Oberliga Nordost 2021/2022

  • Aufsteiger Bautzen holt am zweiten Spieltag die ersten drei Punkte. Beim FC Grimma setzten sich die Budissen mit 3:2 durch. Grimma führte bis zur 75. Minute mit 1:0. Torsten Marx (Doppelpack) und Julien Hentsch drehten die Partie binnen weniger Minuten. Grimma gelang nur noch der Anschlusstreffer. Habe damit nicht gerechnet. Die ersten drei Punkte im Kampf um den Klassenerhalt sind im Kasten.


    Schon Mittwoch geht es dann gegen ein nicht so weit entferntes Dorf um weitere wichtige Punkte auf der Müllerwiese. :-)

  • Schon Mittwoch geht es dann gegen ein nicht so weit entferntes Dorf um weitere wichtige Punkte auf der Müllerwiese. :-)

    Heute waren die vom nicht so weit entfernten Dorf in einem weiter entfernten Dorf. In Dachwig gab's ein letztlich leistungsgerechtes 0:0. Eine hundertprozentige klärte Klouda in HZ. 1, in der 2. HZ Neugersdorf mit nem Pfostenschuss. Sonst in der ersten Hälfte die Fahner Höhe mit Feldvorteilen, in der 2. Halbzeit wir etwas besser, ohne jedoch gefährlich vor's Tor zu kommen. Insgesamt auch viele Abstimmungsprobleme. Wird für uns noch viel Trainingsarbeit vonnöten sein, bis das Team "eingespielt" ist.

  • Freue mich schon auf Mittwoch. Hoffentlich kommen zum Oberlausitz-Derby paar mehr Zuschauer :-) :support:


    Sehe ich euch allerdings in der Favoritenrolle gegen Bautzen. Es wird in jedem Fall ein heiß umkämpftes Spiel werden. :ja:

  • Zweite Auswärtsspiel, zweiter Saisonsieg für Budissa Bautzen, dass heute mit 4:2 in Sandersdorf gewinnen konnte. Dazu lief mit Radoslaw Sarelo noch ein weiterer Neuzugang in der Bautzener Startelf auf. Ein paar Worte mehr zum Spiel gibt es dann gleich im Budissa-Thread.

  • Der deutliche Sieg von gestern gerät aktuell in den Hintergrund. Trainer und Vereinsikone Thomas Hentschel wird wohl schon zum kommenden Spiel im Landespokal nicht mehr auf der Trainerbank sitzen. Vorerst soll wohl ein Nachwuchstrainer übernehmen...

  • "Das Präsidium der FSV Budissa Bautzen wurde nach dem Derby gegen Neugersdorf von Cheftrainer Thomas Hentschel darüber informiert, dass er ab September 2021 aus beruflichen Gründen dem Verein nicht mehr zur Verfügung stehe und er keine Möglichkeit zur Erfüllung seines Vertrages sehe."

  • Stefan Richter neuer Trainer in Bautzen


    Richter: „Ziel ist es, die Integration junger Talente aus dem Verein und der Region erfolgreich fortzuführen und jeden einzelnen Spieler qualitativ zu verbessern. Ich freue mich auf die neue Herausforderung. Gleichzeitig fällt mir es auch schwer, die A-Junioren nun zu verabschieden, bin mir aber sicher, dass die Spieler mit meinem Nachfolger genauso viel Spaß und Erfolg haben werden."


    Quelle!

  • Da meine Copitzer erst morgen spielen, konnte ich heute erstmals seit Jahren wieder die "Kampfbahn" in Schiebock besuchen.

    Zunächst etwas Positives zum Wetter: vor und nach dem Spiel hat es nicht geregnet. Während des Spiels allerdings teilweise heftig, vor allem in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit.

    Vor dem Spiel hatten beide Mannschaften erst je vier Zähler auf dem Konto, da war Zuwachs dringend nötig. Gelungen ist dies den Gastgebern:


    Bischofswerda gg. Grimma 3 : 1 (2:0).


    Tore: 1:0/10. Jacob, 2:0/24. und 3:0/62. Brandel, 3:1/80. Sommer.


    Angesagt 185 Zu, davon etwa 15 Gäste.


    Gefühlt hatten die Gäste vor der Pause 70% und nach der Pause 80% Ballbesitz, außerdem lautete das Eckenverhältnis am Ende etwa 2:10. Doch Schiebock spielte effizienter: vorm 1:0 schlug der Keeper einen Abseitsfreistoß aus dem eigenen Strafraum weit nach vorn, Jacob erlief sich den Ball, überlief zwei Verteidiger und schob das Leder dann am anderen Keeper vorbei ins Netz. Das ganze dauerte nur wenige Sekunden. Sowohl das 2:0 als auch das 3:0 waren blitzsauber ausgespielte Konter. Brandel vollendete einmal per Kopf, einmal per Fuß. Dem 3:0 ging übrigens eine der zahlreichen Grimmaer Ecken voraus. Zwischendurch traf Schiebock einmal die Lattenunterkante, ansonsten gab es kaum Torchancen.

    Und die Gäste? Sie spielten meist gefällig bis zum Strafraum, erzielten aber kaum Torgefahr. Wirkte das in den ersten 45 Minuten oft brav und bieder, zeigten sie nach dem Wechsel deutlich mehr Biss in den Zweikämpfen und verlagerten das Spiel manchmal minutenlang in die gegnerischen Hälfte. Doch je näher sie dem Strafraum kamen, umso mehr verzettelten sie sich. Da sich die Schiebocker hinten einige Leichtsinnsfehler leisteten, fiel doch noch der Ehrentreffer. Zu mehr reichte es nicht, das Bemühen war aber bis zum Schluss unverkennbar.


    In Erinnerung wird mir das Spiel wegen der wunderschönen Kontertore bleiben.


    Gewonnen haben auch die anderen beiden Vereine aus der Oberlausitz, also volle neun Punkte!


    Nächsten Sonntag gibt es hier einen Bericht aus der Nordstaffel, so die Feinde "B" wie Bahnstreik und "C" wie Corona nicht zuschlagen...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • FCO Neugersdorf – FC Internat. Leipzig 1 : 0 ( 0 : 0 )


    Zuschauer: ca. 110


    Der Leipziger Trainer sprach in der Pressekonferenz von einem guten Oberligaspiel was auch gut und gerne 3 : 3 ausgehen kann. Sorry....ich habe da eher ein typisches 0 : 0 Spiel auf mäßigem Oberliganiveau gesehen. Beide Mannschaften haben pro Halbzeit je eine große Möglichkeit. In der Ersten ist bereits nach zehn Minuten ein Leipziger durch und läuft allein auf den FCO Hüter zu...bekommt den Ball aber nicht an ihm vorbei. Auf der anderen Seite rettet ein Leipziger Verteidiger für seinen bereits geschlagenen Hüter auf der Linie. In HZ. zwei schießen die Neugersdorfer einen Freistoß an die Lattenoberkante und die Gäste bekommen einen Konter nicht im leeren Tor unter. Ansonsten Neugersdorf bemüht mit gefühlten 70% Ballbesitz, nur zwingend sind sie nicht. Vor dem Tor zu unkonzentriert kommt fast nie der letzte Ball beim Mitspieler an. Die Flanken sind fast allesamt nicht präzise, die Eckbälle eine gefühlte Ewigkeit in der Luft.

    ...und von den Gästen ? Da kommt nur wenig, die möchten wohl das 0 : 0 halten und einen Punkt mit nach Leipzig nehmen ? Diesem Ansinnen macht Schiri Jens Klemm einen Strich durch die Rechnung, als er in der letzten Minute Elfmeter für die Gastgeber pfeift. Wenn selbst der Gästetrainer von einem klaren Elfer spricht, sollte da alles klar und gut sein....nur war es das wirklich ? Wir standen gut und ich hatte da so meine Zweifel. Rutscht der FCO-Spieler, bei mittlerweile starkem Regen, mehr aus als das er gefoult wird ? ….seis drum einen Kölner Keller haben wir nicht und Schiri Jens Klemm bot mit seinen zwei Assistenten eine fehlerfreie sehr gute Leistung über 90 Minuten. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • So, heute habe ich mein allererstes Spiel in der Oberliga Nord gesehen.


    Lok Stendal gg. Rostocker FC 0 : 3 (0:3).


    0:1/16., 0:3/34. NDiaye. 0:2/23. Wolf.


    Offiziell 264 Zuschauer. Nach meiner Schätzung mindestens 350. Knapp zehn Gäste.


    Lok verlor schon am Mittwoch sein Pokalspiel gegen den 1. FCM mit 0:3, ein achtbares Resultat. Heute hatte man sich wohl mehr erhofft, auch wenn die Tabelle die Gäste als Favoriten auswies.


    Die Gastgeber begannen engagiert, Willen und Einsatz konnte man ihnen bis zum Schluss nicht absprechen. Doch wenn es überhaupt mal so weit ging, war spätestens am Strafraum Endstation. Aus den wenigen Chancen, wie einem 18-Meter-Freistoß in der 15. Minute, muss dann einfach mehr gemacht werden. Die Gäste zeigten im Gegenzug, wie es geht. Einwurf an der Eckfahne, zwei Ballberührungen, Tor. So effizient ging es bis zur Pause weiter, aus dreieinhalb Chancen wurden drei Tore erzielt. Damit war der Drops schon früh gelutscht.

    Die Gäste waren einfach handlungsschneller und hatten die besseren Einzelspieler in ihren Reihen. Salopp gesagt, da sind einige Legionäre im Team. Ich weiß nicht, welche Ambitionen der Verein hat - sportlich werden sie in dieser Liga vorn mitspielen.

    Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Stendal immer um das Ehrentor bemüht, Rostock mit der Spielkontrolle. Weitere Treffer fielen aber nicht mehr.

    Bei Stendal fiel mir der 7er mit vielen Dribblings auf, da fehlte dann mal der Blick für den Nebenmann. Die Gäste mit drei Afrikanern als Leistungsträger.

    Der Schiri beiderseits mit einer eher lockeren Linie in einem fairen Spiel, das konnte er sich heute leisten.


    Das Stadion kannte ich aus Gästeblockperspektive der 90er. Die Traversen der Gegengerade sind noch "Old School", auf der Haupttribünenseite ein modernes Funktionsgebäude und ausreichend Plastesitze. Für die Oberliga eine tolle Anlage.

    Etwa 60,70 Leute und neun Fahnen im Fanblock. Lautstarke Unterstützung Fehlanzeige, aber auch keinerlei Unmutsbekundungen wegen des klaren Spielstandes. Insgesamt eine angenehme Atmosphäre. Wie ich so mitgehört habe, ist das klare Ziel "Klassenerhalt" - mehr ist wohl nicht drin.


    Die Anreise begann holprig: die Bahnstrecke hinter Dresden war kurzzeitig gesperrt, ne knappe Stunde Verspätung. Dann ging es aber sportlich weiter: 12:02 noch im ICE ab Berlin Hbf, vor 13:00 mit dem Taxi am Stadion! Dabei zwischendurch noch in der Pension eingecheckt. Nach den zuletzt frustrierenden Ergebnissen von Copitz und Dynamo brauche ich jetzt ne Fußballpause! (von genau fünf Tagen)

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • 2 ehemalige Spieler von uns scheinen in Rostock wichtige Größen zu sein bzw. zu werden. "Dieter"

    Djibril N'Diaye ist ja schon länger da und Torwart Damian Schobert hat erst 3 Tore reingelassen. Viel Erfolg weiterhin!

  • NDiaye war nicht nur wegen seiner beiden Tore der auffälligste Mann auf dem Platz, die volley Direktabnahme einer Ecke zum 3:0 war allein das Eintrittsgeld wert. Zum Torhüter kann ich nach dem gestrigen Spiel nicht viel sagen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Bautzen surft weiter auf der Siegeswelle. Gestern der fünfte Sieg in Folge! Meinen Bericht zum 5:3-Heimsieg gegen International Leipzig lest ihr im Budissa-Thread! Mit 18 Punkten hat der Aufsteiger sich schon ein kleines Polster angefressen. Nächste Woche Pokal gegen die Lok aus Leipzig. :schal4::support: