Landesklasse Ost 2017/2018

  • Ist das die Staffel der schwachen Abwehrreihen? Ich will dem Bericht vom DSC nicht vorgreifen, sondern nur kurz meinen Beitrag liefern:


    SC Borea gg. SV Zeißig 3 : 4 (1:2).


    Am Ende eine ganz bittere Niederlage für die Gastgeber. Hier war mehr drin!
    Frühe Führung für Borea durch einen haltbaren Schuss von der Strafraumgrenze. Danach aber Zeißig mit dem durchdachteren Spielaufbau. Ein Doppelschlag bringt die erste Wende, begünstigt durch klare Fehler.
    Nach dem Wechsel Borea wie ausgewechselt mit Drang nach vorn. Manuel Heinze traf erst per Weitschuss und dann mit direktem Freistoß, letzterer wieder haltbar. In dieser Phase hätte ich gewettet, dass Borea mindestens punktet. Aber bei den Gästen spielt ein gewisser Kober, der zunächst eine schöne Kombination abschloss und anschließend einen haarsträubenden Fehler ausnutzte. Damit traf er heute viermal und in der Saison schon sechsmal. Ist er bald bei Real Madrid?
    Etwa 80 bis 90 Zuschauer, darunter gut 20 Gäste. Eine gute Leistung bot das Schiedsrichtertrio.
    Ein Remis wäre den Spiel- u. Chancenanteilen gerecht geworden. Aber Borea machte eben den einen Fehler zuviel...

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Oder die Staffel der starken Offensive, je nachdem wie man es interpretiert Steffen :D Aber ja zumind beim Dresdner SC ist die Abwehr nicht das Prunkstück der Mannschaft. Aber man ist es gewohnt Tore zu schießen, gestern verletzte sich kein Spieler beim Torjubel. Soll ja bei den Profis schon mal vorkommen ....


    Dresdner SC - SG Dresden Striesen 1:8 (1:3)


    Eigentlich begann es optimal für den Sportclub. Franz Rösner spielt in der 14.min auf Julius Wetzel, welcher aus dem Rückraum zum 1:0 abschließen konnte. Der Ausgleich in der 25.min war die erste richtige Chance von Striesen, danach fiel aber der DSC komplett auseinander. bis zur Pause hätten es locker 1-2 Tore mehr sein müssen. So hatte man zum Anpfiff der zweiten Halbzeit noch etwas Hoffnung auf eine Leistungssteigerung und evtl. einem Punktgewinn. Doch es ging so weiter wie gegen Ende der ersten Hälfte .... Striesen teilweise mit 2 Leuten ohne Gegenspieler in Richtung Torwart Ralph Schoupe, der ärmsten Sau auf dem Platz, unterwegs. Man kann sich bei Ralph noch bedanken dass es nicht zweistellig wurde. Auch in der Offensive hatte man gestern im zweiten Durchgang keine wirkliche Chance. Letzte Woche in Neustadt wurde man noch bei dem Sieg über das Abwehrverhalten "geblendet": 3 Eigentore und etliche Torwartfehler von Neustadt, das gab es bei der SG Dresden Striesen nicht. Am Sonntag geht es nach Trebendorf, welche gestern auch 5 Tore bekommen haben.
    Zwei Aufsteiger konnten bis jetzt die volle Punktzahl holen, Überraschend Laubegast (nagut manche hatten es ja schon angedeutet) und Neustadt/Spree noch mit 0 Punkten. Aber es ist ja erst der zweite Spieltag vorbei.


    Marco

  • FSV 1990 Neusalza-Spremberg : SV Fortuna Trebendorf 1996 5:0 (1:0)


    Trebendorf startete etwas konzentrierter in die Partie und hatte durch den quiligen Jaroslaw Owsiany die erste gute Gelegenheit die der Ex Trebendorfer Dominic Schiring im Neusalzaer Tor parierte. Trebendorf zeigte gute Ansätze, Neusalza übernahm schleichend die Initiative und ging nach 15 Minuten durch einen wuchtigen Kopfball von Sturmtank Nulicek in Führung. Im weiteren Spielverlauf hatte Neusalza die etwas besseren Chancen und mehr Spielanteile. Trebendorf versuchte aber auch immer wieder mit Kombinationen nach vorn zu kommen. Auf beiden Seiten fehlte aber der letzte und vorletzte Pass.


    In der Halbzeit zeichneten die Neusalzaer Ralf Marrack (bester Torschütze des FSV 1990 in der Saison 2016/2017) und Michael Förster (Neusalza-Sprembergs Fußballer 2016/2017) aus.


    Im zweiten Spielabschnitt spielte fast nur noch Neusalza-Spremberg. Vor allem der aktive Anton Stehr machte auf sich aufmerksam. Erst bereitete der das 2:0 für Lukas Klima vor und kurz vor dem Ende erzielte der 19 jährige die Tore zum 4:0 und 5:0 Endstand. Beim 3:0 war erneut Dusan Nulicek zur Stelle als er eine Vorlage von Petr Novotný eiskalt versenkte. Am Ende war der Sieg in der Höhe auch verdient, da Trebendorf nur einen wirklich gefährlichen Torschuss hinbekam.


    Nächsten Samstag kommt es in Niederoderwitz zum Derby zwischen dem neuen Tabellenführer FSV Oderwitz 02 und dem FSV 1990 Neusalza-Spremberg. Da müssen sich die Neusalzaer mächtig strecken, da reicht diese Leistung mit Sicherheit nicht um zu punkten. Zwischendurch war zu viel Leerlauf drin und Unkenzentriertheiten im letzten Drittel vor dem Tor zu sehen.


    Schiedsrichter Paul Wolter vor 135 Zuschauern mit einer soliden Leistung. Kam mit einer gelben Karte aus. Bei den Gästen gab es wohl etwas Unruhe auf der Traierbank - da soll sich nächsten Dienstag wohl etwas in dessen Vereinssitzung entscheiden :whistling:

  • Trotz des guten Starts des FSV Oderwitz 02, kracht es hinter den Kulissen.
    Auslöser wiedermal „Sportdirektor“ G.!


    Er legt sich wieder mit dem Cateringpersonal sowie den Platzwart an. Letzterer schmeißt in zwei Wochen schon mal hin. Mal sehn, wer dann die zeitintensive Arbeit macht!? Vielleicht er selbst? Er hat ja schon mal geübt, nachdem er die Platzwartgehilfin vom Rasentraktor zerrte, die sich weigerte, bei Regen zu mähen. Er hatte sich dann 10 Minuten zum „Obst“ gemacht und verschwand dann wortlos.


    Um die Küchencrew (Chef Susi) sieht es nicht viel besser aus. Wie und was da läuft, oder eben nicht läuft, weiß ich nicht zu 100 %. Es wird vermutet, dass es um die AH (Chef Susi) geht, die nicht mehr auf dem Rasen spielen sollen, weil da wird ja leckeres „Fremdbier“ verkauft. Das Thema hatten wir vor 5 Jahren schon mal – jetzt fängt er wieder an.


    Außerdem will er den Freizeitkickern (Montsch-Fußis) ihren, von der Gemeinde bereitgestellten, Raum (Bierlager) entziehen.


    Das Kindersommercamp fand wegen ihn auch nicht statt, weil ihm der Termin nicht passte.(Der ist immer letzte Woche vorm Schulanfang.)


    Jeden (naja, die ihm zu hören) erzählt er das er der BOSS ist.
    Hier mal das Organigramm:
    http://www.fsvoderwitz02.de/verein/vorstand.html
    Sind wir wieder beim Thema, Marionetten.
    Übrigens, da steht noch der alte Platzwart drin, der vor 3 Monaten verschwand. :D


    Die nächsten Tage soll eine außerordentliche Vorstandssitzung stattfinden.
    Da kann man mal gespannt sein, was da raus kommt.


    Unglaublich der gesellschaftsuntaugliche Hirni!
    Kann man ihn nicht mal wegfangen und in ein medizinisches Gebäude stecken. :lach:

  • In Oderwitz brennt der Baum und das vorm Derby :D zumindest läuft es ja sportlich und das ist die Hauptsache. Die "Probleme" hätten andere Vereine sicher gern. In unserem Nachbarort muss der Platzwart sogar selbst in der 1. Mannschaft spielen ;) Zobak ist das hier ein Ablenkungsmanöver vor dem Samstagsspiel von Dir !? 8)

  • Die "Probleme" hätten andere Vereine sicher gern.

    Kannst den Horst gerne wegkaufen! :rofl:


    Kickerle, was soll ich ablenken! :lach:
    Rein sportlich wird das Theater keine Auswirkungen haben, weil sich kein Spieler für das Drumherum interessiert. Mit Ausnahme von A. Cerwinka, der ja eigentlich der Vereinschef ist/sein müsste.


    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen Samstag gucken zu gehen, schon den Horst beim ausrasten zuzusehen.
    Aber 2,50 € neuerdings für die Bq-Pisse und den Eintritt auch noch erhöht, dass muss ich mir reichlich überlegen denen mein Geld zugeben. :ja: :happy:

  • Kannst den Horst gerne wegkaufen! :rofl:


    Kickerle, was soll ich ablenken! :lach:
    Rein sportlich wird das Theater keine Auswirkungen haben, weil sich kein Spieler für das Drumherum interessiert. Mit Ausnahme von A. Cerwinka, der ja eigentlich der Vereinschef ist/sein müsste.


    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen Samstag gucken zu gehen, schon den Horst beim ausrasten zuzusehen.
    Aber 2,50 € neuerdings für die Bq-Pisse und den Eintritt auch noch erhöht, dass muss ich mir reichlich überlegen denen mein Geld zugeben. :ja: :happy:


    2,50 € für ein Bier ist normal ... fahr mal nach Dresden in die Vereinskneipen, da ist fast nichts mehr mit unter 3,00 € für ein Bier. Und das der Eintritt in einer höheren Liga nen Euro mehr kostet ist auch ganz normal. So ist das nun mal ;) und du bist ja sicher auch keiner der jeden Cent umdrehen muss ;) komm ock mal schauen - freu ich mich och :thumbsup: :thumbup:

  • Deshalb fahr ich auch nicht nach DD. :lach:
    Für unsere Ecke ist das schon viel. Es geht ja nur darum, daß wegen fehlenden Zuschauern die Einnahmen „aufgehübscht“ werden sollen. Naja, und dann die Sorte halt. Die zweit ärmlichste „Brühe“ im Umkreis von mindestens 1000 km. :ja: :lach:
    Ein Traum dagegen Heiko´s Bar „Zum 12. Mann“ des LSV Friedersdorf!
    http://www.lsv-friedersdorf.de…ontent&pa=showpage&pid=15
    So gehört sich das! Vermisse diese heilige Stätte diese Saison. :happy:


    du bist ja sicher auch keiner der jeden Cent umdrehen muss

    Doch, doch! Muss zurzeit elende „derben“. :lach:
    In gut 5 Wochen bin´ch mit der Holden mal 2 Wochen uffm anderen Kontinent. :thumbsup: [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smi…rand/smilie_water_052.gif]


    Schaun wa mal Kickerle.
    Die Stuju´s werden sich ja bestimmt Löbau – Zittau geben. :happy:
    :halloatall:




  • Heißt eurer Sportdirektor T. Winterstein? lt. Beschreibung könnte es fast hinkommen :lach:

  • FSV Oderwitz – FSV Neusalza Spremberg 3 : 0 ( 2 : 0 )


    Derbytime in Oderwitz und was für eins :!:
    Der Aufsteiger fuhr einen hochverdienten Heimsieg ein. Da war von der ersten Minute an zu spüren wer hier als Sieger vom Platz gehen wollte. Die Oderwitzer mit enormen Kampfgeist, Laufbereitschaft und Willen. Das waren Eigenschaften, die man den Gästen, ganz besonders in der ersten Halbzeit, völlig absprechen mußte. Lethargisch, lustlos, da wurden die Zweikämpfe nicht angenommen, ja es sah eigentlich genau so aus, wie schon in der ersten Hz. gegen Trebendorf....nur das heut der Gegner stärker war und dies knallhart bestrafte. Wenn die ersten beiden Tore auch haltbar schienen, so war die Pausenführung verdient. Nach der Pause wurden die Gäste etwas besser, aber lange noch nicht gut. Selbst die Elfer-Möglichkeit zum Anschluß nutzten sie nicht. Möglichkeiten hatten dann noch beide...Oderwitz die zwingenderen und dann auch nen Elfer, den sie aber im Gegensatz zu den Gästen rein machen.
    Schiri Nico Rich lies das Spiel lange Zeit an der langen Leine laufen und bekam dies von den Spielern nicht gedankt, außerdem lag er das ein ums andere mal mit seinen Entscheidungen daneben, spielentscheidend war das aber nicht.


    Beachtlich was der Neuling in den ersten drei Spielen in der neuen Klasse abzieht. Mit enormen Kampfgeist und Willen ist man Erfolgreich. Glückwunsch :thumbup:


    In Neusalza ist es frappierend, wie weit (nicht nur in diesem Spiel), immer wieder Anspruch und Wirklichkeit auseinander klaffen. Nicht das wir uns falsch verstehen...man darf ein Derby in Oderwitz durchaus verlieren...aber nicht so. :nein:

  • Dem Bericht von Stuju kann ich zu 100 % unterstreichen :!:


    Wenn man als Gast nach Oderwitz kommt und denkt man macht das schon mit seiner "tollen Qualität" die man im Team hat und vergisst die Grundtugenden des Fußballs, wie Kampf-, Einsatz- und Laufbereitschaft an den Tag zu legen, der wird nicht erfolgreich sein. Das was die Gäste an dem Tag ablieferten war eine einzige Frechheit. Deutete sich aber in den Vorwochen bereits an (über 60 Minuten im Pokalspiel in Coswig, die erste Halbzeit in Striesen, die erste Halbzeit gegen Trebendorf). Vorallem die sogenannten Leistungsträger und Führungsspieler, bzw die es sein wollen und sollen, sollten sich mal hinterfragen. Ich hoffe das wird einigen diese Woche mal klar!

  • Dresdner SC 2 - 2 FSV Oderwitz 02 - DSC erkämpft sich Punkt gegen Spitzenreiter
    Zuschauer: 171


    Drumherum:
    Mein zweiter Besuch im ehrwürdigen Heinz-Steyer-Stadion. Eintritt 3,50 € an der Stadionkasse. 1,00 € für ein für die Liga überdurchschittlich gestaltetes Stadionheft. Die Ordner etwas läppisch aber sehr freundlich. Bier (0,4 l - Lößnitz-Pils vom Faß) ist auch okay. Generell kann man sich über die Verantwortlichen am Grill, Bar und Kasse nicht beschwerern.
    Zwischendurch doch einige "politische" Pöbeleien Richtung Gästebank. Aber im Grunde blieb alles im Rahmen und die Stimmung war freidlich und stimmungsvoll. :schal: ;)
    Ich würde als Außenstehende sagen, dass der DSC in der Sektion Fußball gar sehr familiär wirkt.
    Support von den Gästen - Fehlanzeige!

    Spielverlauf:

    Letztendlich eine verdiente Punkteteilung im Heinz-Steyer-Station. Der Gast aus Oderwitz beginnt schwungvoll, doch das Tor erzielten die Gastgeber durch Rösner. Danach übernahm der Aufsteiger das Spiel und agierte zielstrebiger. Hendryk Junior scheiterte bei einem Kopfball nach Ecke am glänzend reagierenden Berger. Dietrich fiel als hängende Spitze in dieser Phase immer wieder auf und war in der Offensive des Aufsteigers an fast jeder der zahlreichen sich bietenden Möglichkeiten, beteiligt. Ihm war es auch vorenthalten, nach einer Standardsituation zum 1:1 abzustauben. Das Spiel in Halbzeit eins insgesamt munter. Chancen gab es auf beiden Seiten in Vielzahl. Die Gastgeber wurden seltener gefährlich, wenn dann aber immer wieder über die Außen. In der 30. Minute erzielte Milic nach einem Eckball die umjubelte Führung für den DSC. Direkt im Anschluss wurde er (wohl verletzungsbedingt) ausgewechselt. Oderwitz kontrollierte im Anschluss das Spiel und erspielte sich noch die ein oder andere Situation vor dem Tor.
    In Halbzeit zwei begann der Gastgeber druckvoll. Thomas vergab eine 100%ige Chance freistehend. Im Gegenzug erzielten die Oderwitzer durch einen unnötigen Freistoß das 2:2. Zocek traf aus circa 18 Metern sehenswert direkt. Danach verflachte das Spiel ein wenig, ohne an Spannung zu verlieren. Die Dresdner waren dabei etwas bissiger und dem "Lucky Punch" näher. Die Oderwitzer versuchten Ihr Glück vorallem durch eher ungefährliche Distanzschüsse aus der zweiten Reihe. Der agile Wieckiewicz tauchte nochmals vor dem Tor der Gastgeber auch, wurde aber stark von Käseberg (glaube er war es) getackelt.

    Taktik Dresdner SC
    Der DSC spielte mit aus einem 4-5-1-System mit einer hängenden Spitze. Die Mannen von Trainer Stefan Steglich wirkten spritzig und nach den letzten Ergebnissen doch recht selbstbewusst, jedoch in vielen Situation zu kompliziert. Im Spielaufbau versuchte man durch die zweikampfstarken Außenverteidiger Brunhold und Käseberg das Spiel vorallem über die Außenpositionen zu gestalten. Das Mittelfeld um Forbger und Thomas war um Ordnung bemüht, hatte jedoch mit dem direkten Pressing der Gäste einige Probleme. Dadurch lud man den Gast durch einige unnötige Ballverluste zu hochkarätigen Chancen ein. Die schnellen Spitzen Rösner und Milic wurden mittels Diagonalpässe in Szene gesetzt. Dadurch ergab sich die ein oder andere gefährliche Chance.
    In Halbzeit zwei stand man gerade nach der Einwechslung von Effenberger (für den unsicheren und ausgepumpten Niederlein eingewechselt) in der Defensive stabiler und kontrollierte das Spiel im Mittelfeld besser. Fortan wurde Gästekapitän Dietrich erfolgreich gedoppelt, sodass dieser seiner Kreativität keinen freien Lauf mehr lassen konnte. Kapitän Grahle strahlte in der Innenverteidung Sicherheit aus und gewann viele schwierige Zweikämpfe. Gefahr im eigenen Angriff ging aber vorallem bei Kontersituation über die linke Seite aus.


    Taktik Oderwitz
    Die Oderwitzer agierten ebenfalls aus einem 4-5-1-System in dem Kapitän Dietrich als Hängende Spitze auch gern an vorderster Front auftauchte. Im Grunde agierte man vorzeugsweise mit langen Bällen bei denen in der ersten Hälfte Innenverteidiger Grittner mit guten und präzisieren Pässen auffiel. Sein Partner in der Innenverteidigung, Hendryk Junior hingegen wirkte an diesem Tag vorallem in Halbzeit eins überfordert und auffallend unaustrainiert. Die Außenverteidiger rücken nur situationsbedingt mit auf. Das Mittelfeld auf der Doppelsechs mit Hielscher und Zocek sehr ballsicher und spielintelligent, jedoch zu wenig an der Spielgestaltung beteiligt. Die Außenbahnen unauffllig. Im Zentrum war Dietrich sehr bemüht und stellte vorallem in der ersten Halbzeit seine Gegenspieler immer wieder vor Probleme. In der zweiten Halbzeit wurde er schlichtweg zugestellt und konnte somit keine Akzente mehr sezten, was dem Spiel generell dem Tempo nahm. Zentrumsstürmer Wiekiewcz gefiel mir eigentlich ganz gut. Seine Bewegungen sind unbrechenbar. Im Passspiel fehlt es jedoch noch ein wenig an Bindung.


