Landesliga Sachsen 2021/22

  • FSV Neusalza Spremberg – Radebeuler BC 0 : 1 ( 0 : 1 )


    Die Gäste begannen so, wie man das eigentlich von den Gastgebern erwartet hatte. Sie waren bissig in den Zweikämpfen, spielten ein starkes Pressing und ließen Neusalza nicht zum Spielaufbau kommen. Nach 15 Minuten gingen sie mit einem 25m Schuß, der mir haltbar schien, in Führung. Danach ließen sie es gemächlicher angehen und Neusalza hatte etwas mehr vom Spiel. Mehr aber auch nicht, ein Fernschuß, den der Radebeuler Hüter hielt, war alles was man in der ersten HZ. zustande brachte. Wer auf einem Ansturm der Gastgeber nach der Pause hoffte, sah sich getäuscht....im Gegenteil, da wurde es noch schlimmer.

    Die zweite HZ. ist kurz erklärt....Neusalza konnte nicht...Radebeul wollte nicht. Die Gäste verwalteten das Ergebnis und Neusalza bekam, außer einem Schuß ans Außennetz, ein paar Halbchancen und einer Chance in der letzten Spielminute nix auf die Reihe. Somit nehmen die Gäste mit einem Torschuß in 90 min. drei Punkte mit nach Hause. Das langte an diesem Sonntag Nachmittag gegen eine desolate Neusalzaer Mannschaft vollkommen aus. Die waren nach der guten Leistung vom Testspiel am Mittwoch Abend nicht wieder zu erkennen und haben schon am nächsten Sonntag im Heimspiel gegen Markrans noch viel Luft nach oben.

    Schiri John Bartsch hätte in der zweiten HZ. mit etwas mehr Fingerspitzengefühl auf die ein oder andere Gelbe verzichten können, aber ansonsten gabs, auch über sein Team, nix zu meckern. :halloatall:


    Zu: 111

  • Das Unternehmen Klassenerhalt läuft nicht gut an. Gestern verlor Copitz in Glauchau mit 1:4 (0:2). Ich war nicht vor Ort - der 80. Geburtstag meiner Mutter hatte natürlich Vorrang. Vielleicht kann sammy ein paar Zeilen schreiben. Ich hoffe auf Besserung nächste Woche in Riesa, wenn Carina keinen Strich durch die Planung macht...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • FSV Neusalza Spremberg – SSV Markranstädt 0 : 2 ( 0 : 1 )


    Gerade mal 70 Zuschauer verirrten sich zum 2. Nachhol-Heimspiel auf den Neusalzaer Hänscheberg. Geboten bekamen die von den Gastgebern in etwa die Harmlosigkeit die man schon vom letzten Heimspiel gegen Radebeul kannte.

    Die ersten 10 Minuten begann Neusalza allerdings stark. Sie erspielten sich zwei gute Möglichkeiten zur Führung und hatten dabei zweifellos auch etwas Pech. Bei der Ersten kommt der Gästehüter bei einem abgefälschten Schuß noch gerade so an den Ball. Bei der Zweiten läuft der Neusalzaer Spieler allein auf den Gästehüter zu, schiebt den Ball zwar am Hüter aber auch knapp am Tor vorbei. Eine Möglichkeit hatten sie noch kurz vor der Pause und das wars dann auch. Nach der Pause hab ich von den Gastgebern nicht eine vernünftige Möglichkeit gesehen. Mann spielte bis zum 16er durchaus gut , aber zwingende Möglichkeiten sprangen dabei nicht heraus.

    Markranstädt lies zu Beginn erst mal die Gastgeber spielen, machte dann mehr und ging nach einer halben Stunde mit einem Kopfball in Führung. Nach der Pause bauten sie diese mit dem zweiten Tor aus und beschränkten sich danach auf das Nötigste. Mehr mußten sie gegen weiterhin harmlose Gastgeber auch nicht tun. Die hätten heute noch ewig spielen können, ohne ein Tor zu schießen.

