LL - alles außer Saisonspiele 2020

  • Ersten Informationen zufolge, sind ab 18.7. wieder Zuschauer im sächsischen Amateurfussball zugelassen.

    Das ist längst überfällig. Es ist nicht zu vermitteln warum auf einem Dorfsportplatz wo kaum mehr als 50 Zuschauer ein Fußballspiel sehen, oder hier in der Landesliga wo es ca. 100-150 sind, ein Zuschauerverbot herrscht. Wo bleibt die Verhältnissmäßigkeit wenn im Gegensatz dazu Veranstaltungen bis 1000 Personen erlaubt werden ? Warum nur hat der Fußball bei Frau Köpping keine Lobby.....?

  • Habe heute erstmals seit dem 8. März ein Fußballspiel in Deutschland gesehen. Hätte es auch bleiben lassen können.


    Auf dem Rasen (!) von Freiberg unterlag der VfL dem gastgebenden BSC sang- und klanglos mit 0:4 (0:2). Torschütten können auf fussball.de nachgelesen werden.


    Der VfL mit drei Neuzugängen (mehr zu gegebener Zeit) und keine 24 Stunden nach einem scharfen Trainingsspiel "Erste" gegen "Zweite". Es fehlte vor allem die geistige wie körperliche Frische. Der BSC postierte sich gut, gewann die Zweikämpfe im Mittelfeld und spielte dann schnell nach vorn, wenn sich die Gelegenheit ergab. Das 1:0 fiel nach einem schönen Pass durch die Abwehr, das 2:0 nach einem schweren individuellen Fehler im Mittelfeld. Zur Halbzeit 2:0 Chancen, 2:0 Tore.

    Ea wurde nach diversen Wechseln nicht besser, die Gastgeber konnten noch zweimal nachlegen. War der VfL vor der Pause nur einmal torgefährlich (Abseitstor), kamen nach dem Wechsel immerhin ein paar Schüsse aufs Freiberger Gehäuse. Dafür häuften sich die Fehler im Deckungsverhalten.

    Letztlich eine deutliche Sache. Ich gehe davon aus, dass Trainer Paulus einen Plan hat. Es sind noch fünf Wochen bis zum ersten Pflichtspiel! Die müssen aber genutzt werden.

    Etwa 50 Zuschauer anwesend, darunter 7 Gäste sowie ein bekannter Forumuser aus Lichtenberg mit Familie. Im Gegensatz zu anderen Plätzen kein Regen.


    Was ich an Vorbereitungsspielen noch mitnehme, entscheide ich kurzfristig. Ab dem 22. August will ich dann möglichst zwei Pflichtspiele pro Wochenende sehen. Mit Planungen ist das etwas schwierig, warten wir es einfach ab...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Wenn ich schon nicht dabei war, wenigstens das Ergebnis:


    VfL Pirna-Copitz - VfL Halle. 0 : 0.


    Am Donnerstag gehts zum SC Borea, am Sonnabend kommt der BSV Sebnitz. Nach jetzigem Stand bun ich zweimal dabei.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Germania gastiert erneut im Muldental

    Erschienen am 07.08.2020

    Von Robin Seidler

    Zum vierten Testspiel fahren die Sachsenliga-Kicker aus Mittweida am Samstag nach Hausdorf. Die Neuzugänge wollen weiter Eindruck machen.


    Zum Auswärtsspiel von Germania Mittweida bei Eintracht Sermuth vergangenen Sonntag waren einige Mittweidaer Fußball-Fans mit dem Fahrrad angereist. Auch Kapitän Philipp Rauthe nahm die gut 40 Kilometer lange Strecke im Sattel auf sich. Aufgrund einer schweren Knieverletzung fällt er weiterhin aus, doch auf seiner Position macht bereits ein Neuzugang auf sich aufmerksam: Daniel Heinrich zog in Sermuth die Fäden im defensiven Mittelfeld der Mittweidaer, schaltete sich immer wieder ins Aufbauspiel ein und räumte in der Defensive ab.

