Kreisoberliga Oberlausitz 2022/2023

  • Gebelzig - Kodersdorf und Neueibau - Niesky sind auch abgesetzt. Wobei es bei letzterem wohl einige Diskussionen gegeben hat. Neueibau wollte nach dem FCO 16:30 Uhr in Neugersdorf spielen, dies war Niesky aber zu spät.:/

    Auch jegliche andere Verlegung (Freitag Abend, Samstag vormittag/mittag) wurde abgelehnt. Zuletzt hat Neueibau versucht den Hartplatz fit zu machen, damit man 15 Uhr spielen kann. Dies war aber nicht möglich.

    Als Außenstehender finde ich das echt nicht korrekt von Nieskyer Seite. Zumal Neueibau in der Hinrunde einer Verlegung auf Freitag zugestimmt hat und Niesky entgegen gekommen ist. Da sollte man sich bei den Verantwortlichen wirklich mal hinterfragen. Genauso sollte man sich beim Verband hinterfragen... kann doch nicht sein, dass man auch schon bei 30 Minuten Verschiebung die Zustimmung des Gegners braucht. Hatte mal gedacht, dass eine zeitliche Verlegung am Spieltag keiner Zustimmung bedarf!?

    Naja, ist für mich ne Schweinerei! Da bemüht sich ein Verein ein Spiel stattfinden zu lassen und dann bekommen sie nen Arschtritt dafür und dürfen wahrscheinlich zu Ostern antreten... :bindagegen:

    Trotzdem ein schönes Wochenende allen. Ein paar Spiele stehen ja noch zur Auswahl!

    Soweit ich weiß, ist die zeitliche Verlegung Zustimmpflichtig, bei einer Platzverlegung am selben Tag zur gleichen Zeit nicht. Vorausgesetzt natürlich das sich die Fahrzeit/Fahrstrecke in Grenzen hält.

  • LSV Friedersdorf gegen SV Gebelzig 1923 0:0 (0:0)



    Endlich wieder Fußball auf der Wuhlheide, am Ende keine Tore auf beiden Seiten dennoch gab es Chancen für 2 Spiele auf Seiten der Friedersdorfer. Allerdings war entweder Torhüter Schütze zur Stelle, ein Abwehrspieler oder der Pfosten. In Hz eins ließen die Hausherren vielen Chancen für die Gäste zu und hatten so ihre Probleme. Vorn hatten sie auch gute Möglichkeiten Allerdings wurden sie nicht konsequent ausgespielt.


    In Hz 2 ging es fast ausschließlich auf das Tor der Gäste dennoch waren diese durch Konter hin und wieder zur Stelle. Einmal parierte der Heimkeeper stark die anderen Angriffe wurden meistens schon vor dem Strafraum geklärt.


    Das Schiedsrichtertrio hatte keine Probleme mit dem Spiel und leitete gut.


    Nächste Woche steht das nächste Heimspiel auf der Wuhlheide an.:bia:

  • Mit der Niederlage heute sollte sich Gelb-Weiß nun endgültig aus dem Aufstiegsrennen verabschiedet haben. Wenn Friedersdorf seine Nachholer gewinnt sind es 13 Punkte Abstand... Das wird nix. :nein:

    Im Nachhinein natürlich wieder typisch das sie gerade gegen uns ihr scheinbar bestes Saisonspiel machen mussten.. :rotekarte:

  • So richtig hat doch Gelb-Weiß nie wirklich zu den Aufstiegsaspiranten gehört...oder ? Sollte es ihnen gelingen ihre Junioren Spieler aus der FCO A -Jugend nächste Saison nicht an andere Mannschaften zu verlieren, werden sie mit denen wohl nächste Saison um den Aufstieg mitspielen. Diese Saison kann sich Friedersdorf wohl nur noch selbst schlagen. Sie sind in einer schwachen KOL. die stärkste Mannschaft und werden wohl Kreismeister...ob sie dann auch aufsteigen wissen sie nur selbst. ;)

    .....morgen geht’s wohl mal wieder auf die Wuhlheide.

