Kreisoberliga Oberlausitz 2021/2022

• Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist ja nicht klar, ob in Sachsen überhaupt eine Mannschaft spielt ?

Wir hatten eigentlich am Samstag Gebelzig und am Sonntag Oppach---oder die A-Jugend in Neugersdorf auf dem Zettel.

Ich habe keine Ahnung ob Oppach noch Coronakranke - Quarantänefälle hat.....so langsam müßten ja fast alle durch sein. ;)

• Bis zum jetzigen Zeitpunkt ist ja nicht klar, ob in Sachsen überhaupt eine Mannschaft spielt ?

Wir hatten eigentlich am Samstag Gebelzig und am Sonntag Oppach---oder die A-Jugend in Neugersdorf auf dem Zettel.

Ich habe keine Ahnung ob Oppach noch Coronakranke - Quarantänefälle hat.....so langsam müßten ja fast alle durch sein. ;)

also wir haben eine E-Mail von der FVO-Geschäftsstelle bekommen, da steht drinnen, dass dieses Wochenende noch alle spiele stattfinden. Alles weitere zwecks den folgenden Wochenenden bekommen wir noch Bescheid.

• also wir haben eine E-Mail von der FVO-Geschäftsstelle bekommen, da steht drinnen, dass dieses Wochenende noch alle spiele stattfinden. Alles weitere zwecks den folgenden Wochenenden bekommen wir noch Bescheid.

^^ das steht lediglich ne Meinung eines Verbandsfunktionärs (HW) drin und das der Sächsische Fussball-Verband der Auffassung ist das am Wochenende gespielt werden kann. Eine Meinung eines Vereins/Verbandes und einer Privatperson also.

Vom Staatsministerium für Soziales gibt´s dazu eine ganz klare Aussage. Fussballspiele sind private Zusammenkünfte an der nur 10 ungeimpfte und ungenesene Personen über 14 Jahre teilnehmen dürfen.

Als Veranstalter, also die Heimvereine, ist man dafür verantwortlich das das umgesetzt wird. Wer das nicht tut hat mit hohen Ordnungsstrafen zu rechnen. Und die Spieler/Teilnehmer der Veranstaltung ebenfalls. Ich bin ja gespannt welcher Heimverein das Risiko eingeht ;)

• Bis jetzt weiß noch niemand nichts genaues. Bisherige Meldungen geben nur Verbandsmeinungen wieder und von der Landesregierung gibt's auch noch nix. Lediglich der Ministerpräsident hat heute Mittag folgendes auf FB Storys gepostet...

Da kann sich jeder seinen Reim drauf machen.

• Jeder Verein des FVO hat heute Nachmittag eine erklärende Mail zum Thema erhalten. Respekt :thumbup:

....und auch Frau Köpping ist heute Nachmittag in ihrer Pressekonferenz (nach zwei Anfragen) explizit auf dieses Thema eingegangen.

Letztendlich muß aber jeder Verein selbst wissen was er macht..........:halloatall:

• Da die zwei Sonntagsspiele noch nicht abgesetzt sind....gehe ich mal davon aus, daß gespielt wird.

Da werden wir die Möglichkeit nutzen und uns das Oppacher Heimspiel in Sohland anschauen...... wer weiß schon ob es in den nächsten Wochen noch Amateurfußball gibt ?

• ....und so siehts wohl für die Zukunft aus ?

https://www.sportbuzzer.de/art…tig-amateursport-sachsen/

Danke für den Link.

Was ich mich Frage, schaffen es die Mannschaften ernsthaft nicht auf in Summe weniger als 10 Ungeimpfte in den beiden Teams zu kommen?

Was bei zwei 15 Mann Kadern und 3 Schiris 33/10 bedeutet. Wahnsinn, das so etwas ein Problem darstellen soll.

Oder geht es einzig um den Aufwand und evtl. rechtlichen Konsequenzen?

• Bei 40 Prozent Ungeimpften wird es vor allem ein finanzielles Problem.

Haben gestern in Riesa nur noch 145 zahlende Zuschauer gehabt wegen 2G. Da sind langjährige Fans und auch der Stadionsprecher (aus Solidarität) von dannen gezogen. Ob die jemals wiederkommen? 🤷‍♂️

Anderes Problem ist die Aufteilung der 10 nicht Geimpften! Dürfen alle 3 Schiris oder nur 1 nicht geimpft? Gibt es ein Gastkontingent oder zählen die Ordner dazu. Fragen die die Verordnung sicher nicht beantwortet.?..Da bleibt dir am Ende nur die Absage.

• Danke für den Link.

Was ich mich Frage, schaffen es die Mannschaften ernsthaft nicht auf in Summe weniger als 10 Ungeimpfte in den beiden Teams zu kommen?

Was bei zwei 15 Mann Kadern und 3 Schiris 33/10 bedeutet. Wahnsinn, das so etwas ein Problem darstellen soll.

Oder geht es einzig um den Aufwand und evtl. rechtlichen Konsequenzen?

Eigentlich ist die Rechnung ganz einfach. Der Amateursport spiegelt wohl recht eindrucksvoll den Querschnitt der Bevölkerung wieder. Wir haben in Sachsen eine Quote von geimpften, die nahezu bei 57% ist. Bedeutet für mich, bei einem 15 Mann Kader + Trainer, einen Co und eventuell Ml komme ich auf 18 bis 20 Mann. Da muss ich ohne großes überlegen, mindesten bei jeder Mannschaft mit 7,8 oder 9 ungeimpften rechnen. Quasi ist das 2G Model nicht praktikabel.

• Eigentlich ist die Rechnung ganz einfach. Der Amateursport spiegelt wohl recht eindrucksvoll den Querschnitt der Bevölkerung wieder. Wir haben in Sachsen eine Quote von geimpften, die nahezu bei 57% ist. Bedeutet für mich, bei einem 15 Mann Kader + Trainer, einen Co und eventuell Ml komme ich auf 18 bis 20 Mann. Da muss ich ohne großes überlegen, mindesten bei jeder Mannschaft mit 7,8 oder 9 ungeimpften rechnen. Quasi ist das 2G Model nicht praktikabel.

Ich benötige aber nur 11 Spieler von 20. Und klar wird das eng, aber vllt. überlegt sich der ein oder andere ob er wirklich noch den Kimmich macht.

Und v.a. wegen solch einer Quote gibt es ja wieder die Einschränkungen. Ich hoffe eigentlich, dass es Mannschaften gibt, die spielen wollen und können.