zu hoch ausgefallen.
    Am kommenden Wochenende gilt es für die Süße Schützlinge, beim schweren Heimspiel gegen den NFV Gelb-Weiß Görlitz, mal wieder ein Erfolgserlebnis einzufahren. Anstoß am Samstag im Stadion der Jugend in Löbau ist 15 Uhr.
    Torfolge: 1:0 Erik Winkler (19.)
    2:0 Erik Winkler (34.)
    4:0 Sascha Görnitz (78.)

  • Wir haben uns am Freitag Abend eine Hz. in Niesky angeschaut. Zur Eintrittskarte gabs eine Freikarte für das Landesklassenspiel der Ersten am Samstag gratis dazu. Respekt den Gastgebern ! Einen Minuspunkt gibt es für die Bratwurst, daß war eher ein gegrillter Schwamm....fragt mal in Gebelzig wie Bratwürste gehen. ;)

    Dem Bericht von Sauer ist eigentlich nicht viel hinzuzufügen. Die Cluberer nicht schlechter, liegen aber zur Hz. schon deutlich zurück. Lukas Biesterfeld muß halt nach zehn Minuten die Gästeführung machen... da läuft das Spiel evtl.anders. Da bekommt er völlig frei vor dem Tor die Flanke maßgerecht auf den Kopf serviert und kann sich die Ecke aussuchen...er köpft aber am Tor vorbei. Na ja und Yimber Chacon Gonzales sollte man mal erklären, daß Fußball ein Mannschaftssport ist. Bei fast jedem Ballbesitz sucht er noch in der eigenen Hälfte den Zweikampf im eins:eins, ja er wartet förmlich bis der Gegenspieler da ist um ihn dann auszuspielen. Das ging beim ersten Gegentor gründlich in die Hose und hätte noch zwei-dreimal passieren können....und wie man liest haben die Cluberer das dritte Tor ebenfalls nach so einen Fehler von ihm bekommen. Das muß er in Zukunft ganz einfach unterlassen....dann klappt es auch wieder mit den Punkten. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • LSV Friedersdorf - SV Aufbau Kodersdorf 2:0


    Wieder fast 200 Zuschauer in Friedersdorf. Ein wirklicher Leckerbissen wurde das Duell über die gesamte Spielzeit nicht. Die Friedersdorfer die bessere Mannschaft, ohne sich wirklich nennenswerte Torchancen zu erspielen. Entweder hielt der starke Torwart der Kodersdorfer oder der angreifende Spieler rutschte aus bzw. stolperte. Kodersdorf als unangenehm bespielender Gegner. In der zweiten Halbzeit fast das gleiche Bild. Ein Spiel auf ein Tor -- ohne wirkliche Torchancen. Kodersdorf konterte. Der eingewechselte Bernsdorf markiert das erlösende 1:0. Da steht er richtig und muss nur noch einschieben. Bis zum Schluss kam Kodersdorf nicht wirklich aus der eigenen Hälfte. Kurz vor Schluss noch ein Lattenschuss vom Kapitän Kliemt durch einen Freistoß. In der Nachspielzeit machen die LSVer den Sack zu.


    In der Liga wird ja deutlich, dass auch der Tabellenletzte gegen die oberen Teams punktet. So ist dieser Sieg sicher sehr wertvoll im Kampf um die Meisterschaft für die Friedersdorfer.


    Schönen restlichen Sonntag allen.

  • TSG Lawalde – SV Neueibau 0 : 4 ( 0 : 2 )


    Die Gastgeber blamierten sich vor immerhin 173 Zuschauern, mit einem kraft und lustlosem Auftritt. Da war keine Laufbereitschaft, kein Einsatz, kein Garnichts. Da lief keiner einen Meter zu viel...bei eigenem Angriff nicht mit nach vorn und nach Ballverlust nicht mit zurück. Mich beschlich immer wieder das Gefühl, daß so manchem die gestrige Walpurgisnacht noch mächtig in den Beinen steckte. :bia:

    Neueibau ging zeitig, nach einem Ballverlust der Gastgeber am eigenen Strafraum, in Führung und baute diese bis zum Schlußpfiff auf vier Tore aus. Dabei mußten sie sich kein "Bein rausreißen“.... gegen desolate Lawalder wars für sie ein besseres Trainingsspiel.

    Schiri Sebastian Winkler benötigte in den ersten hektischen Minuten ein wenig Zeit um seine Linie zu finden, fand sie und bot mit seinem Team letztendlich eine gute Leistung.


