Landskron-Oberlausitzliga 2017/2018

  • Interview mit Andreas Schröder vom LSV Friedersdorf jetzt bei FuPa online: Klick!


    ... unterdessen rotiert auch der Transfermarkt in der KOL: Quelle FuPa, Angaben ohne Gewähr.


    Philipp Reimann (Pirna-Copitz --> VfB Weißwasser)
    Richard Freudenreich (Schönbach --> Kemnitz) Viel Erfolg in der KOL, Junge!
    Sebastian Winkler (Weißwasser III --> Lok Schleife)


    Dawid Slomiak (SV Neueibau --> FSV Oderwitz)

  • Hab mal ne Fachfrage ;)


    Gibt es auf Kreis oder auch Landesebene Dopingkontrollen ?
    ....oder auch, wie ist denn vorzugehen wenn zu vermuten ist, daß ein Spieler unter Drogeneinfluß am Spiel teilnimmt.
    Gibt es da irgend welche Richtlinien ? :gruebel:

  • Das Spiel am Samstag konnte aus Sicht der Gäste aus dem Dreiländereck nicht schlechter beginnen.Keeper Jakab verletzt sich bereits in Spielminute (5.) ohne Gegnerische Einwirkung so daß er das Spielfeld verlassen muß.(eine längere Pause ist wohl wahrscheinlich)Ersatzkeeper ;) Höhne macht über die gesamte Spielzeit seine Sache ordentlich.Die Gastgeber im weiteren Verlauf optisch das bessere Team,richtig gute Möglichkeiten eher Fehlanzeige.Erste Zittauer Torannäherung durch Tille(28.)Sein Schuß geht knapp über den Querbalken des Neugersdorfer Tores.Die schmeichelhafte 1:0 Führung per Strafstoß durch Tino Hensel(33.).Schiri Fürschke ahndet ein Rempeln im Strafraum,Sprfd.Hentschel fällt wie eine Bahnschranke.In Durchgang 2 die Neugersdorfer Reserve durchaus das bessere und effektivere Team.Die Tore zum 2:0(60.) 3:0(72.) und 4:0(76.) eine Folge der spielerischen Überlegenheit.Der VfB durchaus auch mit guten Chancen in Durchgang 2,FCO Keeper Pokorny klärt aus kurzer Distanz glänzend gegen Fritsch und Tille.
    Für alle Leser nochmal die Aufstellung der Schiris.Auf Fußball.de steht aus unerklärlichen Gründen wiedermal bei dem Hauptschiri nur ein k.A.
    Schiri:Andreas Fürschke,1.Assi:Frank Adam 2.Assi: Andre Elstner


    Zuschauer auf dem Neugersdofer Kunstrasen:12 , Wetter:neblig 4 Grad Celcius


    Neuzugänge VfB in der Winterpause: Torwart Henrik Pöhler(TSV Graupa mit Zweitspielrecht)
    Abwehr: Tom Rungius(HSV Gröbern) mit Zweitspielrecht
    Sturm: Amine Raissi( MAR) von SV Haesen Hochheide
    Nächsten Samstag testet der VfB Zittau gegen die Polnische Vertretung von LSK Pogon Markocice.Anstoß auf dem Zittauer Kunstrasen ist bereits 13.30h :halloatall:

  • Ganz später Nachtrag zum Spiel FSV Kemnitz vs GFC Rauschwalde. .. und auch ganz kurz ...


    Die Spielwiese entsprechend des Monats bespielbar, in der zweiten Hälfte dann eher nicht mehr. In der ersten Halbzeit war Kemnitz die bessere Mannschaft ohne große Torabschlüsse zu erspielen (mehr Ballbesitz, optische Feldüberlegenheit, etc.) Wenn was bei Kemnitz ging dann über die linke Seite & bei GFC nur über Fettke. Bei Kemnitz war ein Marko genauso abgemeldet, wie ein Grundmann oder Wieczorek bei Rauschwalde. Das Tor war aber fast schon überragend von Kemnitz: Flanke aus dem Halbfeld und der Angreifer trifft das Ding volley perfekt und es schlägt unhaltbar in die lange Ecke ein. So das war es dann schon, aus der ersten Halbzeit. Zweite war ausgeglichen, mit etwas mehr Spielanteilen von Rauschwalde, vor allem nach ihrem Ausgleich, der nicht gerade vorhersehbar war. Flanke von links, Nitsche vor dem Verteidiger und Keeper (vielleicht Torwartfehler) und köpft ein. Aber sonst gleiches Bild wie in der ersten, Kemnitz mit Sturmläufen über Außen, Rauschwalde suchte & suchte & suchte Fettke. Somit war es kein schönes Spiel & am Ende ein gerechtes 1:1.


