Schönberg : Babelserg-Fans vs. Polizei

  • Also ich hab einen Bengalo gesehen, der einen Ordner getroffen hat. Ob der gezielt geworfen wurde, weiß ich natürlich nicht. Aber wer Bengalos durch Rauch durch ungezielt Richtung Ordner wirft, nimmt der Treffer nicht in Kauf?


    Deswegen war auch der sofortige Einsatz zur Räumung des Platzes vor derr Werbebande gerechtfertigt, selbst wenn sagen wir mal robust vorgegangen wurde. Und es ist absolut traurig, dass das bei Babelsberger Fans nötig ist.


    Aber dann war es Quatsch, ne viertel Stunde später jede Menge Leute festzusetzen. Die Polizei hatte Videomaterial und 45 Minuten Zeit (die zweite Halbzeit), das auszuwerten. Am Ausgang nach dem Spiel hätten sie sich in Ruhe alle Leute angucken können, wären ja über kurz oder lang alle freiwillig aus dem Stadion gelaufen. So haben sie die erwischt, die in der falschen Ecke standen und die die sie haben wollten, werden sich wohl unauffällig unters Volk gemischt haben.


    Aber ich nehme an, der Einsatzleiter musste die Bereitstellung des Gefangenenbusses und seiner Sonderpolizei rechtfertigen. Und dass ist echt daneben.


    Beim Spiel bei Motor Süd gab es auch Trubel mit Ordnern und Polizei, aber die haben das locker gelöst. Kurz rein, raus, unseren Capo weiter Stimmung machen lassen.

  • Zitat

    Original von Jens
    >>Der willkürliche Einsatz von Gewalt - wie offensichtlich in Schönberg geschehen


    Auslöser war das Schmeißen von Feuerwerkskörpern. Ansonsten wäre gar nichts passiert. Also ein wenig gebettelt haben ein paar Jungs aus Babelsberg schon.


    Pass mal auf du Komiker :evil: die wären so oder so rein gegangen auch wenn die Bengalos nicht au das Feld geflogen wären.


    Das hatt man ja bei der Ankunft am Bahnhof gesehen wie nett wir begrüßt worden also immer schön locker bleiben und die Warheit schreiben.

    SV Babelsberg 03
    Nulldrei kommt wieder, aber mächtig gewaltig !

  • :D

    Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

    Einmal editiert, zuletzt von Iwan ()

  • Zitat

    Original von Iwan
    Die Polizeienheit, die am Einsatz beteiligt ist, darf das Videomaterial nicht "auswerten", das muß eine andere Einheit durchführen (zumindest in Brandenburg ist das so). Weil sonst bei einem späteren Verfahren behauptet werden kann, das die an der Aktion beteiligten Polizisten etwas "frisiert" haben könnten.


    Ok, dann hätten sie trotzdem das Spiel abwarten können. Der ganze Auftritt war doch unverhältnismäßig. Wegen welcher Straftaten gabs denn einen Anfangsverdacht? Versuchte gefährliche Körperverletzung durch Bengalowerfen - das waren insgesamt vier oder fünf, muss man da die ganze Kurve einsacken? Vorsatz nachzuweisen, dürfte außerdem ziemlich schwierig werden. Hausfriedensbruch durch Übertreten der Stadionordnung? Es gab keine Aufforderung, das Stadion zu verlassen und am Eingang wurde allen nach Kontrolle der Eintritt gestattet. Landfriedensbruch? Ich habe keine organisierten Gewalttätigkeiten gesehen, also die paar Bengalos reichen da meiner Meinung nach nicht aus.


    Bleibt also der vage Verdacht auf versuchte gef. Körperverletzung in vier, fünf Fällen. Wie die Polizei diesen Verdacht ausermittelt hat, gerade gegen Unbeteiligte, das war nicht in Ordnung, ich bleibe dabei.



    Ich glaube übrigens nicht, dass die Polizei ohne die Bengalos in den Block gekommen wäre. Warum hätte sie das tun sollen? Der Ärger ging von uns Babelsbergern aus, da sollte man sich nichts vormachen. Es war nur klar, dass die Polizei überzogen reagieren wird, genauso wie sie am Bahnhof überzogen vorging.

  • Zitat

    Original von coach77


    Pass mal auf du Komiker :evil: die wären so oder so rein gegangen auch wenn die Bengalos nicht au das Feld geflogen wären.


    Das hatt man ja bei der Ankunft am Bahnhof gesehen wie nett wir begrüßt worden also immer schön locker bleiben und die Warheit schreiben.



    hey, hey ... ruhig blut mit den wilden pferden.


    vergreife dich mal nicht am forums-papa ...!!!


    jens u. aus s. ist ein sachlicher mensch, der in seinen berichten absolut fair und objektiv schreibt!!

    . . . . . ich sag ma so: lieber ne glatze als gar keine haare !!

  • Das Auftreten der Polizei passt doch wiedermal.
    Fans einschüchtern und lieber'n Stadionverbote zuviel, damit 2006 ja keine Chaoten in die Stadien kommen.
    Doch ob die dann überhaupt rein wollen, bezweifle ich.
    Jeder, der heutzutage im Stadion Krach macht oder mit dem Zug zu'nem Auswärtsspiel fährt, steht doch auf deren Liste:nein:
    Filmen tun die ja inzwischen immer und überall. Jedenfalls bei LOK-Spielen. Sogar wenn man nach dem Spiel gemütlich mit der Bimmel zum Hbf fährt, hat man etliche grüne Wagen neben sich aus denen man gefilmt wird. Die warten gerade zu darauf, dass was passiert und haben dann ihre Freude an "der zu verrichtenden Arbeit"
    Nee, nee, aber ob die Polizei mit dieser Taktik letztendlich Erfolg haben wird oder die Szene nur noch mehr provoziert bleibt abzuwarten...

  • >>Sonst wären die teile ja wohl nicht mit ins Stadion gekommen.


    Die "Teile" sollen zu Spielbeginn noch draußen gewesen sein - wegen der gründlichen Kontrollen.
    Ich bleibe: ohne Pyro keine Polizeiaktion. Und wer sich schon beim Anblick eines Polizisten provoziert fühlt - selbst Schuld. Die Mittel, die die Pyrowerfer angewendet haben, waren nicht fair - warum soll die Polizei dann fair bleiben? Außerdem hatten alle Unbeteiligten/Beteiligten die Möglichkeit, sich dem Zugriff zu entziehen, deswegen verstehe ich das Gezeter nicht. Ich habe den Eindruck, dass ein paar wenige genau auf diesen Zirkus hingearbeitet haben.

    >>vergreife dich mal nicht am forums-papa ...!!!


    Danke, dass Du nicht Opa gesagt hast. :smile:


    >>jens u. aus s. ist ein sachlicher mensch, der in seinen berichten absolut fair und objektiv schreibt!!


    Objektiv nur so lange, wie es nicht negativ für Schönberg ist. :))

  • Zu erstmal Danke an Schönberg, die für die 300 anwesende Gästefans
    1 Dixiklo vor Ort hatten. Mir war schon auf dem Weg zum Bahnhof klar das das heute nicht friedlich ablaufen würde. Das zeigte schon die Anwesenheit des SEK und des legendären Gefägnissbusses.
    Die Kneipe am Bahnhof hatte z.B: geschlossen weil die Polizei dem Besitzer die Ankunft von linken Autonomen aus Hamburg und Potsdam angekündgt hatte.
    Über den Pyro-Einsatz brauchen wir sicherlich nicht zu reden, die Fackeln wurden allerdings nicht geziehlt sondern wahllos aufs Feld geschmissen, was die Sache natürlich nicht weniger gefährlich macht.
    Nach dieser Aktion schritt das SEK zur Tat und räumte den Platz vor der Bande.Dabei wurden auch zahlreiche, völlig unschuldige (alte Herren) zu Boden gerissen. Die Menge war nun aufgeheizt und tanzte vor der postierten Staatsmacht. Ausser ein paar Pöbeleien und Rangeleien passierte eigentlich nichts weiter. Nachdem sich dann SEK Beamte auf die Tartanbahn begeben hatten, entrissen Sie unserem Capo das Megaphon. Irgendjemand versuchte dann einem SEK-Mann das Visier hochzuklappen, danach bekam ein Zuschauer den Schlagstock des Mannes zu fassen woraufhin dann die eigentliche Einkesselung begann.


    Wie schon oben geschrieben wurde, wollte der Einsatzleiter nur ein Anlass für das große Polizeiaufgebot und den Gefängnisbus finden, um diesen zu rechtfertigen.


    Bemerkenswert auch wieder unsere zwei Zivilbeamten (Begleitung eigentlich bei jedem Auswärtsspiel). Sie erwärmten sich während des Spiels mit ein paar Bechern Kaffee, waren aber später(wie immer), wenn es hart auf hart kommt, nicht mehr zusehen.


    Der Poilzeieinsatz war von Anfang an völlig überzogen, auch der Pyro-Einsatz rechtfertigt niemals so eine Eskalation von Seiten der Polizei.

  • >>Zu erstmal Danke an Schönberg, die für die 300 anwesende Gästefans 1 Dixiklo vor Ort hatten.


    Peinlich. Da hat tatsächlich jemand nicht wirklich nachgedacht. :nein:



    >>Wie schon oben geschrieben wurde, wollte der Einsatzleiter nur ein Anlass für das große Polizeiaufgebot und den Gefängnisbus finden, um diesen zu rechtfertigen.


    Selbst wenn dem wirklich so wäre: tut doch nicht so, als ob Ihr nicht wüßtet, was nach einer solchen Pyro-Aktion passiert. Ihr habt das bewußt in Kauf genommen. Punkt.



    >>Der Polzeieinsatz war von Anfang an völlig überzogen, auch der Pyro-Einsatz rechtfertigt niemals so eine Eskalation von Seiten der Polizei.


    Der Pyroeinsatz war auch völlig überzogen. Gleiches Recht für alle. :smile:

  • Zitat

    Original von Thomas


    Diskutier zur Sache und bitte ohne Pöbelei.


    Hab ich gemacht also erst lesen und dann komentieren,


    und Komiker ist für mich nicht unsachlich wenn du dir den Beitrag mal durchließt sorry aber ich habe für solche Aussagen kein Verständniss außerdem warst du dabei?? 8O



    Es ist halt immer noch sehr schwer nachzuvollziehen was da passiert ist.


    Deswegen kochen die Emmotionen halt ein bischen höher.

    SV Babelsberg 03
    Nulldrei kommt wieder, aber mächtig gewaltig !

  • Zitat

    Der Pyroeinsatz war auch völlig überzogen. Gleiches Recht für alle.


    Gleiches Recht für alle? Ohne Kommentar.



    Übrigens wurden auch in Babelsberg Probleme mit Pyro teilweise anders gelöst. Normalerweise ist dafür der Ordnungsdienst zuständig. Aber nicht
    jemand mit Pistole und Schlagstock.

  • Zitat

    Original von coach77
    .. außerdem warst du dabei?? 8O ...


    Ach, jetzt die Tour. Zur Sache habe ich mich doch gar nicht geäußert.
    Nur zur Form. Eben damit die Emotionen hier nicht überlaufen. Und das ging sehr wohl in Richtung Pöbelei. Also beruhige dich wieder und bleibe sachlich.

  • Zitat

    Original von Jens
    Selbst wenn dem wirklich so wäre: tut doch nicht so, als ob Ihr nicht wüßtet, was nach einer solchen Pyro-Aktion passiert. Ihr habt das bewußt in Kauf genommen. Punkt.


    Hör doch mal auf zu verallgemeinern. Ich rede immer nur von "Ihr". Was können denn z.B. py und kiezkicker für die Bengal-Aktionen ? Wenn 300 Babelsberger da sind, dann kann man sicherlich nicht alle in einen Topf stecken. Wenn vielleicht 10 Leute Pyro werfen, was können denn die anderen 290 dafür ? Laut Deiner Aussage machst Du sie mitschuldig. Also Sippenhaft. - Kann ja verstehen daß das bei einem Verein, wo nur 3 Leute auswärts fahren, etwas anders ist. Da kann man das persönlich im Gespräch klären und da kann man auch von "Ihr" sprechen. Aber nicht bei 300 Leuten. Bis Mitte der Woche sah es auch so auch, daß ich nach Schönberg fahren würde. Ich hätte z.B. nicht eingesehen, daß ich Schläge einstecke für die Tat von einem, den ich nicht mal kenne...


  • 100% Zustimmung


    @Moderator


    Was soll jetzt die Tour?
    Nimm doch Bezug auf das Thema und versuch hier nicht zu schlichten, wo nichts zu schlichten ist.


    Zur Pöbelei hab ich erklärt zwecks Emotionen also bleib du mal auch schön locker!!!

    SV Babelsberg 03
    Nulldrei kommt wieder, aber mächtig gewaltig !

  • >>Hör doch mal auf zu verallgemeinern.


    Akzeptiert. Hätte ich an der Stelle deutlicher formulieren sollen, dass ich nur die handvoll Leute meinte, die gezündet haben. (Was ich allerdings in den Postings vorher getan habe.)


    >>Laut Deiner Aussage machst Du sie mitschuldig. Also Sippenhaft.


    Falls dies so angekommen sein sollte: Die Masse der Babelsberger waren nette Leute, die ich gern wieder bei uns begrüßen würde. Und auf keinen Fall stecke ich sie in die gleiche Schieblade, wie die Pyromanen.

  • Muss man jetzt schon Angst haben wenn man einen Bengali hält das man brutal verkloppt wird ? ;) Anders kann ich ein Post hier nicht deuten. Das man quasi damit rechnen muss wenn man mal was zündet was optisch positiv zum Spiel beitragen tut. Guckt euch doch mal in Italien rum...heult man da rum wenn mal ne geile Pyroshow gemacht wird ? Sicher, die Teile sollten nicht auf den Platz fliegen. Aber genauso wenig sollte die Staatsmacht gleich durchdrehen und wahllos auf alles einprügeln was einen Blau-weißen Schal hat! Und wieso dem Capo das Megaphon weggenommen wurde ist mir schleierhaft...wenn man das so sieht und hört kommt es so vor als haben sich die Cops schon darauf gefreut das mal ne richtige Menge kommt bei der sie ihre Materialien testen können...

    -----------------
    1.FC Lok Stendal - Die Nummer 1 im Norden von Sachsen-Anhalt

    2 Mal editiert, zuletzt von Stendaler ()

  • Zitat

    Original von Jens


    Die Mittel, die die Pyrowerfer angewendet haben, waren nicht fair - warum soll die Polizei dann fair bleiben?


    Ich schlage mal vor: Rechtsstaatsidee. Wir sind doch nicht mehr in der DDR.

  • Wie wärs denn, wenn man mal den Vereinen (in dem Fall Schönberg) mit eine Teilschuld zubilligt ? Immerhin besitzen sie ja die Hausgewalt (zumindest im Stadion ) und könnten durchaus gegen einen übertriebenen Polizeieinsatz intervenieren. Aber da macht man sich es auch immer zu einfach, nach dem Motto - Ich bestell die Polizei und der Rest geht mich nichts an ! - Irrtum finde ich. Die Vereinsbosse sollten sich bei polizeilichen Fehlverhalten auch mal zu Wort melden. Aber da sind wir bei dem Hauptproblem, welches in der ganzen Gesellschaft grassiert, keine Kommunikation untereinander. Weder Gemeinde und Verein (Heimmannschaft), beide Verein die gerade gegeneinander spielen, noch die Polizei kommen so zusammen , daß etwas Effektives dabei herauskommt. Ausbaden müssen es wieder die Schwächsten in der Kette, der "Normalo" !

    Fußball-Live-Ticker der Landesliga & Landesklasse Nord unterhttp://www.schwedter-sport.de