Landesklasse Ost 2017/2018

  • FSV Oderwitz 02 - Dresdner SC 6:1 (2:0)


    Im 7. Spiel des Jahres (inkl. Testspiele) muss der Sportclub seine 7. Niederlage einstecken. Der Sieg für Oderwitz auf dem kleinen Kunstrasenplatz in Herrnhut war verdient, aber mit 6:1 fällt er zu hoch aus. Die Führung fällt nach 13.min, als Dawid Wieckiewicz einen hoch geschlagener Freistoß per Kopf im Tor unterbringt. Kurz vor der Pause ist es erneut der Führende der Torschützenliste, Dawid Wieckiewicz, der nach schöner Kombination nur noch ins leere Tor schieben musste. Der DSC ist in der ersten Halbzeit zwei Mal per Kopf gefährlich, aber der Heimtorwart kann den Ball jeweils noch über die Latte lenken.
    Die zweite Halbzeit beginnt mit einem deutlichen Spielvorteil für den Dresdner SC. Die Abwehrreihe der Oberlausitzer ist deutlich nervös, aber leider kann man kein Kapital daraus schlagen .... eine richtige 100 Prozentige Torchance ist in dieser Druckphase nicht zu verzeichnen. Nach 20 gespielten Minuten ist diese Phase dann auch vorbei. Dawid Mateusz Grittner gelingt per direkten Freistoß nahe der Strafraumgrenze das 3:0. Danach ist die Heimmannschaft wieder besser im Spiel und kommt noch zu drei weiteren Treffern, darunter zwei Elfmeter (erster Elfer berechtigt, zweiter Elfer war wohl eher normaler Körpereinsatz). Den Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 5:1 kann mal wieder Robert Thomas erzielen.
    Das Oderwitzer Spiel hatte Hand und Fuß und sie stehen zurecht mit an der Tabellenspitze. Die polnischen Spieler bringen halt eine gewisse individuelle Klasse mit die der DSC aktuell nicht hat bzw. nicht abrufen kann. Gekämpft hat man, wie auch schon gegen Striesen und Trebendorf, wieder stark. Da kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen.
    Glück auf
    Marco

  • FCO Neugersdorf II – FSV Oderwitz 3 : 2 ( 0 : 2 )


    Das Derby auf dem Neugersdorfer Kunstrasen wollten 137 Zuschauer sehen und die wurden für ihr kommen belohnt. In einem durchaus guten LK.-Spiel bekamen sie zwei unterschiedliche Halbzeiten geboten. In der Ersten standen die Oderwitzer tief und versuchten mit langen Bällen auf Dawid Wiekiewicz zum Erfolg zu kommen. Dies gelang ihnen immer wieder gut und zwei Tore zur verdienten Pausenführung sprangen auch dabei heraus. Der FCO versuchte zu kombinieren und spielerisch zum Erfolg zu kommen. Dafür war ihr Spiel aber zu ungenau und da die Gäste geschickt die Räume zustellten blieb es weitgehend harmlos. Nach der Pause stellte Neugersdorf um und Tino Hensel rückte aus der Innenverteidigung ins Mittelfeld !

    (für mich der Knackpunkt im Spiel)

    Jetzt kamen die Pässe an, man war deutlich spielbestimmend, kombinierte sich bis vors Oderwitzer Tor und kippte zwischen der 61. und 69. Minute mit drei Toren das Spiel. Oderwitz völlig konsterniert gelang fast gar nichts mehr. Der FCO war weiter gefährlich und traf noch Aluminium. Kurz vor Schluß weckten die Gäste noch mal auf, hatten durchaus Möglichkeiten, aber den Ausgleich machten sie nicht. Am Ende steht ein Heimsieg der Neugersdorfer zu buche, den ich nach der ersten HZ. nicht mehr für möglich gehalten hätte.

    Das Schiriteam um Sebastian Runge hatte keine Probleme und leitete sehr gut. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    3 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • SV Oberland Spree – FCO Neugersdorf II 1 : 3 ( 1 : 1 )


    Die Gastgeber begannen gut und waren in der ersten halben Stunde die bessere Mannschaft. Die Führung durch Danny Gärtner nach dem Patrick Klouda außerhalb des Strafraums zu spät kommt und vom Torschützen ausgespielt wird. Nach ner reichlichen halben Stunde machen die Gäste den Ausgleich und übernehmen mit ihm das Spielgeschehen. Gropo kommt in der zweiten Hälfte nur noch sporadisch vors Gästetor, sie sind dann zwar kreuz gefährlich, machen das Tor aber nicht. Anders der FCO, die nutzen ihre spielerische Überlegenheit zu zwei weiteren Toren, wobei das letzte nach einem krassen Torwartfehler fällt. Hier lässt sich Torwart Stefan Richter auf ein Dribbling mit Gino Sanftenberg im eigenen Strafraum ein, was er natürlich prompt verliert. Mit dem dritten Neugersdorfer Treffer war das Spiel durch. Beide hatten zwar noch Möglichkeiten aber es blieb beim letztendlich verdienten Auswärtssieg des FCO. Das Schiriteam um Tobias Weickelt leitete gut. :halloatall:

  • SG Crostwitz - Dresdner SC 2:2 (1:0)


    Bei sommerlichen Temperaturen konnte der Dresdner SC nun auch am 22. April seinen ersten Punktgewinn im Jahr 2018 einfahren. Beim Auswärtsspiel in Crostwitz trennt man sich verdient mit 2:2. In der ersten Halbzeit hält man mit dem Gastegeber gut mit, belohnt sich aber nicht. Die beste Möglichkeit hat der Sportclub durch Alexander Preißiger, welcher nach einer tollen Hereingabe von der rechten Seite freistehend nur die Latte trifft. Fast im Gegenzug kommt es wie so oft in dieser Saison: Die erste Möglichkeit des Gegners landet im Tor. Nach einem Eckball (aus meiner Sicht war der Eckball aber falsch entschieden vom Schiri ! ) kommt Gabriel Gärtner an der Strafraumgrenze zum Abschluss und trifft. Kurz darauf kommt Rico Niederlein nach einer Flanke mit der Hand an den Ball und der Schiri zeigt folgerichtig auf den ominösen Punkt. DSC-Torhüter Lasse Tegenkamp, welcher eine sehr gute Leistung in seinem ersten Saisonspiel zeigte, kann den Elfmeter entschärfen. In der zweiten Halbzeit war dann nicht mehr so munter wie die Erste, was natürlich dem Wetter geschuldet war. Robert Thomas kann mit einem Doppelpack das Spiel drehen. Nach einer Flanke aus dem Halbfeld nimmt Robert den Ball direkt und schießt ihn ins Tor. Beim zweiten Treffer schiebt Robert den verunglückten Schuss von Alexander Preißiger am zweiten Pfosten über die Linie. Spiel gedreht innerhalb von 4 Minuten und das mal bei einer einer guten Chancenverwertung. Aber wie gewonnen so zerronnen, der erste Angriff der Hausherren nach der Führung führt mal wieder zum Foulelfmeter, dieses Mal wird dieser sicher verwandelt.

    Untern Strich verdienter Punkt, trotz abgeschlagenen letzten Tabellenplatz lässt sich die Mannschaft nicht hängen und geht wenigstens mal nicht mit einer Niederlage vom Platz. Nächste Woche kommt es dann zum Duell Letzter gegen Erster, wenn Neusalza-Spremberg zu Gast im Ostragehege ist.


    Glück auf

    Marco

  • SC Borea - Oberland Spree 4 : 0 (1:0).


    Während ich das schreibe, spielt Borea schon wieder (gegen Neustadt/Spree), hab da aber keine Ahnung zwecks Zwischenstand. Für heute reicht mir ein Spiel, was ich am Mittag gesehen habe. Also ein kurzer Rückblick auf den Sonntag:


    Erstmals seit längerem spielte Borea wieder auf dem großen Hauptplatz. In der unmittelbaren Startphase kamen die Gäste besser damit zurecht. Nach etwa fünf Minuten hatte Borea Glück, dass ein Ballverlust des rechten Verteidigers nebst anschließendem Foulspiel nur mit Gelb bestraft wurde. Der anschließende Freistoß brachte nichts ein. Nach ner Viertelstunde ein weiter Ball des Borea-Torhüters in die gegnerische Hälfte, eine Verlängerung und Manuel Heinze nahm den Ball aus ca. 20 Metern einfach mal volley - 1:0, ein Traumtor! In den folgenden Minuten die Gäste hinten unorganisiert und konteranfällig, Borea kann es aber noch nicht nutzen. Die Schlussphase der ersten Hälfte wieder verteilt. Eine Kopfball-Großchance für die Gäste (45.) und ein Pfostenknaller im Gegenzug - es ging mit einem 1:0 in die Kabinen, obwohl es Chancen für ein 4:2 oder 5:3 gab.

    Nach dem Wechsel war das Spiel dann nicht mehr so abwechslungsreich, was an den deutlich nachlassenden Gästen lag. Die hatten noch eine Kopfballchance kurz nach der Pause und zwangen kurz vorm Abpfiff (schon beim Stande von 3:0) den Borea-Keeper zu seiner einzigen Parade in Hälfte zwo. Zu diesem Zeitpunkt hatte der etwa 15 Mann starke Gästeanhang unter den etwa 80 anwesenden Fußballfreunden aber schon resigniert. Denn Borea war in der zweiten Halbzeit das klar bessere Team, was sich am Ende auch in den Treffern von Priebs (65.), Ali Khalil (77.) und noch einmal Heinze (91.) ausdrückte. Dazu kam ein weiterer Pfostenschuss. Am Ende also ein klar verdienter Erfolg, der sich in dieser Höhe aber vor der Pause noch nicht abzeichnete.

    Der vorletzte Platz würde Borea aktuell zum Klassenerhalt reichen, zur Sicherheit sollte man aber vielleicht doch noch ein, zwei Plätze nach vorn rücken. Die spielerischen Fähigkeiten dazu hat die Mannschaft allemal.


    Heute SC Borea - Neustadt Spree 1 : 2 (1:1). Schade, aber ändert im Prinzip nichts an der Tabellensituation.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Auch von mir noch ein kurzer Rückblick auf das Wochenende.


    Dresdner SC - FSV 1990 Neusalza-Spremberg 2:3 (1:3)


    Letzter gegen Tabellenführer. Eine klare Angelegenheit sollte man meinen, war es am Ende aber nicht. Auch wenn man nach 20 min dachte heute geht man zweistellig unter. Bis dahin landete jeder Schuss der Gäste im Tor. Das Schiedsrichterteam um Philip Unger aus Chemnitz, welcher nicht gerade DSC freundlich (milde ausgesagt) pfiff war an der Sache aber auch nicht ganz unbeteiligt. Nach nur 10 min zeigte er nach einem Gewühl im Strafraum heraus auf den Elfmeterpunkt. Glaube alle, inkl. Gäste, wussten nicht für was es da Elfer gab. Ralf Marrack war es freilich egal und verwandelte sicher. Nur zwei Minuten später verliert die Abwehr Lukas Bouska aus den Augen und dieser kann das 0:2 erzielen. Das 0:3 kann Lukas Klima mit einem sehenswerten Schlenzer von der Strafraumgrenze ins obere linke Eck erzielen. Zum Glück brach der Sportclub zu diesem Zeitpunkt nicht auseinander. Direkt nach dem dritten Treffer kann Adrian Herkt auf der anderen Seite seinen Treffer erzielen. Vor der Pause hat Robert Thomas noch die Chance auf den Anschlusstreffer, scheitert aber im eins-gegen-eins am Torwart.

    In der zweiten Halbzeit entsteht dann fast die gleiche Situation für Robert Thomas. Nach einem langen Ball behält Robert die Ruhe und erzielt das 2:3. Zu diesem Zeitpunkt waren noch 25 min zu spielen. Aber dann griff wieder Schiri Unger ein (abgesehen von vielen Kleinigkeiten über die gesamten 90 min über die man sich aufregen könnte). Ein Gegenseitiges Trikotziehen im Strafraum der Gäste zwischen Robert Thomas und seinem Gegenspieler bestraft er mit einer Gelb-Roten Karte für Robert. Man muss in dieser Situation garnix pfeifen, aber wenn ging das ziehen klar zuerst vom Neusalza-Spieler aus und so könnte man dann sogar über Elfmeter für Dresden sprechen. Trotz der Unterzahl besitzt man noch zwei Chancen auf einen Ausgleich, welcher mehr als verdient an diesem Tag gewesen wäre.

    Der Tabellenführerkonnte an diesem Samstag nicht wirklich überzeugen. Da hatte Oderwitz, als man im März bei denen zu Gast war, klar die bessere Spielanlage. Die DSC´ler holten sich verdient ihren Applaus bei den Fans ab. Auch wenn es um nix mehr geht geben sie sich, wie schon letzte Woche in Crostwitz, nicht auf und können erhobenen Hauptes aus der Landesklasse gehen. Seit letzter Woche ist auch bekannt dass ab der neuen Saison Michael Wege der neuen Mann an der Seitenlinie wird.


    Glück auf

    Marco

  • FSV Neusalz Spremberg – FSV Oderwitz 4 : 0 ( 2 : 0 )


    Das Derby und Spitzenspiel lockte immerhin 325 Zuschauer am Abend des 1. Mais auf den Neusalzaer Hänscheberg. Geboten bekamen sie ein rassiges,temporeiches, gutes LK.-Spiel. Neusalza führte zur Pause mit 2:0 und keiner wußte warum. Bei ihrem ersten Torschuß in der 41. min. hält Paul Kant aus 30 Metern, oder warens gar 35 ? mal drauf und der Ball schlägt über Gäste Torhüter Martin Kanda ein. Schon beim nächsten Angriff leistete sich abermals der Torhüter samt Innenverteidigung einen kapitalen Bock und Anton Stehr brauchte nur noch ein zu schieben. Bis dahin spielten nur die Gäste, sie machten aber das Tor nicht. Von Neusalza war wenig zu sehen, da war kein Aufbauspiel, kein System...kein gar nix zu erkennen, aber man führte mit zwei Toren. Nach der Pause ging es gleich weiter, da hielt Radek Selinger mal aus 25 Metern drauf und der Ball schlug im Dreiangel ein. Oderwitz nun moralisch und nervlich am Boden, erholte sich davon nicht mehr. Im Gegenteil schon fünf Minuten später wurden sie von den Gastgebern aus gekontert, so das Lukas Bouska nur noch ins leere Tor einschieben mußte. Neusalza nun deutlich stärker, hätte bei mehr Konzentration das Ergebnis noch höher schrauben können. Bei manchem Oderwitzer lagen zusätzlich die Nerven blank, so fing sich Hendrik Dietrich noch ne unnötige Rote Karte ein. Die Gäste werden mit dem Fußballgott hadern, haben sie doch nicht viel falsch gemacht. Sie hätten wohl aus ihrer Überlegenheit in der ersten HZ. Tore machen müssen, haben sie aber nicht und somit steht am Ende ein deutlicher Neusalzaer Heimsieg.

    Das Schiriteam um Nico Rich leitete sehr gut. Sie hatten es in einer rassigen Partie in der fast in jedem Zweikampf die Funken sprühten, ne Menge Theatralik dabei war und viel lamentiert wurde, nicht einfach. Respekt, daß war richtig gut. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    3 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Oderwitz – Bad Muskau 1:5 (1:1)


    Zuschauer: 58 !


    Bei schönstem Fußball-Wetter eine desolate Leistung der „Einheimischen“.

    Dazu bedarf es keinen großen Bericht.

    Die erste Halbzeit leichte Vorteile der Heimmannschaft. Erster halbwegs gefährlicher Torschuss erst in der 10. Minute. Die Gäste nur mit sporadischen Angriffen. Aber die Konter waren gefährlicher, als das was die Gastgeber die ersten 45 Minuten ablieferten. In Minute 35 ein dummes Zweikampfverhalten im 16er das zum berechtigten Elfer führte. Dieser wurde ganz sicher links unten platziert.

    Fünf Minuten später der einzige sehenswerte Spielzug über Sikora mit Abschluss Werner bescherte das 1:1.

    Was in der zweiten Halbzeit den Zuschauern geboten wurde, war Fußball zum weggucken.

    Die Zuschauerzahl sagt schon einiges über das Interesse am „Oderwitzer“ Fußball aus. Ach so, von den 58 waren bestimmt noch zehn aus der Parkstadt.

    Am Rande bemerkt.

    Was den Einheimischen Besuchern und auch Geldgeber auf den Magen schlägt, ging mir schon vor fünf Jahren durch den Darm. :lach:

  • Wenn man sich die letzten Spiele von Oderwitz so anschaut, könnte man denken die Mannschaft hat ein Konditionsproblem. Nach guter erster Hz. bricht die Mannschaft regelmäßig in der Zweiten weg. Sollte man was an der Taktik ändern wenn die Kraft nicht (mehr) da ist ? Da kann man eben in der ersten Hz. nicht das enorme Tempo gehen.

    Nur noch 40 einheimische Zuschauer ? Das Problem haben einige höherklassig spielende Mannschaften im Kreis. Das Umfeld identifiziert sich nicht mehr mit der Mannschaft. Da kaum noch Spieler aus dem Dorf oder der Stadt in der Ersten spielen wird der Zweiten deutlich mehr Beachtung geschenkt....tja, ein Teufelskreis in den man sich auf Kosten des sportlichen Erfolges begibt. Bleibt die Frage, welche Prioritäten man setzen möchte und ob es die wert sind ?

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • FSV Neusalza Spremberg – FCO Neugersdorf II 2 : 1 ( 0 : 1 )


    Trotzdem die Gäste Träger und Gnieser für die Erste (Neustrelitz) abgeben mußten, nahmen sich beide Mannschaften in einem recht flotten Spiel nicht viel. Schon in der ersten Minute landete ein Befreiungsschlag von Tino Hensel auf der Lattenoberkante des Neusalzaer Tores. Die Halbzeitführung der Gäste und der Ausgleich fallen durch je einen Elfer. ( die kann man geben) Möglichkeiten für mehr Tore haben beide. Nach der gelb-roten für Henne (82.min.) verstärken die Gastgeber noch mal ihr Offensivspiel und machen zwei Minuten vor Spielende das Siegtor, zum letztendlich nicht unverdienten Heimsieg.

    Schiri Marco Kneusel unsicher-schwach. Seine streitbaren ( falschen ?) Entscheidungen machten es nicht besser....vor allen die Gäste haderten mit ihm.


    Am Mittwoch Abend dann mit Gropo - Neuse das dritte Derby in Folge . :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    4 Mal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • SV Oberland Spree – FSV Neusalza Spremberg 2 : 2 ( 1 : 1 )


    19:00 Uhr - Mittwoch Abend vor Himmelfahrt – 104 Zuschauer (die Hälfte Gäste) - Derby in Großpostwitz. Für Neusalz war es, nach Oderwitz und Neugersdorf, daß Dritte innerhalb von neun Tagen. Ein Spiel wo mal die eine und später die andere Mannschaft leichte spielerische Vorteile hatte, man sich aber insgesamt in etwa auf Augenhöhe bewegte. Die größeren Möglichkeiten in Hz. eins hatte Gropo, da hielt Röhre zweimal für Neusalz großartig die Null fest. Der Halbzeitstand entsprang zwei Elfern der Marke „kann man geben“. Das Spiel recht bissig aber nicht unfair. Bereits drei Minuten nach der Pause die Führung der Gäste und enorme Proteste der Gastgeber. Ich hab nicht mitbekommen, was sie an dem Tor reklamierten,jedenfalls gab es gar gelb für den Ersatzspieler auf der Auswechselbank. Kurz nach ihrem Tor fing sich Neusalza eine sich anbahnende gelb-rote ein. Da war für Thommy Hentschel schon in der ersten HZ. nach der gelben und weiteren Fouls klar, daß er beim nächsten „gehen“ würde....den hätte der Trainer zur Pause in der Kabine lassen müssen.....hat er aber nicht. So gings für Neuse ab der 60. eben in Unterzahl weiter. Jetzt nahmen die Gäste fortan Zeit von der Uhr, Gropo wurde stärker und wollten den Ausgleich...machte ihn auch...bekam ihn aber wegen angeblichen Abseits aberkannt. Keine Ahnung, ob hier der Linienrichter richtig lag, zumal sich die Zuschauer hinter ihm kaum beruhigen konnten. Gropo lies weitere Möglichkeiten liegen und Röhre hielt abermals ne 100%ige aus Nahdistanz. Fünf Minuten vor Ende verlieren die Gäste in der Vorwärtsbewegung den Ball. Gropo schaltet schnell um, macht mit einem Kopfball am langen Pfosten, nach Flanke aus dem Halbfeld, den überfälligen Ausgleich und fängt sich im Anschluß ebenfalls ne gelb-rote ein. So gings 10 gegen 10 weiter. Das Spiel war damit durch, zumal jetzt beide Zeit von der Uhr nahmen und in der Nachspielzeit auch beide noch mal wechselten. In der letzten Minute der Nachspielzeit kann (muß ?) es noch einen Elfer für Gropo geben. Wenn man die Situation mit den Elfern in HZ. eins vergleicht, war das eigentlich auch einer. Schiri Falko Mathews gibt ihn aber nicht und belässt es beim Remis. Das Schiriteam hatte das Spiel im Griff und leitete gut. Sie hatten ne Menge zu tun 9 gelbe und 2 gelb-rote sprechen da ne deutliche Sprache.

    War ein geiles Fußballspiel und ein schöner Abend in Großpostwitz :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Ebenfalls gestern 19:10 Uhr auf dem Kunstrasen in Weixdorf:


    SG Weixdorf - SV Zeißig 2 : 0 (0:0).


    1:0/68. Röthig, 2:0/75. Becker jeweils per Kopf.


    158 zahlende Zuschauer, auch ein paar Gäste darunter.


    SR Fiebig stand ob der "weiten" Anreise wohl im Stau, deshalb der etwas spätere Beginn. Mit dem Spiel hatte er keine Probleme. Am Anfang ein paar nicklige Zweikämpfe, das hatte er schnell im Griff. Die einzige Gelbe Karte kurz vor Schluss gegen Weixdorf wegen Ballwegschlagens.


    Eigentlich war Regen angekündigt, der blieb aber den ganzen Tag aus. Also lief der Heimweg von der Arbeit gestern von Großröhrsdorf über Weixdorf nach Pirna. Statt des Regens plagten mich (und die anderen Zuschauer) erstmals in diesem Jahr die Mücken...


    Das Spiel ist schnell erzählt, es gibt Bilder auf fupa (ich stand etwa zwei Meter neben dem Filmenden). Es war keine grandiose Vorstellung, beide Mannschaften versuchten vor allem mit langen Bällen zum Erfolg zu kommen. In Hälfte eins hatten die Gäste die klareren Aktionen, konnten aber 3, 4 sich bietende Chancen nicht nutzen. Weixdorf eigentlich erst ab der 40. Minute hin und wieder gefährlich vor dem Gästetor. Nach der Pause drehte sich der Spielfilm dann immer mehr zugunsten der Gastgeber, ohne dass die irgendwann Bäume ausrissen. Beide Tore per Kopf, das erste nach Flanke von rechts, das zweite nach einem weiten Freistoß von der linken Seite kurz hinter der Mittellinie. Mit dem zweiten Tor war der Drops gelutscht. Weixdorf überholte damit Zeißig in der Tabelle, in der kommenden Saison trifft man wieder aufeinander.


    Positiv: in diesen Tagen des Abstiegskampfes einfach mal ein Fußballspiel völlig stressfrei anzuschauen, war beruhigend.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Aktuell regnets in Pirna (endlich!), aber wohl (noch) nicht in Dresden.

    Gestern bei gewohnt schwülwarmem Wetter:


    SC Borea - FV Laubegast 1 : 3 (0:0).


    1. HZ Sommerfußball mit leichten Vorteilen für Laubegast. So ähnlich ging das nach dem Wechsel weiter. Dann bringt Elvir einen langen Freistoß von der Mittellinie in den Strafraum und plötzlich steht es 1:0. Das war wohl der "Hallo munter werden!"-Effekt für die Gäste aus dem "fernen" Laubegast, die drei Minuten später mit 2:1 führten. Nachdem Elvir per Kopf die Chance zum 2:2 hatte, machte Laubegast kurz vor Schluss alles klar. Das Endergebnis entspricht den Spielanteilen und wohl auch den fußballerischen Fähigkeiten beider Mannschaften. Borea benötigt in der kommenden Saison sicher noch einige LK-taugliche Spieler, wenn man erneut die Klasse halten will!

    Etwa 80 bis 90 Zuschauer anwesend, darunter ein Drittel Gäste. Der Borea-Edelfan auf der anderen Seite und Klausi von Laubegast auf der Haupttribüne lieferten sich einige stimmgewaltige Solo-Einlagen...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • So vorerst mein letzter Beitrag in dem Landesklasse Ost Thread. Der Dresdner SC ist mit einem Sieg in die Saison gestartet und beendet die Saison auch mit einem Sieg - Nur zwischen diesen beiden Spieltagen wurde leider zu wenig gepunktet.