    Auswertung:
    Am Ende eine gerechte Punkteteilung. Oderwitz in Halbzeit eins überwiegend besser. In Halbzeit zwei stellten sich die Gastgeber gut auf das Spiel der Oderwitzer ein. Dietrich wurde fortan gedoppelt, damit war die Gefahr und das schnelle Umschaltspiel des Aufsteigers zerstört. Der DSC konnte nicht mehr so gefährlich nach vorne spielen, wirkte allerdings sicherer und vorallem nach dem zweiten Gegentor stabiler.
    Dennoch boten alle Beteiligten eine gelungene Veranstaltung mit vielen Chancen, bei denen sich zwei sichere Hüter (Berger und Poley) durch starke Paraden und die notwendige Ruhe hervortaten.

  • FSV Oderwitz 02 - FC O. Neugersdorf II
    2:0 (0:0)


    Meinen Spielbericht gibt es, wer will, nur per PN!!!


    Natürlich nicht für diejenige, die die Wahrheit und die Realität nicht verkraften.
    Und nur an diejenige, wo ich weiß wo sie her sind!


    Wer ausschließt, wird auch ausgeschlossen. Ganz einfach.


    Übrigens, im Liberec Stadion sieht man von der VIP-Loge auch nicht besser, wie ich heute. :D

  • Da ich mir seit Wochen mal gescheiten Fußball anschauen wollte, bin ich mal zum Derby nach Oderwitz gefahren. Fazit: Das Beste was ich seit langem gesehen habe und wieder eine Reise wert. Neugersdorf 2015 und Oderwitz 2016 waren für mich die absoluten Ausnahmemannschaften in der KOL und das bestätigte sich auch. Neuge eigentlich immer noch der gleiche Kader und bei Oderwitz kannte ich nur Wieckiewicz noch nicht. 3.50 Eintritt ist ein Super Preis für die Liga, wenn man zu Niesky II fährt kost das schon allein 3 Euro.
    Oderwitz der absolut verdiente Sieger und man muss eigentlich nur mal einen Tormann verpflichten der Ausstrahlung hat, Fehler hat er keinen gemacht, aber einem Stürmer das fürchten lehren ist halt auch nicht. Größe und Körper fehlen da bissl.
    Wieckiewicz der Matchwinner. Die schweren gemacht die hundertprozentigen liegen gelassen. Er allein hätte 5 machen müssen.
    Hentschel war komplett zugestellt von den Oderwitzern und Hensel leistete sich grobe Stellungsfehler bei beiden Toren. Habe ich so noch nicht gesehen bei ihm. Auch seine Körpersprache war nicht wie sonst, vielleicht war er ja angeschlagen.
    Chancenverhältnis 7:1 für Oderwitz am Ende. Es hat einfach Spaß gemacht mal wieder schnellen, präzisen Fußball zu sehen mit Pässen die auch ankommen. In Ballsicherheit nahmen sich beide Mannschaften nichts, aber Oderwitz hatte mehr Zug zum Tor und deswegen völlig verdient. Wenn Wieckiewicz seine Chancen die letzten 10 Minuten macht, wird es ganz finster für Neugersdorf.
    Danke an beide Teams für den tollen Fußballnachmittag und danke an die Fans die nicht 90 Minuten lang nur unterirdischen Müll quatschen wie das auf so manchen Platz die letzten Wochen war. Wer das Spiel gesehen hat und anderer Meinung ist, darf diese auch gern haben.

    " Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

    Karl Marx (1818-1883)

  • SV Oberland Spree - Dresdner SC 4:1 (0:0)