    Lawalde sollte nun schon am Freitag Abend in Gebelzig den Hebel umlegen...ansonsten wird’s beim Thema Abstieg noch mal eng. Oder weiß man in Anbetracht des heutigen blutleeren Auftritts zur Abstiegsregelung gar schon mehr ?

    ….und die Neueibauer sollte sich Fragen ob sie es tatsächlich notwendig haben, in so einem überlegen geführten Spiel, für einen schon verwarnten Gegenspieler eine gelb-rote Karte zu provozieren....daß macht man nicht. :halloatall:

  • Wie man hört, möchte man in Oberc ab Sommer eine Etage tiefer dem runden Leder nach jagen, aber vielleicht denkt man darüber nochmal, nach den jüngsten Ergebnissen, nach.

    Als Gott klar war, dass nur die Besten tanzen, schuf er für den Rest Fußball!

  • Dafür wird wohl auch in dieser Saison der Kreismeister der Liga erhalten bleiben. Gibt es Infos zum VFB Zittau und deren Planung? Und zu den potentiellen Aufsteigern aus den Kreisligen, Olbe und Trebus?

    Trebus hat wohl schon verzichtet.

    olbrsdorf sicherlich wie die letzten Jahre auch. Zumindest hab ich sowas in die Richtung gehört.

  • Wenn die Gerüchte stimmen verzichtet OberCe nächste Saison auf die KOL und Zittau wird Kol. spielen. Friedersdorf wird wohl aufsteigen...die bluffen im Moment wohl ein wenig ? Ob aus der KL. jemand hoch möchte ist mir nicht bekannt. Wenn Trebus nicht möchte...und RWO hatte erst zurückgezogen, da kann ich mir nicht vorstellen, daß sie jetzt wieder hoch möchten. Ob aus den zwei Kl. allerdings irgend ein zweiter„nachrücken“ möchte bleibt dahingestellt.

    Fassen wir mal zusammen: Im Moment hat die Kol 13 Mannschaften. Friedersdorf hoch...Zittau runter...OberCe zieht zurück...das wären dann nur noch 12. Wenn aus der KL. keine zwei Mannschaften hoch möchten, würden in der KOL. gar zwei Mannschaften fehlen (14 ist das Soll) Bleibt noch WSW in der LK. Da gibt es immer mal wieder das Gerücht von einem Rückzug....aber selbst wenn da was dran sein sollte, würde wohl in der KOL. immer noch eine Mannschaft fehlen und von einem evtl. Absteiger aus der KOL. kann im Moment schon gar keine Rede mehr sein......daß alles erklärt wohl auch die desolate Leistung von Lawalde am gestrigen Tag ?

  • Damit wäre das Thema Friedersdorfer Aufstieg also geklärt.

    Was ist mit den Zweiten-Dritten der Kreisliga....haben die alle auf den Aufstieg verzichtet ?

    Wie man hört melden Rauschwalde und Königshain wieder neue Mannschaften

    ....und Neusalza II verzichtet auf den Aufstieg in die KL.

  • In der Kreisliga Nord wäre im Moment Stahl Rietschen auf Platz 2, ich denke da wäre es grundsätzlich nicht abwegig das sie es eventuell versuchen und einspringen. Rietschen spielt auch eine starke Rückrunde und hat sich durchgängig gesteigert. In der Südstaffel wäre vielleicht Großschönau ein Kandidat..? Bei allen anderen kann ich es mir nicht vorstellen.

  • So könnte es zum heutigen Tag für die nächste Saison aussehen. ;)


    OberCe verzichtet auf die KOL. und Zittau steigt aus der LK. in die KOL. ab.

    Aus der KOL. verzichten wohl auf die LK: Friedersdorf, Niesky II, Bertsdorf und Schleife (wenn schlechter als Platz 1)

    Aus der KL. verzichten wohl auf die KOL: Trebus, Rietschen, Horka, Kitten/Boxberg, Bad Muskau, Rothenburg, Olbersdorf, Reichenbach, Spitzcunnersdorf und Bernstadt (wenn schlechter als Platz 1)


    So hätten wir im Moment wohl mit Großschönau und Germania Görlitz zwei Aufsteiger in die KOL.

    ….und in der KOL. neben OberCe, mit Kodersdorf einen weiteren Absteiger aus der KOL.


    ...und heute Abend 18:00 Uhr der Nachholer Schiebock- Budissa :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Wichtig ist dabei:

    KOL: Kemnitz verzichtet nicht und kann somit auch als Dritter aufsteigen. Für Neueibau gilt im übrigen das selbe.