    SV Zeißig - Dresdner SC 1:4 (0:2)


    Nur ein paar Sätze dazu. Die Hausherren hatten sich an diesem Tag wohl schon in die Sommerpause verabschiedet. In der Offensive recht harmlos, oft wurde der Ball nur hintenrum gespielt. Der Sportclub war motiviert und wollte nach dieser verkorksten Saison nochmal was zählbares mitnehmen. Joe Zacher im Nachschuss und Maximilian Schulze per Kopf nach einem Freistoß brachten den DSC in Front. Zehn Minuten nach dem Seitenwechsel erhöht Aleksandar Milic auf 0:3. Auch hier geht Zeißig nach einem Eckball nicht richtig in die Zweikämpfe und so kommt der Ball nochmals in die Mitte wo Milic den Fuß hinhält. Toptorschütze der Hausherren, Andreas Kober, erzielt eine Viertelstunde vor Schluss den Ehrentreffer bevor Adib Al Akied mit einer schöner Einzelaktion den 1:4 Endstand erzielt. Auch in dieser Höhe ein verdienter Sieg.


    So nun heißt es keine langen Fahrten mehr in die Weiten der Oberlausitz, ab August sind die Auswärtsspiele per Straßenbahn zu erreichen. Zum einen ist man natürlich bestrebt immer so hoch wie möglich zu spielen und da schmerzt dieser Abstieg. Zum anderen hatten gerade diese Auswärtsfahrten in die Oberlausitz für mich persönlich schon einen faden Beigeschmack. Man fährt zig Kilometer, bekommt dort von Mannschaften mit Polen, Tschechen und Brasilianer und ohne eigenen großen Nachwuchs 4 Gegentore eingeschenkt und fährt dann wieder heim. Und wenn der Geldgeber, welcher dahinter steckt, mal die Lust an seinem "Spielball" verliert, wird die Mannschaft eben abgemeldet. Ich denke an den Zuschauerzahlen (Heimspiele wie Auswärtsfans) sieht man schon dass das Interesse da sinkt (Bad Muskau, Oderwitz, Trebendorf, Neustadt, .... auch wenn es technisch guter Fußball ist). Glaube in den letzten Jahren, ohne jetzt nochmal nachzuschauen, gab es in keiner anderen Staffel soviele Abmeldungen oder Aufstiegsverzichte wie in der Ost (wobei der DSC davon ja auch in den letzten beiden Jahren davon profitiert hat). Aber das war natürlich nicht der Grund für den Abstieg, sollte nur mein persönlicher Blick auf die Liga sein.

    15 Punkte bei 90 Gegentore sprechen natürlich Bände. Man kassierte in jeden Spiel mind. ein Gegentor. Ich hab mal noch in die letzte Saison geschaut, das letzte mal zu Null in einem Pflichtspiel spielte man am 09.04.2017 (19. Spieltag 0:0 bei Schiebock II). Das sind jetzt 34 Spiele (inkl. Sachsenpokal) mit mind. einem Gegentor. Auch bei 38 eingesetzten Spielern kann man sich nicht einspielen. Einige Spiele wurden auch nur knapp verloren, wäre eins davon positiv verlaufen, wäre mit dem neuen Selbstvertrauen vielleicht eine Serie möglich gewesen. Hätte, wenn und aber. Trotzdem gaben sich die Spieler niemals auf. Auch wenn es rein sportlich, spätestens nach der Trebendorf-Niederlage Mitte März, um nix mehr ging, können die Sportclubkicker mit erhobenen Haupt diese Liga verlassen. Gerade das Auftreten am gestrigen Samstag macht Mut und Lust auf die neue Saison. Und solch ein Abstieg kann ja auch immer ein guter Neuanfang sein. Nach zwei Jahren unter Trainer Stefan Steglich übernimmt Michael Wege aber der neuen Saison das Ruder. Bis jetzt sind sieben Abgänge bekannt.

  • Kopf hoch, Marscho!

    Staffelsieger wird noch Neustadt/Spree durch ein 6:0 über Neusalza-Spremberg. Rein ergebnistechnisch schon etwas peinlich vom Aufsteiger. Der will sich wohl gewaltig verstärken, um eine Liga höher bestehen zu können. Ich bin gespannt, der ground dort fehlt mir noch und einen (Noch-)Copitzer werde ich ja wiedersehen.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • Vielleicht sollte der DSC mal einen Antrag stellen um in der LK Mitte spielen zu dürfen. Dort will ja offenbar keiner und die bekommen ihre Sollstärke nicht voll...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, nicht für Medienmogule und Ölmilliardäre!