    Bis denne :schal: :schal: :schal:

  • Ostersamstag das Pokalspiel in Rothenburg und Ostermontag den Nachholer in Schleife ?....na dann Frohe Ostern. :lach:
    Oderwitz spielt übrigens morgen früh 11:00 Uhr in Herrnhut gegen die Neueibe.
    Kemnitz- Olbersdorf fällt auch aus.
    Friedersdorf hat sein Flutlichtspiel gegen Neusalz heut Abend in Cunewalde vom Kura in die Polenzhalle verlegt ? :rolleyes:
    Sonntag 11:00 Uhr Neusalza - FCO (A-Jugend) Kura Külzstraße.
    Schönes WE euch allen :halloatall:

  • Weisswasser testete gestern den SV Döbern und gewann hochverdient mit 6 zu 0.
    Weisswasser klar überlegen und mit viel Druck auf den Gegner. Die Mannschaft scheint gut gerüstet zu sein für den Aufstieg. Ich glaube, das Zittau da wohl nichts mehr auszurichten vermag.

  • Lange hat es gedauert, nun hat es der FVO begriffen. Ab nächster Saison gibt es endlich keine Relegation mehr um das Niveau bisschen konstanter in der KOL zu halten. Des Weiteren will man, wenn die Vereine dafür sind, die Mannschaften auf 14 reduzieren. Ich kann das nur befürworten, würde aber die Kreisliga auch reduzieren, denn dort ist ja der Unterschied zwischen oben und unten auch extrem.

    " Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

    Karl Marx (1818-1883)

  • Lange hat es gedauert, nun hat es der FVO begriffen. Ab nächster Saison gibt es endlich keine Relegation mehr um das Niveau bisschen konstanter in der KOL zu halten. Des Weiteren will man, wenn die Vereine dafür sind, die Mannschaften auf 14 reduzieren. Ich kann das nur befürworten, würde aber die Kreisliga auch reduzieren, denn dort ist ja der Unterschied zwischen oben und unten auch extrem.


    Soweit mir bekannt ist, spielt doch die Kreisliga in der nächsten Saison mit nur 14 Mannschaften.
    Der Vorschlag von Schimcher mit Kreisliga A und B wäre auch ne Option um die Qualität zu bündeln, aber da jammern die KL-Vereine wegen den zu hohen Fahrtkosten.
    Ich hatte Reginald mal den Vorschlag gemacht: KOL 16 Mannschaften & Kreisliga 16 Mannschaften der Rest Kreisklasse....gab da schon Bedenken, daß die Kreisligamannschaften wegen der weiten Wege rumjammern.

  • Soweit mir bekannt ist, spielt doch die Kreisliga in der nächsten Saison mit nur 14 Mannschaften.


    Das ist korrekt. Die Reduzierung auf 14 Teams wird auch etwas den Spielplan entspannen. Ob es die Qualität anhebt, bleibt abzuwarten.


    Es wäre schon optimal, die Qualität zu bündeln. Die weiten Reisen lasse ich als Kontra-Argument nur bedingt gelten. Schließlich fährt in Staffel 1 Weißwasser nach Reichenbach und in Staffel 2 fährt Oppach nach Hagenwerder. Das sind für Kreisliga-Verhältnisse auch schon beachtliche Strecken. :rolleyes:

  • Geb ich Steffen Recht, der Kreis ist groß und da muss man. Wenn Allerdings Bertsdorf nach Weißwasser muss, sind das natürlich fast 100km , sicher nicht so prickelnd. Auch Staffel A und B finde ich gut. Wurde allerdings KL 1 und 2 sagen. Zu DDR Zeiten mussten man auch erst einmal 3 Staffeln überwinden um in der Bezirksklasse (KOL) anzukommen. Das die KL bloß 14 Mannschaften hat nächste Saison, wusste ich nicht. Aber das ist gut so.
    KOL 14, 1.Kreisliga 16, 2.Kreisliga 14, 1.Kreisklasse 14, 2. Kreisklasse 14. 3 Kreisklasse der Rest
    So wäre die Qualität gesichert und selbst in der 3. Kreisklasse hätte man wieder Lust am Fußball, weil die Gegner auch gleichwertig wären. Keiner hat ja wochenlang Lust, wenn man nur vermöbelt wird. Die Extreme die jetzt herrschen, gibt es dann nicht mehr.
    Die U 23 Regel sollte auch mal in U 20 geändert werden. Ein U 23 Spieler, der schon 22 ist, ist für mich ein vollwertiger Fußballer und hat das Recht verwirkt einer Zweiten helfen zu dürfen und den Wettbewerb zu verzerren. KOL Spieler generell 10 Tage Sperre, damit die Zweiten Mannschaften nicht unnötig stark gemacht werden. Amen

    " Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

    Karl Marx (1818-1883)