    KL Süd: Germania Görlitz kann als Spielgemeinschaft nicht aufsteigen und müssen daher nicht verzichten. Selbiges gilt für Lok Zittau.


    KL Nord: Jänkendorf möchte wohl auch als Dritter in die KOL aufsteigen.

    „Es ist besser, einen Tag im Monat über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat dafür zu arbeiten.“

  • Der ominöse Platz drei ? ;)

    Wenn man den Gerüchten glauben schenken darf, möchten weder Neueibau, Kemnitz, noch Gelb/Weiß den Aufstiegsberechtigten Platz 3 haben. Die haben alle drei nicht auf ihr Aufstiegsrecht verzichtet und müßten dann aufsteigen....oder eine Strafe berappen....aber wer möchte das schon ? Da bleibt doch am besten alles so wie es derzeit ist...oder nicht ? :lach:


    Zur Kreisliga

    Wenn Germania als dritter der Kreisliga nicht aufsteigen darf, aber Jänkendorf als derzeitiger fünfter möchte.....dann sollte es doch mit dem Teufel zugehen, wenn Jänkendorf am Ende der Saison nicht auf Platz drei steht. :happy:

    Sport frei :halloatall:

  • SV Gebelzig – TSG Lawalde 1 : 1 ( 1 : 0 )


    Ca. 150 Zuschauer, warmes Frühlingswetter am Freitag Abend im Gebelziger Schlosspark. Der Bericht in der SZ zum Auf-Abstieg machte die Runde und man war sich in beiden Lagern mehr oder weniger einig, daß es nach dem Rückzug von OberCe wohl keinen weiteren Absteiger mehr geben würde.....wenn man sich da mal nicht täuscht ? :gruebel:

    Lawalde begann gut, machte das Spiel, war die erste viertel Stunde die bessere Mannschaft, hatte drei gute Möglichkeiten und traf einmal die Latte, machte aber das Tor nicht. Danach wurden auch die Gastgeber munter. Sie trafen den Pfosten und gingen mit dem nächsten Angriff in Führung, daß war auch das Halbzeitresultat.

    Nach der Pause Gebelzig dem zweiten Tor näher als Lawalde dem Ausgleich. In der Phase bekommen die Gäste, nach einem ihrer wenigen Ausflüge in den Geblziger Strafraum, einen Elfer der Marke....kann man geben, muß man nicht geben. Den verwandeln sie zum Ausgleich und da sich danach beide Mannschaften weitgehend neutralisierten blieb es auch dabei. Letztendlich ging das Resultat wohl so in Ordnung.

    Schiri Andreas Fürschke pfiff, wie man es von ihm gewohnt ist, sehr großzügig....aber wer meckert bekommt sofort gelb. Alles in allem war es eine gute Leistung von ihm und seinem Team. :halloatall:

  • SV Neueibau gegen LSV Friedersdorf 2:5 (0:0)


    Das Spiel zwischen Neueibau und dem LSV musste kurzfristig auf dem Kunstrasen nach Neugersdorf verlegt da in der Bergland Arena der Rasen erneuert wurde und sich nicht rechtzeitig erholt hatte. Die ersten 15 min gehörte klar der Heimmannschaft die mit einigen Freistößen und Ecken gefährlich waren. Die Gäste verbuchten in der Anfangsviertelstunde allerdings auch eine Großchance die allerdings liegen gelassen wurde. Der SVN hatte Mitte der ersten Halbzeit die Führung auf dem Kopf wurde aber stark gehalten vom Gästekeeper. Kurz vor der Hz kombinierten sich die Friedersdorfer gut über die rechte Seite und hatten einen Riesen zur Halbzeitführung.

    Allerdings blieb es beim 0:0.



    In Halbzeit 2 wurde bei den Gästen etwas umgestellt und der erste Eckball der LSV-er führte zur Führung. Bereits mit dem nächsten Angriff glichen die Neueibauer allerdings wieder aus. Jetzt ging es hin und her. Die Gäste führten dann 3:1 ehe die Neueibauer durch einen Treffer aus 25 Metern wieder heran kamen. Allerdings gaben die Friedersdorfer nie auf und erhöhten kurze Zeit später wieder auf 4:2. Kurz vor Schluss dann der fünfte Treffer für die Gäste mit einer Bogenlampe von der Außenlinie. Alles im allen ein gutes KOL Spiel wo der Schiedsrichter F.Hausdorf eine großzügige Linie auf beiden Seiten hatte.


    Nächste Woche geht's dann zum Sauer nach Löbau.8):knuddel::bia:

  • Ich kann dem Bericht von Hamster größtenteils zustimmen. Der Treffer zum 1:1 für Neueibau war der besagte Kunstschuss aus 25m. Der Anschlusstreffer zum 2:3 fiel nach einem Freistoß, welcher im Fünfer vor die Füße des Neueibauer Torschützen gelangte. Dieser musste nur noch einschieben.


    Den Schiedsrichter finde ich richtig Klasse. Wie Hamster schon geschrieben hat, hatte dieser eine großzügige Linie. Die zieht er aber auf beiden Seiten konstant durch und lässt sich auch durch Geblabber durch Spieler und Trainer keineswegs beeinflussen. Da könnte er vielleicht etwas eher den gelben Karton ziehen. Aber sonst ein Schiri, der ganz wertvoll für den Kreis ist.


    Die Friedersdorfer meines Erachtens über die gesamte Spielzeit bissiger und etwas besser. Der Sieg geht definitiv in Ordnung. Das Halbfinale um den Kreispokal zwischen beiden Mannschaften wird auf jeden Fall viel Spannung mit sich bringen.


    Schönen Sonntag allen!

  • 🔵⚪️ Kantersieg gegen Kodersdorf 💪


    21. Spieltag Landskron Oberlausitzliga

    Sportclub Großschweidnitz-Löbau – SV Aufbau Kodersdorf 9:0 (3:0)


    Nach den zuletzt durchwachsenen Auftritten findet der Sportclub gegen Kodersdorf zurück in die Erfolgsspur. Gegen personell arg gebeutelte Kodersdorfer (unter anderem fehlte Dreh- und Angelpunkt Thomas Kliemt) entwickelte sich von Beginn an eine einseitige Partie.

    Nachdem die Fernschüsse von Kapitän Sebastian Müller und Tim Bergmann ihr Ziel noch verfehlten, eröffnete Jonny Richter, nach Vorarbeit von Marco Hanske, in der 18. Minute den Torreigen.

    Bereits zwei Minuten später erhöhte Marco Hanske, nachdem ihm ein Kopfballversuch von Müller vor die Füße fällt, auf 2:0 (20.).

    Danach musste SC-Coach Marco Süße verletzungsbedingt wechseln. Für den angeschlagenen Josef Hintersatz kam Lukas Riebling ins Spiel. Dieser war noch keine zwei Minuten auf dem Platz, da erzielte er im Anschluss an eine flache Bergmann-Ecke den dritten Treffer.

    Danach schlichen sich beim Sportclub Unkonzentriertheiten ein – Angriffe wurden nicht ordentlichen zu Ende gespielt, und Unaufmerksamkeiten in der Abwehr ermöglichten den Kodersdorfern erste Torannäherungen. Schlussmann Alexander Ehrlich hatte Glück nach einem Handspiel außerhalb des Strafraums nur die gelbe Karte zu sehen. Den fälligen Freistoß jagte ein Kodersdorfer über den Torbalken. So ging es mit der deutlichen SC-Führung in die Pause.


    Bereits kurz nach Wiederanpfiff erzielte Hanske nach toller Einzelleistung das 4:0 (49.). Kurz darauf gelang der Ball über die Stationen Richter und Hanske zu Riebling, dieser fasste sich aus 25m-Torentfernung ein Herz und knallte den Ball unhaltbar in den Torknick (51.).

    In der 73. Minute wechselte SC-Coach den trainingsfleißigen Thomas Woitas ein. Dieser belohnte sich kurz darauf, für seine Arbeit in den letzten Monaten, mit seinem ersten Kreisoberligatreffer – einen Steckpass von Tim Bergmann verwandelte er überlegt in die untere rechte Torecke (74.). Dann schraubte ein Doppelpack von Tim Bergmann (76./ 78.) das Ergebnis weiter in die Höhe.

    Den Schlusspunkt der Partie setzte erneut Hanske, als er eine Bergmann-Eingabe zum 9:0-Endstand verwertete.

    In der kommenden Woche wartet auf die Süße-Schützlinge eine deutlich schwererer Aufgabe. Am Samstag ab 15 Uhr kommt dann Hamster nach Löbau. ;-) 😉


    Torfolge:

    1:0 Jonny Richter (18.)

    2:0 Marco Hanske (20.)

    3:0 Lukas Riebling (26.)

    4:0 Marco Hanske (48.)

    5:0 Lukas Riebling (51.)

    6:0 Thomas Woitas (74.)

    7:0 und 8:0 Tim Bergman (76./ 78.)

    9:0 Marco Hanske (88.)