    Wieder geht man in Führung und wieder steht man mit leeren Händen da. Der Sieg für Oberland Spree geht so in Ordnung, auch wenn die Höhe des Sieges nicht unbedingt den Spielverlauf hergibt. In der ersten Halbzeit war der Sportclub besser, nur die letzten 5 min drehen die Gastgeber ziemlich auf und kommen zu zwei / drei 100 prozentigen Chancen, die Tom Berger im Tor aber alle Klasse parieren kann. Gleich nach der Pause geht man durch Martin Käseberg (Schöner Angriff über links inkl. Lupfer über den Torwart) sogar in Führung. 20 min später gleicht Oberland aus. Bis dahin ist das Unentschieden leistungsgerecht, Chancen gab es auf beiden Seiten. Danach merkt man aber wieder die dünne Spielerdecke beim DSC (wieder nur zwei Auswechselspieler aus der zweiten Mannschaft, dazu noch Ralph Schouppe als TW und Stefan Steglich als Spielertrainer) wobei die Hausherren eben noch einen Robert Himmel auf der Bank haben welcher noch zwei Tore zum Sieg schießen konnte. 5 min vor Schluss gibt es noch Gelb-Rot für Niederlein wegen Meckern, beim 3:1 wurde aus 30 Meter in das verwaiste Tor geschossen, da Tom Berger mit nach vorne geeilt war.
    Schlechte Abwehrarbeit plus einen (aktuell ?!) kleinen Spielerkader führt dazu dass im Steyer-Stadion die rote Laterne hängt. Für ein / zwei Tore ist man ja immer gut, aber 24 Gegentore nach fünf Spielen sind zuviel für einen Klassenerhalt. Am Samstag kommt es dann zu Duell Letzter gegen Drittletzter, wenn die SG Crostwitz nach Dresden reist.


    Marco

  • Das wird eine ganz schwere Saison für die Dresdner Mannschaften, die Stadtoberliga wird reichlich Verstärkung bekommen! Das lag heute nicht unbedingt am SC Borea, dafür aber u.a. an völlig unnötigen Heimniederlagen für den Sportclub und Weixdorf.


    Borea - Oderwitz 2 : 2 (1:1).


    Etwa 50 Zuschauer bei Nieselregen am Sonntag ab 11 Uhr am Kunstrasen. Waren alle anderen in der Wahlkabine? Ich hatte das schon vorher erledigt.
    Die Anwesenden wurden jedenfalls für ihr Kommen belohnt, denn sie sahen ein gutklassiges LK-Spiel mit einem am Ende gerechten Ausgang. Zufriedener waren natürlich die Spieler vom SC Borea, denn der zweite Ausgleich glückte im Nachsetzen nach einer Ecke in der 91. Minute. Zuvor hielt der Gastgeber 90 Minuten mit dem Spitzenreiter mit, der phasenweise auch zeigte, warum er da oben steht. Aber Borea hielt vor allem läuferisch dagegen und ließ eigentlich nie längere Druckphasen der Gäste zu. Das erste Führungstor (11.) beantwortete Manuel Heinze mit einem strammen Schuss aus 16 Metern ins linke Eck (14.). Dabei blieb es lange Zeit trotz weiterer Chancen auf beiden Seiten. Mit einem abgefälschten Schuss gingen die Gäste erneut in Führung (67.) und versäumten ses danach, einen Konter bis zum Ende auszuspielen. So belohnte Grimm die Bemühungen der Gastgeber in der Nachspielzeit. Der Schiri eher durchwachsen (beidseitig), ließ lange Zeit die Karten stecken. In der Nachspielzeit dann gelbrot für einen Gästespieler - das fand ich in einem umkämpften, aber nie unfairen Spiel eigentlich überflüssig.


    Fazit: der SC Borea ist in der Liga angekommen, die Fehlerquote war deutlich geringer als bei meinem ersten Besuch gegen den SV Zeißig.

    "Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung - egal, wie es steht!"
    Nick Hornby

  • SG Crostwitz – FCO Neugersdorf II 0 : 8 ( 0 : 2 )


    In den ersten 20 min. bestimmen die Gäste das Spiel und gehen nach einer Ecke, durch einen Kopfball von Max Fröhlich, in Führung. Danach die Crostwitzer mit ihrer besten Phase im Spiel, hier haben sie zwei, drei Möglichkeiten zum Ausgleich, scheitern aber an Klouda oder an sich selbst. Drei Minuten vor der Pause stellt Tino Hensel mit einem platzierten Schuss von der Strafraumgrenze das verdiente Pausenresultat her.
    Nach der Pause die Gäste nun wieder Spiel bestimmend und mit einigen Möglichkeiten. Als Thomas Hentschel seine dritte! eins : eins Situation mit seinem ersten Tor und dem 0 : 3 abschließt, ist das Spiel entschieden. Von da an geht bei den Gastgebern gar nix mehr , sie brechen vollkommen auseinander und müssen froh sein, daß es nicht zweistellig wird. Die Neugersdorfer spielen sich in einen Rausch, schießen Tore eins schöner als das andere und fahren einen auch in dieser Höhe verdienten Auswärtssieg ein. Ja bei etwas mehr Konzentration kann (muß) der gar zweistellig werden. Das hatte ich so nie und nimmer erwartet. Namen wie Nemec, Runt, Sentivan, etc. waren am heutigen Tag nur Schall und Rauch, ja sie wurden geradezu zu Statisten degradiert. Respekt der jungen Neugersdorfer Mannschaft !
    Schiri Christopher Genz in der Beurteilung so mancher Situation sehr einseitig. Da stimmte die Verhältnismäßigkeit nicht....seine Kartenverteilung von 0:3 geradezu ein Witz. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • FCO Neugersdorf II – FSV Neusalza Spremberg 2 : 3 ( 1 : 2 )


    Derbyzeit dazu schönes Wetter was will man mehr ?.... natürlich ein gutes Fußballspiel und das bekamen die 70 Zuschauer auf dem Neugersdorfer Kunstrasen auch geboten. Wollten die Gäste an der oberen Hälfte der Tabelle dran bleiben war ein Auswärtssieg Pflicht und so begannen sie dann auch. Als nach 8. Minuten Max Fröhlich ein unglückliches Handspiel im Strafraum unterlief, nutzten sie den Elfer zur zeitigen Führung. Die Gastgeber glichen nur wenig später aus und waren fortan die bessere Mannschaft. Die Führung gelang, trotz durchaus guter Möglichkeiten, aber nicht. Sogar einen Elfer verschossen sie. Hier hielt Dominic Schiring den gut geschossenen Elfer von Tino Hensel großartig. Für mich der Knackpunkt im Spiel , denn kurz vor der Pause gehen die Neusalzaer mit einem Nachschuß von Ralf Marrack in Führung und stellen damit den bisherigen Spielverlauf auf den Kopf. Nach dem Paul Kant gleich nach der Pause, mit dem wohl besten Spielzug des Spiels, daß Resultat gar noch ausbaut schien das Spiel entschieden und war es letztendlich auch. Der FCO konnte zwar mit einem direkten Freistoß von Tino Hensel noch mal verkürzen, zu mehr reichte es aber nicht mehr. Im Gegenteil, Neusalza war in der zweiten HZ. die bessere Mannschaft, hatte noch einen Lattenknaller und einige klare Möglichkeiten das Resultat deutlicher zu gestalten. Sie waren dem vierten Tor näher als der FCO dem Ausgleich. Vom denen kam in der zweiten HZ. einfach zu wenig um wenigstens einen Punkt zu holen. Schien die HZ. Führung der Neusalzaer noch schmeichelhaft, so ging ihr Auswärtssieg auf Grund der zweiten HZ. in Ordnung.
    Schiri Andre Schulze hatte durchaus die ein oder andere strittige Entscheidung dabei, wirkte aber in dem nicht leicht zu leitenden Spiel souverän und bot eine gute Leistung. :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()

  • Ich hab noch was zur Regelkunde, damits hier nicht langweilig wird. ;)
    Beim gestrigen Regionalligaspiel in Neugersdorf gab es immer noch Diskussionen zu einer Situation beim Spiel ihrer Zweiten am Vortag.
    Folgendes hatte sich zugetragen:
    Schiri Andre Schulze pfeift nach Handspiel im Strafraum Elfmeter. Er nimmt den Ball, legt ihn auf den Elfmeterpunkt, geht ein wenig zur Seite und pfeift den Elfer an. Ralf Marrack geht an den Elfmeterpunkt , legt sich den Ball noch mal zurecht und führt den Strafstoß dann aus. (angeblich hat er davor mit dem Schiri darüber gesprochen )
    Bleibt die Frage.... muß der Schiri Freistoß für Neugersdorf und gelbe Karte für Ralf Marrack wegen Handspiels pfeifen, oder kann (darf) er das Tor geben ? :halloatall:

    Träume nicht dein Leben, lebe deine Träume

    Einmal editiert, zuletzt von Stuju ()