    Wir wollten heute eigentlich nach Lawalde, die waren aber so schlau sich ihren Platz nicht umzugraben und haben das Spiel auf Ostersamstag verlegt. Eine sehr gute Entscheidung...damit sind die Osterfeiertage fußballerisch gesichert. Gründonnerstag Abend nach Gebelzig und am Ostersamstag nach Lawalde. Ostermontag dann das Hochsicherheitsspiel Neusalza – DSC in der LK.


    PS: letztendlich waren wir heute beim Kreisklassen-Derby im Nachbarort zugegen. Neusalzas Reserve feierte einen nie gefährdeten hoch verdienten 2:0 Heimsieg gegen Oppach und das vor immerhin knapp 100 Zuschauern ! :halloatall:

  • LSV Friedersdorf – SG BW Obercunnersdorf 8 : 0 ( 4 : 0 )


    Der Tabellenerste empfing den Tabellenletzten......dem entsprach auch das Spiel.

    Mit wenigen Ausnahmen Einbahnstraßenfußball auf das Gästetor....ein Klassenunterschied.

    Wenn die Gastgeber konzentrierter beim Abschluß sind und die ein oder andere Unzulänglichkeit abstellen wird es klar zweistellig.....aber das ist meckern auf hohem Niveau.

    Das Schiriteam um Paul Schmidt hatte die faire Partie im Griff, auch die 2 Elfer für die Wuhlheider gingen wohl in Ordnung. :halloatall:

  • Hallo in die Runde. Ich habe in den letzten Jahren immer fleißig im Forum geschnüffelt und mich nun dazu entschieden, auch ab und zu meinen Senf dazu zu geben. Besonders die Berichte von Stuju finde ich immer sehr passend und aufschlussreich.


    Ich finde ebenso, dass es eine qualitativ schlechte Kreisoberliga ist. Friedersdorf mit dem besten Kader, wird wahrscheinlich das Rennen um die Meisterschaft gewinnen. Dort werden aber sicher noch Spiele ganz anders ausgehen. Gegen Niesky, Görlitz, Neueibau und Großschweidnitz wird es sicher besonders schwer, da diese Mannschaft den ansehnlicheren Fußball spielen und viele Spieler taktisch eine ganz andere Schule genossen haben.


    Um auf das Zitat von Spieler123 einzugehen, dass wohl Görlitz ausgerechnet gegen Schleife die beste Saisonleistung gezeigt hat.... Ich hab mir das Spiel angesehen. Görlitz hat dort das Nötigste getan, mehr nicht. Bei Schleife habe ich mich bereits in diesem Spiel gefragt, warum sie Ambitionen haben, aufzusteigen. Und das zeigt sich ja auch jetzt an den kürzlichen Ergebnissen gegen Bertsdorf, Lawalde und Holtendorf. Vielleicht stehen dort einige Neuzugänge in den Startlöchern? Anders würde das wohl in die Hose gehen.


    Der Unterschied zwischen Landesklasse und Kreisoberliga ist schon deutlich. Und ich sehe das ähnlich.. wenn Görlitz paar Spieler aus der A-Jugend bekommt und den ein oder anderen Neuzugang holt, wird es wohl nächstes Jahr den Aufstieg geben.


    Das wars erstmal von mir. Schöne Woche allen.

  • SV Gebelzig – SV Aufbau Kodersdorf 3 : 0 ( 2 : 0 )


    Gründonnerstag Abend gings zum Nachholer des 15. Spieltages in den Gebelziger Schloßpark.....schon wegen der besten Bratwurst der KOL.

    109 zahlende Zuschauer...Respekt, denn alles über 100 ist für diese Liga in der heutigen Zeit schon respektabel.

    Gebelzig ging bereits nach 3 Minuten in Führung und baute diese bis zum Schluß auf drei Tore aus. Ansonsten ein Spiel ohne große Höhepunkte. Gebelzig war nun nicht diese drei Tore besser, aber sie waren im Abschluß deutlich zwingender. Im Mittelfeld neutralisierten sich beide, aber immer wenns in die Nähe des Tores ging, waren die Gastgeber gefährlicher. So stand am Ende ein deutlicher 3:0 Heimsieg zu buche, der die Gastgeber im Kampf um den Klassenerhalt ruhiger schlafen lässt.

    Zur roten Karte kurz vor Spielende kann ich nix berichten....wir sind paar Minuten eher gegangen. Laurin Natschke bot bis dahin eine unauffällige gute Partie. Er wurde übrigens von Herrn Böhm beobachtet.....danke hier noch mal für den netten Smalltalk in der ersten HZ. war schön wieder mal gequatscht zu haben.


    und Ostersamstags dann zum Nachholer auf den Lawalder Sand.....denen das Resultat in Gebelzig wohl nicht ungelegen kam. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • TSG Lawalde – FSV Kemnitz 0 : 4 ( 0 : 1 )


    Das Spiel wurde kurzfristig auf den Cunewalder KuRa verlegt, für uns zu kurzfristig....wir waren erst mal auf dem Lawalder Sand schauen und fühlten uns dort sehr einsam. :lach:

    150 Zuschauer sahen ein gutes KOL.-Spiel....eigentlich nur in der ersten HZ. ...in der zweiten HZ. spielten dann nur noch die Gäste, aber der Reihe nach.

    Lawalde begann stark und hätte nach zehn Minuten mit 2:0 führen müssen. Danny Maik Wollmann trifft nur den Pfosten und wenig später allein vor dem Tor nur knapp neben den Pfosten. Wenn die Gastgeber hier in Führung gehen, läuft das Spiel evtl. ganz anders. So werden die Kemnitzer stärker, haben mehrere Möglichkeiten und gehen nach ner halben Stunde in Führung, mit der es dann auch in die Pause geht. Eine gute erste HZ. in der es auch gut und gerne 3:3 hätte stehen können.

    Die zweite HZ. ist schnell erzählt. Die Lawalder bekommen in der 53. min eine glatte Rote Karte und Strafstoß gegen sich und diese Entscheidung entscheidet leider das Spiel. Von dieser Karte erholen sie sich nie wieder, sind klar unterlegen und ergeben sich ihrem Schicksal, bekommen noch drei Gegentore und gehen als klarer Verlierer vom Platz. Die Kemnitzer ließen es dann auch gut sein.....mit etwas mehr Willen hätten sie das Resultat durchaus noch deutlicher gestalten können.

    Der junge Schiri Franz Bernhardt pfiff wohl sein erste KOL.-Spiel und machte seine Sache eigentlich ganz gut. Das eigentlich bezieht sich auf die rote Karte. Hier entscheidet er wohl auf Notbremse im Strafraum ?

    Meine Sichtweise: Der Kemnitzer Spieler wird an der Strafraumgrenze im 16er auf dem Weg Richtung Torauslinie festgehalten....in der Mitte ist noch mind. ein Mitspieler der evtl. noch eingreifen konnte....somit fand ich die Entscheidung Elfer richtig - aber Notbremse schon hart. Aber darf es bei Notbremse im Strafraum nicht nur gelb und Elfer geben....und rot nur, wenn das Foul vor dem Strafraum stattfindet ? ….aber so regelsicher bin ich da nicht. ;)


    Für Lawalde alles etwas unglücklich....Mund abputzen weiter geht’s, es kommen wieder bessere Tage. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Holtendorfer SV – SC Großschweidnitz-Löbau 1:2 (1:1)


    Am heutigen Ostersamstag schlägt der Sportclub den Holtendorfer SV im Nachholspiel des 15. Spieltags mit 2:1.

    Nach dem ärgerlichen 2:2 Unentschieden in der Vorwoche gegen Gebelzig, hatte sich die Mannschaft vom Trainergespann Süße/ Noack viel vorgenommen, verschlief jedoch die Anfangsphase. So ging der Gastgeber bereits in der vierten Spielminute in Führung. Richard Hildebrand verwertete eine tolle Vorarbeit vom Winterneuzugang Clemens Russek.

    Nach zehn Minuten fand der Sportclub besser ins Spiel und hatte deutlich mehr Ballbesitz als der Gegner. Doch gefährliche Ballaktionen im letzte Angriffsdrittel blieben aus. So fiel der 1:1 Ausgleichstreffer durch einen Fernschuss und unter gütiger Mithilfe des HSV-Schlussmanns Roy Stübner. Tim Bergmanns Schuss aus gut 25m, eigentliche leichte Beute für so einen gestandenen Keeper, rutschte ihm durch die Finger hinweg ins Tor.

    Kurz darauf probierte es Bergmann erneut aus der Distanz, dieses mal ging der Ball jedoch knapp über den Kasten. Da kurz vor dem Pausenpfiff der Kopfballversuch von Georg Schierz knapp neben das Tor ging, blieb es beim 1:1.

    Zur zweiten Hälfte stellte SC-Coach Süße seine Mannschaft etwas um und versuchte somit die Offensive zu beleben. Doch gefährliche Aktionen blieben Mangelware. Da auch Holtendorf nur wenig Angriffsdruck entwickelte, spielte sich das Geschehen meist zwischen den Strafräumen ab.

    Der eingewechselte Holtendorfer Tobias Makosch erzielte in der 70. Minute das vermeintliche 2:1. Dieses fand aufgrund einer Abseitsstellung jedoch keine Anerkennung.

    In der 82. Minute fiel dann der spielentscheidende Treffer. Der eingewechselte Lukas Riebling brachte den Ball im Anschluss an einen Schirmer-Eckball im Tor unter.

    In den letzten Minuten versuchte der HSV noch einmal mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. Doch die SC-Abwehr um Neuzugang Yimber Jesus Chacon Gonzales agierte souverän und ließ keinen weiteren Treffer zu. So blieb es beim knappen, aber verdienten Auswärtserfolg für den Sportclub.

    Am kommenden Samstag empfängt der Sportclub zum Derby den Ortsnachbarn aus Obercunnersdorf. Anstoß im Löbauer Stadion der Jugend ist 15 Uhr.


    Torfolge:

    1:0 Richard Hildebrand (4. Spielminute)

    1:1 Roy Stübner (Eigentor, 12.)

    1:2 Lukas Riebling (82.)

  • Was ist nun aus dem Ostersamstag-Nachholer in Cunewalde geworden ?

    Gibt es einen Protest gegen die Spielwertung...oder nehmen es die Lawalder so hin ?

    Schiribeobachter war ja auch dort, nur konnte er die Situation wohl nicht sehen.....;)

  • Was ist nun aus dem Ostersamstag-Nachholer in Cunewalde geworden ?

    Gibt es einen Protest gegen die Spielwertung...oder nehmen es die Lawalder so hin ?

    Schiribeobachter war ja auch dort, nur konnte er die Situation wohl nicht sehen.....;)

    Würde ich bei so einem klaren Ergebnis schon hart finden. Aber ich war nicht vor Ort. Weiß jemand, warum Max Starschinski bei sämtlichen Seiten als „k.a.“ bzw. als „Nr.17“ bezeichnet wird. Das ist sogar bei der Instagram-Seite von Lawalde so. 🤔

  • Was ist nun aus dem Ostersamstag-Nachholer in Cunewalde geworden ?

    Gibt es einen Protest gegen die Spielwertung...oder nehmen es die Lawalder so hin ?

    Schiribeobachter war ja auch dort, nur konnte er die Situation wohl nicht sehen.....;)

    Was soll es denn da für Protest geben? Eine Schiedsrichterentscheidung ist doch eine momentan Entscheidung :/Oder geht es um etwas anderes?

  • Ob die Rote berechtigt war, war für mich auch nicht ersichtlich aber die Lawalder hätten schon nach 10 Minuten in Unterzahl spielen müssen. NR. 17 hätte da eine klare Rote erhalten müssen wegen nachtreten! Dieses wiederholte er daraufhin noch 2-3x ohne einschreiten.

    Für mich hat sein Verhalten auf dem Platz nichts mit Teamsport zu tun. Das er Fussball spielen kann, außer Frage aber sein Verhalten ist ein No Go!

  • Ob die Rote berechtigt war, war für mich auch nicht ersichtlich aber die Lawalder hätten schon nach 10 Minuten in Unterzahl spielen müssen. NR. 17 hätte da eine klare Rote erhalten müssen wegen nachtreten! Dieses wiederholte er daraufhin noch 2-3x ohne einschreiten.

    Für mich hat sein Verhalten auf dem Platz nichts mit Teamsport zu tun. Das er Fussball spielen kann, außer Frage aber sein Verhalten ist ein No Go!

    Ich finde auch, dass er ein begnadeter Fußballer ist. Allerdings scheint er aus seiner Sperre vom ersten Saison-Spiel nichts zu lernen. Schade um sein Talent.

  • Würde ich bei so einem klaren Ergebnis schon hart finden. Aber ich war nicht vor Ort. Weiß jemand, warum Max Starschinski bei sämtlichen Seiten als „k.a.“ bzw. als „Nr.17“ bezeichnet wird. Das ist sogar bei der Instagram-Seite von Lawalde so. 🤔

    Ich vermute, dass er wohl nicht hätte spielen dürfen (Krankenschein im Job). So gibt es kein Beweis, außer es war jemand vor Ort ;-)


    Nachtrag: bei FuPa steht er allerdings drin.

  • Mich hatte nur interessiert, ob Lawalde gegen die Spielwertung was unternommen hat.....und am Ende des Tages ist wieder mal der Max an allem Schuld. :lach:

    Das er von der ersten Minute von draußen provoziert und voll gequatscht wurde ist keinem aufgefallen ?....und das dies nicht mal von der Kemnitzer Fraktion kam sicher auch nicht ?

    Aber das war nicht das Thema...bis zur 53min. wars ein sehr gutes KOL.- Spiel........in dem es übrigens für jede Mannschaft nur je eine ! Gelbe Karte gab.....also alles gut :kuss:

  • Ich finde auch, dass er ein begnadeter Fußballer ist. Allerdings scheint er aus seiner Sperre vom ersten Saison-Spiel nichts zu lernen. Schade um sein Talent.

    dass er pausenlos nur auf die Socken bekommt, kaum Freistöße dafür bekommt, von den Schiedsrichtern absolut nicht geschützt wird und jede Mannschaft nur das eine Ziel verfolgt Max vom Platz zu bekommen wird natürlich wieder nicht gesehen… traurig


    Scheinbar hast du dir keins der Punktspiele angeschaut in denen er wieder dabei war.

  • von den Schiedsrichtern absolut nicht geschützt wird


    Findest du das überraschend? Jemand der mehrfach gesperrt wurde, weil er Kollegen beleidigt hat...?


    Gegen uns hat Max weder von den Spielern, noch von den Zuschauern (vorerst) keine Sonderbehandlung bekommen. Erst als er trotz deutlicher Führung seiner Mannschaft angefangen hat die Gegner zu verhöhnen und zu provozieren wurde es hitziger. Und schlussendlich war er selbst wieder Rot gefährdet.


    Ich glaube dieses Theater um ihn wird sich nur beruhigen, wenn er über den Dingen steht. Wenn er sich nichtmehr provozieren lässt und gelassener wird, legt sich das ganze. Das ist selbstverständlich nicht einfach wenn man (teilweise auch selbstverschuldet) so am Pranger steht, aber ich denke er hat es in der eigenen Hand.