    Nach zwei Minuten Nachspielzeit pfiff der sehr gute Schiri Willi Jautze ab. Er hatte in der ersten HZ. zwei 50:50 Elfmetersituationen, wo er sich beide male gegen einen Elfer für die Gäste entschied. Mit klaren Entscheidungen, klaren Ansagen, (er sprach mit den Spielern und erklärte ihnen manche Entscheidung) bot er und sein Team eine beeindruckende sehr gut Leistung. Respekt


    PS: Neusalza hat nun seine zwei Nachholer zu Hause zu Null verloren. Personell geht man auf dem Zahnfleisch (heute hatte der Trainer gar nur zwei Wechselmöglichkeiten) Dazu sehe ich keinen, der nach einem Rückstand Verantwortung übernimmt und die Mannschaft mental aufbaut, schon mit dem ersten Gegentor macht sich Resignation breit und die Köpfe gehen nach unten. Das größte Problem offenbart sich aber in der Offensive, dort sind sie zumindest im Moment viel zu harmlos.

    Gut, man hat jetzt zwei Heimspiele verloren und wenn man sich die Tabelle anschaut, ist noch nix verloren, aber so weitergehen kann es nicht, zumal es nächsten Samstag nach Freital geht.........:halloatall:

  • Die erste Spielabsage für das kommende Wochenende ist auch da. Riesa - Copitz muss aufgrund von zu vielen Corona-Fällen der Gäste abgesagt werden. Glaube bei Pirna ist es mittlerweile das 4. Spiel, was aufgrund von Corona oder den geltenden Beschränkungen verschoben werden musste.


    Ebenfalls auf der Kippe steht wohl Rabenstein - Kamenz, wobei es bei den Gästen wohl schon bekannt ist, allerdings die Info noch nicht in Rabenstein angekommen ist

  • Die erste Spielabsage für das kommende Wochenende ist auch da. Riesa - Copitz muss aufgrund von zu vielen Corona-Fällen der Gäste abgesagt werden. Glaube bei Pirna ist es mittlerweile das 4. Spiel, was aufgrund von Corona oder den geltenden Beschränkungen verschoben werden musste.

    Im Kalenderjahr 2022 die zweite Corona Absage. Vor vierzehn Tagen konnte Marienberg nicht, gestern wir nicht. Mittlerweile halte ich es für eine realistische (und optimistische) Zielvorgabe, die Einfachrunde mit 19 Spielen vollständig über die Bühne zu kriegen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Im Kalenderjahr 2022 die zweite Corona Absage. Vor vierzehn Tagen konnte Marienberg nicht, gestern wir nicht. Mittlerweile halte ich es für eine realistische (und optimistische) Zielvorgabe, die Einfachrunde mit 19 Spielen vollständig über die Bühne zu kriegen.

    Im Kalenderjahr 2022 sind es zwei und in der laufenden Saison sind es allerdings 4. Das mit der Zielvorgabe ist richtig, alles andere halt ich ebenfalls für äußerst schwierig. Laubegast hat 4 bzw. hoffentlich heute Abend nur noch 3 Spiele weniger als andere Vereine in der Liga. Das wird noch spannend, wie das alles funktionieren soll.

  • Im Kalenderjahr 2022 sind es zwei und in der laufenden Saison sind es allerdings 4. Das mit der Zielvorgabe ist richtig, alles andere halt ich ebenfalls für äußerst schwierig. Laubegast hat 4 bzw. hoffentlich heute Abend nur noch 3 Spiele weniger als andere Vereine in der Liga. Das wird noch spannend, wie das alles funktionieren soll.

    Man ist wohl nun doch von den Playoff/down Spielen nach Beendigung der Hinrunde abgekommen und wird wohl die Saison nach der Hinrunde am 21.05. beenden ? Dann wäre auch noch genügend Zeit für eventuelle Nachholer.

    Vielleicht gibt es dazu ja schon bald eine Info......? ;)