    "Seine Aggressivität tut uns gut", sagt Germania-Trainer Uwe Schneider. "Er gibt in jedem Spiel alles und manchmal müssen wir ihn sogar bremsen." Belohnt hat sich der 22-Jährige, der vom VfL Hohenstein-Ernstthal nach Mittweida gewechselt war, in Sermuth gleich mit einem Tor. "Den Treffer hat er sich auch verdient", so Schneider.

    Dabei ist bereits nach wenigen Testspielen der Mittweidaer erkennbar, dass sich die Spielweise ändert. Während in den vergangenen Spielzeiten die Physis und das Kopfballspiel Trümpfe der Mittweidaer waren, ist es nun vor allem der Spielwitz. Das liegt nicht zuletzt an den Neuzugängen. "Sicherlich ist es gut, dass ich manche Teamkollegen aus Hohensteiner Zeiten schon besser kenne", sagt Daniel Heinrich. Er spielte beim VfL unter anderem mit Felix Hennig, Florian Stier und auch mit Roy Blankenburg gemeinsam in der Oberliga. "Diese Blockbildung könnte unserem Team zugute kommen.

    Am Samstag können die Mittweidaer Fans wieder auf die Räder steigen. Germania gastiert beim HFC Colditz, der künftig in der Landesklasse Mitte unter anderem auf den SV Lichtenberg, den BSC Freiberg und Fortuna Langenau trifft. Die Reise nach Hausdorf ist nicht ganz so weit. Und Tore scheinen garantiert: In der Vorbereitung 2019 gewann Mittweida mit 5:4 im Colditzer Ortsteil.


    Quelle: Freie Presse Freiberg

  • So langsam kehre ich auf die Fußballplätze zurück. Auch wenn es bei der Hitze keinen Spaß macht. Der VfL testete zweimal gegen Vertreter der Landesklasse:


    SC Borea gg. VfL 2 : 1 (1:0) am Donnerstag auf dem KR im Jägerpark. Heineccius erzielte kurz vor Schluss per Abstauber das Ehrentor in einem teilweise sehr verbissen geführten Match. Vor allem in der zweiten Halbzeit war Borea die aktivere Mannschaft. Tor eins sah nach Stürmerfoul aus, Tor zwei nach grobem Abwehrfehler.


    VfL gg. Sebnitz 2 : 0 (1:0) heute im "Willy" durch ein Kopfballtor von Weska und ein Eigentor von Oppitz. Copitz durchgängig optisch überlegen, erspielte sich aber nur wenige Torchancen. Als Sebnitz mit einigen direkten Spielzügen die Chancen zum Ausgleich hatte, entschied ein kurioser Treffer die Partie.


    Bis zum ersten Pflichtspiel sind noch drei Wochen Zeit. Trotzdem fällt auf, dass sich die Mannschaft schwer tut, Torchancen herauszuspielen. Andere Vereine treffen regelmäßig - aber die Tore zählen in keiner Tabelle...


    Standuhr vermeldete einen 5:1 (2:0)-Auswärtssieg von Stahl Riesa beim SV Pesterwitz.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Hallo in die Runde, ich habe eine Frage/Bitte. Ich suche die Sachsenliga Ansetzungen und Ergebnisse der Spielzeiten 1990/1991 bis 1999/2000. (die Tabellen habe ich / mir fehlen nur die Ergebnisse). Vielleicht hat diese jemand zuhause rumliegen oder kennt eine Seite wo man diese findet. Über eine PN würde ich mich freuen.

  • ein fußballtechnisch beklopptes Jahr ist vorüber :rotekarte:.

    Ich wünsche Euch allen, trotz der Einschränkungen, gesegnete Weihnachten und einen guten Rutsch nach 2021.

    Hoffen wir, dass der Spuk bald vorbei geht und wir endlich wieder unserer Lieblingsbeschäftigung nachgehen können.:knuddel::bia::support: