Schönberg : Babelserg-Fans vs. Polizei

• :D

Which side are you on?
    Will you be a lousy scab or will you be a man?
    Don't scab for the bosses don't listen to their lies
    us poor folks haven't got a chance unless we organize.

Einmal editiert, zuletzt von Iwan ()

• @ 99er, Jens : Wenn die Polizei filmt, kann sie die Täter einwandfrei identifizieren. So auch in Schönberg. Stattdessen wird wahllos eingeknüppelt.

Ich habe versucht mich in die Sichtweise der Polizei hinein zu versetzen : Zumindest der Einsatzleiter muss nen Sadist sein. Zum einen fercht man hunderte Fans vom Bahnhof an auf einen 2 Meter breiten Bürgersteig, droht per Lautsprecher schon, falls die Fans auf der Straße laufen würden, würde man das mit dem Schlagstock durchsetzen. Dazu der Gefängniswagen usw. - lest auch mal im Babelsberg-Forum !

"Und ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Leute genau das haben wollten, was in Schönberg passiert ist. " @ Jens : Da bin ich mir auch sicher. Die Polizisten wollten das, was passiert ist. Die brauchten wohl ne Quote oder zumindest eine Rechtfertigung für das massive Aufgebot...

• Zitat

Original von Iwan
    Nach dem Ausstiegsspiel Magdeburg-BFC Dynamo wurden am Berliner Ostbahnhof (5 Stunden nach dem Spiel) sämtliche Insassen des Zuges aus Magdeburg eingekesselt (ca. 500 Leute). Für möglichen Unmut wurden 2 Wasserwerfer in Reserve gehalten. Der Kessel dauerte von ca.22.00 bis früh um 5 , wobei man nach zwei Stunden anfing die Leute nach erkennungsdienstlicher Behandlung (mit Foto) einzeln raus zu lassen. Dabei waren auch 60 Jährige Opas dabei (die allerdings zu den ersten gehörten die raus durften).
    Allerdings haben sich die Leute danach nicht tagelang im Internet ausgeweint. So ist nunmal der Sport. 8)

@ Iwan : Na dann nimm Du das halt einfach hin, wenn Dir sowas passiert. Mr ist sowas schon passiert und ich nehme es nicht hin. So wie hoffentlich viele 03er. Als Eberswalde-Fan kann man das auch leicht schreiben, da Ihr nie soviele Leute haben werdet, daß solche Probleme relevant werden. Nen bißchen Solidarität unter Fans wäre schön. Stattdessen werden hier von einigen Seiten Vorfälle heruntergespielt, es sei alles nicht so schlimm - und die jenigen, die sich "ausweinen", sind die Deppen. Tut mir Leid, aber genau weil viele Leute die Sachen wie Ihr hinnehmen, haben wir solche Entwicklungen. Würden sich mehr Leute wehren und an die Öffentlichkeit gehen, dann hätte die Öffentlichkeit auch ein anderes Bewußtsein. So aber war alles nicht so schlimm und schon gar nicht überzogen und die 03er waren selbst Schuld. Ich würde es echt jedem wünschen, mal ungerechtfertigt auf nem Polizeirevier zu sitzen und wie nen Schwerverbrecher erkennungsdienstlich behandelt zu werden. Dann würdet Ihr vielleicht anders drüber denken.

• Zitat

Original von BRB-Jörg

Stattdessen werden hier von einigen Seiten Vorfälle heruntergespielt, .

BRB-Jörg: Dann solltest Du aber auch so fair sein und anerkennen, daß hier nichts gegen das Fackeln an sich gesagt wurde, sondern eher das Werfen selbiger!

Diese Tatsache wird hier auch von einigen Leuten runtergespielt.... :ja:

Which side are you on?

Einmal editiert, zuletzt von Iwan ()

• Zitat

aber wie können die denn immer feststellen, wer nun die übeltäter waren ?

Nun erklär mir doch mal wozu man uns an diesem Nachmittag mit 3 Kameras gefilmt hat?

Bildmaterial für den 4.'' Herr der Ringe'' -Teil ?

• Erst einmal ein Dank an Jörg, dass du hier für uns Position beziehst.
    Ich war bei den Vorkommnissen auch dabei, war völlig nüchtern und habe ein derartiges Polizeigebahren beim Fussball in der OL noch nie erlebt. Der Auslöser des ersten größeren Eingreifens war mit Sicherheit das extrem dumme Fackel-auf-den-Platz-Werfen, für das es keinerlei Rechtfertigung gibt.. Für den später erfolgenden Großeinsatz brauchte man dann aber keinen Anlass mehr. Ich sah zwischen diesen beiden Einsätzen einen Einsatzleiter lachend abziehen, um wenig später in vollkommen angelegter Kampfmontur zu erscheinen. Eigentlich hatte sich alles beruhigt. Aber die SEK-Übungseinheit war vermutlich noch nicht zu Ende. Es passte irgendwie alles ins Bild. Frühzeitig abgeriegelte Stadiontore, der anwesende Gefängnisbus - der Fackelwurf war vermutlich gar nicht im Programm, nur ein willkommender Anlass, den man nicht mehr selbst zu schaffen brauchte. Die eigentliche Übung begann erst jetzt - die Fans wurden, egal ob beteiligt oder nicht - es waren minderjährige Mädchen, Fanbetreuer, etc., halt alles was im "Übungskreis" stand, dabei - eingekesselt, von den Banden weg und später in Richtung abgeriegelter Tore gedrängt, wo auch wenig später der Fan- äh Gefängnisbus vorfuhr. Jene, die diese Übung nicht mitspielen wollten, machten Bekannschaft mit der norddeutschen Härte, in Form von SEK-Knüppeln. Bestimmt waren unter den vielen Unschuldslämmern auch ein paar Wölfe im Schafspelz, diese rauszufiltern versuchte man aber nicht.
    Und eine Diskussion darum, dass nichts passiert wäre wenn... ist allenfalls mühseelig.
    Fakt ist, dass sämtliche Zugfahrer ab Bad Kleinen schikaniert wurden - selbst BGS und örtliche Polizei äußerten sich verwundert über das Vorgehen und Aufgebot des SEK. Hier also von Ursache(Fackelwurf) und Wirkung(erster Einsatz) zu sprechen ist, denke ich, Quatsch!
    Das Vorgehen der Polizei war eindeutig zu hart, von Deeskalation keine Spur.

• Zitat

Der Auslöser des ersten größeren Eingreifens war mit Sicherheit das extrem dumme Fackel-auf-den-Platz-Werfen, für das es keinerlei Rechtfertigung gibt.. Für den später erfolgenden Großeinsatz brauchte man dann aber keinen Anlass mehr.

Ich glaube hier die Kernaussage.... :ja: :ja: :ja:

Schade nur, daß es die Babelsberger traf: Die sind doch sonst meist friedlich und fackeln schön rum....Mit dem Werfen war natürlich blöd, rechtfertigt aber in keinster Weise den überharten Polizeieinsatz.

• Zitat

Original von Iwan
    Nach dem Ausstiegsspiel Magdeburg-BFC Dynamo wurden am Berliner Ostbahnhof (5 Stunden nach dem Spiel) sämtliche Insassen des Zuges aus Magdeburg eingekesselt (ca. 500 Leute). Für möglichen Unmut wurden 2 Wasserwerfer in Reserve gehalten. Der Kessel dauerte von ca.22.00 bis früh um 5 , wobei man nach zwei Stunden anfing die Leute nach erkennungsdienstlicher Behandlung (mit Foto) einzeln raus zu lassen.

Woher kenne ich das nur? Genau das ist uns vor einem Jahr auf dem Ostbahnhof passiert als ca 120 Rostocker WET Fahrer am Ostbahnhof 4-5 Stunden eingekesselt wurden und knapp 70 nach ED-Behandlung die Nacht im Knast verbringen durften. Scheint n beliebtes Spiel der EGH in Berlin zu sein.
    Was mich interessieren würde ist ob du Iwan evtl schon mal in so eine Situation geraten bist. Wenn nicht,dann würde ich einfach mal vorschlagen du hältst dich mit vorlauten Bemerkungen zurück. Abfällige Bemerkungen und "selber schuld" bringen mich bei dem Thema echt auf die Palme. Habe in den letzten 3 Jahren bei Auswärtsspielen 3 mal Zelle oder Turnhalle erlebt, ca 10 Personalienfeststellungen und X-Beleidigungen oder Tätlichkeiten von Polizisten (Pfefferspray u.ä.). Dann erzähl du hier nicht jeder ist selbst dran schuld.

Which side are you on?

2 Mal editiert, zuletzt von Iwan ()

• Da kommt bei mir die Frage auf welchen Sport du betreibst. Wenn du solche Aktionen gerechtfertigt findest und der Meinung bist alles was die Polizei tut ist gerechtfertigt,dann tut es mir leid.
    Ich empfehle mal ne Fahrt mit ner Fangruppe von mehr als 150 Leuten quer durch Deutschland. Am besten mit der Bahn....... möchte wissen ob du dann auch noch so schreibst.
    Das einzige was diese überzogenen Polizeiaktionen bewirken ist Gegengewalt. Was sich in Rostock auf Grund von Stadionverboten und Willkür grade für eine Szene entwickelt hätten sich die Herren SKB auch nicht träumen lassen.

• Dann bin ich ja mal gespannt was los ist wenn wir nach Rostock fahren hab gehört da soll sich ja auch einiges ankündigen also nochmal hab ich kein Bock auf son Scheiss aber wir fahren ja wie immer überall hin.

Wär schlimm wenn wir uns dadurch abschrecken lassen würden weil genau das wollten die mit der Aktion ja erreichen.

Sieht wohl so aus als wenn einige Unschuldige leider nur mit einer saftigen Strafe davon kommen und das ist absolut nicht mehr nachzuvollziehen abr wie gesagt was bringt es im großen und ganzen dagegen vor zu gehen.

Wahrscheinlich nichts. :nein:

SV Babelsberg 03
    Nulldrei kommt wieder, aber mächtig gewaltig !

• BRB-Jörg: ich hab doch auch schon geschrieben, dass ich so nen vorfall absolut nicht beschönigen will und auch nicht einverstanden bin mit solchen polizeieinsätzen.
    es geht mir nur darum, dass viele sich, egal was die polizei macht, provoziert fühlen.
    z.b. hier:

Zitat

Nun erklär mir doch mal wozu man uns an diesem Nachmittag mit 3 Kameras gefilmt hat?

ist doch egal wenn die filmen wollen, lasst sie doch machen.

es gibt auch oft genug vorfälle, wo die fans nicht ganz unschuldig sind das die polizei anrückt. genauso oft handelt die polizei zu hart.
    ich würde aber auch nicht gerne mit denen tauschen wollen. ich stell es mir nicht leicht vor, immer die situation zu überlicken zu müssen (wieviele fans sind friedlich, wieviele nicht,...). die haben halt auch ne schwere aufgabe und wollen sich größtenteils auch nicht jedes WE schlagen

• as Thema wird nie durch sein ist dann eben ein anderes Spiel andere Fan´s . Aber so lange es Polizisten gibt die sich freuen bei einem Fussballspiel eingesetzt zu sein um Ihre Agressionen abzu bauen (Es sind mir persöhnlich solche Beamten bekannt) wird es solche Problem immer gehen
    Schade das wegen soetwas unser Sport kaputt gemacht wird

• Na der Bericht gefällt mir ja schon wieder gut. Drei Fragen stellen sich mir da :
    1) Was sind ultralinke Fans???
    2) "22 Anzeigen unter anderem wegen Körperverletzung gegenüber Polizeibeamten." Ihr habt die Bilder von den gepanzerten Bullen gesehen. Wie soll man die mit bloßen Händen verletzen????
    3) „Anzeigen gegen die Polizei gibt es nicht.“ Da ist mir aber anderes bekannt.

Gut,3. war keine Frage, aber eine bestätigte Aussage.

Es wird hier deutlich, wie die Polizei im Nachgang mit solchen Vorfällen umgeht. Bewußt werden Falschmeldung und Lügen verbreitet, um von eigenem Fehlverhalten abzulenken. Jetzt wird schon von schwierigen Ermittlungen gesprochen, da sicher mehr Straftaten der Polizei, als von Babelsbergfans auf den eigenen Videos sind. Es wird nicht lange dauern, bis diese Videos auf unerklärliche Weise verschwunden sind. Wäre ja nicht das erste mal.

Und schönen Gruß aus Babelsberg

• Babelsberger

Zitat

Es wird hier deutlich, wie die Polizei im Nachgang mit solchen Vorfällen umgeht. Bewußt werden Falschmeldung und Lügen verbreitet, um von eigenem Fehlverhalten abzulenken. Jetzt wird schon von schwierigen Ermittlungen gesprochen, da sicher mehr Straftaten der Polizei, als von Babelsbergfans auf den eigenen Videos sind. Es wird nicht lange dauern, bis diese Videos auf unerklärliche Weise verschwunden sind. Wäre ja nicht das erste mal.

hoffe ihr habt anwaltliche hilfe um euch zu wehren,geht ja wohl um schwere dinge(kv im amt,freiheitsberaubung etc.)...auch ein persönliches gespräch mit dem redakteur der zeitung kann nicht schaden, er bekommt seine infos sicherlich nur von der polizei, sollte er nicht total verblendet sein,bringt er vieleicht auch eure ansichten zu den geschehnissen im nächsten bericht...

gruss der westpole

"WORTE SIND EIN UNGÜNSTIGES MITTEL UM DIE WAHRHEIT DARZUSTELLEN." stanley kubrick