  • Niesky - Holtendorf 3:3


    Holtendorf mit einem blauen Auge davon gekommen. So ist das Fazit.
    Holtendorf so schlecht besetzt wie noch nie in der Saison, kann froh sein in Niesky einen Punkt geholt zu haben. Und das verdanken sie einzig und allein dem Nieskyer Torwart und einem Nieskyer Abwehrspieler, die Klug zweimal so ungeschickt foulten, dass man Elfmeter geben musste. Aber was will man machen. Wenn die Aufstellung nicht mehr her gibt, muss man damit mal zufrieden sein.
    Niesky eigentlich besser und hat vielleicht auch ein reguläres Tor mehr geschossen. Günther zweimal Abseits, was korrekt war, aber als der Holtendorfer Torwart nach einem Pressschlag am Boden lag am 16ner und den Abpraller ein Nieskyer von der Mittellinie aufs Tor schoss, unterbrach der Schieri während der Flugphase des Balles das Spiel. Der Ball ging ins Tor, aber es zählte nicht. Sicher war es vielleicht der Fairness halber ein richtiger Pfiff, aber eigentlich kann er es auch weiter laufen lassen. Einigen wir uns mal auf Fairness.
    Den ersten Elfer gab es gleich nach fünf Minuten (Torwart foult Klug, obwohl der Ball schon weg war). Niesky gleicht nach 10 Minuten aus. Dann vergibt Kube zwei Hundertprozentige auf Holtendorfer Seite. Zweite Halbzeit geht Niesky verdient in Führung, aber postwendend wieder der Ausgleich. Dann Elfer für Niesky durch ein klares Handspiel. Warum man da noch ewig diskutiert, ist eigentlich unbegreiflich. 3:2. Eine Minute vor Schluss wäre wohl wieder nichts angebrannt im Nieskyer Strafraum, aber wieder stellt man das Bein raus und bringt Klug zu Fall. Elfer 3:3. Fast hätte Holtendorf sogar in der Nachspielzeit noch gewonnen, aber das wäre wohl zu viel des Guten gewesen.
    Niesky büßt Aufgrund dummer Fouls den Sieg ein und Holtendorf hat sich schon wegen der Aufstellung einen Punkt verdient. Also alles gut so wie es ist.

    " Viele Zitate im Internet sind erstunken und erlogen"

    Karl Marx (1818-1883)

  • Kemnitz gewinnt das Sonntagsspiel der Tabellennachbarn gegen den SV Neueibau mit 2:1 (1:0).
    Patrick Rönsch und Patrick Riedel treffen für die Gastgeber - der Anschlusstreffer von Prasil kam zu spät.

  • Verdienter 2:0 Heimsieg gegen die Vorgebirgler aus Olbersdorf.Am Ende hätte der Sieg höher ausfallen müßen,alleine der Gästekeeper Grollmisch hatte was dagegen.Das 1:0 (39.) Klasse rausgespielt von Tille mit Zuspiel auf Neumann,der Schütze läßt dem Torwart keine Abwehrchance.RWO Möglichkeiten eher selten.Das entscheidende 2:0 (69.)von Vollrath mit Kopfball nach Einwurf und Durcheinander im Olbersdofer Strafraum.Rot-Weiße Chancen nach wie vor Mangelware.So richtig gefährlich wurde es nur beim Schuß von Ursinius(73.).VfB Keeper Richter klärt zur Ecke,die wenig später nichts einbringt.In der Schlußphase gute Zittauer Möglichkleiten das Ergebniss auszubauen,alleine der RWO Keeper erwischt einen fantastischen Tag und bewahrt sein Team mit seinen guten Reaktionen vor einer höheren Niederlage.Nächste Woche gastiert im Weinaupark auf Kunstrasen das Team vom SV Neueibau. :schal1:
    Euch allen eine gute nächste Woche. :halloatall:

  • Am Ende ein verdienter Arbeitssieg der Zittauer gegen die Gäste aus Neueibau.VfB Chancen von Handschick(6.) und 2x Richter(23.,24.)führen noch nicht zum Torerfolg.Erste Annäherung der Gäste durch einen Freistoß von Chrzanowski(43.),Förster schießt den Ball im Nachschuß weit am VfB Tor vorbei.Durchgang 2 wird ebenfalls vom Gastgeber dominiert.Chancen von Vollrath(48.)und Pastuszko(51.) klärt Keeper Wegener souverän.Nach weiteren guten Zittauer Gelegenheiten das 1:0(68.) durch Vollrath mit wuchtigem Kopfball nach kluger Vorarbeit Albert.Im Gegenzug der gleiche Spieler mit Fehler im Mittelfeld und nach Neueibauer Ballgewinn der etwas überraschende Ausgleich zum 1:1(70.) durch Förster.Mit Wut im Bauch gehts weiter Richtung Gäste Tor. Ein Freistoß von Albert klatscht gegen den Querbalken des Tores(76.)Ebenfalls ein scharf getretener Freistoß von Albert nach Foul an Tille in Nähe des Strafraums bringt dann den verdienten Siegtreffer zum 2:1(89.).Neueibau Keeper Wegener kann das Gegentor nicht verhindern.Nächste Woche gastiert im Weinaupark zum 3.VfB Heimspiel in Folge das Team vom Sport Club.Anstoß ist dann 15.00h. :schal1: